Grafikqualität XBOX 360/PS3: Dreht Sony den Spieß jetzt um?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Grafikqualität XBOX 360/PS3: Dreht Sony den Spieß jetzt um?

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Hallo zusammen,

Jahre lang hatte die XBOX 360 hinsichtlich Performance und optischer Qualität bei Multiplattformspielen gegenüber der PS3 deutlich die Nase vorne. Sony hat dann mit einigen Exklusivtiteln gezeigt, dass es auch besser geht und ordentlich was vorgelegt auf der PS3.

In der Zwischenzeit war zu lesen, dass Sony neue Development Kits ausgeliefert hat, durch die es einfacher sein soll, für die PS3 zu entwickeln.

Mittlerweile erscheinen Multiplattformspiele wie Skyrim, bei denen die PS3 in Sachen Grafikqualitöt ganz deutlich die Nase vorne hat. Dreht Sony den Spieß jetzt um und stellt sich nun heraus, dass die PS3 nicht nur auf dem Papier, sondern auch auf dem Bildschirm mehr kann, als die XBOX 360? Ich bin überrascht, wie viel besser Skyrim auf der PS3 aussieht und auch bei BF3 sehen viele die PS3 vorne, was ich allein anhand von Screenshots hinsichtlich der Texturqualität allerdings noch nicht so sehe. Modern Warfare 3 soll allerdings noch auf der XBOX 360 eine minimal bessere Figur machen.

Was meint Ihr, läuft die PS3 der XBOX 360 in Sachen Grafik zukünftig auch bei Multiplattformern den Rang ab?

Bitte vernünftige Beiträge zu diesem Thema und kein Fanboy-Gebashe...

Gruß,

Julian
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Ich glaube die Xbox Version von Skyrim hat andere Probleme, das scheint wohl ein Textur-Streaming Bug zu sein so wie es aussieht. Die Unterschiede sind aber selbst im Video marginal.

Welche Spiele gibt es sonst noch die auf der PS3 besser ausschauen? Ich kann mich nur daran erinnern dass Games wie Bulletstorm, Crysis 2, Deus Ex HR, CoD MW3, Rage und einige andere wesentlich besser auf der Xbox aussahen. Selbst BF3 war auf beiden Konsolen gleichwertig. Wenn also ein Trend erkannt werden kann, dann eher der, dass beide bald gleich auf sind. Ein Übergewicht liegt aber de facto noch bei der besseren Performance von Xbox Multi Titeln. Anhand von einem Spiel da etwas anderes zu behaupten halte ich für etwas weit her geholt.

Wie sagte noch ein Entwickler dieses Jahr: "Die PS3 ist von der Struktur her ein Graus" ... ich weiß leider nicht mehr wer das war der so über die PS geschimpft hat, was die technische Struktur und das entwicklen von Engines anbelangte.

Ich würde sogar ganz anders ran gehen. Die Xbox scheint in diesem Jahr mit ihren Exklusivtiteln mehr auf die Pauke zu hauen. UC3 und KZ 3 sehen grandios aus. Aber ein Forza 4 ist neue Rennspielreferenz und hat eine Engine, die locker mit denen der PS mithalten kann. Ebenfalls Gears 3 sieht super aus und kann auf einer Ebene mit UC3 mithalten.
Das ist der Trend den ich erkenne.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

So einie Entwicklung wäre nicht schlecht, aber ich denke, dass "der Spiess" nicht umgedreht wird. Die Tendenz zur Gleichwertigkeit sehe ich aber gegeben.

Ausserdem stimmt es nicht, dass die Box-Version von Skygrim schlechter aussieht, siehe http://www.lensoftruth.com/head2head-th ... omparison/

eher ist das Gegenteil der Fall.

Früher sahen alle Egoshooter deutlich schlechter auf der PS3 aus, als auf der Box. Das gilt immer noch, nur gibt es einige Ausnahmen wie Brink, Homefront und Battlefield 3, beim neuen Call of Duty und wie bereits gennant Deus Ex HR und Crysis sieht es aber wieder anders aus.
Openworldspiele wie RDR, GTA 4 und die neuen Fallout-Teile sehen durchgehend besser aus auf der Box.

