Rage
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Rage
Da ich gestern schon an die Pegi Version von Rage für die PS3 gekommen bin und etwa 4 Stunden weit in die Kampagne gespielt hab, wollt ich hier mal meine ersten Eindrücke ablassen
Wer Borderlands gespielt hat, hat eine ziemlich genaue Vorstellung davon wie es am Anfang so zugeht in Rage. Auch hier spielt man in einer Mad Max mässigen, postakokalyptischen Erde, wo die letzten Bewohner in einer Wüstenlandschaft sich gegen Banditen und Mutanten zur Wehr setzen müssen.
Die ersten Missionen ähneln Borderlands dabei wirklich extrem stark und man könnte fast etwas enttäuscht sein dass einem nur schon Bekanntes geboten wird, auch wenn die Grafik in Rage einiges mehr hermacht. Als open-world kann man es allerdings nicht wirklich bezeichnen, denn die Wege die die Orte und Missionen miteinander verbinden sind relativ eng und auch nicht besonders weit voneinander entfernt.
Allerdings bekommt man in diesen paar Missionen schon ein beachtliches Arsenal an Schusswaffen, Granaten, Killer-Boomerangs und nützlichen Gimmiks. Und nicht zu vergessen: seine erste Karre.
Sobald man aber in der zweiten Stadt ist, dreht Rage richtig auf und hier wird einem erst richtig klar was Rage eigentlich ist: nämlich ein Action-Racer-Shooter mit RPG Elementen
Es gibt eigentlich zwei große Teile aus denen Rage besteht: Shooter und Rennspiel, die sich beide angenehm abwechseln und wo man bei beiden zahllose möglichkeiten hat, seine Waffen bzw Karren zu pimpen, aufzurüsten und mit Gadgets zu veredeln.
Und ich muss sagen: großen respekt an ID, denn beide Elemente sind absolut genial umgesetzt! Die Shooter-Parts sind blutig und machen Fun ohne Ende, denn die Waffen haben einen mächtigen Bumms, lassen sich perfekt steuern und sind gut gebalanced. Man läuft ständig mit einem riesigen Arsenal an Waffen rum, von denen man immer 4 abrufbereit auf den Schnelltasten hat. Neben dem Ballern kann man auch mal schnell eine Granate oder einen der Wingsticks werfen, das sind Boomerangs mit Messern, mit denen man mal schnell einem nervigen Mutanten den Kopf absäbeln kann, ohne gleich die Waffe wechseln zu müssen.
Die Gegner sind angenehm vielseitig und schlau. Kleine, Gollumartige Mutanten hüpfen und springen im zick-zack schnell auf einen zu und sind eine echte Plage im Rudel. Menschliche Gegner sind anfangs mutig, verstecken sich dann aber in der Deckung wenn sie merken dass sie schlechte Karten haben.
Der Racing Part macht ähnlich Laune, denn dank aufsrüstbarer Miniguns, Rakaten, Minen, Schilden, Boosts, Tuning-Paketen, Drohnen-Bomben, helfenden Robotern, verschiedenen Wagen etc entwickeln sich die Rennen zu richtigen Schlachten.
Ich habe den Multiplayer noch nicht austesten können, aber ich stelle es mir absolut genial vor mit meinem eigenen aufgerüsteten Wagen gegen andere Spieler anzutreten. Man dürfte da dank der zahllosen Waffen, Extras und Gimmicks der verschiedenen Wagen jede Menge taktische Möglichkeiten haben!
Anzumerken ist noch ein Negativpunkt, zumindest auf der PS3 bisher: die Grafik ist zwar sehr schön und klar, allerdings kann man ständig dabei zusehen wie die Texturen von verschwommen auf hochauflösend wechseln, trotz einer happigen 8 GB Installation, was manchmal nerven kann. Alles in allem sieht Rage verdammt gut aus!
Ich bin bisher jedenfalls sehr begeistert und diese Mischung aus Shooter und Action-Racer funktioniert verdammt gut!
Obwohl das Shooter-Genre total überlaufen ist und ich in letzter Zeit Resistance 3, Gears of War 3 und die Battlefield 3 Beta gezockt habe, sticht Rage hier mMn hervor, denn der sound und das feeling der Waffen ist einfach genial brutal
Wer Borderlands gespielt hat, hat eine ziemlich genaue Vorstellung davon wie es am Anfang so zugeht in Rage. Auch hier spielt man in einer Mad Max mässigen, postakokalyptischen Erde, wo die letzten Bewohner in einer Wüstenlandschaft sich gegen Banditen und Mutanten zur Wehr setzen müssen.
