Silent Hill HD Collection

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bedameister
Persönliche Nachricht:

Silent Hill HD Collection

Beitrag von Bedameister »

Wie es ja im Moment der Trend ist gibt es auch von Silent Hill eine HD Collection. Diese beinhaltet überarbeitete Fassungen von Teil 2 und 3

Einen kleinen Trailer gibt es schon

http://www.youtube.com/watch?v=PgSSHpwq ... r_embedded

Ich kenn bis jetzt keinen Silent Hill Titel. Lohnen sich die beiden Spiele ? Wie stark wurden sie überarbeitet ? Warum fehlt Teil 1 ?
Was haltet ihr von dieser Collection ?
crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill HD Collection

Beitrag von crewmate »

Schwer zu sagen, ob du sie mögen wirst.
Du spielst Call of Duty, Alan Wake und Dead Space. Beide Spiele könnten wegen mangelnder Action und Schwerpunkt auf dem Subtilen für dich uninteressant sein. Das Kampfsystem ist in beiden Teilen fummelig und es wird eher wert darauf gelegt weg zu rennen.

Auf der anderen Seite findet sich Silent Hill 2 nicht umsonst auf vielen "Best Game of all Time" Listen wieder.

Ich finde es schade, das The Room nicht dabei ist und ein Gutschein für Silent Hill aus dem PSN Store. Soweit ich weiß sind die Original Sprecher wieder mit an Bord. Es gab heftige Fanbeschwerden wegen der neuen, polierten Hollywood Synchro. Guy Chihi und co haben sich den Arsch abgespielt. Ich kann diese HD Remakes nicht leiden. Sie wären bei einer guten Abwärtskompatiblität unnötig, aber so kann niemand mehr die alten Teile melken. Das ist keine "Collection" für mich.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
medse87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von medse87 »

Die ersten drei teile muss man gespielt haben. Der erste wird sicher nicht umgesetzt, da es einfach zu aufwändig ist ein ps1 Spiel zu remaken. Ist ja bei der MGS Remake auch so.
Man sollte aber wissen, dass die Serie eher vom Psycho Terror und nicht von der Action lebt. Die Steuerung ist grenzwertig, hat mich aber nie gestört.
Bild

ProjectCARS Clean Racing PS4 (UK/EU) Community
Visit : http://www.kcsimracing.com/
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Silent Hill 2 steht auch auf meiner "Best Of"- Liste ganz oben.
Jedem der auf Horror (und ich meine Horror, nicht Splatter) steht, kann ich das Spiel nur empfehlen.
Die Silent Hill HD Collection hat von Konami bekanntlich eine komplett neue Synchronisation mit neuen Sprechern bekommen, was einigen Fans allerdings nicht sonderlich gut gefallen hat. Wie Konami nun aber bestätigt hat, kann man zumindest bei Silent Hill 2 optional auf die alte Vertonung umschalten.
Ist auch gut, dass bei Teil 2 der Sound beim Alten bleibt. Ich finde, dass es da nicht mehr viel zu rütteln gibt.
Teil 3 ist mir nicht so sehr im Gedächtnis geblieben, dass ich neue Stimmen wahrnehmen würde, solange die Sprecher nicht schlecht sind.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheInfamousBoss »

Ich würde mir die Collection auch zulegen, weil ich sie schon seit Monaten in der Vorbestell-Liste auf gamesonly sehe... aber lass es doch sein wegen den Rätseln. :D
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

$tranger hat geschrieben:Silent Hill 2 steht auch auf meiner "Best Of"- Liste ganz oben.
Jedem der auf Horror (und ich meine Horror, nicht Splatter) steht, kann ich das Spiel nur empfehlen.
Die Silent Hill HD Collection hat von Konami bekanntlich eine komplett neue Synchronisation mit neuen Sprechern bekommen, was einigen Fans allerdings nicht sonderlich gut gefallen hat. Wie Konami nun aber bestätigt hat, kann man zumindest bei Silent Hill 2 optional auf die alte Vertonung umschalten.
Ist auch gut, dass bei Teil 2 der Sound beim Alten bleibt. Ich finde, dass es da nicht mehr viel zu rütteln gibt.
Teil 3 ist mir nicht so sehr im Gedächtnis geblieben, dass ich neue Stimmen wahrnehmen würde, solange die Sprecher nicht schlecht sind.
Guy Chihi, der echte James Sunderland hat eine halbe Stunde Rede und Antwort gestanden. Es gab da einen regelrechten Rechtsstreit mit Konami. Da wurde stark geschludert. Massig Hintergrundinfos.

http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 1&t=119485
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Rnjäh!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rnjäh! »

Ich freue mich so sehr auf die HD Collection, hab mal wieder richtig Bock auf guten Survival Horror. Ich frage mich nur warum der Director's Cut von Silent Hill 2 nicht überarbeitet wurde, sondern nur die normale Version?

