Konsolen: Besseres Bild in 1680x als in FULL HD über HDMI??!

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johndoe1197293
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Konsolen: Besseres Bild in 1680x als in FULL HD über HDMI??!

Beitrag von johndoe1197293 »

Hallo zusammen,

ich habe heute einen seltsamen Befund gemacht.
Seit einiger Zeit spiele ich mit der PS3 über ein HDMI Kabel (von Hama) auf einem FULL HD Fernseher (Samsung Syncmaster P2270HD) und mich hat bereits seit Anfang an verwundert, dass das dargestellte Bild irgendwie körnig wirkt. Es flimmert stetig.
Nach einiger Zeit habe ich mich daran gewöhnt und mir gedacht: so sehen halt aktuelle Konsolenspiele aus, nicht zu vergleichen mit den PC Pendants.

Seit gestern habe ich nun eine Xbox 360. Das erste Spiel sollte eine Grafikgranate sein: Gears of War 3!
Kaum komme ich zum Intro, sehe ich es schon wieder: ein sehr körniges Bild, es tut schon leicht in den Augen weh, alles flimmert, die Farben sind irgendwie zu intensiv.

Dann habe ich etwas mit den Xbox Einstellungen gespielt und siehe da: in 1680x1050 ist das Bild gar nicht mehr körnig. Es sieht jetzt in etwa so aus, als ob 4x AA hinzugeschaltet wäre, jedenfalls ist die Darstellung sehr entspannt, es flimmert NICHTS mehr.
Was mich jetzt aber stört ist, dass jeweils am unteren und oberen Bildschirmrand ca. 1,5 cm große Striche/Balken zu sehen sind. Und was weitaus störender ist: bei der PS3 kann ich so eine Einstellung nicht einstellen weshalb ich bei den 720p oder 1080p Einstellungen bleiben muss, was bedeutet, dass das Bild sehr flimmert und anstrengend ist.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der Darstellung gemacht? Falls ja: habt ihr eine Methode gefunden um ein genauso gutes Bild auch in HD oder FULL HD zu bekommen? Liegt es an meinen Einstellungen, obwohl ich alles mögliche durchprobiert habe?


Für Tips und persönliche Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!!!


Viele Grüße
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DeadPool HL
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Beitrag von DeadPool HL »

Versuche mal bei den Bildoptionen die Einstellung "Nur Scan" zu aktivieren.

Diese bewirkt, das wenn ein Signal in 1080p bzw. 1080i über HDMI eingespeist wird, das Bild nicht beschnitten wird und pixelgenau angezeigt wird.

Mit dieser Einstellung und dem Referenzpegel der 360 auf "erweitert" solltest Du ein flimmerfreies und gestochen scharfes Bild bekommen.

Für die richtigen Werte für Helligkeit, Kontrast, Farbe, Schärfe etc. solltest du eine Bildkalibrierungs-Disc nutzen.
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24BitOldschoolGamer
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Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Ohne mich besonders auszukennen vermute ich aber mal, dass es ein Problem mit dem Fernseher oder dem Kabel gibt. Kann doch nicht sein, dass es zu solchen Effekten kommt, die definitiv nicht normal sind...
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DeadPool HL
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Beitrag von DeadPool HL »

Scheinbar gibt es ein Problem mit schlechtem und körnigen Bild beim Anschluss eines PC's über HDMI.

Eventuell ist dieses Fehler auch bei der 360 der Auslöser für das schlechte Bild.

Hier der eventuelle Workaround:
Deshalb zu dem "PC am HDMI-Eingang Problem":
Ich habe vor dem Kauf hier darüber gelesen trotzdem gekauft.(und nicht bereut)
Da ich aber mir nicht vorstellen konnte warum ein Digitaler Bildanschluss nicht mit ein PC zusammen arbeiten will habe ich "geforscht".
Und was soll ich sagen es ist fast kein Problem, nur mehr oder weniger umständlich einzustellen.
1. man muss beim HDMI-Anschluss den Namen "DVI-PC" auswählen.
2. am Computer die Auflösung von 1920x1080p mit 60Hz einstellen,was bei jedem Hersteller/Treiber etwas anders ist.(bitte selber im Internet suchen)
3. man muss bei der Grafikkarte den "underscan" einstellen,was bei jedem Hersteller/Treiber etwas anders ist.(bitte selber im Internet suchen)
4. die Bild Einstellungen anpassen wie Kontrast u.s.w.
Ansonsten, wie schon vom Vorposter erwähnt mal das HDMI Kabel wechseln und/oder die Anzeigeeinstellungen der 360 resetten.
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Readler
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Beitrag von Readler »

