Xbox 360 oder PS3

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Boesor
Persönliche Nachricht:

Xbox 360 oder PS3

Beitrag von Boesor »

Ich habe eigentlich nur eine "einfache" Frage.

Ich möchte zusätzlich zum PC eine Konsole anschaffen und überlege jetzt zwischen XBox 360 und PS3.
Es wird meine erste Konsole sein,daher habe ich was dieses Thema betrifft so gut wie keine Ahnung, d.h. wieviel Speicherplatz man braucht oder welches Modell, welche Konsole welche Exklusivtitel hat (o.k., das kann man recherchieren) oder sonstwie vorteilhaft ist.

Was kann man also empfehlen?
Roebb
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox 360 oder PS3

Beitrag von Roebb »

Welche Spielegenres spielst du am liebsten? Magst du gerne JRPGs, Action-Adventures, Shooter, interaktive Filme ala Heavy Rain?
Wie wichtig ist dir Onlinegaming? Würdest du lieber eine komfortable Onlineplattform monatlich bezahlen oder reicht dir ein funktionelles kostenfreies Onlineerlebnis?
Besitzt du schon einen Bluray-Player? Willst du dir früher oder später einen anschaffen?
Interessiert dich Bewegungssteuerung? Und hättest du dabei gerne einen Controller in der Hand?
Willst du mit der Konsole auf Partys zocken? Und wenn ja, eher mit Singen oder mit Tanzen?

Am besten schilderst du mal, wie du die Konsole benutzen möchtest oder was für eine Art Gamer du bist.
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Roebb hat geschrieben:Welche Spielegenres spielst du am liebsten? Magst du gerne JRPGs, Action-Adventures, Shooter, interaktive Filme ala Heavy Rain?
Wie wichtig ist dir Onlinegaming? Würdest du lieber eine komfortable Onlineplattform monatlich bezahlen oder reicht dir ein funktionelles kostenfreies Onlineerlebnis?
Besitzt du schon einen Bluray-Player? Willst du dir früher oder später einen anschaffen?
Interessiert dich Bewegungssteuerung? Und hättest du dabei gerne einen Controller in der Hand?
Willst du mit der Konsole auf Partys zocken? Und wenn ja, eher mit Singen oder mit Tanzen?

Am besten schilderst du mal, wie du die Konsole benutzen möchtest oder was für eine Art Gamer du bist.
Gute Idee eigentlich, war im Eingangspost ja etwas ungenau.
Also ich trage mich ja eigentlich schon seit jahren mit Red Dead Redemption, welches ja leider nicht für Pc umgesetzt wurde. Das ist sozusagen die Hauptmotivation.
Wenn man son Teil dann schon zuhause hat sollte natürlich auch dank Fernseher n vernünftiges Autorennspiel drin sein und natürlich Jump n run. GTA bietet sich natürlich auch an.
Bewegungssteuerung interessiert mich derzeit nicht denke ich, bluray ist sekundär, andererseits natürlich auch n technologie die man nicht ewig ignorieren kann.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Ich würde mich bei der aktuellen Gen für die PS3 entscheiden.
Bei Shootern(Halo) und Racern(Forza) wird man gerade Online eh bald zu den aktuellen Spielen auf aktuellen Konsolen greifen und die PS3 hat halt n paar interessante Storys/Singleplayer unter den Exklusiven z.B. mit der God of War-Reihe, Resistance, Uncharted, Heavy Rain, Beyond Two Souls, The Last of Us, Journey, Rain, Demon's Souls und inFamous...
Als "Nicht-Xbox 360-Besitzer" fällt mir da nur Fable und Gears of War ein...
Und falls Racer relevant sein sollten sind LittleBig Planet Karting, Gran Turismo 5,6 und die MotorStorm-Reihe gar net so schlecht...
Bei Killzone 3 war ich schon allein von der Demo begeistert... Trotzdem sind die Fahrzeugschlachten bei Halo irgendwie interessanter aber ich glaube das die Spielerzahl auf der 360 durch die Next-Gen leiden wird...

Zu den Multiplattform-Titel-Problemen der PS3 kann ich nur sagen das z.B. Skyrim und Bayonetta gerade zu wunderbar bei mir funktioniert haben... Ich habe sie aber deutlich nach Release gespielt.

Sofern dich Online-MP interessiert find ich kostenlose leere Server immer noch besser als kostenpflichtige leere Server wenn die Next-Gen erscheint. ;D
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Bei Jump'n'Runs kann man natürlich LittleBig Planet 1+2 hervorheben. Zudem gibt es ja noch die beiden Rayman-Spiele und Sonic Generations...

