Multimediacenter Xbox 360 oder PS 3

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Geatrix
Persönliche Nachricht:

Multimediacenter Xbox 360 oder PS 3

Beitrag von Geatrix »

Hallo suche eine Multimediacenter mit dem ich auch spielen kann. Welche Konsole soll ich nehmen. Vorweg Blue Ray brauch ich nicht, da ich mir keine kaufen würde. Für mich ist wichtig, welches System mehr Formate abspielt, Ordnerverwaltung ist auch noch wichtig und kann ich alles auf die Festplatten der beiden Konsolen kopieren. Da die Grafik sich bei beiden Systemen nicht viel tut, würde euch bitten, dass hier jetzt kein Fanstreit ausbricht. Hoffe auf viele Anregungen und Meinungen, danke im Voraus.
KOK
Persönliche Nachricht:

Re: Multimediacenter Xbox 360 oder PS 3

Beitrag von KOK »

Mit der Xbox 360 geht es einfacher, weil man einfach nur den Windows Media Center auf dem PC benutzen muss. Dafür kann die PS3 aber mehr Formate abspielen und ist auch, was Hochskalierung betrifft der Xbox 360 überlegen (wobei es nicht auf Augenhöhe ist mit einem Hardware-Upscaler wie in div. Fernsehgeräten und/oder Reciever-Boxen). Das BD-Plus der PS3 ist aber meiner Meinung nach der wichtigste Grund auf die PS3 als Mediacenter zu setzen. Sie sagen zwar, daß Sie sich keine BluRays kaufen wollen, aber wenn man ein BD-Player schon hat, wird man auch automatisch wohl die eine oder andere BD sich zulegen. Der Unterschied zwischen BD und allen anderen Formaten ist einfach zu groß. Selbst die iTunes-Filme in 1080p kommen nicht an die BD-Qualität ran.

Aber wie gesagt, die PS3 kann auch mehr Formate und daher empfiehlt es sich auch ohne den Wunsch nach BDs.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

KOK hat geschrieben:Mit der Xbox 360 geht es einfacher, weil man einfach nur den Windows Media Center auf dem PC benutzen muss.
Für die PS3 kann man den Windows Media Player, oder eine der unzähligen Media Server Alternativen, verwenden. ;)

Unterstützte Dateiformate:
http://manuals.playstation.net/document ... types.html

Ein Nachteil der PS3 ist, dass man zwar alle Festplatten / USB Sticks verwenden kann, um Fotos, Filme, Musik abzuspielen, diese aber in FAT32 formatiert sein müssen. Das bedeutet, dass man effektiv keine Dateien nutzen kann, die größer als 4GB sind. Man kann aber alles auf die Festplatte der PS3 kopieren, auch übers Netzwerk.

Ordner im klassischen Sinne gibt es keine. Die Dateien können lediglich nach Parametern (z.B. Album, Künstler, Jahr) gruppiert werden. Werden dann aber in einer Ordner Ansicht dargestellt.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

In Sachen Multimedia würde ich auf jedenfall auf die Ps3 zurück greifen. Die Xbox ist mMn ne reine Spielekonsole
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Die Kopplung von Xbox und Mediaplayer funktioniert ebenfalls, das Windows Media Center wird nicht zwingend benötigt.
Dort läuft dann auch mehr wie wenn man das Media Center verwendet und die ständige aktuallisierung der Medienbibliothek entfällt hier auch.
Hat unter Vista und win7 bisher immer super geklappt.
Rechner und Box im Netz, Rechner an, Xbox an, Pop Up Window Media Extender gefunden, freigabe einrichten, einfach entsprechend die Laufwerke die benötigt werden freigeben und schon kann man über die Xbox, über die Musik, oder Videobibliothek drauf zugreifen.
Ordner ist dann dem entsprechend was am Rechner eingerichtet ist.
Bild
Roggan29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roggan29 »

Als Mediacenter die PS3.
Bild
Bild
Bild
Bild
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Ich nutze die PS3 selbst als Media Center. Auf dem PC ist der TVersity Media Server installiert, gibt's kostenfrei im Netz. Da gibt man einfach die gewünschten Ordner frei, lässt die PS3 aus dem Menü heraus nach Medienservern suchen und schon kann man das Ganze nutzen. Die Konsole spielt mehr Formate ab, wie oben schon geschrieben wurde, aber der wichtigste Grund ist in der Tat das BD-Laufwerk. Wenn natürlich schon eins vorhanden ist, kann man drauf verzichten. Ich kenne die 360 Slim im Betrieb nicht, die soll ja inzwischen wesentlich leiser sein als die alte Box noch. Ich weiß nur, dass die PS3 überhaupt nur dann zu hören ist, wenn Spiele Daten von der BD streamen und selbst das ist sehr leise. Ich finde, dass das bei einem Media Center ein nicht zu unterschätzender Punkt ist.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

