Xbox One Vorverkaufs-Fiasko: Wie Microsoft Fachhändler wie S

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gam3rk1ng
Persönliche Nachricht:

Xbox One Vorverkaufs-Fiasko: Wie Microsoft Fachhändler wie S

Beitrag von Gam3rk1ng »

ausende Kunden staunten nicht schlecht, als sie gestern Post vom Fachhändler Spielegrotte bekamen: Trotz vierstelliger Vorbestellungen kann der Händler wohl nur eine Handvoll Kunden beliefern.

Eine Email – Tausend wütender Kunden

Der Online-Händler Spielegrotte gehört zu größten unabhängigen Spielehändlern in Deutschland. Dementsprechend hoch war auch die Menge an Xbox One Vorbestellungen, die der in Meerbusch (bei Düsseldorf) ansässige Shop von Betreiber Marc Fettweis via seines Onlineshops annahm. Die Menge an vorbestellten Xbox One Konsolen dürfte im hohen vierstelligen Bereich gelegen haben. Der Betreiber versuchte bereits im Vorfeld, Kontakt mit Microsoft aufzunehmen um die große Nachfrage zu melden und Aussagen und Pläne für die Liefermengen zu erhalten. Ohne Erfolg. Wie Fettweis in seiner Kundenmail mitteilte, gab es auch seine Anfragen allerdings nie eine Antwort. Die mangelnde Gesprächsbereitschaft von Microsoft dürfte bei einem potentiellen Umsatzvolumen von mehreren Millionen Euro zumindest verwundern. Seit gestern kennt Spielgrotte nun die Menge an zugewiesenen Konsolen, die er zum Launch der Xbox One am 21.11.2013 ausliefern kann: Diese dürfte man an einer Hand abzählen können. Beliefert werden können nämlich nur die Kunden, die in den ersten 35 Sekunden bestellt haben, in denen der Shop die Xbox One Day One gelistet hatte. Da der Händler bei dieser Gelegenheit auf die weitaus bessere Liefer-Situation von Sony und der PS4 anspielt (Hier würden „450mal so viele Geräte“ geliefert werden) kann davon ausgegangen werden, das Spielegrotte trotzdem tausender Vorbestellungen am Ende nur mit 2-4 Konsolen beliefert wurde. Ein Schicksal, mit dem er nicht alleine ist.

Geteiltes Leid – Viele Fachhändler klagen über ähnliche Probleme

Doch Spielegrotte ist nicht allein. AreaGames hat sich mit mehreren deutschen Händlern zu diesem Thema unterhalten. Das Feedback ist eindeutig: Microsoft lässt die kleinen Händler bewusst austrocknen. Besonders kritisiert wird die mangelnde Kommunikation. Obwohl Microsoft immer wieder durch Pressemitteilungen den Verkauf der Xbox One ankurbelte und von erhöhten Liefermengen sprach, dürfte nur wenige Händler damit gerechnet haben, am Ende nur mit 1-2 Geräten beliefert zu werden. Hinzu kam, dass die MS-Distributoren wie NBG, Ingram, oder Koch zwar fleißig Vorbestellungen der Händler annahmen, aber nun gar keine Konsolen ausliefern. Wenn überhaupt bekommen Händler ihre homöopathischen Mengen über Großhändler wie Playcom oder Flashpoint. Hätte Microsoft mit offenen Karten gespielt und die Fachhändler von Anfang über die geringen Auslieferungsmengen gewarnt, wäre tausenden Kunden viel Ärger erspart geblieben.

Allerdings beurteilen viele Händler, mit denen wir gesprochen haben die Liefersituation von Sony als ähnlich bescheiden. Im Gegensatz zu den Erfahrungen von Spielegrotte beklagen viele Händler, das sie von Sony auch nur mit sehr wenigen Geräten beliefert werden (In der Regel 5-10% der vorbestellten Menge) und diese auch nur dann zu bekommen, wenn zu den Konsolen Mindestmengen an Spielen und Zubehör abgenommen wird. So zeigen sich viele Händler schon jetzt besorgt, wo sie mit den ganzen Joypads und „Knack“-Spielen hinsollen, die sie als Zwangsbeigabe mitbestellen müssen.

