Tales of ...
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Tales of ...
Next Tales of Countdown und Teaser-Seite
Es wird vermutet das es Tales of Xillia heißen wird.
Das geht aus Domainsicherungen und Trademarkteinträgen seitens Bandai/Namco hervor. Sicher ist das aber nicht denn es gibt noch andere Titelkandidaten wie etwa Tales of Faithus und Tales of Zestia. Wobei die Aktivtäten um diese beiden Titel eher zurückhaltend sind weshalb Xillia der heisseste Anwärter ist.
Als Plattform ist bisher nur die PS3 im Gespräch aber das muss jetzt vorläufig auch nichts heißen.
Die letzten beiden Tales of Teile für die PS3: Tales of Vesperia und Tales of Graces f haben keinen Release im Westen erhalten.
Insofern kann man nur hoffen für den Fall das Bandai/Namco sich für die unwitschaftliche Exklusivität entscheidet zumindest mit dieser ekelhaften Tradition bricht.
Desweiteren soll es grafisch einen düsteren Ton angeben als noch Tales of Vesperia oder Graces f.
Das wollen zumindest einige aus den Artworks herausinterpretieren...
In etwa 22 Tagen läuft der Countdown auf der Homepage ab und das Spiel wird enthült. Dann hoffentlich auch gleich mit Infos zur Plattform und ob der nicht japanisch sprechende Teil des Westens eine Chance auf den Titel hat.
Es wird vermutet das es Tales of Xillia heißen wird.
Das geht aus Domainsicherungen und Trademarkteinträgen seitens Bandai/Namco hervor. Sicher ist das aber nicht denn es gibt noch andere Titelkandidaten wie etwa Tales of Faithus und Tales of Zestia. Wobei die Aktivtäten um diese beiden Titel eher zurückhaltend sind weshalb Xillia der heisseste Anwärter ist.
Als Plattform ist bisher nur die PS3 im Gespräch aber das muss jetzt vorläufig auch nichts heißen.
Die letzten beiden Tales of Teile für die PS3: Tales of Vesperia und Tales of Graces f haben keinen Release im Westen erhalten.
Insofern kann man nur hoffen für den Fall das Bandai/Namco sich für die unwitschaftliche Exklusivität entscheidet zumindest mit dieser ekelhaften Tradition bricht.
Desweiteren soll es grafisch einen düsteren Ton angeben als noch Tales of Vesperia oder Graces f.
Das wollen zumindest einige aus den Artworks herausinterpretieren...
In etwa 22 Tagen läuft der Countdown auf der Homepage ab und das Spiel wird enthült. Dann hoffentlich auch gleich mit Infos zur Plattform und ob der nicht japanisch sprechende Teil des Westens eine Chance auf den Titel hat.
Re: Tales of ...
Arkune hat geschrieben:
Daran glaubst du doch nicht wirklich oder ?
Jeder Tales Titel diese Gen auf den Konsolen war Verkaufstechnisch ein Flop im Westen.
Sowohl Vesperia als auch Symphonia 2 , selbst in Japan haben die sich nicht sehr prall Verkauft dasselbe gilt auch für Graces.
Von daher hat man garnicht erst an ein US/EU Release von Graces gedacht und das auch eindeutig so formuliert.
Die Wii Fassung ist ja nicht mal rüber gekommen :X
Ein weiterer klarer Fingerzeig das weder Graces noch Xillia eine 360 Fassung erhalten.
Denn würden sie zumindest das Maximum an Profit im Westen erwirtschaften wollen würde so ein Port der ja relativ Simpel ist zwingend sein.
Man hat wirklich verdammt viel Miese gemacht bei Bamco und man probiert es jetzt einfach dahingehend den Heimat Markt zu bedienen und Versuchen dort mit kleinen Brötchen Erfolg zu haben.
Schließlich ist eine 360 Fassung für Japan sinnlos , wie wir wissen.
Für mich ein eindeutiger Fingerzeig das man auf den Westen verzichtet.
Das kommt darauf an was du als Flop siehst. Klar wenn man ein CoD als Maßstab nimmt dann ist so ziemlich alles ein Flop.
