Sind Handhelds tot?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alking
Persönliche Nachricht:

Sind Handhelds tot?

Beitrag von Alking »

Preissenkung des 3DS, Sonys arrogante Antwort mit "wir senken den Preis der Vita ganz sicher nicht" und der generelle Trend in Richtung Smartphones machen es für die klassischen Handhelds sehr schwer auf dem Markt noch ihre Daseinsberechtigung zu finden.

Ganz ehrlich, wer spielt denn noch mit sowas? Ich spiele so gut wie gar nicht mit dem Smartphone, habe mir aber auf meinem WindowsPhone einige Demos gezogen, nur um mal den Stand der Dinge zu testen.

Mein Fazit: Handhelds sind tot. Wer braucht sie noch? Niemand. Wer schleppt denn in der einen Tasche sein Smartphone mit und dann noch extra ein 250€ teures Handheld.
Denn die Spielequalität auf Handys ist massiv gestiegen. Das Beispiel "The Harvest" auf dem Windows Phone 7 hat mich überzeugt. 3D Grafik, butterweiches Gameplay, gute Steuerung und die Demo suggeriert zumindest ordentlichen Umfang. Dass alles obwohl speziell bei den Win7 Phones noch nicht mal der Grafikchip freigeschaltet wurde, was erst im September passiert. Sprich die Zukunft wird "größer" als der aktuelle Stand.
Dennoch sehe ich nicht den Sinn darin, als Sony beispielsweise in eine Vita zu investieren. Dazu bieten sie noch ein Smartphone mit Spielfunktion an. Schon mal was von Marktsättigung gehört? Scheinbar ein Fremdwort. Und erst der jüngste Reinfall 3DS zeigt, wie schwierig es ist gegen das was eh jeder hat zu bestehen, nämlich das Smartphone.

Wieso mich das interessiert? Nunja, ich würde es lieber sehen, dass die großen Zwei Nintendo und Sony vielleicht ihren Fokus auf das wesentliche Geschäft mit den Heimkonsolen richten und lieber dort was tolles bieten, als Verluste im Handheld Bereich zu machen, der offenbar in eine andere Richtung geht, weg vom klassischen "GameBoy". Microsoft fährt da klarer, indem sie XboxLiveArcade auch auf dem Windows Smartphone anbieten, so aber keine Kosten für Hardware im klassischen Sinne verausgaben müssen.

So, jetzt sind vor allem die Handheld Verfechter dran. Wieso noch eine PSVITA kaufen? Was reizt einen daran noch?
Auf der Pressekonferenz in im Tokioter Hauptquartier von Sony machte Executive Vice President Kaz Hirai den anwesenden Journalisten klar, dass man Nintendo nicht mit dem Preis folgen wird. Erst heute Morgen berichteten wir über Verschiebung des Releasetermins der PS VITA für die USA und Deutschland auf 2012.
Wie die Nachrichtenagentur Associated Press mitteilt, sagte Kaz Hirai folgendes:

◦"Wir haben so viel in das Gerät gepackt und es sehr erschwinglich gemacht."
◦"Es gibt keinen Grund den Preis zu senken, nur weil jemand anderes, der auch im Videospielgeschäft ist, sich entschlossen hat, dass sie ihren Preis senken.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Nun ja, das Problem bei den Telefonen und Tablets ist die Steuerung. Es gibt Spiele, die mit einem Touchscreen gut funktionieren, aber die allermeisten tun es nicht. Die Handhelds können somit durchaus in einem gewissen Marktsegment wichtig bleiben - aber nur, wenn die Hersteller sich ganz bewusst auf die Art von Spielen konzentrieren, die auf einem Telefon schlecht umsetzbar sind, und die zugehörige Zielgruppe konsequent ansprechen.

Im Prinzip macht Sony das schon ganz richtig. Statt panisch einen iPhone-Clone zu bauen, pusht die Firma sowohl beim Playstation-Phone als auch bei der Vita ganz bewusst Geräte mit Eingabemöglichkeiten, die man auf einem Telefon nicht hat. Die Preispolitik ist eigentlich auch nur Konsequent - Kunden, für die die Kosten ein sehr wichtiger Aspekt sind, werden im Regelfall tatsächlich lieber das vorhandene Telefon zum Spielen hernehmen, als noch ein Gerät zu kaufen. Beim Preis-Leistungs-Verhältnis im Bezug auf einfache Unterwegs-Spiele mit Android, WP7 und iOS konkurrieren zu wollen, wäre kompletter Irrsinn, das kann man sich gleich sparen.

