Konsole oder PC

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

R3Play89
Persönliche Nachricht:

Konsole oder PC

Beitrag von R3Play89 »

Hallo zusammen,

gleich zu Anfang: dies soll (bitte) nicht in einen Krieg zwischen beiden Parteien ausarten!

Es ist soweit. Mein einstmaliger High-End-PC (Core2Duo 6750, GF9800 GTX, 4 GBRAM, WVista) kommt nun in die Jahre und es wird Zeit, dass ein neues Gerät mein Gamingdurst stillt. Bis jetzt war ich absoluter PC-Gamer und hatte nur kurz eine PS3.
Jedoch dreht sich das Rad der Zeit weiter und wo ich damals noch Zeit hatte, mein Leben mit daddeln zu vergeuden, stellen sich heute ernsthafte Argumente, die ebenfalls eine Konsole zum Spielen, anstatt einen PC dulden:

- Ich will mich zukünftig wieder mehr Offlinespielen widmen, da mir Onlinegames zuviel Zeit in Anspruch nehmen. Vielleicht ab und zu mal nen Shooter, aber keine MMORPG´s oder Hack´n Slay´s mehr.
- Die vielen Onlineregistrierungen gehen mir auf den Sack
- Eine Konsole ist viel chilliger
- Red Dead Redemption war für mich das spaßigste Spiel der letzten "Jahre" und es ist ein reines Konsolengame

Jedoch gefallen mir gerade auf dem PC die bessere Grafik, sowie unzählige Mods (Skyrim) und für manche Spiele ist Maus und Tastatur auch das deutlich bessere Eingabegerät.

Wenn ich mir einen PC kaufe, dann würde ich bis zu 1200 EUR ausgeben.

Was meint ihr, was für mich besser wäre?

Gruß R3Play
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Re: Konsole oder PC

Beitrag von Pyoro-2 »

Der PC tut's noch bis zur nächsten Konsolengen, da kannst dann günstig 'ne Konsole (vllt auch "last-gen" ;) )holen oder PC aufrüsten. Jezz würd ich einfach mal garnix tun, oder vllt sowas wie 'ne günstige PS2 um bissl was nachzuholen/überbrücken (bei Bedarf, weiß ja nicht ;) ) ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

wenn du die finanziellen möglichkeiten hast, würde ich immer zum pc tendieren ;)
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

Als Nahezu-Exklusiv-PC-Zocker sag ich natürlich auch: PC. Und da muss ich gleich hinterherschieben: 1200€ müssen es heutzutage wirklich nicht sein. Grade wenn man schon Equipment/Teile von nicht zu alten PCs übrig hat, so wie das bei dir der Fall ist. Mit 500 Euro kommst du genau so gut hin.

Ach ja, du kannst Konsolencontroller auch am PC verwenden, die meisten Konsolenports unterstützen den 360-Controller nativ. Wollte das nur mal erwähnen, weil immer gesagt wird, M+T eignen sich nicht für Rennspeiele etc.
Zuletzt geändert von Lazy Sloth am 26.02.2012 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Aleman_Latino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aleman_Latino »

Kommt immer drauf an, was du selber möchtest. PC hat freilich die bessere Grafik etc. finde aber, der ist nicht so gemütlich, will heissen sich auf die Couch zu lümmeln und an nem 46 Zoll Fernseher zu spielen ist einfach bequemer, grade wenn man beruflich bedingt schon den ganz Tag vor einem PC hockt. Ferner hat man keinen grossen Stress mit Installation und viel wichtiger, man wird nicht so schnell abgelenkt.

Ich habe PS3 + 360 + PC zuhause, aber auf PC spiele ich am wenigstens, obwohl wenn ich mal spiele, die Spiele schon besser aussehen. Aber das ist eigentlich nicht das Wesentliche. Viel mehr kommt es drauf an ob das Spiel Spass macht.

Beispiel, hatte mir zu Release Dez.2008 GTA IV für PC gekauft, (damals hatte ich noch keine Konsole), habe es jedoch nicht durchgespielt, und letztes Jahr habe ich mir die Complete Edition für PS3 (hatte da noch keine Xbox) geholt, was soll ich sagen, Grafik ist zwar nicht so gut wie auf PC aber Steuerung (Analog+Six Axis) besser als nur mit Maus und Tastatur, Couch bequem und der Bildschirm ordentlich gross (46'').