Wenn man das desaströße Markting bei der Tales of Serie beachtet finde ich etwa eine halbe bis 3/4 Millionen verkaufte Exemplare von Tales of Vesperia aleine auf der Xbox 350 aber im Grunde ganz okay.
Über Wii Spiele sage ich nur: Bound to fail.
Sind wir mal ehrlich: Wer sich nicht damit beschäftigt der weiß doch nicht mal das es diese Serie gibt. Das ist so wie bei Wild Arms.
Ich denke hier liegt es maßgäblich an falschen Marketing denn z.B. ToV ist extrem gut.
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Wenn man das desaströße Markting bei der Tales of Serie beachtet finde ich etwa eine halbe bis 3/4 Millionen verkaufte Exemplare von Tales of Vesperia aleine auf der Xbox 350 aber im Grunde ganz okay.
Über Wii Spiele sage ich nur: Bound to fail.
Sind wir mal ehrlich: Wer sich nicht damit beschäftigt der weiß doch nicht mal das es diese Serie gibt. Das ist so wie bei Wild Arms.
Ich denke hier liegt es maßgäblich an falschen Marketing denn z.B. ToV ist extrem gut.
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Auch so ein Vielposter der mit seinen Wii-Sprüchen öfter mal auf die Nerven geht...
Sorry, aber ToS 2 war anscheinend einfach ein ziemlich durchwachsenes Spiel. Da kann jetzt die Wii nicht viel dafür.
Dazu hatte (wie du selbst sagst) kaum einer Ahnung davon, dass es das überhaupt gibt. Macht ja keiner Werbung dafür.
Und trotzdem hat es sich beinahe so oft verkauft, wie das häufig mit guten und sehr guten Noten ausgezeichnete Tales of Vesperia auf der XBox.
(Die PS3 Version hat sich dann natürlich in Japan auch noch einige Male abgesetzt)
Und die Entwicklungskosten waren dort sicher um ein vielfaches höher als bei ToS 2.
Wieso die ihre Spiele aber wirklich gar nicht mehr bringen, erschließt sich mir auch nicht. Reicht ja für die Fans nur mit angepassten Untertiteln zur japanischen Tonspur. Besser als wenn es gar nicht kommt. Wobei sich eine Englisch-Lokalisation eigentlich immer rentieren müsste.
Die sollten einfach mal weniger Titel raushauen, denen den Feinschliff verpassen und das Ganze etwas mehr vermarkten. Und für alle Plattformen überall gleichzeitig releasen. Dann spricht sich sowas auch rum.
Bei Lost Odyssey hat es ja auch halbwegs geklappt und das war kein Teil aus einer mehr oder minder etablierten Serie. Tales of Symphonia 1 gilt für viele ja immer noch als Toptitel.
Sorry, aber ToS 2 war anscheinend einfach ein ziemlich durchwachsenes Spiel. Da kann jetzt die Wii nicht viel dafür.
Dazu hatte (wie du selbst sagst) kaum einer Ahnung davon, dass es das überhaupt gibt. Macht ja keiner Werbung dafür.
Und trotzdem hat es sich beinahe so oft verkauft, wie das häufig mit guten und sehr guten Noten ausgezeichnete Tales of Vesperia auf der XBox.
(Die PS3 Version hat sich dann natürlich in Japan auch noch einige Male abgesetzt)
Und die Entwicklungskosten waren dort sicher um ein vielfaches höher als bei ToS 2.
Wieso die ihre Spiele aber wirklich gar nicht mehr bringen, erschließt sich mir auch nicht. Reicht ja für die Fans nur mit angepassten Untertiteln zur japanischen Tonspur. Besser als wenn es gar nicht kommt. Wobei sich eine Englisch-Lokalisation eigentlich immer rentieren müsste.
Die sollten einfach mal weniger Titel raushauen, denen den Feinschliff verpassen und das Ganze etwas mehr vermarkten. Und für alle Plattformen überall gleichzeitig releasen. Dann spricht sich sowas auch rum.
Bei Lost Odyssey hat es ja auch halbwegs geklappt und das war kein Teil aus einer mehr oder minder etablierten Serie. Tales of Symphonia 1 gilt für viele ja immer noch als Toptitel.
Ich halte mich von eurem N-Forum und den allermeisten Exklusiven-Topics draußen im Board fern.