Ich glaube, dass Handhelds keineswegs tot sind, aber der Markt wird schrumpfen, die Preise werden steigen und sowohl die Ausstattung als auch die Software werden sich stärker an eine ältere Zielgruppe mit "Core-Gamer-Eigenschaften" (ich hasse den Begriff) richten müssen. Das alte Nintendo-Modell, bei dem die ganz große Kohle mit Kindern und erwachsenen Dr.-Kawashima-Käufern gemacht wurde, dürfte den Smartphones vollständig zum Opfer fallen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Sind Handhelds tot?

Beitrag von Chibiterasu »

Alking hat geschrieben:Ganz ehrlich, wer spielt denn noch mit sowas?
Ich. Momentan sogar sehr viel.

Hab kein Smartphone und es auch nicht eilig damit - beim nächsten Vertragswechsel nehm ich eins, wenn es eins gratis dazugibt.
Einen teureren Vertrag schließ ich deswegen nicht ab.

Unterwegs spiel ich gar nicht. Musik oder Buch sind da meine Beschäftigung.
Außer ich fahre länger Zug und da nehm ich dann ohne Probleme meinen DS mit.

Smartphones tun zwar so, als würden sie alles gut können - aber beim Spielen trifft das nunmal auf nur wenige Genres zu. Egal wo icht die Tests zu diversen Portierungen lese - immer, wirklich immer ist von unzureichender Steuerung/Haptik die Rede. Darauf habe ich keine Lust.

Es kann gut sein, dass die Handhelds langfristig stärker von der Bildfläche verschwinden werden, denn wenn man als Kind heute schon mit nem Smartphone aufwächst ist der Kauf eines 150-250€ teuren Geräts durchaus fraglich.

Aber solange es auf den Handhelds gute Exklusivmarken gibt, die ich nur dort spielen kann, werd ich auch mit dem Kauf liebäugeln.
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Ich sehe ehrlich gesagt keine Verbindung zwischen Smartphones und Handhelds. Abgesehen vllt davon dass die Neu-DS-Casuals jetzt vllt eher zum Smartphone greifen als zum 3DS, aber ansonsten denke ich, dass alle die wirklich mobil zzocken wollen dies auch weiter auf einem Handheld und nicht auf einem Handy tuen
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich hab mal ein spiel auf nem smartphone ausprobiert weil ich mal eins in der hand hatte. das war plants vs zombies. an sich recht lustig, aber da gibts gratis flash spiele mit mehr spieltiefe. die steuerung mit dem touchscreen find ich auch nicht optimal, da immer der finger überm display ist und man irgendwas nicht sieht. auch wenn das meistens nichts wichtiges ist, find ich sowas nervig.

von daher denke ich auch, dass spielen auf dem smartphone suboptimal ist und nur ein bestimmtes marktsegment für sich beanspruchen kann.

warum man sich jetzt aber ausgerechnet eine PSV kaufen soll, frag ich mich auch. von der kann man doch nichts erwarten. der 3DS verkauft sich zwar zur zeit nicht so besonders (zumindest außerhalb von japan), aber da sieht man schon einiges kommen, und das sieht gut aus. beim DS hats anfangs übrigens ähnlich ausgesehen mit den verkäufen. sobald mehr und bessere spiele kommen, wirds schon laufen.
wie ich schon öfter geschrieben habe: warten wir mal auf weihnachten. ;)
Bild
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Man darf nicht vergessen, dass sich Nintendo bei den 3DS Verkäufen da auch mal ins eigene Fleisch schneiden muss. Wenn kaum Spiele für eine bis vor kurzem völlig überteuerte Konsole erscheinen, braucht man sich wirklich nicht wundern, wenn der große Erfolg ausbleibt. Klar haben die Handys einen Einfluss darauf, aber er ist nicht so groß, wie er gemacht wird und wird das Handheld-Genre auch nicht in absehbarer Zeit niederingen.
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 05.08.2011 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Hmm...

Warum sollten Handhelds tot sein, bzw. sterben?

