PES 2012 und Fifa 12 - Demos etc.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
PES 2012 und Fifa 12 - Demos etc.
Ich habe gestern mal die Demo von PES angespielt und muss sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin.
Es ist sicherlich kein schlechtes Fußballspiel, aber selbst im Vergleich zu Fifa 11 wirkt das Spielgefühl einfach zu ungenau, man kann den Spieler nicht so kontrollieren wie man es gerne möchte. Das fängt bei den Laufwegen an, selbst wenn ein Spieler angewählt ist, läuft er teilweise automatisiert dem Ball entgegen, selbst wenn man in eine andere Richtung laufen möchte, z.B. um den Gegner abzufangen. Die Einwürfe sind ebenfalls ein Graus, ich hab den Eindruck man kann nur in drei verschiedene Richtungen werfen.
Abgesehen von den Wiederholungen, wirken auch die Optik und gerade die Animationen zu steif und abgehackt - wobei mir das egal wäre, wenn denn das Gameplay passen würde.
Des Weiteren kommt es mir so vor, als würden Direktpässe sehr schnell und einfach sein (bei früheren PES-Titeln hatte ich stets den gegenteiligen Eindruck). Als positiv habe ich die Abschlüsse und Torszenen empfunden, da sind richtig gute Momente dabei (auch die Schüsse haben wieder ordentlich Kraft dahinter).
Ich hoffe mal auf die zweite Demo und die finale Version, aber momentan tendiere ich doch eher Richtung Fifa 12 (selbst wenn es kaum Verbesserungen zu Fifa 11 aufweisen sollte). Evtl. liegt es auch daran, dass man sich bei PES erst wieder etwas einpsielen muss, wobei ich gestern schon einige Spiele gemacht habe.
Wie sieht es bei Euch aus?
Es ist sicherlich kein schlechtes Fußballspiel, aber selbst im Vergleich zu Fifa 11 wirkt das Spielgefühl einfach zu ungenau, man kann den Spieler nicht so kontrollieren wie man es gerne möchte. Das fängt bei den Laufwegen an, selbst wenn ein Spieler angewählt ist, läuft er teilweise automatisiert dem Ball entgegen, selbst wenn man in eine andere Richtung laufen möchte, z.B. um den Gegner abzufangen. Die Einwürfe sind ebenfalls ein Graus, ich hab den Eindruck man kann nur in drei verschiedene Richtungen werfen.
Abgesehen von den Wiederholungen, wirken auch die Optik und gerade die Animationen zu steif und abgehackt - wobei mir das egal wäre, wenn denn das Gameplay passen würde.
Des Weiteren kommt es mir so vor, als würden Direktpässe sehr schnell und einfach sein (bei früheren PES-Titeln hatte ich stets den gegenteiligen Eindruck). Als positiv habe ich die Abschlüsse und Torszenen empfunden, da sind richtig gute Momente dabei (auch die Schüsse haben wieder ordentlich Kraft dahinter).
Ich hoffe mal auf die zweite Demo und die finale Version, aber momentan tendiere ich doch eher Richtung Fifa 12 (selbst wenn es kaum Verbesserungen zu Fifa 11 aufweisen sollte). Evtl. liegt es auch daran, dass man sich bei PES erst wieder etwas einpsielen muss, wobei ich gestern schon einige Spiele gemacht habe.
- Radioactivegirl
- Persönliche Nachricht:
Re: PES 2012 und Fifa 12 - Demos etc.
Genau das ist mir auch extrem aufgefallen bei PES. In der letzten Aktion wollte ich gar nicht mehr zum Ball, sondern nur noch auf den Mann und so richtig mit Schmackes foulen. Ging aber leider nicht, weil der Spieler wie wild ich auch gedrückt habe nur hinter dem Ball hergelaufen ist.Nerix hat geschrieben: Das fängt bei den Laufwegen an, selbst wenn ein Spieler angewählt ist, läuft er teilweise automatisiert dem Ball entgegen, selbst wenn man in eine andere Richtung laufen möchte, z.B. um den Gegner abzufangen.
Man kann das zwar sicher in den Spielhilfen ausstellen, aber in Vorgängern war das ja auch trotzdem nicht so.
Mir ist allerdings das tricksen ein bisschen leichter von der Hand gegangen als bei Fifa, wenn ich mich recht entsinne.
- The Prodigy
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- MostBlunted
- Persönliche Nachricht:
- Radioactivegirl
- Persönliche Nachricht:
Man kann theoretisch ja sämtliche Spielhilfen ausschalten, denke ich. Nur war es im letzten nicht ganz so extrem. Wenn man die Funktion an sich ganz hilfreich findet, muss man sich jetzt entweder damit arrangieren, dass man so gut wie keine Lauffreiheit hat, oder eben darauf verzichten.paYnis hat geschrieben:dieses automatische laufen konnte man doch im 2011er doch abschalten?