Und Vielposter ist nett... vielleicht bin auch schon einfach fast 10 Jahre dabei?
Du hast 2k Post in etwas über einem Jahr. Also faß dir selber an die Nase Mr Vielposter.
Back to Topic:
Die Strategie von Bandai Namco ist fürn Arsch.
Sie sollten mit der Serie generell Multiplattform gehen. Es macht keinen Sinn sich hier unnötig zu beschränken. Ich bin sicher man hat mit der unnötigen XBox exklusivität so einige erzürnt und später hat man die XBox Spieler angepisst mit der Einstellung: "Die XBox 360 Version war ja quasi nur ne Beta, hier ist die richtige PS3 Version".
Wenn man sich auf die Fans konzentriert kann man sich den ein oder anderen Euro bei den Locs sparen wie du sagst z.B. nur eine japanische Tonspur und nur englische Untertitel für den Rest der Welt.
Auch wenn Balmung hier wieder "mäh" und "äh" schreit muss auch so jemand einsehen das ist immer noch besser als gar kein Spiel.
Und Vielposter ist nett... vielleicht bin auch schon einfach fast 10 Jahre dabei?
Du hast 2k Post in etwas über einem Jahr. Also faß dir selber an die Nase Mr Vielposter.
Back to Topic:
Sie sollten mit der Serie generell Multiplattform gehen. Es macht keinen Sinn sich hier unnötig zu beschränken. Ich bin sicher man hat mit der unnötigen XBox exklusivität so einige erzürnt und später hat man die XBox Spieler angepisst mit der Einstellung: "Die XBox 360 Version war ja quasi nur ne Beta, hier ist die richtige PS3 Version".
Wenn man sich auf die Fans konzentriert kann man sich den ein oder anderen Euro bei den Locs sparen wie du sagst z.B. nur eine japanische Tonspur und nur englische Untertitel für den Rest der Welt.
Auch wenn Balmung hier wieder "mäh" und "äh" schreit muss auch so jemand einsehen das ist immer noch besser als gar kein Spiel.
Die halten die Spiele exklusiv, weil sie dadurch Kosten sparen.
multiplatt kostet zusätzliche Anpassung an die Konsolen, Lizenzen, Dev Kits, HD Engines
also Zeit un md damit Geld. Un nfs Bandai sind nicht SquarE.
Jrpgs sind in HD richtig teuer geworden.
Warum sonst macht Atlus, das progressivste Studio, als HD Debüt nun ein “heavy rain“ Adventure statt eines weiteren Persona Teils. Frag dich mal, warum sonst alle interessanten Rpgs auf dem DS, psp oder der betagten ps2 erscheinen. Warum Bandai mal von Wii exklusivität der Tales of Reihe sprach. Weil die Produktion sich nicht lohnt.
multiplatt kostet zusätzliche Anpassung an die Konsolen, Lizenzen, Dev Kits, HD Engines
also Zeit un md damit Geld. Un nfs Bandai sind nicht SquarE.
Jrpgs sind in HD richtig teuer geworden.
Warum sonst macht Atlus, das progressivste Studio, als HD Debüt nun ein “heavy rain“ Adventure statt eines weiteren Persona Teils. Frag dich mal, warum sonst alle interessanten Rpgs auf dem DS, psp oder der betagten ps2 erscheinen. Warum Bandai mal von Wii exklusivität der Tales of Reihe sprach. Weil die Produktion sich nicht lohnt.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Xbox: cordia96
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Arkune hat geschrieben:Ich halte mich von eurem N-Forum und den allermeisten Exklusiven-Topics draußen im Board fern.
Back to Topic:
Mir sind so einige Release-Entscheidungen komplett unklar. Bei den JRPGs versteh ich es auf Grund des vielen Textes noch halbwegs, obwohl mich da auch mal Zahlen interessieren würden, was sowas im Endeffekt kostet und wieso sich das nicht auszahlen soll, selbst wenn es sich nur 200.000 mal verkauft. Ich mein das Spiel ist fertig! Design, Engine, Texturen, Sounds etc. ist ja alles schon da. Englische Texte drüberklatschen kann nicht so teuer sein und man baut sich damit eine Fanbasis auf.