MP3 Player werden doch auch immer noch gut verkauft, obwohl mittlerweile fast jedes Billighandy mp3s abspielen kann.
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

sYntiq hat geschrieben: MP3 Player werden doch auch immer noch gut verkauft, obwohl mittlerweile fast jedes Billighandy mp3s abspielen kann.
das stimmt an sich zwar schon, aber wenn ich da an mein billighandy denke... 10mb speicher machens halt einfach nicht :ugly:

spezialisierte geräte hatte aber eben immer schon den vorteil, dass sie in dem was sie können, besser sind als die alleskönner.
Bild
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

JesusOfCool hat geschrieben:ich hab mal ein spiel auf nem smartphone ausprobiert weil ich mal eins in der hand hatte. das war plants vs zombies. an sich recht lustig, aber da gibts gratis flash spiele mit mehr spieltiefe. die steuerung mit dem touchscreen find ich auch nicht optimal, da immer der finger überm display ist und man irgendwas nicht sieht. auch wenn das meistens nichts wichtiges ist, find ich sowas nervig.

von daher denke ich auch, dass spielen auf dem smartphone suboptimal ist und nur ein bestimmtes marktsegment für sich beanspruchen kann.
Rundenbasierte (siehe Undercroft, Wolfenstein RPG...) und ähnlich gemächliche Spiele, z.B. gut umgesetzte Adventures (z.B. Baphomets Fluch), sowie gewisse Puzzlespielchen (wie Puzzle Bobble) funktionieren sehr gut auf Smartphones. Vor allem wenn sie dafür entwickelt oder, falls nötig, gut angepasst wurden.
Actionspiele funktionieren zwar (hab auch relativ gute wie Shadow Guardian gespielt), da habe ich aber auch ein Problem mit Fingern auf dem Display - nicht wirklich praktisch in hektischen Situationen. Viele Klassiker wurden leider auch schludrig umgesetzt und sind deswegen fast nicht steuerbar.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Klar sind Smartphones für Nintendo gefährlich. Sie haben sich doch auf Casual-gaming spezialisiert und das kann ein Smartie/Tablet wesentlich besser und noch vieles vieles mehr.

Außerdem bekommt man mittlerweile gescheite TVs für 300-400€, was den Handheld überflüssig macht. Früher konnte man sich solche TVs einfach nicht leisten -> Handheld.
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

dcc hat geschrieben: Außerdem bekommt man mittlerweile gescheite TVs für 300-400€, was den Handheld überflüssig macht. Früher konnte man sich solche TVs einfach nicht leisten -> Handheld.
Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Fernseher hatte man doch schon immer. Vllt war man mit Größe oder Art nicht zufrieden, aber sowohl Größe als auch Auswirkung der Art auf die Qualität der Grafik sind bei Handhelds schlechter.
Bild
pcj600
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pcj600 »

bin weder interessiert an der derzeitigen smartphone hysterie bzw. dem generellen trend, sich verflucht teure handys als statussymbol anzuschaffen, noch interessieren mich handhelds.
nicht die art hardware, für die ich geld auf den tisch legen würde.
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

pcj600 hat geschrieben:bin weder interessiert an der derzeitigen smartphone hysterie bzw. dem generellen trend, sich verflucht teure handys als statussymbol anzuschaffen, noch interessieren mich handhelds.
nicht die art hardware, für die ich geld auf den tisch legen würde.
Vermutlich würdest Dud as ganz anders sehen, wenn Dein Terminkalender bis zum Oktober voll wäre, so wie meiner. Da gibt es einfach nichts praktischeres als ein Smartphone - und Zusatzfunktionen wie Spiele, Navigation und MP3-Player nimmt man dann auch gerne mit. Das hat mit "Angeben" und "Statussymbol" relativ wenig zu tun.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Ich zocke schon genug auf der Konsole,da brauche ich nicht auch noch ein Handheld. :)
Fände sowas nur sinnvoll,wenn ich z.b jeden Tag mit der S-Bahn ne Stunde zur Arbeit und wieder zurück fahren müsste,dann wärs ne Überlegung wert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Kemba hat geschrieben:
dcc hat geschrieben: Außerdem bekommt man mittlerweile gescheite TVs für 300-400€, was den Handheld überflüssig macht. Früher konnte man sich solche TVs einfach nicht leisten -> Handheld.
Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Fernseher hatte man doch schon immer. Vllt war man mit Größe oder Art nicht zufrieden, aber sowohl Größe als auch Auswirkung der Art auf die Qualität der Grafik sind bei Handhelds schlechter.
wenn mehrere leute in einem haushalt wohnen und alle wollen den einzigen fernseher benutzen ist das halt ein wenig anders.
wenn du schon von geburt an einen eigenen fernseher hattest: glückwunsch!

so mal ganz btw: ich find die entwicklung irgendwie interessant. zuhause geht alles weg vom PC gaming, also weg vom alleskönner hin zum speziellen gerät, und bei den tragbaren geräten ists genau die gegenteilige entwicklung.
Bild
Antworten