DokuFilm über Games!

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Wiicasso
Persönliche Nachricht:

DokuFilm über Games!

Beitrag von Wiicasso »

Ich habe eine Interessante Doku über Games gefunden.

-------------------------------------------

Games.2.0.-.Der.naechste.Level.DOKU

So stellte sich die Spiele-Industrie 2001 die Zukunft der Spiele vor: Eine handtellergroße Konsole, der Mensch steuert mit seinen Gedanken durch gigantische Spielwelten. Er ist mittendrin im Spiel, holografische Projektionen lassen ihn das Geschehen unmittelbar erleben, telepathisch übermittelt das Spiel jede Stimmung und sorgt für passende Musik. Das Szenario entspringt einen Werbespot, den Sony 2001 produzieren ließ. Damit wollte Sony die neue Konsole Playstation 2 vorstellen. Damals ein Technik-Wunder und doch nur der Anfang einer weit reichenden Entwicklung. Doch wie weit sind wir heute schon, 7 Jahre später? Und wo geht es hin? Der Markt für Computer- und Videospiele ist derzeit einer der größten Wachstumsbereiche der IT-Branche. Forscher glauben, in zehn Jahren werden in unserer Gesellschaft die meisten Erwachsenen mit Kultur und Technik von Computerspielen aufgewachsen sein. Vor 40 Jahren wurde in Amerika das erste Patent für ein Videospiel, bzw. eine Konsole erteilt. Die Magnavox Odyssee war eine Konsole, in der verschiedene Spiele fest integriert waren. Entwickelt hat sie der Deutsche Ralph Baer. In den vier Jahrzehnten danach haben sich Spiele inhaltlich und vor allem technisch weiterentwickelt. Vor der Frage nach der Zukunft, steht zunächst mal die Frage: Wo stehen Spiele heute? Matthias Horx ist Trend- und Zukunftsforscher – und Spieler. Er meint: „Wenn Sie an den alten Schwarzweißfilm denken, das war ganz viel Slapstick, ganz viel lachen, das war ganz viel Primitivität. Wir sind teilweise bei den Videospielen noch auf dieser Ebene. Die klassischen Ballerspiele sind eigentlich narrativ sehr primitiv, auch wenn sie technisch aufgerüstet sind. Und ich bin der festen Überzeugung, das die Medienkünstler, aber auch die Regisseure sich in den nächsten Jahren das Medium Videospiele und Onlinespiele nehmen werden und darin eigene neue Welten erzeugen werden

http://video.google.com/videoplay?docid ... 3527139959#
Spiele und so yeahhhhhhh
Pingevin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingevin »

Der Anfang klingt schonmal sehr spannend. Denke, ich werd sie mir mal heut abend komplett ansehen.
johndoe776539
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe776539 »

naja die doku ist nun auch schon 3 jahre alt ... würde bei 4p max ne wertung von 70 bekommen wegen veralteter technik :lol: :lol: :lol:
-Keule-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Keule- »

Eine wirklich nette, sehr positiv optimistische und gut recherchierte Doku, die inhaltlich natürlich ziemlich flach bleibt. Erinnert mich ein bisschen an Extra Credits -Light für Nichtspieler.
Antworten