Noch weniger begreife ich dann ein Nicht-Erscheinen von zb Fatal Frame 4 (obwohl das Spiel Bugs gehabt haben soll, vielleicht deshalb) oder diversen kuriosen Shoot m Ups usw. wo der Textaufwand gering bis minimal ist.
Offtopic:
Also das Vielposter war jetzt nicht negativ gemeint, sondern nur dass man als solcher sich ja anscheinend viel mit dem Thema beschäftigt und die Wii auch mal etwas differenzierter betrachten könnte. Auf normale Flamer mit 30 Posts und 2 Verwarnungen würde ich eh nicht mehr reagieren, also insofern war es ein Kompliment :wink:
Also Sorry dafür, aber die Kommentare nerven einfach nur noch. Als würde der passionierte Wii-Spieler Qualität nicht zu schätzen wissen.
Dabei sind es wohl in erster Linie Leute mit Wii als Zweitkonsole, die obwohl in letzter Zeit ein interessanter Titel nach dem anderen kommt, lieber ihre Wii verstauben lassen um das demonstrativ in Foren posten zu können.
Ich versteh nicht warum man sich die Konsole gekauft hat, wenn man dann all die Perlen an einem vorbeiziehen lässt (ist jetzt natürlich nicht auf dich bezogen).
Die Perlen verkaufen sich aber insgesamt gesehen am finanziellen Entwicklungsaufwand eh meist gut.
Bei den meisten sich schwach verkaufenden Wii-Spielen gibt es einen guten Grund warum sich die nicht verkaufen. Wenn die Entwickler meinen auf der Wii braucht man sich nur halb so viel Mühe geben und das Ergebnis wird trotz fehlender Werbung von den Regalen gerissen, haben sie sich eben getäuscht. Oder es sind einfach Nischengenres wie Railshooter.
Das einzig sich überraschend schlecht verkaufende Spiel war imho Red Steel 2. Aber das verlangte wiederum eine kaum unterstützte Zusatzhardware und der Vorgänger war enttäuschend.
Epic Mickey wird da interessant. Vielbeworben, hoher Entwicklungsaufwand und nicht von Nintendo. Wenn sich das schlecht verkauft, muss ich meine Meinung wohl überdenken.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
weiß nicht was ihr habt, für den 3DS wurde doch eh schon tales of the abyss angekündigt (ist ursprünglich auf der PS2 erschienen) und handheld spiele haben immer eine gute chance auch bei uns zu erscheinen.
ja gut, 6-7 jahre auf ein spiel warten ist n bisschen kacke, und man sieht das glaub ich auch an meiner ToG sig im moment.
was die kosten zur lokalisation anbelangt vergessen viele ein wichtiges detail: den yen. bei den momentanen wechselkursen ist es für japanische unternehmen einfach ineffizient im ausland geschäfte zu machen, deshalb sieht ja auch die bilanz von nintendo zZ so bescheiden aus.
außerdem darf man nicht vergessen wie die firmen intern funktionieren. die nehmen sich n bestimmtes budget und arbeiten damit an einem projekt. wenn das geld weg ist und das spiel veröffentlich wurde, aber keinen bzw so gut wie keinen gewinn abwirft hat man für das projekt keine mittel um überhaupt eine lokalisation durchzuführen.
das, kombiniert mit risiko und dem aktuellen yen-kurs hält japanische firmen stark davon ab etwas außerhalb von japan zu veröffentlichen, bei nintendo ist es ja nicht anders.
was die lokalisation angeht: ich versteh eigentlich gar nicht, warum man überhaupt eine englische tonspur braucht. man sieht ja an arc rise fantasia was dabei für scheiße rauskommen kann. das is ja auch so ein fall. warum können die für die europäische version nicht einfach die japanische tonspur und die englischen texte zusammen auf einen datenträger packen? DAS wär nämlich wirklich nicht viel aufwand, aber es wird trotzdem nicht gemacht, und das versteh ich nicht. jrpgs haben mit japanischer tonspur doch weit mehr charme, genauso wie animes, da will ich doch eigentlich überhaupt keine andere tonspur.
aber gut, ich bin wohl nicht repräsentativ was das anbelangt.
