Zwischen Genie und Controller
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- playaaa101
- Persönliche Nachricht:
Zwischen Genie und Controller
Tja, also zwischen Genie und Controller steht logischerweise das Spiel.
Hier geht es um Spiele die die Videospielwelt veränderten.
Mir fallen spontan zwei Titel ein Resident Evil und Gran Turismo damals
auf der Playstation die Hits.
Die Kreativgenies Shinji Mikami und Kazunori Yamauchi schufen zwei Spiele
die schlicht und einfach gesagt genial und richtungsweisend waren.
Was meint ihr, die am Controller sitzen wer gehört definitiv in die
HALL OF GAMES.
Hier geht es um Spiele die die Videospielwelt veränderten.
Mir fallen spontan zwei Titel ein Resident Evil und Gran Turismo damals
auf der Playstation die Hits.
Die Kreativgenies Shinji Mikami und Kazunori Yamauchi schufen zwei Spiele
die schlicht und einfach gesagt genial und richtungsweisend waren.
Was meint ihr, die am Controller sitzen wer gehört definitiv in die
HALL OF GAMES.
by playaaa101
Achso, noch eine Liste, wo jeder unterm Strich nur seine Lieblingsspiele auflistet und eine Diskussion per Gesetz verboten ist.
Es sind vor allem kommerziell erfolgreiche Titel, miest überraschend kommerziell erfolgreiche Spiele, die einen nachhaltigen Eindruck auf weitere Produktionen hinterlassen.
Resident Evil4 ist auch ein Wendepunkt. Mittlerweile ahmt nahezu jedes Survival Horrorspiel die Shootermechanik nach.
Ich sehe sie bei Alan Wake, Dead Space, Homecoming.
Phantasy Star, das das MMORPG erstmals einem Massenpublikum eröffnet hat.
Es ist meiner Meinugn nach ein Wegbereiter von World of Warcraft.
Die klassischen Shooter Quake & Doom waren auch wegbereiter, die das alte PC Streckenpferd Adventures ablösten.
Es sind vor allem kommerziell erfolgreiche Titel, miest überraschend kommerziell erfolgreiche Spiele, die einen nachhaltigen Eindruck auf weitere Produktionen hinterlassen.
Resident Evil4 ist auch ein Wendepunkt. Mittlerweile ahmt nahezu jedes Survival Horrorspiel die Shootermechanik nach.
Ich sehe sie bei Alan Wake, Dead Space, Homecoming.
Phantasy Star, das das MMORPG erstmals einem Massenpublikum eröffnet hat.
Es ist meiner Meinugn nach ein Wegbereiter von World of Warcraft.
Die klassischen Shooter Quake & Doom waren auch wegbereiter, die das alte PC Streckenpferd Adventures ablösten.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Xbox: cordia96
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich mag ja solche Themen grundsätzlich sehr gerne, aber am Ende laufen sie wohl wirklich nicht selten nur auf das Benennen der Lieblingsspiele hinaus. Ich versuch das mal zu vermeiden.
Phantasy Star online hatte imho sehr viel weniger Einfluss auf den MMORPG Gedanken als Ultima Online. Kam ja auch erst 3 Jahre später heraus. Das muss man nicht unbedingt nennen.
Mario 64 sowie Ocarina of Time waren einfach großartige 3D-Ports genialer Spielprinzipien aber irgendwie ja auch nicht so viel mehr imho. Gehören aber trotzdem in die Hall of Fame natürlich.
Wegweisender waren da aber wohl dennoch Donkey Kong, Manic Miner, Super Mario Bros und Co.
Ich wäre ja eher für Spiele wie Tetris. Mit dem Spiel hatte beinahe jeder der es ausprobierte über kurz oder lang seinen Spaß. Sowas fasziniert mich. Kleine Spielideen, die lange begeistern können.
Wie PacMan, Space Invaders, Breakout, Bomberman, Marble Madness usw.
Ultima Underworld gehört auch genannt. Erstes 3D-Echtzeitgame überhaupt und als RPG quasi Vorreiter aller Ego-Shooter.
Davor hat das Panzerspiel Battlezone glaub ich als erstes versucht einen 3D Effekt zu erzeugen, sah ähnlich wie das erste Arcade Star Wars aus (Vorläufer von Wing Commander und Co.).
Dragon's Lair hat vor über 25 Jahre die so beliebten :wink: Quicktime-Events eingeführt. Eigentlich bestand es nur daraus...
Oder Utopia, Popolous oder Powermonger als die ersten God-Games.
M.U.LE., Elite, Sim City etc. als erste Wirtschaftssims.
Usw. usw.
Auch wenn viele Spiele heute immer noch großartige Verfeinerungen bekannter Spielprinzipien sind und diese nicht selten durch gute neue Features erweitert werden, wurde das Fundament meist schon ewig zuvor gelegt. Die sind zwar heute lange nicht mehr so gut spielbar, aber bei Spielen die die Videospielwelt verändert haben, sollte man sie genauso nennen wie die kommerziell erfolgreichen Games, die dazu beigetragen haben, dass sich ein Genre wirklich etablieren kann.