Die ersten Missionen ähneln Borderlands dabei wirklich extrem stark und man könnte fast etwas enttäuscht sein dass einem nur schon Bekanntes geboten wird, auch wenn die Grafik in Rage einiges mehr hermacht. Als open-world kann man es allerdings nicht wirklich bezeichnen, denn die Wege die die Orte und Missionen miteinander verbinden sind relativ eng und auch nicht besonders weit voneinander entfernt.
Allerdings bekommt man in diesen paar Missionen schon ein beachtliches Arsenal an Schusswaffen, Granaten, Killer-Boomerangs und nützlichen Gimmiks. Und nicht zu vergessen: seine erste Karre.
Sobald man aber in der zweiten Stadt ist, dreht Rage richtig auf und hier wird einem erst richtig klar was Rage eigentlich ist: nämlich ein Action-Racer-Shooter mit RPG Elementen
Es gibt eigentlich zwei große Teile aus denen Rage besteht: Shooter und Rennspiel, die sich beide angenehm abwechseln und wo man bei beiden zahllose möglichkeiten hat, seine Waffen bzw Karren zu pimpen, aufzurüsten und mit Gadgets zu veredeln.
Und ich muss sagen: großen respekt an ID, denn beide Elemente sind absolut genial umgesetzt! Die Shooter-Parts sind blutig und machen Fun ohne Ende, denn die Waffen haben einen mächtigen Bumms, lassen sich perfekt steuern und sind gut gebalanced. Man läuft ständig mit einem riesigen Arsenal an Waffen rum, von denen man immer 4 abrufbereit auf den Schnelltasten hat. Neben dem Ballern kann man auch mal schnell eine Granate oder einen der Wingsticks werfen, das sind Boomerangs mit Messern, mit denen man mal schnell einem nervigen Mutanten den Kopf absäbeln kann, ohne gleich die Waffe wechseln zu müssen.
Die Gegner sind angenehm vielseitig und schlau. Kleine, Gollumartige Mutanten hüpfen und springen im zick-zack schnell auf einen zu und sind eine echte Plage im Rudel. Menschliche Gegner sind anfangs mutig, verstecken sich dann aber in der Deckung wenn sie merken dass sie schlechte Karten haben.
Der Racing Part macht ähnlich Laune, denn dank aufsrüstbarer Miniguns, Rakaten, Minen, Schilden, Boosts, Tuning-Paketen, Drohnen-Bomben, helfenden Robotern, verschiedenen Wagen etc entwickeln sich die Rennen zu richtigen Schlachten.
Ich habe den Multiplayer noch nicht austesten können, aber ich stelle es mir absolut genial vor mit meinem eigenen aufgerüsteten Wagen gegen andere Spieler anzutreten. Man dürfte da dank der zahllosen Waffen, Extras und Gimmicks der verschiedenen Wagen jede Menge taktische Möglichkeiten haben!
Anzumerken ist noch ein Negativpunkt, zumindest auf der PS3 bisher: die Grafik ist zwar sehr schön und klar, allerdings kann man ständig dabei zusehen wie die Texturen von verschwommen auf hochauflösend wechseln, trotz einer happigen 8 GB Installation, was manchmal nerven kann. Alles in allem sieht Rage verdammt gut aus!
Ich bin bisher jedenfalls sehr begeistert und diese Mischung aus Shooter und Action-Racer funktioniert verdammt gut!
Obwohl das Shooter-Genre total überlaufen ist und ich in letzter Zeit Resistance 3, Gears of War 3 und die Battlefield 3 Beta gezockt habe, sticht Rage hier mMn hervor, denn der sound und das feeling der Waffen ist einfach genial brutal
- The Prodigy
- Beiträge: 12252
- Registriert: 27.06.2008 00:01
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Danke für den ersten Eindruck, klingt gut Erstaunlicherweise sind noch keine Reviews draußen, obwohl das Spiel in den USA morgen erscheint... Normalerweise ist es ein eher schlechtes Zeichen, wenn der Publisher meint, es sei eine Berichterstattungssperre notwendig, aber hier gehe ich mal von einer Ausnahme aus.
- The Prodigy
- Beiträge: 12252
- Registriert: 27.06.2008 00:01
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Aber selbst ohne Exklusivtest (oder besser gesagt: Werbung) würden die ersten Tests normalerweise ein bis zwei Tage vor Release herauskommen, insofern besteht wohl ein entsprechendes Embargo von Zenimax.
EDIT: so ist es, hab gerade nochmal gegooglet. Bei Fallout 3 war es anscheinend auch so, scheint wohl deren Releasepolitik zu sein.
Erklärungsansatz auf dem neoGAF-Forum:
EDIT: so ist es, hab gerade nochmal gegooglet. Bei Fallout 3 war es anscheinend auch so, scheint wohl deren Releasepolitik zu sein.