Die Frage nach dem Warum?

Microsoft benachteiligt mit seiner Lieferpolitik eindeutig die unabhängigen, kleineren Fachhändler zugunsten der großen Märkte wie Media/Saturn oder weltweit agierender Ketten wie Amazon oder spezifisch GameStop. Daher keimen im Internet schnell Spekulationen auf. Ist dies die Rache von Microsoft für das oftmalige Brechen von Verkaufsembargos bei Videospielen? Immerhin sind Händler wie Spielegrotte bekannt dafür, Spiele teilweise 1-3 Tage vor offiziellen Release zu versenden. Oder aber ist es eher die grundsätzliche Firmenpolitik von Microsoft, die kleinen Händler mit aller Kraft aus dem Markt zu drängen? Schließlich galt schon der missglückte Versuch mit der Always-On DRM als ein deutliches Zeichen dafür, dass Microsoft den Händlern den halbwegs lukrativen Gebrauchtmarkt zerstören wollte.

Was auch wirklich die Beweggründe Microsofts waren, es bleibt wie immer ein Geschmäckle: Der sich immer mehr verhärtende Eindruck, das sich der Redmonder Konzern im Zweifel immer erst zugunsten der befreundeten Großkonzerne orientiert und das Kundeninteressen eher zweitranging empfindet. Der Videospielkultur kann diese Einstellung allerdings kaum dienlich sein.

Quelle: http://www.areagames.de/games/xbox-one/ ... st-127433/
Legends may sleep but they never die..
mosh_
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Vorverkaufs-Fiasko: Wie Microsoft Fachhändler w

Beitrag von mosh_ »

Wobei man fairerweise sagen muss, zumindest in der Schweiz und Österreich sieht es bei der Ps4 nicht anders aus. Aber gut, da wird die Anfrage höher gewesen sein.
#PESTOUNDBIER

Bild
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Ist doch klar dass erst die großen Abnehmer beliefert werden müssen und einen Großteil für sich beanspruchen. Und natürlich ist das für die kleinen Händler ärgerlich. Aber weder Sony noch MS kann man hier einen Vorwurf machen finde ich.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Gam3rk1ng
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gam3rk1ng »

Spielegrotte ist bei weitem kein kleiner Versandhandel. Weiß nicht, wie es heut aussieht, aber vor ein paar Jahren hieß es, dass sie nach Amazon der größte Spieleversandhandel in Deutschland sind. Damals gabs allerdings noch kein Onlinehandel von Gamestop, Mediamarkt und co.

Ich will nicht sagen, dass der Fehler bei Microsoft liegt, aber mich wundert es schon etwas, dass so ein großer Laden vermutlich nur eine einstellige, bzw. niedrig zweistellige Menge an Konsolen bekommt. Es klingt zumindest so...

Zudem sind auf Amazon immernoch Launchkonsolen verfügbar. Also das Tag 1-Kontingent von MS ist wohl noch nicht komplett erschöpft.
Legends may sleep but they never die..
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Microsoft will bewusst Konsolen am Launch auch in den Läden verfügbar haben. Damit sollen dann die Leute abgedeckt werden, die nicht im Internet unterwegs sind oder vorbestellen wollen.

Ist halt doof, bei SG bestelle ich immer meine Games, aber bei einem Launch habe ich bewusst auf einen großen Händler gesetzt.
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Ich find das zwar sowohl von Sony als auch von Microsoft eine Sauerei, aber im Prinzip sind an der jetzigen Situation die Fachhändler selber Schuld. Wenn ich keine Rückmeldung vom Hersteller bekomme, dann verkauf ich doch nicht immer munter weiter Konsolen. Wenn man falsche Zahlen bekommt ist das eine andere Sache, aber ohne Zahlen immer weiter Konsolen zu verkaufen ist einfach auch eine Frechheit von den Fachhändlern.
Meine PS4 hab ich auch bei der Grotte bestellt. Mal sehen, ob es da auch eine Mail gibt
Bild
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