Würde weder das eine noch das andere als Mediacenter nutzen.
Kostet dich zwar ca. 75-80€ mehr, aber kann dir nur den Media Player von Western Digital empfehlen.
Das Dingen nutze ich täglich und spielt auch so gut wie alle Formate (auch .mkv) problemlos ab.
Ordner werden korrekt angezeigt und auch sonst gibts keine Probleme. ;)
Bild
SSBB: 1332-9157-4528
MK Wii: 5327-1134-5513
Roggan29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roggan29 »

Hallo suche eine Multimediacenter mit dem ich auch spielen kann.
Oder kann man auf dem Western Digital auch spielen?
Bild
Bild
Bild
Bild
johndoe1173938
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1173938 »

interessantes thema wo ich doch gerade noch ne 2.box dazu kaufe..um die in ein anderes gehäuse(Laptop oder C64) umzubauen und ich diese dann als meine Musikzentrale nutzen will.

da ich im jahr höchstens mal 2-3 dvds schaue interessiert mich das thema BD überhaupt nicht. daher sind mir nur die Anschaffungskosten wichtig, und ne Gebrauchte 360 ist weit billiger.
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

machmalpause hat geschrieben:interessantes thema wo ich doch gerade noch ne 2.box dazu kaufe..um die in ein anderes gehäuse(Laptop oder C64) umzubauen und ich diese dann als meine Musikzentrale nutzen will.

da ich im jahr höchstens mal 2-3 dvds schaue interessiert mich das thema BD überhaupt nicht. daher sind mir nur die Anschaffungskosten wichtig, und ne Gebrauchte 360 ist weit billiger.
Cool! Nimm das C64 Gehäuse und poste mal Bilder von dem Umbau! :-)
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

Ich würde weder die PS3 noch die 360 dafür empfehlen da beide von den Formaten zu eingeschränkt sind.

Ein richtiger MediaPlayer wie "Netgear NeoTV" bietet da deutlich mehr als die beiden Konsolen, kommt aber halt auch drauf an was du alles abspielen willst? Wenn es nur um divx/xvid codierte Avi´s geht reicht die PS3/360 locker aus, wenn es aber um MKV´s (VC-1 oder h.264 Codec) mit mehreren Tonspuren (DTS-HD) untertiteln und Kapiteln geht wirst du keinen Spaß haben.
Deal with it!

KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

MostBlunted hat geschrieben:Ich würde weder die PS3 noch die 360 dafür empfehlen da beide von den Formaten zu eingeschränkt sind.

Ein richtiger MediaPlayer wie "Netgear NeoTV" bietet da deutlich mehr als die beiden Konsolen, kommt aber halt auch drauf an was du alles abspielen willst? Wenn es nur um divx/xvid codierte Avi´s geht reicht die PS3/360 locker aus, wenn es aber um MKV´s (VC-1 oder h.264 Codec) mit mehreren Tonspuren (DTS-HD) untertiteln und Kapiteln geht wirst du keinen Spaß haben.
Der Threadersteller hat doch gesagt, daß er auch damit spielen will...
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

Auf manchem Mediacentern ist Tetris/Snake drauf ;)

Der Ersteller sollte mal sagen was er genau erwartet, also ihm wichtig ist, dann kann man ihn besser beraten, geht es wirklich nur um Mp3´s und Avi´s ist er mit ner Ps3/360 natürlich besser bedient als mit einem extra Mediaplayer.
Deal with it!

DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

PS3 Media Server, mehr muss man nicht sagen.
Ausser das er auch für die 360 funzt.

Die PS3 und die 360 nehmen sich relativ wenig als "Media Center" ... haben beide ihre kleinen Vor- und Nachteile.
Und mit dem PS3 Media Server sind alle gleich und können alles abspielen, sogar mkv in 1080p(starker Rechner zum onthefly umwandeln vorrausgesetzt). Da braucht man auch kein Blue Ray Player.

PS: Habe die PS3 nun 2 Jahre und nicht eine BD gekauft :)
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Antworten