Erklärungsansatz auf dem neoGAF-Forum:
http://neogaf.net/forum/showpost.php?p= ... count=2111Then you misunderstand why games like RAGE or Dark Souls (or other upcoming games like Skyrim) have embargos like this. It's so they can guarantee that on the day the game releases all of the major gaming websites are running the review as a featured article that day. The higher profile a title, the more likely it will be that the embargo extends up to the release date since they expect high reviews to begin with and they want to exploit the free advertising to the fullest.
Worry when you have a low-profile title that runs embargo up to release and does not leverage an "exclusive" review with a major media outlet. But even in the case where a publisher does not expect high reviews, they will typically avoid a release date embargo.
-
- Beiträge: 21942
- Registriert: 27.05.2011 18:40
- Persönliche Nachricht:
Cooler Bericht. Konnte mir einen guten Eindruck machen. Ich wüßte aber noch gerne, wie es mit der Story abgeht. Ich mochte zwar Borderlands aufgrund seines Aufleveln-Gameplays, zur Story muss ich mich wohl hier aber nicht äussern. Wie sieht es da aus bei RAGE?
Ich denke, dass Game wird es bereits morgen (oder Übermorgen aufgrund des Feiertags) in den einschlägigen Import-Geschäften geben. Ich warte aber noch ab was die Reviews hergeben und vorallem, welche Variante besser abschneidet.
Ich denke, dass Game wird es bereits morgen (oder Übermorgen aufgrund des Feiertags) in den einschlägigen Import-Geschäften geben. Ich warte aber noch ab was die Reviews hergeben und vorallem, welche Variante besser abschneidet.
Man spielt da einen Kerl der in einer Arche der letzten Überlebenden der alten Welt war, bevor ein Komet auf die Erde geknallt ist. Jetzt soll er wohl die Erde wieder aufbauen, aber es haben mehr überlebt als die Erbauer der Arche gedacht hätten. Und Mutaten sind auch überall
Die Erzählweise der Haupt-Story kann man sich wie Borderlands vorstellen, aber es ist eben open world mässig. Wenn du die Hauptstory machen willst wirst du eben von Auftrag zu Auftrag geschickt, aber zwischendrin bist du auch immer wieder in der Stadt, wo du auch Nebenaufträge machen kannst, Rennen fahren, andere Fahrer herausfordern, deine Karren und Waffen tunen oder dir Baupläne kaufen mit denen du Sachen wie Geschütztürme, stärkere Munition, Fernlenk-Bomben-Autos und so bauen kannst. Es gibt auch ein Glücks- und ein Sammelkartenspiel ^^
Cool ist dass man in einer Reality TV Show mitmachen kann um Geld zu bekommen, wo man durch einen Parkour gejagt wird in dem man Horden Gegner in blutigen Arenen erledigen muss
Man halt also schon einiges zu tun und zwischendrin führt man halt auch die Hauptmissionen weiter
So eine zusammenhängende Story gibt es bisher nicht wirklich, aber später wird da schon noch ein größeres Ziel sein, hab bisher auch noch nicht so viel von den Hauptmissionen gezockt
Die Erzählweise der Haupt-Story kann man sich wie Borderlands vorstellen, aber es ist eben open world mässig. Wenn du die Hauptstory machen willst wirst du eben von Auftrag zu Auftrag geschickt, aber zwischendrin bist du auch immer wieder in der Stadt, wo du auch Nebenaufträge machen kannst, Rennen fahren, andere Fahrer herausfordern, deine Karren und Waffen tunen oder dir Baupläne kaufen mit denen du Sachen wie Geschütztürme, stärkere Munition, Fernlenk-Bomben-Autos und so bauen kannst. Es gibt auch ein Glücks- und ein Sammelkartenspiel ^^
Cool ist dass man in einer Reality TV Show mitmachen kann um Geld zu bekommen, wo man durch einen Parkour gejagt wird in dem man Horden Gegner in blutigen Arenen erledigen muss
Man halt also schon einiges zu tun und zwischendrin führt man halt auch die Hauptmissionen weiter
So eine zusammenhängende Story gibt es bisher nicht wirklich, aber später wird da schon noch ein größeres Ziel sein, hab bisher auch noch nicht so viel von den Hauptmissionen gezockt
-
- Beiträge: 10416
- Registriert: 09.08.2010 12:33
- Persönliche Nachricht:
Angeblich nicht:Flextastic hat geschrieben:ist die deutsche version von rage irgendwie beschnitten?
http://www.pcgames.de/Rage-PC-205509/Ne ... en-837054/