Allerdings hab ichs auch auf der Gamescom gespielt und das ist ja nie die endgültige Version. Vielleicht kann man es ja auch sogar irgendwie regulieren und muss noch nicht mal zwischen Ja/Nein entscheiden.
Edit zum Schwierigkeitsgrad: Ich kenn genug Leute die trotzdem noch 5:0 gewinnen, auch bei Weltklasse. Wenn man das ganze jetzt einfacher machen würde, würden die wahrscheinlich komplett den Spaß verlieren. Ich denke das geht schon in Ordnung so. Leute denen das dann zu viel wird, können ja auch 1-2 Schwierigkeitsgrade darunter auswählen.
-
- Persönliche Nachricht:
Die PS3-Demo gibt es auch bereits.
Ich bezweifle allerdings, dass sich Konami mit einer so frühen Demo einen gefallen getan hat. Es fehlen wie gesagt noch so einige wichtige Einstellungsmöglichkeiten, was doch zu einer gewissen Unsicherheit führt und einige schon jetzt abschreckt.
Immerhin bleibt noch die Hoffnung, dass die finale Version manches besser macht, aber in anbetracht der kurzen Zeit bis Release ist die wohl nicht sonderlich groß...
Ich hab gerade mal die Spielgeschwindigkeit etwas heruntergestellt (-2), zunächst wirkt es zwar etwas lahm, aber im Endeffekt verbessert das irgendwie die Spielbarkeit, auch wenn es an den grundlegenden Problemen nicht viel ändert.
Ich bezweifle allerdings, dass sich Konami mit einer so frühen Demo einen gefallen getan hat. Es fehlen wie gesagt noch so einige wichtige Einstellungsmöglichkeiten, was doch zu einer gewissen Unsicherheit führt und einige schon jetzt abschreckt.
Immerhin bleibt noch die Hoffnung, dass die finale Version manches besser macht, aber in anbetracht der kurzen Zeit bis Release ist die wohl nicht sonderlich groß...
Ich hab gerade mal die Spielgeschwindigkeit etwas heruntergestellt (-2), zunächst wirkt es zwar etwas lahm, aber im Endeffekt verbessert das irgendwie die Spielbarkeit, auch wenn es an den grundlegenden Problemen nicht viel ändert.
-
- Persönliche Nachricht:
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Super, erster Beitrag und das in einem Thema wo du offenbar nix mit zu tun hast. Oder hast du die Demo gespielt? Nein. Spielst du überhaupt PES? Nein.SonikK1990 hat geschrieben:Wenn Pes so wird wie das 2011er, dann können die gleich einpacken, früher habe ich es mal gezockt aber jetzt, no no never.
Bei Fifa bin ich gespannt ;D
Freuen wir uns über deinen Beitrag? Nein.
Ja .. die Demo ... ich hab schon in der "Berichte" Sektion was zu dem neuen Teil geschrieben ... ich hasse das wenn es immer soviele Themen gibt. Wo soll mnan sich unterhalten? Dort sinds immerhin schon 6 Seiten.
Die Demo zu veröffentlichen war auf jeden Fall dumm, aber ich glaube so langsam, Konami ist dumm und peilen überhaupt nichts mehr ... ja ich weiß, das hört sich sehr geistreich an, aber das Spiel ansich könnte sehr gut sein ... aber die Balance ist keine Katastrophe. Wieso bringen die sowas raus?
Wollen die jetzt die Fifa Spieler ködern wo jeder Ball unrealistisch in den Winkel fliegt und fast alle Spieler dribbeln können wie Messi?(Ich weiß, übertrieben ausgedrückt). Aber es erinnert irgendwie an Fifa, zumindest in der Art und Weise wie einfach die Tore fallen ...
- Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Meine Güte ich glaube es hackt. Wie kann Konami denn so eine beschissene Demo rausbringen. Beispiele? gern.
1.) das Intro kann man nicht abbrechen. Nervt ohne Ende.
2.) Ich will einem Spieler in den Weg grätschen, der an der Außenlinie richtung Grundlinie läuft um zu flanken. Problem: Der Spieler flankt. Das Spiel wechselt NACHDEM ich Grätschen gedrückt habe den Spieler und ich rausche dem Gegner der jetzt denn Ball hat voll von hinten in die Beine. Rot und Freistoß. Dankeschön.
3.) Mehrere völlig harmlose Schüsse AUF DEN MANN, den der Torhüter von Mailand einfach nicht halten kann. Total einfache Dinger werden stumpf nicht gehalten. Wir das nicht gepatched, ist das Spiel unspielbar. Über Kunstschüsse in den Winkel am Fließband seitens des Computergegners wollen wir hier erstmal gar nicht mehr anfangen.
4.) Das Autowechseln der Spieler ist eine katastrophale Zumutung.
