Digital oder Disc?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nerix
Persönliche Nachricht:

Digital oder Disc?

Beitrag von Nerix »

Mich würde interessieren, ob ihr in dieser Gen eure Spiele eher digital oder nach wie vor auf Disc kaufen werdet (vorausgesetzt man hat eine Wahl).

Was sind Eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile? Was überwiegt für Euch? Den preislichen Aspekt würde ich jetzt mal hintenanstellen. Sicher würde man für einen deutlich niedrigeren Preis Nachteile in Kauf nehmen.

Aus meiner Sicht ein paar Aspekte:
Vorteile digital:
- alles auf einen Blick verfügbar, keine Discwechsel
- sharen mit einem Freund (allerdings muss man dann seinen Account auf der PS4 des Kumpels einrichten und online sein um das Spiel zocken zu können; das funktioniert dann aber auch parallel, wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

Nachteile digital:
- große Downloads, kein spontanes Spielen möglich, sofern das Spiel (z.B. aus Platzgründen) mal deinstalliert wurde; aber: bzgl. des Festplattenspeichers bieten Discs keine Vorteile mehr (man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege); diese werden ebenfalls komplett installiert und nehmen bis zu 50GB ein (Beispiel Killzone)
- keine Spielesammlung im Schrank
- keine Möglichkeit die Spiele zu verkaufen / zu verleihen (lediglich über Sharing des Accounts)
- Konservierung - für Spieleliebhaber die ein altes Spiel in 10-20 Jahren noch mal spielen wollen, könnte dies unmöglich sein; zum einen steht der Downloadservice evtl nicht mehr zur Verfügung; wenn das Spiel noch auf der Festplatte installiert ist, ist es an die Hardware gebunden, ein Abspielen auf einer anderen Konsole wird mangels Übertragungsmöglichkeit vermutlich nicht funktionieren

Ich tendiere momentan dennoch Richtung digital. Ein nicht kleiner Teil der Spiele (insbesondere Indietitel) erscheint sowieso nur noch über diesen Distributionsweg, warum dann nicht alles vereinheitlichen? Auch wenn es wie Faulheit erscheint: die Aussicht durch alle Spiele durchscrollen zu können und alles direkt starten zu können ist auch nicht schlecht. Die Nachteile berühren mich eher weniger, da ich nur wenige meiner Spiele verkaufe (da ich die Möglichkeit haben möchte, gute Spiele noch mal zu einem späteren Zeitpunkt zu spielen).

Bei meiner Filmsammlung bin ich allerdings anderer Ansicht. Hier habe ich gerne eine physische BluRay in der Hand, die ich im Regal stehen habe. Liegt evtl. auch daran, dass es keine vernünftigen Angebote gibt, alle Filme digital aus einer Hand in BluRay-Qualität zu kaufen. Außerdem empfinde ich Filme im Regal als "schmückender" als Spiele. Aber das ist eine andere Diskussion ;)
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Re: Digital oder Disc?

Beitrag von Bedameister »

Ich werde die meisten Spiele auf Disc kaufen. Nebenbei natürlich noch PS+ und wenn es sehr gute Angebote zu Digitalen Spielen gibt werd ich natürlich dort zuschlagen. Aber Disc ist mir doch noch am liebsten.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Wenn ich bedenke, dass ich letztens GTA 5 gekauft habe und während den Updates und dem Installieren in Ruhe Frühstücken, Kaffe trinken und schnacken konnte kann ich genauso gut am Abend wenn das spiel erscheint die Digitalversion runterladen...
Nachteil ist halt der meist höhere Preis und der Festplattenspeicher...
Außerdem kann man nichts mehr verkaufen wenn man es nicht mehr spielt...

Der für mich große Vorteil ist eigentlich, dass sich die Spielesammlung auflöst. Ich will gar net das jeder Besucher sieht was ich spiele bzw will es einfach nicht rumliegen haben sondern gleich gemütlich von der Konsole starten.
Das Starten von der Festplatte geht außerdem um einiges schneller...
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Nerix, die Disk kannst du auch mit einem Freund sharen :mrgreen:
Das geht ganz einfach:
http://www.youtube.com/watch?v=kWSIFh8ICaA

Bei mir ganz klar die Disk Prio, da bin ich altmodisch - wenn's denn eine gibt.
Ps+ Titel werden allerdings digital gekauft :)

Bild
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Eirulan hat geschrieben:Nerix, die Disk kannst du auch mit einem Freund sharen :mrgreen:
Das geht ganz einfach:
http://www.youtube.com/watch?v=kWSIFh8ICaA
Mit sharen meine ich, dass es dennoch beide gleichzeitig spielen können ;)

