Traum-Konsole?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

countermonk
Persönliche Nachricht:

Traum-Konsole?

Beitrag von countermonk »

Hey Ho Leute,
mir ist letztens eine Idee gekommen, wie ich eine Konsole kreieren würde, wenn es mir möglich wäre. Allerdings ist dieser Gedanke wohl eher nur etwas für Hardcore-Gamer, dennoch meinten alle meine Kumpels, dass es sich ziemlich cool anhört.

1. Müsste die Konsole einen integrierten Monitor/Display (von 20-24 Zoll) + Tastatur + Maus besitzen (Wie ein Notebook). Das könnte vielen PC-Spielern, die gewisse Genres wie Shooter lieber mit Maus spielen, zu Gute kommen. Mir ist bewusst, dass auch die andere Meinung vertreten wird, die, die wirklich ALLES mit Gamepad spielen. Allerdings denke ich die 1. Fraktion ist da größer vertreten.

2. Die herkömmlichen Anschlüsse müssten erhalten bleiben, falls man auf eine andere Audio-/Videoausgabe zurückgreifen möchte. Da es für Party-Spiele nun mal vorteilhafter ist.

3. Darauf bauend, allen MP-Games einen Lan-Modus verleihen, so kann man per W-Lan ein Netzwerk einrichten um schnell und einfach mit Freunden loszocken zu können. (Das wäre für mich der Attraktivste Punkt, da dies heutzutage immer seltener wird, aufgrund von Online-Gaming).

4. Natürlich einen komfortablen Browser einbauen, so wie andere Gimmicks, allerdings kein Betriebssystem. Es soll ja schließlich eine Spiele-Konsole bleiben und kein vollwertiger Computer. Dies soll vorallem dadurch erreicht werden eine starke Spiele-Entwickler-Unterstützung zu erhalten, was aber für Großkonzerne wie Sony oder Microsoft kein Problem wäre. (Man stelle sich einfach vor die Konsole würde als PS4 oder XBOX 720 released werden).

5. Bei diesem Punkt bin ich mir nicht sicher ob es wiederum vielen missfallen würde, aber eventuell die Konsole so gestalten, dass man CPU- und GPU-Platine aufrüsten kann für neuere Hardware, um die Grafik immer zeitgemäß zu halten. Man sollte das ganze aber einheitlich halten. In jewissen Jahreszyklen (2 oder 3 Jahre) erscheinen diese in der Form: Platine 1 ----> Platine 2.... usw. (Ich halte diesen Punkt aber eher für optional)

6. Mir ist klar, dass diese Konsole teurer als übliche wäre, allerdings steckt da auch ein bisschen mehr drin. Für mich wäre es das vollkommen wert wenn der Preis zwischen 400-500€ liegen würde.

So, das war's, denke ich. Ist alles nur ein Hirngespinnst von mir, der aus Langeweile entstand, also bitte zerreißt mich jetzt nicht in der Luft ^^
Aber ich wäre froh wenn ihr mir eure Meinung mitteilen oder zumindest verraten würdet, was ihr besser machen würdet.
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Ich wünsch mir eine Konsole wie die SNES: Spiel rein, zocken.

Wenn ich nur an den ganzen kommerziellen Schwachsinn denke: Avatare wo du für 10€ einen Hut kaufst, Film- und Musikverleihe, DLCs...
Früher hatten wir all das nicht und wir waren glücklicher ohne den überteuerten Schrott.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

"Wie ein Notebook".

Genau, warum dann nicht gleich einen Notebook :P
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich wünsche mir eine Konsole die erst dann auf den Markt kommt wenn die Technik ausgereift ist. Zubehör auch von anderen Herstllern zu fairen Preisen erhältlich. Angekündigte Starttitel sollten halten was sie im Vorfeld versprechen. Grafikblender meine ich damit übrigens nicht.
Wenn ich nur an den ganzen kommerziellen Schwachsinn denke: Avatare wo du für 10€ einen Hut kaufst, Film- und Musikverleihe, DLCs...