Aber noch mehr frage ich mich wie das Bild mit der höheren Auflösung, nicht körnig wirkt da die TVs eh nicht mehr als 1080p anzeigen können und diese auch immer angezeigt werden. Das Bild der Konsole, sofern das 720p ist, wird ja dann wieder auf die Auflösung hochskaliert, i.d.F. 1080p. Wobei, 1080p müsste ja schärfer als deine 1050p sein. Verwirrende Geschichte :D

Also ich hatte ganz am Anfang bei meiner PS3 auch ein sehr körniges Bild, hatte aber damit zu tun dass ich erst mit dem normalen SCART-Kabel gespielt hab. Beim Wechsel auf HDMI war das nicht mehr der Fall.
johndoe1197293
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Beitrag von johndoe1197293 »

@DeadPool HL:

Leider habe ich seltsamerweise nicht die Option "nur scan". Der Referenzpegel ist bereits auf erweitert eingestellt.

Könnte das Problem nicht auch an 16:9 liegen?
Denn bei allen 16:9 Auflösungen ist die Grafik so pixelig, flimmernd. Wenn ich halt 1690x... oder 1440x900 anschalte ist das Flimmern weg, bei 720p, und den 1080ern ist es aber vorhanden...

Wie ist das denn bei euch wenn ihr von 1080p auf 1680xxx einstellt bei eurer Xbox? Merkt ihr da einen Unterschied?
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Alking
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Beitrag von Alking »

24BitOldschoolGamer hat geschrieben:Ohne mich besonders auszukennen vermute ich aber mal, dass es ein Problem mit dem Fernseher oder dem Kabel gibt. Kann doch nicht sein, dass es zu solchen Effekten kommt, die definitiv nicht normal sind...
Das habe ich mir auch gerade gedacht.

Ich habe PS3 und Xbox auf 1080p, die Xbox beim Farbraum auf "Erweitert" und bei der PS3 eigentlich sonst alles standardmäßig gelassen. Alles ist gestochen scharf und nix flimmert.

Es liegt eher am TV als am Kabel oder an den Konsolen.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
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DeadPool HL
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Beitrag von DeadPool HL »

CryTharsis hat geschrieben:@DeadPool HL: Leider habe ich seltsamerweise nicht die Option "nur scan"
So heißt die Option auch nur bei den "richtigen" TV's (dieser ist ja eher ein Monitor mit Fernseh-Funktion). Bei dir müsste es irgendwas mit "Scan" heißen.

Schau nochmal was in dem Workaround steht und versuche das einmal.
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Levi 
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Beitrag von Levi  »

ich würde sagen, für dein Gefühl ist das Bild einfach "zu" scharf :D ... hört sich erstmal blöd an, aber folgendes:


wenn deine Einstellungen wirklich korrekt sind bei 1080p, dann zeigt jeder Pixel genau den pixel an, denn er darstellen soll ... du siehst das Bild also wirklich wie gedacht! ... da kann abgesehen von bekannten Aliasing-Effekten nichts flimmern.... wenn du jetzt jedoch eine Niedrige Auflösung einstellst, sorgt irgend eine komponente dafür, dass es hochgerechnet wird. (in deinen Fall wohl der Fernseher, da du die Auflösung an der Box als "Ausgabe einstellst)... wenn das Hochrechnen vernünftig gemacht wird, kann am ende ein weniger scharfes, aber "Runderes" Bild bei raus kommen.
das was du als "gefühltes 4xAA" bezeichnest, ist nix anderes als eine kleine Unschärfe. Zusätzlich wird es davon begünstigt, dass deine 1680xAuflüsung nun alles andere als SD ist ;) ... du verlierst minimal Bildinformationen, dafür wirkt das Bild jedoch etwas weniger "aggressiv", guter Skalierung sei scheinbar dank :)

PS: gamemode (wenn vorhanden) am TV ist aber aktiviert? ... nicht dass ich hier mir den Mund fusselig rede, und dabei macht der Fernseher noch irgendwelche Spirenzchen mit dem 1080P Signal ;P ..
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DeadPool HL
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Beitrag von DeadPool HL »

Der GameMode der Samsung LCD's ist nicht wirklich empfehlenswert. Das Bild wirkt im Gegensatz zu einem gut kalibrierten Bild sehr farbarm und "langweilig".