Wenn ein Multi-Titel mal besser auf der PS3 aussieht als das Box-Pendant, so sind dies meistens nur geringe Unterschiede, z.B. hinsichtlich der Schattendarstellung (siehe bspw. LA Noire).

Zum Glück treten solche Fälle wie Bayonetta nicht mehr auf und hoffentlich werden sie das auch nicht mehr. Die Entwickler haben aus ihren Fehlern gelernt.

Für mich persönlich gilt nach wie vor: Multititel werden auf der Box gekauft. Selbst bei einem Titel wie LA Noire, der einige zusätzliche Effekte bietet, ist die Texturschärfe deutlich besser auf der Box.

Ich würde auch stark anzweifeln, dass dieses Argument "PS3 Exklusivtitel wären nie auf der Box möglich" tatsächlich greift: klar sind die beiden letzten Uncharted-Titel die aktuelle (Konsolen)Referenz, aber ein Gears 3 befindet sich auf dem gleichen Niveau, hätte es nicht dieses relativ starke Aliasing (das typisch für die Unreal-Engine ist), wäre es absolut ebenbürtig.
Ansonsten sehe ich keinen Titel, der nicht auch auf der Xbox möglich wäre.

Ich denke aber, dass man noch einiges mehr aus der PS3 holen könnte, nur bezweifle ich mal welche Entwickler das hinkriegen sollten. God of War 4 wird wohl keine neue Referenz, ebenso wenig Last Guardian.
Insomniac und Sucker Punch traue ich jedenfalls nicht zu jetzt plötzlich einen Grafikmeilenstein hinzulegen (obwohl sie nur für die PS3 entwickeln), das bleicbt wohl Naughty Dog überlassen, die jedoch höchstwahrscheinlich nicht mehr auf der aktuellen PS releasen werden.
Na ja, bleiben vielleicht noch Guerilla, die mit den letzten Killzone Titeln ja auch bewiesen haben, was auf der PS3 möglich ist und für nächstes Jahr ein neues Game geplant haben.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 11.11.2011 11:38, insgesamt 2-mal geändert.
ciner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ciner »

Final Fantasy 13 sieht auf der 360 auch schlechter aus.
bla
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Also bei dem Vergleichsvideo, das ich gesehen habe, stinkt die 360 gegen die PS3 voll ab bei Skyrim. Bei BF3 soll die Grafik ja auch etwas besser sein bei der PS3. Ich habe gerade das Spiel bekommen und den Multiplayer auf der PS3 angezockt. Da bin ich fast vom Glauben abgefallen. Das Spiel sieht deutlich schlechter aus als BFBC2 auf der 360...

Ich bin mal gespannt, wie die Entwicklung weiter geht...
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

24BitOldschoolGamer hat geschrieben:Also bei dem Vergleichsvideo, das ich gesehen habe, stinkt die 360 gegen die PS3 voll ab

Das haben viele nur wem kann man trauen? :lol:
Jedenfalls ist es zumindest verwunderlich, dass bei LoT Skygrim deutlich besser aussieht.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Streitet euch nicht, beide Versionen sehen bescheiden aus. Sich über die Grafik von Konsolentiteln streiten ist, wie als Musikliebhaber Stereo PC Boxen zum Musik hören zu benutzen.
Wenn sich eine Konsole primär über Multiplattformtitel definiert, muss man das scheinbar machen, aber darüber hinaus sind diese ganzen marginalen Unterschiede nicht die Aufregung wert. :wink:

Aber um die initiale Frage kurz zu beantworten:
24BitOldschoolGamer hat geschrieben:Was meint Ihr, läuft die PS3 der XBOX 360 in Sachen Grafik zukünftig auch bei Multiplattformern den Rang ab?
Nein.
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Streiterei und Aufregung gibt es hier doch gar nicht. Ich finde es einfach mal interessant zu beobachten, wie sich sowas entwickelt.

Bzgl. Skyrim frage ich mich wirklich, wer denn jetzt die Versionen verwechselt hat. Entweder 4PLayers und Co. oder Lens Of Truth... ;-)
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Also wenn man sich das Video hier anschaut, kann man doch gar nicht anders als die PS3 Version als die Bessere zu bezeichnen.
Glaube nicht das 4P da was verwechselt hat.
Verstehe auch nicht wie man, wenn das Video von 4P richtig ist, das auf anderen Seiten komplett anders sehen kann?
Bestimmt wieder son typisches Fanboygelaber ...