Wäre schön ja. Aber da denke ich die Allermeisten diesen Schwachfug gut finden wirds des in der nächsten Gen sogar noch mehr als schon in dieser geben.
Müsste die Konsole einen integrierten Monitor/Display (von 20-24 Zoll) + Tastatur + Maus besitzen (Wie ein Notebook). Das könnte vielen PC-Spielern, die gewisse Genres wie Shooter lieber mit Maus spielen, zu Gute kommen.
Du willst scheinbar nen PC mit fester Hardware und keine Konsole. Die meisten wollen auf der Couch aus 2-4 Meter entfernung auf nem großen TV spielen.

Und als PCler will ich heute genauso wenig wie zu Xbox 1 Release eine Konsole haben die mehr PC Ersatz als Konsole sein möchte (es aber nicht ist). Ich finds witzig das man als PCler auf M+T reduziert wird. Türlich mag ich diese Art der Eingabe. Aber nur bei bestimmten Genres. Und die spiele ich nicht auf PC sondern auf Konsole. Andersrum verhält es sich genauso.

Auf eine aufrüstbare Konsole wird weiterhin unter der Fuchtel des jeweiligen Konsolenherstellers stehen. Auch hier muß ich das OS (bzw. XMB) nehmen das mir vom Konsolenhersteller vorgeschrieben ist. Auch hier wird mein XMB so gepatcht wie dem Konsolenhersteller das grad in den Kram past. Auch hier muß ich zu überteuerter Hardware (weil die mit sicherheit vom Konsolenhersteller kommen wird) zum "aufrüsten" greifen.

Jedenfalls nein, im leben nicht.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Der Urgedanke der Spielkonsolen war wahrscheinlich, dass es ein einfaches Gerät ist, das im Gegensatz zmum Computer (damals in seinen Anfängen) leicht zu bedienen und zudem auch günstig ist.

Man bekommt kompatible Spiele quasi "serviert" und muss diese nur einlegen und kann sofort loslegen.

Heutzutage verlieren Konsolen in meinen Augen langsam ihre Daseinsberechtigung, da ein vergleichbarer PC auch nicht wesentlich teurer ist und geschweige denn schwer zu bedienen. Ja selbst Gamepads kann man ja daran anschließen.
Allerdings wird die Grenze zwischen PC und Konsole von den Software-Herstellern künstlich aufrechterhalten, in Sachen Optimierung, Releasezeiträume und und und.
Ich finds witzig das man als PCler auf M+T reduziert wird. Türlich mag ich diese Art der Eingabe. Aber nur bei bestimmten Genres. Und die spiele ich nicht auf PC sondern auf Konsole. Andersrum verhält es sich genauso.
An den PC kann man aber wenigstens Gamepads anschließen, umgekehrt finde ich es noch viel verrückter, dass man an Konsolen (trotz USB Anschlusses) keine Maus und Tastatur benutzen kann.
Da brauch man sich nicht wundern, warum nie gute Strategiespiele für Konsolen herauskommen werden können-
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Hardware von Sony
Software von Nintendo
Online-Service von Microsoft
Bild
DSFreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DSFreak »

Hmm, was ist mir wichtig...

- eine leise Konsole
- eine günstige Konsole
- ohne Hardwareausfälle wie ROD oder so
- Software darf nicht zu viel verlagen: Games ohne Ruckeln, Bugs, Texturennachladen und vor allem ohne Ladezeiten!
- breites Spieleabgebot mit SSBBrawl UND Mass Effect (wie die Wiiu, schade, dass die eben erst jetzt kommt...)
- keine Onlineanbindung :twisted: , damit ein Onlinemultiplayer keine Ausrede mehr für kürzere Spielzeit ist und
- es wieder genügend Splitscreenspiele gibt
- klassischer Controller im 360-Stil (nur leichter und besseres Steuerkreuz ...oder gar keins)
Die besten Spiele aller Zeiten: Super Mario 64, Phoenix Wright (Trilogie), Read Dead Redemption, Bayonetta, Dark Souls, Geometry Wars 2, sämtliche Pokemon-Editionen, Zelda: BOTW

Ich warte auf: Metroid Prime 4 und alle weiteren großen Switch-Titel
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Da brauch man sich nicht wundern, warum nie gute Strategiespiele für Konsolen herauskommen werden können-

