Ganz ehrlich, wer spielt denn noch mit sowas? Ich spiele so gut wie gar nicht mit dem Smartphone, habe mir aber auf meinem WindowsPhone einige Demos gezogen, nur um mal den Stand der Dinge zu testen.
Mein Fazit: Handhelds sind tot. Wer braucht sie noch? Niemand. Wer schleppt denn in der einen Tasche sein Smartphone mit und dann noch extra ein 250€ teures Handheld.
Denn die Spielequalität auf Handys ist massiv gestiegen. Das Beispiel "The Harvest" auf dem Windows Phone 7 hat mich überzeugt. 3D Grafik, butterweiches Gameplay, gute Steuerung und die Demo suggeriert zumindest ordentlichen Umfang. Dass alles obwohl speziell bei den Win7 Phones noch nicht mal der Grafikchip freigeschaltet wurde, was erst im September passiert. Sprich die Zukunft wird "größer" als der aktuelle Stand.
Dennoch sehe ich nicht den Sinn darin, als Sony beispielsweise in eine Vita zu investieren. Dazu bieten sie noch ein Smartphone mit Spielfunktion an. Schon mal was von Marktsättigung gehört? Scheinbar ein Fremdwort. Und erst der jüngste Reinfall 3DS zeigt, wie schwierig es ist gegen das was eh jeder hat zu bestehen, nämlich das Smartphone.
Wieso mich das interessiert? Nunja, ich würde es lieber sehen, dass die großen Zwei Nintendo und Sony vielleicht ihren Fokus auf das wesentliche Geschäft mit den Heimkonsolen richten und lieber dort was tolles bieten, als Verluste im Handheld Bereich zu machen, der offenbar in eine andere Richtung geht, weg vom klassischen "GameBoy". Microsoft fährt da klarer, indem sie XboxLiveArcade auch auf dem Windows Smartphone anbieten, so aber keine Kosten für Hardware im klassischen Sinne verausgaben müssen.
So, jetzt sind vor allem die Handheld Verfechter dran. Wieso noch eine PSVITA kaufen? Was reizt einen daran noch?
Auf der Pressekonferenz in im Tokioter Hauptquartier von Sony machte Executive Vice President Kaz Hirai den anwesenden Journalisten klar, dass man Nintendo nicht mit dem Preis folgen wird. Erst heute Morgen berichteten wir über Verschiebung des Releasetermins der PS VITA für die USA und Deutschland auf 2012.
Wie die Nachrichtenagentur Associated Press mitteilt, sagte Kaz Hirai folgendes:
◦"Wir haben so viel in das Gerät gepackt und es sehr erschwinglich gemacht."
◦"Es gibt keinen Grund den Preis zu senken, nur weil jemand anderes, der auch im Videospielgeschäft ist, sich entschlossen hat, dass sie ihren Preis senken.