Muss mir jetzt mal die PC Version anschauen gehen ... auf der PS3 kann ich das ja leider nich spielen ^^
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

ciner hat geschrieben:Final Fantasy 13 sieht auf der 360 auch schlechter aus.
Aber ob das wirklich an der Leistungsfähigkeit der Konsole liegt?

Ich mein: die PS3 nutzt BluRay, die Xbox360 DVD. Klar dass zB. bei FF13 die Videosequenzen, Texturen usw stärker komprimiert werden mussten als bei der PS3. Aber nur weil das verwendete Speichermedium mehr Platz bietet, kann man nicht automatisch auch sagen dass die PS3 leistungsfähiger ist.

Wie würde wohl die Grafikqualität eines FF13 aussehen wenn auch die XBox360 auf BluRay gesetzt hätte?

Im Endeffekt kann man die Leistung der Konsolen doch nur vergleichen wenn man bei PS3 als auch XBox360 die gleichen Dateien zu Grunde legt: Gleicher Platzbedarf des Spiels bei beiden Konsolen. Gleiche Polygonanzahl in den Level, gleiche Texturgrössen, gleiche Effekte, gleiche Auflösung. Welche Konsole macht es spielend leicht mit, welche kommt ins Schwitzen? Kommt keine ins Schwitzen? Anzahl der Polygone, Effekte etc. erhöhen. Und nun? welche Konsole ist eher an ihrem Leistungsmaximum?

Einfach irgend ein Multiplattformtitel zu nehmen und zu gucken auf welcher Plattform dieser besser aussieht sagt im Grunde gar nichts über die Leistungsfähigkeit. Es gibt zu viele Variablen um das ernsthaft vergleichen zu können. Reicht ja schon wenn zB. ein anderes Tema an der 360 Engine geschrieben hat als an der PS3 Engine. Evtl. hat Team A ja ihre Engine auf Grund von Tricks und Erfahrung nur besser optimieren können als Team B?
Bild
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

sYntiq hat geschrieben: Einfach irgend ein Multiplattformtitel zu nehmen und zu gucken auf welcher Plattform dieser besser aussieht sagt im Grunde gar nichts über die Leistungsfähigkeit.
Das sowieso nicht. Meistens sind diese Unterschiede doch schlicht auf die Faulheit bzw. den Zeit- und Kostendruck der Portierungs-Programmierer zurückzuführen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Kann dem Kunden im Endeffekt aber auch egal sein, woran's liegt =)
sYntiq hat geschrieben:Wie würde wohl die Grafikqualität eines FF13 aussehen wenn auch die XBox360 auf BluRay gesetzt hätte?
Laufwerk gehört schon auch zu den Leistungsdaten, würd ich mal sagen. ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

In aller Regel sieht man eh nur marginale Unterschiede, wenn man sich stark darauf konzentriert. Das "Problem" ist eigentlich keines... bis auf extrem wenige Spiele, wo schlicht und ergreifend geschlampt wurde.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

HanFred hat geschrieben:In aller Regel sieht man eh nur marginale Unterschiede, wenn man sich stark darauf konzentriert. Das "Problem" ist eigentlich keines... bis auf extrem wenige Spiele, wo schlicht und ergreifend geschlampt wurde.
Wurde nicht bei den meisten Spielen, bei denen geschlampt wurde, einPatch nachgereicht?

bayonetta auf der Ps3 z.b
Janno1980
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Janno1980 »

Raksoris hat geschrieben: Wurde nicht bei den meisten Spielen, bei denen geschlampt wurde, einPatch nachgereicht?

bayonetta auf der Ps3 z.b
Japp, da wurde ein Patch nachgereicht, dennoch kam die PS3-Version nicht an die Version der xBox heran.
Aber zu was die PS3 imstande ist, das zeigt Uncharted 3 ganz deutlich. Diese Grafik ist im Konsolenbereich absolute Referenz. Da gibt es wirklich NICHTS dran zu rütteln. Da kann auch kein Gears of War 3 mithalten, welches ich übrigens auch hübsch finde.

Ich denke, dass Multiplattformspiele in der restlichen Zeit dieser Generation optisch gleichwertig sein werden.
Bild
Antworten