Ein Glück. EA und Konsorten würden nämlich der optimalen Eingabe zum trotz dem Anspruch immer weiter wegpatchen.
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

Eine Konsole die jedes Format besitzt, sodass man NES,Master System,Mega Drive,SNES,PS1,N64,Xbox,Ps2,GC,360,Wii und PS3 Spiele abspielen kann.
BildXbox Gamercards

Ich spiele z.Z: Magic 2013, Battleblock Theater
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Also wenn ich mir das Fiasko mit der Withcer 2 Installation anschau dann weis ich wieso ich miir eine Konsole gekauft habe^^

@Topic: Eine Traumkonsole wirds nie geben soange alle Hersteller ihre Exklusives haben. Ich zum Beispiel hätte gern die ganzen Zeldas für die PS3+ oder die Mario karts,...
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

J1natic hat geschrieben:Hardware von Sony
Software von Nintendo
Online-Service von Microsoft
Warum bitte Hardware von Sony ?
Alleine schon die Laufwerke sind immer Tierisch mies :X

@Topic
Wenn es dannach geht was der Threadersteller verlangt dann sag ich nur Dreamcast :P

Online Browser
Optional die Möglichkeit Maus und Tastatur zu nutzen und gegen PC Spieler zu Spielen.

Hachja wäre sie nur etwas später erschienen :(
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Newo hat geschrieben:Also wenn ich mir das Fiasko mit der Withcer 2 Installation anschau dann weis ich wieso ich miir eine Konsole gekauft habe^^

@Topic: Eine Traumkonsole wirds nie geben soange alle Hersteller ihre Exklusives haben. Ich zum Beispiel hätte gern die ganzen Zeldas für die PS3+ oder die Mario karts,...
Diese Konsole gibt es. Nennt sich PC.
Man kann alles von Nintendo nahezu perfekt emulieren, bis auf den 3DS (der kommt auch noch dran).
Man kann sich bei der laschen Hardware bedanken, die sie immer benutzen ;)
Inari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Inari »

Hier meine Änderungen an DSFreaks Liste, schwarz UND rot wünsche ich mir:
DSFreak hat geschrieben:Hmm, was ist mir wichtig...
- möglichst wenig Stromverbrauch
- eine leise Konsole
- eine günstige Konsole, maximal 400-500€
- trotzdem möglichst starke Hardware
- ohne Hardwareausfälle wie ROD
- breites Spieleabgebot
- keine kosten für die Onlineanbindung
- Splitscreen-Gaming bei vielen Spielen, sofern es auch Sinn macht.
- klassischer Controller mit der Möglichkeit Maus und Tastatur wie am PC zu nutzen
- weiterhin kein Möchtegern-PC mit Windows-Betriebssystem
- keine Möglichkeit zur Aufrüstbarkeit der Konsole, dafür sind Nachfolge-Konsolen da
- Abwärtskompatibilität zur vorherigen Generation
Geringer Stromverbrauch, günstig und gute Hardware - die eierlegende Wollmich-Konsolensau hätte ich gerne.
Zuletzt geändert von Inari am 19.06.2011 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Möpelchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Möpelchen »

dcc hat geschrieben:
Diese Konsole gibt es. Nennt sich PC.
Man kann alles von Nintendo nahezu perfekt emulieren, bis auf den 3DS (der kommt auch noch dran).
Man kann sich bei der laschen Hardware bedanken, die sie immer benutzen ;)
Ach komm, emulierte Spiele sind doch nicht das Gleiche. Irgendwie will das Flair da nie so ganz rüberkommen...
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

iwie ist mir die Konsole selbst ziemlich wurschd. Was etwas nervt sind was die Hersteller da aufzwingen (region-restrictions, Werbe-Kram, kostenpflichtige online-Dienste...), aber dafür kann die hardware ja nix.
Und für die games selbst ist eh irrelevant was für'ne Konsole da steht ^^
Inari hat geschrieben:Geringer Stromverbrauch, günstig und gute Hardware - die eierlegende Wollmich-Konsolensau hätte ich gerne.
Mal abgesehen davon, dass er nur von "möglichst guter" hardware redete; das topic heißt ja nicht umsonst "Traum"-Konsole ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Antworten