Wie Microsoft auf das Niveau von Klingeltonanbietern sinkt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Wie Microsoft auf das Niveau von Klingeltonanbietern sinkt
Ihr wisst schon, die mit dem Frosch und so, wo man einen Klingelton läd und dann ein 3-Jahresabo abgeschlossen hat.
Aber ich fang' mal vorne an:
Es war einmal ein Ich und ich hab' vor relativ genau 3 Monaten einen Xbox Live Gold Account gekauft. Dabei wird bei Microsoft anscheinend irgendwo ein Häkchen gesetzt hinter dem dick und fett steht "AUTOMATISCHE VERLÄNGERUNG EIN". Ist ja ansich 'ne schöne Funktion, so steht man nie ohne Gold Account da. Dass diese schöne Funktion standardmäßig aktiviert ist, halte ich für grenzwertig, aber schwamm drüber, wenn man nicht so dumm ist und die Mail ignoriert in der steht, dass der Account bald automatisch verlängert wird, ist ja alles in Butter. Oder?
Ich hab' jedenfalls genug von Gold und wollte die Automatische Verlängerung aktiveren, dann läuft das Ganze ja einfach aus. Also auf Xbox.com und auf Xbox Live geklickt aber halt, da kann man ja nur kaufen. Also auf Meine Xbox -> Konten, ja da kann man Sachen klicken ohne gleich was zu kaufen. Schnell noch auf Konto verwalten klicken und da blinkt es mir auch schon entgegen: "Automatische Verlängerung: Ein" Ha! rufe ich und klicke, in freudiger Erwartung auf eine Seite, auf der ich diese schöne Funktion deaktivieren kann. Ha! ruft Microsoft zurück, so einfach ist es dann doch nicht.
Die Seite ist zwar überschrieben mit "Automatische Verlängerung" aber von deaktivieren keine Spur, stattdessen werden mir die Vorteile von Xbox Live lang und breit vorgehalten und am Besten "Kaufen Sie sich jetzt 12 Monate Xbox Live Gold für unglaubliche 59,99€". Darunter zwinkert mir ein Button mit der Aufschrift "Weiter" verführerisch zu. Ich will aber gar keine 12 Monate Gold, ich will deaktivieren. Ich klicke also "Zurück", finde nichts besseres, klicke widerspenstig auf "Weiter" und hoffe inständig, dass ich nicht gerade 60€ ausgegeben habe.
Habe ich nicht. Mir werden ~10 Spiele präsentiert die Xbox Live unterstützen. Holy Cow! 10 Stück sind das schon?! Da mich diese Information weder interessiert noch irgendwie beeindruckt klicke ich nochmal auf "Weiter". Auf der dritten Seite werden mir nochmal die Vorteile von Xbox Live erklärt. Man kann seinen Account anscheinend sogar mit Facebook und Twitter verbinden. Supergeil - würden andere sagen. Ich frage mich derweil, welcher Klingeltonanbieter bei dem ich ausversehen ein Sparabo abgeschlossen habe, eigentlich gerade versucht mir das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Es ist Microsoft, bekannt durch die Hits "Blue Screen" und "Red Ring Of Death". Aber Totalschäden beiseite, auf der jetzt erscheinenden Seite kann ich endlich deaktivieren und muss dabei nichtmal etwas kaufen.
~Fin~
Ja, ich habe mich nur für diesen Beitrag hier angemeldet, weil ich das ganze sehr unseriös finde und es einer möglichst großen Menschenmasse mitteilen wollte. Ich hoffe ich bin hier einigermaßen richtig.
Aber ich fang' mal vorne an:
Es war einmal ein Ich und ich hab' vor relativ genau 3 Monaten einen Xbox Live Gold Account gekauft. Dabei wird bei Microsoft anscheinend irgendwo ein Häkchen gesetzt hinter dem dick und fett steht "AUTOMATISCHE VERLÄNGERUNG EIN". Ist ja ansich 'ne schöne Funktion, so steht man nie ohne Gold Account da. Dass diese schöne Funktion standardmäßig aktiviert ist, halte ich für grenzwertig, aber schwamm drüber, wenn man nicht so dumm ist und die Mail ignoriert in der steht, dass der Account bald automatisch verlängert wird, ist ja alles in Butter. Oder?