Aus lauter Vorfreude habe ich mir ersma Silent Hill 1 aus dem PSN gekauft. :lol:
Wobei mir etwas seltsames aufgefallen is.
Die PSN Version is ab 16, ich kann mich aber entsinnen, dass es damals ab 18 war. Gibt es jetzt neuerdings doch ne geschnittene Fassung von Silent Hill 1? Der Austausch der Mumbler damals für die US Version war ja gewollt und die deutsche Version war mit der japanischen identisch. Oder haben die sich bei der Alterskennzeichnung an den PEGI angaben orientiert? Dort wares ab 16.
Wenn es kein Fleisch mehr gibt, ess' ich eben Vegetarier.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Bin mir ziemlich sicher das auch die deutsche Version damals schon ab 16 Jahren war. Teil 2 dann ab 18 (zumindest der DC) Teil 3 ab 16 und Teil 4 ab 18.

Wikipedia sagt aber tatsächlich 18... hm.
#PESTOUNDBIER

Bild
coconutcookie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von coconutcookie »

Yaaay!
Ich habe sie auch vor Ewigkeiten schon vorbestellt. Silent Hill 1-4 gehören zu mich zu den besten Videospielen, die ich je gespielt habe - wobei Teil 2 und 3 für mich die besten sind - weshalb ich mich unglaublich auf die HD Collection freue!
Endlich wieder panisch und mit diesem "wäh-Gefühl" im Magen vor der Konsole sitzen. :mrgreen:

Leider hat sich der Release etwas verschoben - auf den 30. März (laut Amazon jedenfalls)
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Ich hatte mal die Demo von Teil 3 auf der PS2 gezockt (hatte so einen verlassenen Jahrmarkt und ein Einkaufszentrum als Setting), bin wahllos herumgelaufen und hab nicht wirklich kapiert, warum die Atmosphäre soo düster sein soll. Es gab Brummen, Summen und komische Riesenbienen, aber das war eher lächerlich. Und die Rätsel, oh mein Gott - kapiert hab ich gar nichts, dank nicht vorhandener Hilfe in Form von "drücke X, um diese Aktion auszuführen". Gut für Hardcorefans, schlecht für Casuals könnte man meinen - aber es endet am Ende doch nur damit, dass man überall auf X hämmert, damit endlich mal was passiert.
Beispiel: Ich sollte an einen Schlüssel, der unerreichbar unter einer Holzpalette lag, irgendwie herankommen. Des Rätsels Lösung: Durch das halbe Einkaufszentrum rennen, in der Bäckerei eine Greifzange aufheben (natürlich auch durch wahlloses X-Geklicke) und zwischendurch ein, zwei Monster mit Riesenarmen mit der Uzi niedermähen, damit man mit der Zange den Schlüssel aufheben kann. Ich frage mich bis heute, ob die Holzpalette wirklich auf dem Boden festgeschraubt oder sonst wie unzerstörbar war...
In dem Fall war also eher das Rätsel der reinste Horror.
coconutcookie
Persönliche Nachricht:

TheInfamousBoss hat geschrieben:Ich hatte mal die Demo von Teil 3 auf der PS2 gezockt (hatte so einen verlassenen Jahrmarkt und ein Einkaufszentrum als Setting), bin wahllos herumgelaufen und hab nicht wirklich kapiert, warum die Atmosphäre soo düster sein soll. Es gab Brummen, Summen und komische Riesenbienen, aber das war eher lächerlich. Und die Rätsel, oh mein Gott - kapiert hab ich gar nichts, dank nicht vorhandener Hilfe in Form von "drücke X, um diese Aktion auszuführen". Gut für Hardcorefans, schlecht für Casuals könnte man meinen - aber es endet am Ende doch nur damit, dass man überall auf X hämmert, damit endlich mal was passiert.
Beispiel: Ich sollte an einen Schlüssel, der unerreichbar unter einer Holzpalette lag, irgendwie herankommen. Des Rätsels Lösung: Durch das halbe Einkaufszentrum rennen, in der Bäckerei eine Greifzange aufheben (natürlich auch durch wahlloses X-Geklicke) und zwischendurch ein, zwei Monster mit Riesenarmen mit der Uzi niedermähen, damit man mit der Zange den Schlüssel aufheben kann. Ich frage mich bis heute, ob die Holzpalette wirklich auf dem Boden festgeschraubt oder sonst wie unzerstörbar war...
In dem Fall war also eher das Rätsel der reinste Horror.
:mrgreen:
So, erstmal... *Hardcorefanmodus abschalt und nicht aufreg* ;)