Kurzum:

Bist Grafikfetischist und es muss immer die beste Grafik sein ----> PC

Bist du Hedonist und dir kommt es eher auf Bequemlichkeit und stressfreies, konzentrierteres Spielen an ---> Konsole
Der Amboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Amboss »

ich habe mir einen laptop für 600€ gekauft und den über hdmi an meinen reciver angeschlossen. dazu noch wireless maus + tastatur und xbox controller und zocke gemütlich auf der couch an meinen 37 zoll fernseher. dieses wochenende deus ex 3 für 17€ bei steam gekauft und funktioniert wunderbar mit controller und trackmania zum beispiel auch.
auf der xbox spiele ich zwar öfters, aber bei einigen steamdeals kann man schwer nein sagen. das argument konsole wegen gemütlichkeit ist schon lange passé ;)

der entscheidende faktor ist der preis und der relativiert sich dann auch durch die spielepreise. wartet man ein wenig bekommt man die spiele auf steam für einen unschlagbaren preis.
Bild
The Prodigy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Prodigy »

Ich habe lieber ne Konsole :wink:
[img]http://www7.pic-upload.de/16.09.13/8idx6tm2zbtf.jpg[/img]

26 positive Bewertungen

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

1200€ würde ich nie für einen PC ausgeben. Damit hast zu zwar zu einem bestimmten Zeitpunkt eine sehr starke Maschine am Start, aber die Komponenten werden mit der Zeit unmoderner, ein Aufrüsten jedoch immmer teurer, wenn man auf dem selben bzw. höheren Niveau bleiben will.
Wenn überhaupt, dann würde ich mir ein System, dass im hohen Mittelfeld bzw. im untereren High End Bereich angesiedelt ist, kaufen und dann hin und wieder aufrüsten.

Zu der Frage Konsole vs PC kann man einfach keine "gute" Antwort geben, da alles subjektiv ist.
Dass du dich mehr mit Offlinespielen beschäftigen willst ist jedenfalls kein Argument gegen einen neuen PC. Ich selbst war jahrelang PC-only Gamer und habe nichts online gezockt.

Aus rein finanzieller Sicht würde ich dir aber empfehlen eine Konsole zu kaufen. Damit sparst du zur Zeit mehr als 75% im Vergleich zu deinen PC-Preis Vorstellungen. Bei deinem jetzigen PC würde ich bleiben, da du damit wohl noch dieses Jahr jedenfalls locker die neuesten Spiele auf HD hinkriegst, also auf dem Niveau von Konsolen.

Wenn du hauptsächlich Singleplayer-Spiele-Erlebnisse suchst, dann solltest du dir eine PS3 kaufen. Dort gibt es mit MGS4, Heavy Rain, Demons Souls, Uncharted Trilogie, Little Big Planet, God of War Trilogie und den ganzen HD Remakes genügend zu tun.
Falls du eher Shooterfan bist und dem einen oder anderen Online Match nicht abgeneigt, dann solltest du zu einer Xbox 360 greifen, da dort die Referenzen Gears of War und Halo erhältlich sind.

Lange Rede, kurzer Sinn: bei deiner jetzigen Rig würde ich mir keinen komplett neuen PC kaufen, sondern eine vergleichsweise günstige Konsole. Welche es dann sein darf solltest du von deinen Spielepräferenzen und/oder davon, welche deiner favorisierten Games auf welcher Plattform besser laufen.
johndoe1173938
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1173938 »

also ich finde gerade der PC mit dessen komischen Gamesclienten wie Origin und Ubi Launcher, eignet sich eher immer mehr zum Offlinezocken....

..wogegen Konsolen, gerad Xbox Live zum Onlinezocken einladen!
Gerade Battlefield 3 zeigt doch, das Serverbrowser auf Konsolen genausogut funktionieren.

Ich hatte gerade die Tage wieder überlegt meine 360 zu verkaufen, da ich eher wenig Online spiele, und allgemein momentan kaum zocke.
Aber ich suche vergebens ein Forza 4 ähnliches Rennspiel auf PC....Fifa ist an Konsole genial..ja das spiele ich momentan wenn die 360 mal an ist. Und Madden NFL gibt es für PC nicht.

ich als reiner Sportspielanhänger werde die Konsole doch behalten...

Aber ob ich nun jemandem raten würde jetz noch ne Konsole zu kaufen..hm...schwierig!
Sportspieler sind mit Konsole definitv besser bedient, solche können zuschlagen.
Allerdings finde ich den Unterschied Konsole-PC in der aktuellen Generation nicht deutlich genug...
..der Unterschied war in der letzten Konsolengeneration '03-'05 schon sehr viel deutlicher!
Der Spielspaß ist mir wichtiger, als ein paar Pixel mehr...

Dann ist entscheidend wieviel man ausgeben will, oder wieviel Geld man allgemein zur Verfügung hat.
Was gemütlichkeit betrifft, seit HDMI, ist auch der PC zum "gemütlichen" Zocken geeignet!
Und per Laptop benötige ich gar weniger Kabel als mit Konsole...und der 360 Controller wird auch am PC unterstützt.

