sony wurde gehackt, mal wieder...

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hodenplotz
Persönliche Nachricht:

sony wurde gehackt, mal wieder...

Beitrag von hodenplotz »

so langsam kann man nur noch drüber lachen

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 49,00.html
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

ich lache, aber über die hacker. so langsam isses nämlich echt arm, dass die nur auf EIN opfer loswollen, und dass sie die ZERSTÖRUNG von sony wollen ist auch ein schlag in die fresse eines jeden menschen, der sich gamer nennt.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

...eine sogenannte SQL-Injection....
WTF?
Genau das war doch schon beim letzten Mal die Lücke, durch die die Hacker eingedrungen sind.

Für die, die es nicht wissen:
Bei einer SQL Injection schreibt man in Formularfelder nach den eingegebenen Daten SQL Code, der dann ausgeführt wird, weil die Webseite aufgrund des darin enthaltenen "Ende" Zeichens meint, ab hier wäre die Dateneingabe beendet.

- Wie man eine SQL Injection verhindert, lernt man in jeder vernünftigen Fortbildung.
- Auf der Wikipediaseite zur SQL Injection stehen dann auch noch genaue Anweisungen, wie man eine SQL Injection in verschiedenen Programmiersprachen verhindert (kurz gesagt: indem man die eingegenenen Formulardaten nur auswertet und nicht als Programmcode interpretiert).
- Günstigstenfalls betrifft eine solche Änderung 2-3 (in Worten: zwei bis drei) Programmzeilen.

Daß Sony nichtmal die Tür geschlossen hat, durch die die Angreifer das letzte Mal reingekommen sind, ist in meinen Augen grob fahrlässig, wenn nicht sogar schon als Beihilfe zur Straftat zu werten...
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Ich finde es super. Am Ende wird es den globalen Sicherheitsstandard erhöhen. Naja, wahrscheinlich schmiert Sony Politiker und es sind die bösen Hacker, nicht die, die kein Bock auf ordentliche Sicherheitssysteme haben.

Daten unverschlüsselt gespeichert, Zugang über einen Weblink - ich lache mich kaputt. Solche Hacks lernt man in Anfänger Tutorials, IPC, Apache, SQL & Co.

Aber die Leute hier peilen es eh nicht, genauso wenig wie beim PSN. Die glauben dass da ein Übermensch, wie in Matrix, total den Kasper hat raushängen lassen. Sie verstehen nicht, wie banal diese SQL Hacks sind und wie fahrlässig Sony seine Kundendaten verwaltet.

PS: Es wurden nicht nur Daten geklaut, auch irgendwelche Sony Coupons *g*
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Das Ganze ist im wesentlichen ein Resultat davon dass Sony den Teenager-Hacker George Hotz aka Geohot gnadenlos niedergemacht hat.

Mirabai
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Worrelix hat geschrieben:Daß Sony nichtmal die Tür geschlossen hat, durch die die Angreifer das letzte Mal reingekommen sind, ist in meinen Augen grob fahrlässig, wenn nicht sogar schon als Beihilfe zur Straftat zu werten...
Einerseits hast Du natürlich recht, allerdings darf man die komplexe Organisationsstruktur in einem solch großen Konzern nicht vergessen. Da gibt es hunderte Ländergesellschaften, Tochterfirmen etc. mit jeweils eigenen Zuständigkeiten für IT-Sicherheit...

Das ist natürlich keine geeignete Ausrede, aber dennoch ein Erklärungsansatz, weshalb die Sicherheitsstrukturen innerhalb eines Konzerns durchaus unterschiedlich sein können. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Sony nach dem PSN-Debakel eine Stabsabteilung geschaffen, die ausschließlich für die konzernübrgreifende IT-Sicherheit zuständig ist. Aber bis da die notwendigen Maßnahmen ergriffen und implementiert werden, dauert es natürlich und wird erst in einigen Monaten bis Jahren Früchte tragen.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

zum glück hab ich alles geändert in reine fake daten

sollte ne allgemeine lehre sein wie man mit seinen daten im internet umgeht

und diese hacker sollen sich mal ins knie ...
way2slow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von way2slow »

4lpak4 hat geschrieben:ich lache, aber über die hacker. so langsam isses nämlich echt arm, dass die nur auf EIN opfer loswollen, und dass sie die ZERSTÖRUNG von sony wollen ist auch ein schlag in die fresse eines jeden menschen, der sich gamer nennt.
Das liegt eher daran, dass Sony der Schutz seiner Kundendaten egal ist, und dass die Hacker bei seriösen Unternehmen mit solch primitiven Angriffen nicht durchkommen.

Außerdem wird dadurch nicht Sony geschädigt, sondern die Kunden von Sony.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

was? das sony wieder gehackt wurde? schau mal auf spiegel nach, die haben schon die datensätze über torrent in umlauf gebracht.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Ein herzliches "hahahhaha" gibt es da von mir zum Wochenende.
Und ja, das sagt ein PS3 Besitzer :)

Solange ihr noch zocken könnt, ist das doch eh halb so wild ... richtig?`^^
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheInfamousBoss »

@Flextastic

OK... Keine Lust jetzt nachzuschauen, wird schon stimmen.
Solange ich online zocken kann, ist es mir egal. Aber der Riesen-GAU neulich wird Hacker richtig motiviert haben - umso erstaunlicher, dass es Sony anscheinend scheißegal ist. Die sollten sich schämen.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

was...willst du uns jetzt mitteilen?
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheInfamousBoss »

Das, was in meinem Post steht.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

dich meinte ich gar nicht :P unsere beiträge haben sich überschnitten. mein beitrag ging in richtung "DextersKomplize"
Antworten