In erster Linie wird halt Amazon und der Einzelhandel beliefert. Ich sehe da eigentlich kein Problem.
Bei Ersteren sind die Konsolen schon ewig ausverkauft und für MM, Saturn und Gamestop bleiben pro Laden jeweils auch nur noch fünf, sechs Konsolen für den "offenen Verkauf" (zumindest in meiner Region). Da kann man bei der Distribution ja nicht so viel falsch gemacht haben.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

muss kemba zustimmen. tausende vorbestellungen aufzunehmen ohne irgendeine art der bastätigung zu haben und hinterher rumzuheulen, dass man keine konsolen hat, ist schon selten dämlich. eine echte sauerei ist das, was sony da macht. die lieferung der ps4 voder bestellung von zubehör und spielen abhängig zu machen geht mal gar nicht und am ende wird dann wahrscheinlich auch noch groß erzählt, wie oft knack ausgeliefert wurde.

Der Amboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Amboss »

Also die Grotte hat die Vorbestellungen für die Xbox relativ zeitig zugemacht (so wie ich es beobachtet habe). Man muss auch sagen, dass M$ der Grotte auch eher bescheid geben könnte. So kurz vor Release erst über die Lieferung zu berichten, ist schon eine Frechheit. Hätte M$ vor 1 Monat diese Info verschickt, wäre das ja alles keine Problem gewesen.
So gibt es viele Leute die sich auf eine Day 1 gefreut haben und jetzt keine bekommen.
So wie es sich anhört, sind ja relativ viele betroffen. Ich für meinen Teil hoffe das Amazon mir noch eine Day 1 Edition anbieten kann, sonst gibt es keine Xbox. Dann wird auf ein tolles Bundle oder auf den Preisfall gewartet. Oder das Ding ist ein Flop und es war Schicksal :D
Bild
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Kemba hat geschrieben:Ich find das zwar sowohl von Sony als auch von Microsoft eine Sauerei, aber im Prinzip sind an der jetzigen Situation die Fachhändler selber Schuld. Wenn ich keine Rückmeldung vom Hersteller bekomme, dann verkauf ich doch nicht immer munter weiter Konsolen. Wenn man falsche Zahlen bekommt ist das eine andere Sache, aber ohne Zahlen immer weiter Konsolen zu verkaufen ist einfach auch eine Frechheit von den Fachhändlern.
Meine PS4 hab ich auch bei der Grotte bestellt. Mal sehen, ob es da auch eine Mail gibt
Danke Kemba, so sieht das aus. Einem Verkäufer, der ordnungsgemäß seinen Geschäftsfürhungspflichten sowohl dem Kunden als auch den Großhändlern gegenüber nachkommt, dem passiert so etwas eigentlich nicht.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

@Xelyna: Ja, PS4. "Xboxen" werden sie wohl in der Tat noch ein paar mehr vorrätig haben.
johndoe774288
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774288 »

also heute früh konnte man noch bei amazon eine bestellen....zu rls. genauso wie die XO D1 und standard. wieso machst du es dir dann so schwer? :D
BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Deswegen hab ich im Saturn bestellt.
Die haben nur ne feste Anzahl Bestellungen angenommen(zumindest bei der X1) und da mann ne Anzahlung von 50€ getätigt hat sind die mehr oder minder verpflichtet eine zu haben.
Mumu Reiter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mumu Reiter »

Interessant zu sehen wie die Grotte behandelt wird.
Ich kann mich noch gut an den scheiß mit der 360 erinnern. Meine war ewig bei Amazon vorbestellt gewesen und ich habe natürlich keine bekommen auch nach fast einem Monat nicht. Hab bei der Grotte dann eine bestellt und nach 2 Tagen war sie da 8O

Ich bin gespannt ob es diesmal Amazon gebacken bekommt die Xbone ausliefern zu können.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

ich kenn mich im Handel nicht aus, aber etwas zum Verkauf anzubieten, von dem man nicht mal weiß, ob und wieviel Stück man davon bekommt, ist schon komisch.

Klar, riskiert man Vorbesteller an andere zu verlieren, wenn man die Ware noch nicht anbietet, aber man riskiert keine verärgerten Kunden, die ihre vorbestellte Ware nicht bekommen.

Das jetzt komplett auf MS abzuwälzen ist etwas lächerlich. Die hätten sich zwar früher melden können, aber deswegen kann ich nicht auf gut Glück Sachen verkaufe, die ich nicht habe.
Antworten