Phantasy Star online hatte imho sehr viel weniger Einfluss auf den MMORPG Gedanken als Ultima Online. Kam ja auch erst 3 Jahre später heraus. Das muss man nicht unbedingt nennen.
Mario 64 sowie Ocarina of Time waren einfach großartige 3D-Ports genialer Spielprinzipien aber irgendwie ja auch nicht so viel mehr imho. Gehören aber trotzdem in die Hall of Fame natürlich.
Wegweisender waren da aber wohl dennoch Donkey Kong, Manic Miner, Super Mario Bros und Co.
Ich wäre ja eher für Spiele wie Tetris. Mit dem Spiel hatte beinahe jeder der es ausprobierte über kurz oder lang seinen Spaß. Sowas fasziniert mich. Kleine Spielideen, die lange begeistern können.
Wie PacMan, Space Invaders, Breakout, Bomberman, Marble Madness usw.
Ultima Underworld gehört auch genannt. Erstes 3D-Echtzeitgame überhaupt und als RPG quasi Vorreiter aller Ego-Shooter.
Davor hat das Panzerspiel Battlezone glaub ich als erstes versucht einen 3D Effekt zu erzeugen, sah ähnlich wie das erste Arcade Star Wars aus (Vorläufer von Wing Commander und Co.).
Dragon's Lair hat vor über 25 Jahre die so beliebten :wink: Quicktime-Events eingeführt. Eigentlich bestand es nur daraus...
Oder Utopia, Popolous oder Powermonger als die ersten God-Games.
M.U.LE., Elite, Sim City etc. als erste Wirtschaftssims.
Usw. usw.
Auch wenn viele Spiele heute immer noch großartige Verfeinerungen bekannter Spielprinzipien sind und diese nicht selten durch gute neue Features erweitert werden, wurde das Fundament meist schon ewig zuvor gelegt. Die sind zwar heute lange nicht mehr so gut spielbar, aber bei Spielen die die Videospielwelt verändert haben, sollte man sie genauso nennen wie die kommerziell erfolgreichen Games, die dazu beigetragen haben, dass sich ein Genre wirklich etablieren kann.
Gleich vorweg: Ich zähle es nicht zu meinem Lieblingsspiel. :wink:Paranoia Agent hat geschrieben: Ocarina of Time waren einfach großartige 3D-Ports genialer Spielprinzipien aber irgendwie ja auch nicht so viel mehr imho.
Ich würde hier widersprechen, weil Ocarina unabhängig davon, dass es in dem was es sein wollte saugut war (kann man glaube ich objektiv sagen. :wink: ), ein wesentliches Problem der Third-Person gelöst hat: Das Kameraproblem vor allem bei Kämpfen. Ich glaube mir hat in einer solchen Diskussion mal jemand ein mir unbekanntes Mech-Warrior-Game genannt, in dem es auch schon ein Lock-On gab, aber in jedem Fall brachte erst OoT brachte dieses Element wegweisend und funktionierend ein.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ja, da hast du auf jeden Fall recht. Technisch wurden da einige Probleme sehr gut gelöst und auch so gehört es bei mir schon zu meinen Lieblingsspielen.
Das Spielprinzip ist aber doch recht ähnlich zu einem Alttp oder dem Ur-Zelda. Die 3D Perspektive diente doch hauptsächlich der besseren Visualisierung der Welt. Gerade die spielbestimmenden 3D Aspekte fand ich noch am wenigsten gelungen. Die Steuerung mit dem Bogen war doch irgendwie zickig, zumindest kommt es mir jetzt so vor.
Bei den Sprüngen, Bomben legen usw. spielte es sich eigentlich nicht viel anders als in 2D, imho.
Das war bei Mario64 dann wirklich deutlich anders. Dort verlangte es wirklich eine andere Art der Geschicklichkeit das Ganze im 3D Raum exakt hinzubekommen.
Das Spielprinzip ist aber doch recht ähnlich zu einem Alttp oder dem Ur-Zelda. Die 3D Perspektive diente doch hauptsächlich der besseren Visualisierung der Welt. Gerade die spielbestimmenden 3D Aspekte fand ich noch am wenigsten gelungen. Die Steuerung mit dem Bogen war doch irgendwie zickig, zumindest kommt es mir jetzt so vor.
Bei den Sprüngen, Bomben legen usw. spielte es sich eigentlich nicht viel anders als in 2D, imho.
Das war bei Mario64 dann wirklich deutlich anders. Dort verlangte es wirklich eine andere Art der Geschicklichkeit das Ganze im 3D Raum exakt hinzubekommen.
Ja verlangte es, aber Mario 64 hatte geradezu kosmische Kameraprobleme und eigentlich auch alle mehr oder weniger krass die mit einer Levelarchitektur arbeiteten, die nicht aus vorgerenderten Standbildern bestand. OoT hat das eben gelöst, ein allgemeines Problem das bis dahin in Third-Person 3d bestand und einer der Gründe war, warum jeder 2d-Fan verdammt gute Argumente gegen 3d hatte.