Ich hab' jedenfalls genug von Gold und wollte die Automatische Verlängerung aktiveren, dann läuft das Ganze ja einfach aus. Also auf Xbox.com und auf Xbox Live geklickt aber halt, da kann man ja nur kaufen. Also auf Meine Xbox -> Konten, ja da kann man Sachen klicken ohne gleich was zu kaufen. Schnell noch auf Konto verwalten klicken und da blinkt es mir auch schon entgegen: "Automatische Verlängerung: Ein" Ha! rufe ich und klicke, in freudiger Erwartung auf eine Seite, auf der ich diese schöne Funktion deaktivieren kann. Ha! ruft Microsoft zurück, so einfach ist es dann doch nicht.
Die Seite ist zwar überschrieben mit "Automatische Verlängerung" aber von deaktivieren keine Spur, stattdessen werden mir die Vorteile von Xbox Live lang und breit vorgehalten und am Besten "Kaufen Sie sich jetzt 12 Monate Xbox Live Gold für unglaubliche 59,99€". Darunter zwinkert mir ein Button mit der Aufschrift "Weiter" verführerisch zu. Ich will aber gar keine 12 Monate Gold, ich will deaktivieren. Ich klicke also "Zurück", finde nichts besseres, klicke widerspenstig auf "Weiter" und hoffe inständig, dass ich nicht gerade 60€ ausgegeben habe.
Habe ich nicht. Mir werden ~10 Spiele präsentiert die Xbox Live unterstützen. Holy Cow! 10 Stück sind das schon?! Da mich diese Information weder interessiert noch irgendwie beeindruckt klicke ich nochmal auf "Weiter". Auf der dritten Seite werden mir nochmal die Vorteile von Xbox Live erklärt. Man kann seinen Account anscheinend sogar mit Facebook und Twitter verbinden. Supergeil - würden andere sagen. Ich frage mich derweil, welcher Klingeltonanbieter bei dem ich ausversehen ein Sparabo abgeschlossen habe, eigentlich gerade versucht mir das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Es ist Microsoft, bekannt durch die Hits "Blue Screen" und "Red Ring Of Death". Aber Totalschäden beiseite, auf der jetzt erscheinenden Seite kann ich endlich deaktivieren und muss dabei nichtmal etwas kaufen.
~Fin~
Ja, ich habe mich nur für diesen Beitrag hier angemeldet, weil ich das ganze sehr unseriös finde und es einer möglichst großen Menschenmasse mitteilen wollte. Ich hoffe ich bin hier einigermaßen richtig.
- ChiliChief
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
Wenn man Gold per kreditkarte oder lastschrift holt steht da doch wie man das deaktivieren kann. Da steht, dass man beim support anrufen muss oder eine prepaidkarte einlösen muss. Dann hört die Zahlung auch auf. ich fragemcih wo dein problem ist^^
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
-
- Persönliche Nachricht:
Hast du meinen Text gelesen? Ich gebe zu er ist lang und es steht nicht in Caps drunter was mein Problem ist, aber ich denke man kann es erkennen.C.Montgomery Wörns hat geschrieben:Wenn man Gold per kreditkarte oder lastschrift holt steht da doch wie man das deaktivieren kann. Da steht, dass man beim support anrufen muss oder eine prepaidkarte einlösen muss. Dann hört die Zahlung auch auf. ich fragemcih wo dein problem ist^^
Und welcher Mensch ruft freiwillig beim Support an, wenn man es auch im Internet regeln kann.
Von daher kauft man das ganze auch als Karte/Kay bei Ebay oder wenn es mal im Angebot ist von diversen Händlern wie z.B. Amazon.lennartffs hat geschrieben:Hast du meinen Text gelesen? Ich gebe zu er ist lang und es steht nicht in Caps drunter was mein Problem ist, aber ich denke man kann es erkennen.C.Montgomery Wörns hat geschrieben:Wenn man Gold per kreditkarte oder lastschrift holt steht da doch wie man das deaktivieren kann. Da steht, dass man beim support anrufen muss oder eine prepaidkarte einlösen muss. Dann hört die Zahlung auch auf. ich fragemcih wo dein problem ist^^
Und welcher Mensch ruft freiwillig beim Support an, wenn man es auch im Internet regeln kann.