ja gut, 6-7 jahre auf ein spiel warten ist n bisschen kacke, und man sieht das glaub ich auch an meiner ToG sig im moment.
was die kosten zur lokalisation anbelangt vergessen viele ein wichtiges detail: den yen. bei den momentanen wechselkursen ist es für japanische unternehmen einfach ineffizient im ausland geschäfte zu machen, deshalb sieht ja auch die bilanz von nintendo zZ so bescheiden aus.
außerdem darf man nicht vergessen wie die firmen intern funktionieren. die nehmen sich n bestimmtes budget und arbeiten damit an einem projekt. wenn das geld weg ist und das spiel veröffentlich wurde, aber keinen bzw so gut wie keinen gewinn abwirft hat man für das projekt keine mittel um überhaupt eine lokalisation durchzuführen.
das, kombiniert mit risiko und dem aktuellen yen-kurs hält japanische firmen stark davon ab etwas außerhalb von japan zu veröffentlichen, bei nintendo ist es ja nicht anders.
was die lokalisation angeht: ich versteh eigentlich gar nicht, warum man überhaupt eine englische tonspur braucht. man sieht ja an arc rise fantasia was dabei für scheiße rauskommen kann. das is ja auch so ein fall. warum können die für die europäische version nicht einfach die japanische tonspur und die englischen texte zusammen auf einen datenträger packen? DAS wär nämlich wirklich nicht viel aufwand, aber es wird trotzdem nicht gemacht, und das versteh ich nicht. jrpgs haben mit japanischer tonspur doch weit mehr charme, genauso wie animes, da will ich doch eigentlich überhaupt keine andere tonspur.
aber gut, ich bin wohl nicht repräsentativ was das anbelangt.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Dann sollte mal wer auf die Idee kommen ein professionelles Übersetzerstudio in Tokyo aufzuziehen. :wink: Gut, die passenden Synchronsprecher wird man da nicht massenhaft finden, aber die kann man ja zur Not mal einfliegen. Naja, dann haben japanische Spiele bald nur mehr 5 verschiedene Stimmen...vielleicht auch nicht das wahre...
Aber wie du schon sagst. Japanische Tonspur würde mir reichen. Ich find es auch charmant, vor allem bei Spielen wie Muramasa und Fragile Dreams. Bei JRPGs gibt es ja schon meist viele Dialoge und wenn die englische Tonspur gut ist, freu ich mich da schon drüber. Ghibli Filme finde ich ja auch lokalisiert toll, einfach weil da sehr viel Aufwand betrieben wird. Es kommt also immer auf die Qualität an.
Aber lieber die japanische Tonspur als eine versaute Englische oder gar kein Spiel.
Aber wie du schon sagst. Japanische Tonspur würde mir reichen. Ich find es auch charmant, vor allem bei Spielen wie Muramasa und Fragile Dreams. Bei JRPGs gibt es ja schon meist viele Dialoge und wenn die englische Tonspur gut ist, freu ich mich da schon drüber. Ghibli Filme finde ich ja auch lokalisiert toll, einfach weil da sehr viel Aufwand betrieben wird. Es kommt also immer auf die Qualität an.
Aber lieber die japanische Tonspur als eine versaute Englische oder gar kein Spiel.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Erschienen:
Tales of Symphonia
Tales of Symphonia 2
Tales of Phantasia am GBA
Tales of Vesperia
Tales of Destiny 2 anscheinend auf der PSP, hab ich noch nie was davon gehört.
Edit: nicht erschienen:
Tales of Destiny
Tales of Eternia
Tales of the Tempest
Tales of Innocence
Tales of Hearts
Tales of Rebirth
Tales of the Abyss
Tales of Legendia
Tales of Graces
Tales of Symphonia
Tales of Symphonia 2
Tales of Phantasia am GBA
Tales of Vesperia
Tales of Destiny 2 anscheinend auf der PSP, hab ich noch nie was davon gehört.
Edit: nicht erschienen:
Tales of Destiny
Tales of Eternia
Tales of the Tempest
Tales of Innocence
Tales of Hearts
Tales of Rebirth
Tales of the Abyss
Tales of Legendia
Tales of Graces
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 24.11.2010 10:50, insgesamt 1-mal geändert.