Der einzige Vorteil ist ein etwas geringeres Display-Delay, da diverse Bildverbesserungsmodi deaktiviert werden. (dies kann man jedoch ebenso selbst machen)

Diese Disc: http://www.demo-world.eu/demo-dvds/thx-demo-disc-2.php ist eine der besten auf dem Markt absolut zu empfehlen.

Habe diverse LCD's und Plasmas damit kalibriert, was dank dem guten Menü und detaillierten Erklärungen zu jedem Schritt nicht mehr als 20 Minuten dauert.

Achso: Versuche doch bitte nochmal in den Anzeigeeinstellungen der 360 die "Anzeigeerkennung" zu deaktivieren und die Auflösung nach dem danach erforderlichen Neustart nocheinmal manuell auf 1080p zu setzen.

MfG
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Levi 
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Beitrag von Levi  »

der gamemode (oder wie man auch immer die komplette Deaktivierung von nachbearbeitungsroutinen nennen möchte) ist aber zumindest ein Ansatz um potentielle Verschlimmbesserungen zu unterbinden.

dass man erst mit Korrekten Farb-,Kontrast- und Helligkeitsabgleich ein perfektes Bild bekommt, ist natürlich eine andere Sache ... diese einstellungen haben aber auch eher weniger einfluss auf potentielles "flimmern/flackern/körnen"
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
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johndoe1197293
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Beitrag von johndoe1197293 »

@DeadPool HL:

Wie soll das mit dem Workaround funktionieren? Gilt doch für den PC oder verstehe ich da etwas nicht?

Den Rat mit der Anzeigenerkennung habe ich befolgt, hat aber zu keiner Veränderung geführt.


@Levi:
Du sprichst die niedrigere Auflösung an...aber dann müßte beispielsweise 720p auch ok aussehen, es flimmert sich aber auch genauso einen ab wie in Full HD.


Das Seltsame ist eben, dass alle Auflösungen in 16:10 das von mir für gut befundene Bild darstellen und alle in 16:9 (selbst 480p) das flimmernde....
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Genkis
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Beitrag von Genkis »

dann hat dein bildschirm offenbar ein problem damit,
bestimmte auflösungen richtig zu skalieren.
sowas kommt durchaus vor wenn man nicht grad nen
high-end monitor hat.

bei meinem gibts z.b. auch auflösungen, die einfach
schrecklich dargestellt werden und dann eine minimale
abweichung davon kann wieder toll aussehen...
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johndoe1197293
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Beitrag von johndoe1197293 »

Wie kan ich denn diese "minimale Abweichung" einstellen???


Macht es Sinn sich das HD VGA Kabel von MS zu kaufen? Da habe ich aber auch nicht die Garantie, dass Full HD so aussehen wird wie jetzt die 1680... Aulösung. Ausserdem ändert das nichts daran, dass die PS3 Spiele immer noch flimmerig laufen.


EDIT:

nach einigen gefühlten Stunden :wink: der Ausprobiererei habe ich nun Einstellungen, die mich zufriedenstellen. Das Flimern in FULL HD ist zwar immer noch da aber vergleichsweise gering. Ich habe unter anderem die Kantenglättung ausgeschaltet und die Schärfe auf 0 gesetzt.

EDIT 2:

Ich habe mir gestern das HD AV Kabel geholt und bin nun völlig zufrieden: kein Flimmern.


Trotzdem danke für eure Tips und Anregungen.
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DeadPool HL
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Beitrag von DeadPool HL »

Dann lag es vieleicht doch nur am HDMI Kabel ? :Kratz:
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