Da kommt man bei weitem billiger weg und das ganze Verlängert sich nicht Automatisch.
Heißt natürlich nicht das ich das Verhalten von MS gut heiße aber kurz bei der Hotline anzurufen ist ja jetzt auch nicht viel verlangt.....
Hab das ganze auch mal ein paar Monate automatisiert laufen gehabt, bevor ich gemerkt habe, dass es im Verhältnis zu einer Prepaid-Karte ja relativ teuer ist. Die läuft ein Jahr mucksmäuschenstill, der Anruf zur Hotline hat keine 5 Minuten gedauert und seitdem ist die Sache gegessen. Ist zwar seltsam und Microsoft ist manchmal schon ein wenig aufdringlich, aber so ist's mit der Werbung nun mal. Gibt Sachen im Leben über die man sich mehr aufregen kann, denke ich. Aber wenn's nicht was zum Motzen gibt, ist Mensch ja nicht glücklich. : )
Ich finde die Vorgehensweise schon relativ nervig. Ich hatte Gold ebenfalls ne Zeitlang per Lastschrift und hab dann so wie der Threadersteller auch nichts zum schnellen deaktivieren gefunden, und letztlich ne Kündigungsail an den Support geschrieben.
Daraufhin schrieben die mir, sie mögen mich doch gern mal anrufen dürfen um ir die Vorzüge zu erläutern.
Das find ich unseriös und darüber auch noch ekelhaft aufdringlich.
Das könnte sich MS definitiv verbessern.
Daraufhin schrieben die mir, sie mögen mich doch gern mal anrufen dürfen um ir die Vorzüge zu erläutern.
Das find ich unseriös und darüber auch noch ekelhaft aufdringlich.
Das könnte sich MS definitiv verbessern.
-
- Persönliche Nachricht:
Muss jetzt ehrlich fragen wo euer Problem ist? Das ist einfach eine Scheissmasche, die ja nicht nur bei MS so ist. Allerdings sehe ich das bei MS doch etwas anders, die wollen uns ja auch erzählen, daß sie was anderes als ein Gemischtwarenladen sind. Da finde ich so ein Verhalten schon widerwärtig. Wobei ich das überall widerwärtig finde. Es zeigt einfach die Verachtung gegenüber einem Kunden der freiwillig für etwas bezahlt und dem ich dann wohl auch zugestehen muss ebenso freiwillig wieder aus dieser Vereinbarung auszusteigen, ohne daß ich mich durch 1000 Seiten klicken muss. Und wieso ich da bitte anrufen soll, ist mir ebenfalls ein Rätsel. Sind die mein Kummertelefon?
Ist nur meine Meinung, wenn ja jeder diese Vorgehensweise gut findet, will ich nichts gesagt haben.
Ist nur meine Meinung, wenn ja jeder diese Vorgehensweise gut findet, will ich nichts gesagt haben.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Unsinn, du machst es dir auch sehr einfach dem "dummen" Kunden da die Schuld zuzuschieben.DARK-THREAT hat geschrieben:Wer soetwas signiert/uterschreibt/klickt hat doch selbst schuld, oder? Jeder ist dafür selbst verantwortlich, was er macht.
Peace.
Der TE hat schon vollkommen Recht, im übrigen sehr schön geschrieben, ich konnte gut schmunzeln.
ICh würde zwar nie per KK Gold bezahlen, aber ich könnte dir jetzt auch nicht auf Anhieb sagen, wo ich das denn kündigen wollen würde, wenn ich eine KK hätte.
Generell sind die Firmen immer sehr sparsam mit den Infos bei Abschluss eines Abos wie man es dann auch wieder abbestellen kann.
Evtl gibts ne kl. Meldung wenn man was abschließt, aber da man in dem Moment anderes im Kopf hat, achtet man da eh nicht so drauf.
Es ist aber leider fast überall so...nimmste n Abo, musste kündigen, anrufen oder schriftlich.
