Zwei Konsolen im WLAN über einen Router in ein Spiel

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Zwei Konsolen im WLAN über einen Router in ein Spiel

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Hallo,
ich möchte gerne zwei Wii Konsolen über WLAN mit einem Router online bringen. Das klappt auch einwandfrei, aber wenn wir zu zweit in ein und das selbe Online Spiel wollen, fliegen wir sofort raus oder einer bekommt eine Fehlermeldung. In separaten Spielen ist es überhaupt kein Problem. Über Google habe ich jetzt nichts problemlösendes gefunden.

Weiss jemand Rat?

Gruß,

Julian
Ilumi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilumi »

Ich würd mich in dem Fall direkt an Nintendo wenden.

Hab eine ähnliche Situation zuhause, allerdings mit zwei PCs. Wenn wir uns gleichzeitig einloggen, fliegt mindestens einer raus. Deshalb wartet einer immer, bis der andere im Spiel ist und loggt sich dann erst ein.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Is ne Portgeschichte und dürfte so nix werden.
PC-Spieler und Multikonsolero
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

cM0 hat geschrieben:Is ne Portgeschichte und dürfte so nix werden.
Kein Chance meinst Du?

Wir waren einmal kurz für ein paar Sekunden gemeinsam im Spiel, dann sind wir rausgeflogen und danach hat es nie wieder geklappt...Kann man da nichts über Portfreigaben / Weiterleitungen oder so machen?

Vielleicht noch nen separaten WLAN-Router an den WLAN-fähigen Router hängen, so dass nicht das selbe WLAN genutzt wird?
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

24BitOldschoolGamer hat geschrieben:
cM0 hat geschrieben:Is ne Portgeschichte und dürfte so nix werden.
Kein Chance meinst Du?

Wir waren einmal kurz für ein paar Sekunden gemeinsam im Spiel, dann sind wir rausgeflogen und danach hat es nie wieder geklappt...Kann man da nichts über Portfreigaben / Weiterleitungen oder so machen?

Vielleicht noch nen separaten WLAN-Router an den WLAN-fähigen Router hängen, so dass nicht das selbe WLAN genutzt wird?
Ich bin da jetzt nicht so der Crack, aber ich denke das Problem ist, das deine beiden Wii Konsolen über eine IP-Adresse laufen und damit ist diese aus Sicht des Servers nur an einer Konsole verifizierbar. Da hilft dann auch deine zweiter Router nix, ausser du hast einen zweiten Hausanschluss.
Alle Angaben sind reine Vermutungen und ohne Gewähr :ugly:
Ilumi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilumi »

Naja, funktioniert bei mir mit zwei PCs (Pc und Laptop über eine IP) aber auch. Wenn wir uns gleichzeitig einloggen, kann es sein, dass ich plötzlich den falschen Charakter steuere, mein Freund fliegt raus. Wenn aber der eine 1 Minute wartet und sich dann erst einloggt, funktioniert es.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Ponyo hat geschrieben:Naja, funktioniert bei mir mit zwei PCs (Pc und Laptop über eine IP) aber auch. Wenn wir uns gleichzeitig einloggen, kann es sein, dass ich plötzlich den falschen Charakter steuere, mein Freund fliegt raus. Wenn aber der eine 1 Minute wartet und sich dann erst einloggt, funktioniert es.
Richtig, ich behaupte aber mal das du bei einer Wii (so wie bei allen Konsolen eigentlich) online über deinen Wii Account spielst. Wenn die jetzt mit 2 Accounts über die selbe IP-Adresse kommst, könnte das den Server irritieren.

Beim PC ist das anders, dort bist ja im Spiel nicht nochmals separat registriert und könntest theoretisch mit unendlich vielen Clients ins Netz.

Auch hier - alles nur Vermutungen!
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

ALso generell hängts natürlich davon ab was für nen Router du verwendest, aber ich kenn keinen wo du mit den 2 gleichen Konsolen das gleiche Spiel zur gleichen Zeit online spielen kannst.
Sieht wirklich schlecht aus... Und man kanns auch nich wirklich mit 2 PCs vergleichen.
PC-Spieler und Multikonsolero
scragnoth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scragnoth »

Ich hatte um Weihnachten rum mal mit nem Kmpel mehrere Stunden Monster Hunter Tri online gespielt, ging wunderbar. Das lief über einen Router mit 2 Wii Konsolen, und jeder seinen eigenen Char (gut bei MH kann man die kompletten Spieldaten eh nur auf einer Konsole verwenden).

Es gibt da aber noch einen Unterschied der bei mir ist, und zwar ist meine eigene Wii über den LAN-Adapter direkt mit dem DSL-Modem / Router verkabelt. Mein Kumpel hatte sich aber über WLAN eingeloggt. Aber mir fällt gerade ein dass wir das schonmal früher gemacht ahben und da hatte ich noch keinen LAN-Adapter für die Wii, und Monster Hunter ging trotzdem problemlos.

An Ports habe ich nur die "Monster Hunter Ports" aktiviert (sonst hat man ja den Ärger dass man in keine Stadt rein kann sondern immer selber eine aufmachen muss, und selbst dann kann es noch sein dass da dann wieder fast keiner mit einsteigen kann ^^), für meine eigene Wii, und der Wii dabei eine feste IP zugewiesen. Ich habe Vodafone Flatrate mit der zugehörigen DSL EasyBox (integriertes WLAN aber auch 4 LAN-Ports).

Was auch sein könnte... MH läuft ja über ein eigenes Online-System von Capcom (nicht über Nintendo WiFi-Connection) - vielleicht kann der Capcom-Server das ab wenn 2 über einen Internet-Zugang gleichzeitig spielen aber die Nintendo-Server wollen das nicht... ich habe jedenfalls nur meine (sehr positiven) Erfahrungen mit Monster Hunter Tri... um welches Spiel ging es bei euch?
way2slow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von way2slow »

Als ich noch Age of Empires 2 online gespielt habe, ging es auch nicht an einem DSL-Anschluss mit 2 PC gleichzeitig in einem Spiel. Es gab damals keine Lösung. Nicht einmal die nerdigsten Router-Experten haben das geschafft. Andere Spiele zickten nicht so rum. Ich vermute daher mal, es hängt davon ab, wie ein Spiel prpgrammiert ist bzw. das Betriebsystem der Konsole.

Man muss übrigens beachten, dass selbst wenn es funktioniert, der Ping verdoppelt und die Bandbreite halbiert werden. Es ist deshalb nicht nur eine Frage der technischen Realisierbarkeit, sondern auch die Frage, ob es überhaupt Sinn macht.
Antworten