5.) Milan ist besser als ManU. Really, Konami? oO
Und mein Hauptproblem: Das Grundspielgefühl finde ich genial. Es sieht aus mehr wie Fußball und vieles spielt sich auch mehr wie Fußball, gerade im Vergleich zu FIFA 11. Und dann solche bescheuerten KI-Aussetzer der Torhüter, und unbalanced Mannschaften. Ärgerlich -.-
1.) das Intro kann man nicht abbrechen. Nervt ohne Ende.
2.) Ich will einem Spieler in den Weg grätschen, der an der Außenlinie richtung Grundlinie läuft um zu flanken. Problem: Der Spieler flankt. Das Spiel wechselt NACHDEM ich Grätschen gedrückt habe den Spieler und ich rausche dem Gegner der jetzt denn Ball hat voll von hinten in die Beine. Rot und Freistoß. Dankeschön.
3.) Mehrere völlig harmlose Schüsse AUF DEN MANN, den der Torhüter von Mailand einfach nicht halten kann. Total einfache Dinger werden stumpf nicht gehalten. Wir das nicht gepatched, ist das Spiel unspielbar. Über Kunstschüsse in den Winkel am Fließband seitens des Computergegners wollen wir hier erstmal gar nicht mehr anfangen.
4.) Das Autowechseln der Spieler ist eine katastrophale Zumutung.
Und mein Hauptproblem: Das Grundspielgefühl finde ich genial. Es sieht aus mehr wie Fußball und vieles spielt sich auch mehr wie Fußball, gerade im Vergleich zu FIFA 11. Und dann solche bescheuerten KI-Aussetzer der Torhüter, und unbalanced Mannschaften. Ärgerlich -.-
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
Also wenn ich die Clubs ranken müsste würde ich Milan wohl auch vor ManU ranken (trotz 8:2 Sieg^^). Mit sonem Fliegenfänger hinten drin kann man doch nix gewinnen. Und neben der Innenverteidigung die ständig verletzt ist und Rooney haben die doch nur noch durchschnittsspieler (also Internationaleklassedurchschnitt^^).eUndead hat geschrieben:
Barca
Real
Milan
ManU
Chelsea
Bayern (!)
Man City
Inter
Juve
So seh ich das zumindest
Wobei ioch mir durchaus Vorstellen könnte, dass ich Bayern und City auch gerne vor ManU ranken würde....aber ich trau mich nicht^^
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
Ernsthaft, der ballführende Spieler wird nicht ausgewählt? Das ist echt albern ^^
Ansonsten kann ich Deinen Kritipunkten nach weiteren Testspielen zustimmen, auch wenn der 2. und 4. durch die Umstellung wegfallen dürften. Achja, wie kann man eigentlich das Autowechseln ausschalten? Hatte da irgendwie nichts auf die schnelle gefunden...
Ansonsten kann ich Deinen Kritipunkten nach weiteren Testspielen zustimmen, auch wenn der 2. und 4. durch die Umstellung wegfallen dürften. Achja, wie kann man eigentlich das Autowechseln ausschalten? Hatte da irgendwie nichts auf die schnelle gefunden...
Ich bin ja grundsätzlich eher FIFA-Spieler, einfach weil mich fehlende Lizenzen nerven. Aber ich bin tieeeerisch angefressen, einfach weil soviel Potential in diesem Spiel zu stecken scheint. Das Verhalten der Spieler, das Freilaufen, die Spielsituationen, alles wirkt rund und, ja, wie Fußball. Das hat nix mit Bashing oder Fanboygehabe zu tun, es nervt micht UNGLAUBLICH wie Konami ein so gutes Gefühl durch eine derart BESCHISSENE Spielmechanik zerstören kann. Heute morgen hab ichs nochmal probiert, und WIEDER: einen total harmlosen Schuss kann der Fliegenfänger von Milan nicht halten. Mal von flachen Flanken abgesehen, die langsam aufs Tor trudeln und die er ABPRALLEN lässt. Das ist nichtmal Kreisklasseniveau. Was. soll. das. ? Hoffentlich bekommt EA das besser hin. ...
@ Nerix: jaaaa da haben zwei Spieler den Weg gekreuzt, der eine mit der andere ohne Ball. Der markierte ist dann ohne, und der unmarkierte mit Ball weitergelaufen. Total behämmert, vor allem weil ich dann nichtmal mit einem Druck den Spieler auswählen konnte, er den Ball verloren hat und eine Kontersituation entstand ._.
@ Nerix: jaaaa da haben zwei Spieler den Weg gekreuzt, der eine mit der andere ohne Ball. Der markierte ist dann ohne, und der unmarkierte mit Ball weitergelaufen. Total behämmert, vor allem weil ich dann nichtmal mit einem Druck den Spieler auswählen konnte, er den Ball verloren hat und eine Kontersituation entstand ._.