Schau dir doch die Tageszeitungen an...WZ und Co...die nerven dich mit anrufen...die wollen die Abos aufschwatzen...Probeabos...sagste einmal ja, biste drin...automatisch auslaufen tut heutzutage gar nichts mehr. Immer Anruf oder Brief.
Das das bei MS nicht andes ist, wundert nicht...
Also nich aufregen, und schon gar nicht über die Unwissenden hier im Forum...
Ich könnte so ähnliche Texte über diverse andere Websites verfassen...bspw. diese scheiss sozialen Netzwerke usw...find da mal n Acc komplett löschen Button
- Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Gerade die Zeitungen verfahren hier in der Schweiz anders mit den Probeabos. Natürlich nerven die dauernden Anrufe trotzdem.DextersKomplize hat geschrieben:...automatisch auslaufen tut heutzutage gar nichts mehr. Immer Anruf oder Brief.
Mein Internet-Provider ändert nächstes Jahr die Kündigungsfristen auf 2 Monate, vorher konnte man nur einmal im Jahr kündigen.
Es gibt also durchaus positive Entwicklungen.
In diesem Fall ist es aber wirklich eine Frechheit. Wenn es schon die Möglichkeit gibt, das Abo mit einer Prepaid-Karte zu bezahlen, wo die automatische Verlängerung ja logischerweise nicht funktionieren kann, erwartet man nicht, dass es bei Kreditkartenzahlungen anders laufen soll. Man könnte es schon fast als unlauter bezeichnen.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Naja. Mir tut es denen Usern ja auch leid, aber man muss speziell in Deutschland wirklich alle Verträge bis ins Kleinste durchlesen. So hab ich das gelernt bekommen und so wende ich das auch an. Wenn man dann etwas unterschreibt, was man nicht gedacht hätte, dann wäre das meine Schuld.DextersKomplize hat geschrieben:Unsinn, du machst es dir auch sehr einfach dem "dummen" Kunden da die Schuld zuzuschieben...DARK-THREAT hat geschrieben:Wer soetwas signiert/uterschreibt/klickt hat doch selbst schuld, oder? Jeder ist dafür selbst verantwortlich, was er macht.
Peace.
Das die Firmen auf die "Dummheit" der User hoffen ist sicherlich nicht seriös, aber es ist legal. Es ist legal, den Vertrag auf 2 Pixel Größe zu bringen und hellrau auf weis zu drucken (Telekom ) usw...
Und das man mit einer Kreditkarte (ich hab erst in den letzten Wochen mir eine geholt, weil ich in den Staaten will) vorsichtig umgehen soll, sollte bekannt sein.
Peace.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du ließt dir immer alle AGBs von vorne bis hinten durch? Schonmal die Xbox Live AGBs gelesen?
Da haben viele Menschen viel zu tun wenn sie alles haarklein durchlesen würden. Natürlich sollte man es, aber man ließt sich im Grunde nur das Wichtigste durch. Vertragsdetails, etc...er hat sicher auch nur gesehen, 3 Monate Gold, xx €, Autoverlängerung...okay...
Und dann 3 Monate soäter sucht er nun.
Sein Fehler?
Ich denke nicht. Selbst wenn er es sich haarklein durchgelesen hätte, kann man sowas auch schonmal vergessen. Es sollte wirklich einfacher sein zu kündigen...egal wo.
Aber was lernen wir daraus? Gold bei Ebay kaufen
Die normalen Preise sind doch eh die Megaabzocke...
Da haben viele Menschen viel zu tun wenn sie alles haarklein durchlesen würden. Natürlich sollte man es, aber man ließt sich im Grunde nur das Wichtigste durch. Vertragsdetails, etc...er hat sicher auch nur gesehen, 3 Monate Gold, xx €, Autoverlängerung...okay...
Und dann 3 Monate soäter sucht er nun.
Sein Fehler?
Ich denke nicht. Selbst wenn er es sich haarklein durchgelesen hätte, kann man sowas auch schonmal vergessen. Es sollte wirklich einfacher sein zu kündigen...egal wo.
Aber was lernen wir daraus? Gold bei Ebay kaufen
Die normalen Preise sind doch eh die Megaabzocke...
- Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4