..letztendlich besitzen die meisten einen PC, um hier schreiben zu können, und darauf läuft sicher das eine oder ander Strategiespiel! Für den Rest reicht auch eine Konsole!

Und ZDFmediathek und die ganze "Apps" auf Xbox Live sind eine sehr sinnvolle Ergänzung,vorallem ersteres! ..jedoch per PC viel leichter zu bedienen, und auf Xbox filtert Youtube sehr viel!
Also das ist kein Kaufgrund!

Pyoro-2 hat geschrieben:Jezz würd ich einfach mal garnix tun, oder vllt sowas wie 'ne günstige PS2 um bissl was nachzuholen/überbrücken (bei Bedarf, weiß ja nicht ;) ) ^^
Diese Aussage kann ich nich nachvollziehen! Einerseits jammern(nicht du gerade) andere das Optik am PC doch soviel besser ist, dann aber empfehlen manche ne alte Konsole um Games nachzuholen...

Warum Zeit verschwenden mit alten sachen?
^^ja gut, daher bin ich auch kein Gamer, weil alte Games interessieren mich nicht.Was ich nich gespielt hab, muss ich auch nich nachholen, geschweige denn mir Infos zu veralteten Games holen.
Nostalgie find ich gut, aber nich bei belanglosem Thema wie Computerspiele :mrgreen:

Fazit:
..ich bin für PC und Konsole...beide haben Daseinsberechtigung..nur muss der einzelne entscheiden was er will
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

machmalpause hat geschrieben:Diese Aussage kann ich nich nachvollziehen! Einerseits jammern(nicht du gerade) andere das Optik am PC doch soviel besser ist, dann aber empfehlen manche ne alte Konsole um Games nachzuholen...
Da kann ich dir auch nicht helfen. Hab 'nen (relativ) ähnlichen PC wie der OP, und da läuft noch alles und schaut besser aus als auf der PS3, die ich auch besitze. Wo ist da für dich der Widerspruch, was aktuelle games angeht? Ich halt's einfach für dämlich, genau jetzt 'nen neuen PC zu kaufen. Und Konsolen sind zwar eh schon spottbillig, aber 'n Jährchen oder so kann man wohl auch noch warten; Preise dürften ziemlich fallen, sobald der erste die "next gen" einläutet...

Und das ältere games nicht so gut aussehen, wie die aktuellen, ist ja wohl klar, aber ...
^^ja gut, daher bin ich auch kein Gamer, weil alte Games interessieren mich nicht.Was ich nich gespielt hab, muss ich auch nich nachholen, geschweige denn mir Infos zu veralteten Games holen.
...das halt einfach bullshit. Ich mein, verpasst halt nur einige der besten games aller Zeiten, aber gut. Kann mir ja egal sein ^^
Bild
johndoe1173938
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1173938 »

Pyoro-2 hat geschrieben:
...das halt einfach bullshit. Ich mein, verpasst halt nur einige der besten games aller Zeiten, aber gut. Kann mir ja egal sein ^^
Was interessiert es mich oder meinem Chef, ob ich ein megageiles Videogame gespielt habe.. :lol: :lol:
..da gibt es bei mir weitaus interessantere und aktivere Tätigkeiten die ich nacholen will...bei mir zb. den einen oder andere Vulkan besteigen.Ja das is interessant, als daheim vor konsole zu versauern :mrgreen:

Ich, und auch sehr viele andere verdienen gutes Geld, ich könnte mir, wann auch immer einen teuren PC kaufen. Wogegen was is an 1500Euro teuer?

Wahrscheinlich stellt sich eher die Frage wie hoch, dem einzelnen "teuer" bedeutet :wink:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

machmalpause hat geschrieben:Ja das is interessant, als daheim vor konsole zu versauern :mrgreen:
Und deswegen zockst lieber aktuellen crap als alte topgames?

Deine Logik möcht ich ham'. Ignorance is bliss, oder so ^^
Bild
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Einfach ne neue GraKa für 200 und gut ist.
YounkoShanks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YounkoShanks »

Ich hab ungefähr dein gleichen pc wie du aber zocke seit 2 jahren nur noch ps3
seit 2 jahren so gut wie nix mehr auf dem pc gezocktr

der pc hat vielleicht bessere grafik aber der spielspaß ist bei konsolen höher !

und viel chilliger .

Ich würde Aufjedenfall zur konsole greifen und direkt die bomben spiele wie Uncharted 2.3 god of war 3 usw zocken
twitch.tv/YonkouMo
PS5
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

TheGoLDLioN hat geschrieben:der spielspaß ist bei konsolen höher !
Bild
Antworten