Mir geht es hier gar nicht um Steuerung und Gameplay im einzelnen....
Mir geht es hier gar nicht um Steuerung und Gameplay im einzelnen....
- ShinmenTakezo
- Persönliche Nachricht:
halo hat den ego shooter auf konsole salonfähig gemacht
metal gear solid 1 hat das third person stealthgame erfunden
super mario jump and run
metroid war glaub das erste spiel mit backtracking also der bildschirm hat sich auch nach links wieder bewegt
street fighter und mortal kombat haben zur popularität der beat em ups beigetragen
resident evil wurde schon genannt
silent hill vll noch stellvertretend für alle horror games die mehr auf den subtilen stil wert legen
devil may cry -> bayonetta
god of war -> dantes inferno, castlevania
gta ganz klar sand box games
gibt bestimmt noch etliche mir fallen atm nur nicht mehr ein
gruß
metal gear solid 1 hat das third person stealthgame erfunden
super mario jump and run
metroid war glaub das erste spiel mit backtracking also der bildschirm hat sich auch nach links wieder bewegt
street fighter und mortal kombat haben zur popularität der beat em ups beigetragen
resident evil wurde schon genannt
silent hill vll noch stellvertretend für alle horror games die mehr auf den subtilen stil wert legen
devil may cry -> bayonetta
god of war -> dantes inferno, castlevania
gta ganz klar sand box games
gibt bestimmt noch etliche mir fallen atm nur nicht mehr ein
gruß
- playaaa101
- Persönliche Nachricht:
Ich denke ich habe mich nicht klar ausgedrückt. Hier geht es sicher nicht um irgendwelche Listen oder Lieblingsspiele die man aufzählt.Crewmate hat geschrieben:Achso, noch eine Liste, wo jeder unterm Strich nur seine Lieblingsspiele auflistet und eine Diskussion per Gesetz verboten ist.
Es geht um Spiele die einfach was neuartiges boten bzw. noch immer bieten oder einen Wendepunkt darstellten.
Die Elemente in sich vereinigten die man so vorher nicht in einem Spiel gesehen hatte.
Wie z.B. Gran Turismo. Welches Rennspiel konnte einen derart großen und
realistischen Fuhrpark mit original Modellen aufbieten mit einer Qualität die man so vorher nicht gesehen hatte ? Dieses Spiel hatte für die Konkurrenz die Messlatte so hoch gelegt wie kein anderes zuvor.
...und ich glaube das dieser Thread im Gegensatz zu manch anderen doch sinnvoll ist ...und hoffe mal auf eine sinnvolle Diskussion zu diesem Thema.Wulgaru hat geschrieben:Mario 64, Goldeneye und Ocarina of Time wären da natürlich immer Königsmacher...aber ich glaube auch nicht das dieser Thread sinnvoll ist....
by playaaa101
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
- silverarrow
- Persönliche Nachricht:
da musste ich doch bissl grinsen^^ShinmenTakezo hat geschrieben:halo hat den ego shooter auf konsole salonfähig gemacht
Doom gabs schon für PS1 und war für konsolen verhältnisse zur der zeit ziemlich nice ( wenn ih mich recht erinnere )
Die meisten Menschen sind furchtbar einfach, der Rest ist einfach furchtbar.
- ShinmenTakezo
- Persönliche Nachricht:
hmm ok vor halo kamen dann wohl doch noch andere aber ich würde trotzdem nicht sagen doom sondern golden eye auf dem n64 da es einen guten sp hatte und einen süchtig machenden multiplayersilverarrow hat geschrieben:da musste ich doch bissl grinsen^^ShinmenTakezo hat geschrieben:halo hat den ego shooter auf konsole salonfähig gemacht
Doom gabs schon für PS1 und war für konsolen verhältnisse zur der zeit ziemlich nice ( wenn ih mich recht erinnere )
ich kann mich nicht erinnern von großen doom 1 partys auf ps1 gehört zu haben aber so gut wie jeder hat früher golden eye gezockt
gruß
ist Battlezone wirklich schon SO alt? man man man, was war DAS für ein Kracher, ich war damals zwar noch ein bisschen klein um das Spiel zu verstehen aber es hat gebockt ohne Ende ....Paranoia Agent hat geschrieben:
tja was sind wegweisende Spiele gewesen. Half Life, für die Shooterszene. Story + Scripting in einem Shooter waren doch noch recht neu damals und Half Life hat das damals ja sehr gut ausgeführt.
Counter Strike, als Revolution der Online Shooter. Zusammen natürlich mit Team Fortress. Und auf welchem Spiel basieren die? na? genau.
hm. Was mir außerdem aufgefallen ist: Call Of Duty 4: Modern Warfare, zusammen mit Battlefield 2 hatte einen unglaublichen Impact auf die MP-Modi von beinahe allen Spielen: Jeder(!) hat ne Rangliste, Ränge, freischaltbare Perks, Waffen, Upgrades, Modifikationen der Spielfiguren usw. (nur ne Beobachtung meinerseits. Siehe Uncharted 2, Bioshock 2 usw.). Das hätte es früher (Unreal Tournament) nicht gegeben^^