NFS Most Wanted und Driver San Fransisco ist als Racer spaßig.
Durch die Betonung auf Racer wäre knapp ne 360 durch Forza sinnvoll(Aber es gibt ja auch Gran Turismo...). Bei Jump'n'Runs eher die PS3.
In Kombination ist wohl die PS3 am sinnvollsten...
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Jetzt gibts bei der PS3 ja wie bei der X-box verschiedene Modelle, vor allem mit verschiedenen Festplatten.
Was braucht man da?
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Boesor hat geschrieben:Jetzt gibts bei der PS3 ja wie bei der X-box verschiedene Modelle, vor allem mit verschiedenen Festplatten.
Was braucht man da?
Ich glaub ich hab ne normale 160gb slim PS3 und das hat mir bisher gut gereicht...
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Also wenn nicht gerade Halo, Gears of War, Fable oder Dance Central zu deinen Must-Haves zählt, würde ich dir auch eher zu einer PS3 raten.

Bis auf diese Reihen bietet die 360 (mMn) leider nicht so viele gute Exklusivtitel wie die PS3.
In Sachen Rennspiel tut sich bei GT und Forza nicht so viel, auch wenn ich Forza einen Tick besser finde. Jump n Runs sind bei beiden eher Mangelware, wobei sich die wenigen guten Titel auf beiden Konsolen einfinden (und häufig auch auf dem PC!).

In Sachen Online ist XBox Live etwas ausgereifter. Das PSN ist allerdings auch nicht viel schlechter, wie es komischerweise oft gesagt wird, und vor allem kostenlos (außer man will das optionale "Plus").

Bluray wäre dann halt noch ein Bonus, den man gerne mitnimmt.
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Hier mal 3 Konsolen, zu denen ich greifen würde...

XBox 360

PS3

Wii U

Wobei ich dann, weil ich die XBox schon kenne und habe, zur Wii U greifen würde. Hier ist auch der Vorteil, dass sie Abwärts kompatibel zur Wii ist und schon "NextGen" ist... Was heißt, dass auch in Zukunft noch neue Spiele interessant werden. Zum PC ne gute alternative! Denn viele Mutlititel, werden ja auch aufm PC releast.

Die PS3 hat in der Tat sehr gute Exklusive und kleine Vorteile, die nicht zu verachten sind.

Aber ansonsten XBox 360! Da kann man nicht viel falsch machen :)

Was Speicherplatz betrifft: Ich habe seit meinem Kauf immer nur eine 120GB Festplatte gehabt, und die hat mir gereicht. Spiel installiert und wenn durch, wieder runter geschmissen. Da reichen die Vorgeschlagenen locker. Wenn nicht kann man ja nachrüsten.
Zuletzt geändert von zmonx am 23.10.2013 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Ist denke ich ne Preisfrage, oder wie viel du bereit bist zu zahlen... Für 100 Euro mehr, bekommst du n Spiel dazu und 180GB mehr Festplatte... Was bei diesen ganzen digitalen Download-Angeboten, vllt doch n wichtiger Faktor sein kann.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

zmonx hat geschrieben:Ist denke ich ne Preisfrage, oder wie viel du bereit bist zu zahlen... Für 100 Euro mehr, bekommst du n Spiel dazu und 180GB mehr Festplatte... Was bei diesen ganzen digitalen Download-Angeboten, vllt doch n wichtiger Faktor sein kann.
das Spiel interessiert mich glaube ich derzeit nicht so sehr. Ist halt die Frage wieviel Download man bei der PS3 so hat.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Boesor hat geschrieben: das Spiel interessiert mich glaube ich derzeit nicht so sehr. Ist halt die Frage wieviel Download man bei der PS3 so hat.
Falls du Playstation Plus nutzen möchtest, werden 320gb doch irgendwann an ihre Grenzen stoßen. Sonst sollte das eigentlich reichen.

Wenn man auch einen Spiele-PC hat, es um Exklusivtitel geht und man zwischen 360 und PS3 wählen muss, dann sollte die PS3 die bessere Wahl darstellen, weil es ihre "Exklusivtitel" nicht für den PC gibt. :D

Ist übrigens auch der Grund, weshalb ich mir nie eine 360 gekauft habe. Alan Wake, Gears Of War und Bioshock gab es kurze Zeit später auch für den PC.
Forza und Halo waren dann zu wenig Anreiz.

edit:
Spoiler
Show
Wurde damals (vor 4-5 Jahren) von meinen Freunden übrigens ziemlich beleidigt, weil ich ihre 360 Spiele für den PC kaufte. :lol:
Ahawat Olam
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 1&t=137973
und
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 1&t=137765

Sind Threads mit derselben Fragestellung, stehen auch beinahe direkt unter deinem. Darin ist eigentlich alles gesagt.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Ok, was soll der Geiz, ich hol mir das 500 Gb Modell der PS3 mit GTAV
Antworten