Nene, zugegeben: Die Rätsel sind vielleicht manchmal etwas fragwürdig - man gewöhnt sich aber daran wenn man irgendwann weiß, wie man so gewisse Dinge macht, z.B. verschiedene Sachenmiteinander kombinieren und so. Und für diejenigen, die keinen Bock auf Rätsel haben, gibt es im Übrigen Rätselstufe "easy", da muss man so gut wie gar nicht nachdenken. Aber auch auf "normal" ist es eigentlich schaffbar.
Und... wenn du nur die Demo von Teil 3 gespielt hast, kann ich nur sagen, da weißt du so ungefähr nichts vom Spiel. Gerade der Anfang im Amusement Park ist etwas verwirrend und verstörend, wenn man gar nicht weiß, worum es geht. Überhaupt um den dritten Teil zu verstehen, solltest du vorher Teil 1 gespielt haben - sonst verstehst du die Hälfte der Geschichte nicht. Lässt sich zwar auch so spielen, ist aber eher unlustig. Teil 1 und 3 hängen halt zusammen.
Wenn du sonst noch kein Silent Hill gespielt hast, empfehle ich dir anzufangen mit Teil 2. So ziemlich der beste Teil der SH-Serie und hat eine eigene Story, man braucht keine Vorkenntnisse. Einfach mal einlegen das Ding und einlassen auf den Wahnsinn. ;-)

@Topic:
Gerade einVideo gesehen mit Vergleichen zwischen HD-Collection und den 'alten' Spielen. Ich finds sehr hübsch und sehr gelungen. Nur ist scheinbar die Helligkeit extrem hoch gestellt. :O Kann man aber wohl hoffentlich manuell anpassen.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

SH2: Die vorgerenderten Zwischensequenzen sind ja mal unglaublich hässlich gestreckt. Auch fehlt es eindeutig an Farbe.

SH3: Hier finde ich die HD-Version schön gemacht (obwohl auch hier etwas mehr Farbe schöner gewesen wäre) :Daumenlinks:
coconutcookie
Persönliche Nachricht:

gargaros hat geschrieben:SH2: Die vorgerenderten Zwischensequenzen sind ja mal unglaublich hässlich gestreckt. Auch fehlt es eindeutig an Farbe.

SH3: Hier finde ich die HD-Version schön gemacht (obwohl auch hier etwas mehr Farbe schöner gewesen wäre) :Daumenlinks:
Ich empfinde es genau anders herum. 8O
Finde eigentlich SH 2 sieht fast genauso aus wie vorher (nur etwas heller).
Bei Silent Hill 3 hat scheinbar jemand im Amusement Park den Boden gewischt - hab ich erst bemerkt, als mich jemand gestern darauf aufmerksam machte. Der ganze Rost ist weg. :?
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

@coconutcookie

Selbstverständlich kann eine Demo nicht ein ganzes Spiel "repräsentieren". Aber der Eindruck war eher schwach, und eine Demo sollte einen guten Eindruck vermitteln. Es war halt mehr "Herumrennen, auf X hämmern, und nicht wissen wohin man als nächstes muss" als "Langsam vorantasten und Angst haben bei gutem Spielfluss". Klar kann die Vollversion klasse sein, aber irgendwie scheint Silent Hill, der Demo nach zu urteilen, nicht mein Fall zu sein.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

coconutcookie hat geschrieben:
gargaros hat geschrieben:SH2: Die vorgerenderten Zwischensequenzen sind ja mal unglaublich hässlich gestreckt. Auch fehlt es eindeutig an Farbe.

Ich empfinde es genau anders herum. 8O
Finde eigentlich SH 2 sieht fast genauso aus wie vorher (nur etwas heller).
Bei Silent Hill 3 hat scheinbar jemand im Amusement Park den Boden gewischt - hab ich erst bemerkt, als mich jemand gestern darauf aufmerksam machte. Der ganze Rost ist weg. :?
Oh, habe ich gar nicht gesehen. Jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf. Sieht wirklich nicht so toll aus. :?
Antworten