Aber ich kann Dich verstehen, eigentlich fand ich die Disc auch immer besser - nur irgendwie bietet sich jetzt zu Beginn der Gen die Gelegenheit, eine Entscheidung zu treffen und alles zu vereinheitlichen. Wie gesagt, die ganzen PS+/PSN Sachen (die schon auf der PS3 etwa die Hälfte meiner Spiele ausgemacht haben) sind sowieso ausschließlich digital.
Hokurn hat geschrieben:Wenn ich bedenke, dass ich letztens GTA 5 gekauft habe und während den Updates und dem Installieren in Ruhe Frühstücken, Kaffe trinken und schnacken konnte kann ich genauso gut am Abend wenn das spiel erscheint die Digitalversion runterladen...
Der Nachteil sollte mit der aktuellen Gen der Vergangenheit angehören. Wenn man eine Disc einlegt kann man das Spiel in der Regel sehr schnell starten während der Rest im Hintergrund installiert wird.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Für mich kommen aufgrund meiner sehr langsamen Inet Verbindung meistens nur Disc Versionen in Frage. Doch selbst wenn ich in Zukunft schnelleres Inet haben werde, möchte ich nur ungerne 50GB runterladen. Da ist die Platte viel zu schnell voll. Deswegen hoffe ich, dass die Entwickler in Zukunft solche Geschichten wie die COD-Ghosts-Zwangs-Full-Installation sein lassen. Auf der Xbox 360 finde ich es zwar großartig, dass man Spiele komplett installieren kann, aber da "waren" die Spiele ja auch noch durchnittlich 6GB groß.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Meines Wissens gibt es diese Zwangsinstallation schon jetzt für alle Disc-Spiele (zumindest bei der PS4), CoD ist da keine Ausnahme. Die Disc dient eigentlich nur noch der Verifikation, dass man das Spiel besitzt. Aus dem Grund habe ich mir auch eine 1,5 TB Platte eingebaut, die 500 GB würden sonst mittelfristig sicher nicht ausreichen (zumindest wenn man nicht regelmäßig Spiele deinstalliert).

Die Festplattenkapazität wird also kein Grund mehr sein, Discs gegenüber der digitalen Version zu bevorzugen (s. auch die Pro/Contra Auflistung im OP).

Ein Grund der für Discs spricht: hier gibt es nach wie vor deutlich mehr Händler und dementsprechend Sonderangebote. Driveclub bekomme ich bspw. durch das Amazon Angebot für knapp unter 20 EUR. Es wird sich zeigen, ob es ähnliche Sonderangebote auch für digitale Inhalte geben wird. Das Amazon seit neuestem einen PSN-Shop betreibt, könnte dafür ein Indikator sein.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Wenn man sich da die aktuellen Januarangebote im Store ansieht, hat sich in der Hinsicht aber inzwischen auch schon Einiges bewegt bei Sony ;)

Bild
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Eirulan hat geschrieben:Wenn man sich da die aktuellen Januarangebote im Store ansieht, hat sich in der Hinsicht aber inzwischen auch schon Einiges bewegt bei Sony ;)
Ja da geht auf jedenfall was vorwärts. Früher gab es kaum Angebote bei PSN oder XBL die niedriger waren als irgendwelche Angebote bei Retailern. Jetzt sieht das aber ganz anders aus, jetzt gibt es auch sehr gute Spiele teilweiße für unter 10 oder 5€ was man bei Amazon oder so so schnell nicht findet.
Mal kucken, vieleicht erreichen wir ja evtl. in dieser Gen auch schon Steam-Verhältnisse 8O
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Nerix hat geschrieben:Der Nachteil sollte mit der aktuellen Gen der Vergangenheit angehören. Wenn man eine Disc einlegt kann man das Spiel in der Regel sehr schnell starten während der Rest im Hintergrund installiert wird.
Nagut wenn das so ist kann ich das als Nachteil streichen aber ich denke den Vorteil genießt die Digitalversion dann auch.
Wenn ein "großes" Spiel im Durchschnitt 50gb Platz einnimmt, dann hab ich neben meinen durchschnittlich 2-3 Dauerbrennern aber nur noch Platz für höchstens zwei Spiele...
Und wie groß die Spiele in Zukunft werden kann man ja auch noch nicht sagen. Wer hätte gedacht das man auf der PS3 mal 22GB mit Rage oder fast 42GB mit Killzone 3 installieren muss/kann?
Ich mein die Launch-PS3 hätte damals 12GB gehabt...
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Hokurn hat geschrieben:
Nerix hat geschrieben:Der Nachteil sollte mit der aktuellen Gen der Vergangenheit angehören. Wenn man eine Disc einlegt kann man das Spiel in der Regel sehr schnell starten während der Rest im Hintergrund installiert wird.
Nagut wenn das so ist kann ich das als Nachteil streichen aber ich denke den Vorteil genießt die Digitalversion dann auch.
Wenn ein "großes" Spiel im Durchschnitt 50gb Platz einnimmt, dann hab ich neben meinen durchschnittlich 2-3 Dauerbrennern aber nur noch Platz für höchstens zwei Spiele...
Und wie groß die Spiele in Zukunft werden kann man ja auch noch nicht sagen. Wer hätte gedacht das man auf der PS3 mal 22GB mit Rage oder fast 42GB mit Killzone 3 installieren muss/kann?
Ich mein die Launch-PS3 hätte damals 12GB gehabt...
60GB hatte die erste PS3.

Ich bin klar für Disc. Zum Spiel gehört neben dem Spiel selbst viel mehr als nur die Digitalen Daten. Das Cover, die Hülle, Artworks, Booklett ... Auch wenn es seit neuestem sehr sehr beschränkt ist was inzw. Mitgeliefert ist. Ich schau gerne in ein überfülltes Regal und denk mir "leck mich am Arsch jetz is das Ding vollgestopft mit Games", diese Notalige hat man mit einer reinen Digital Kopie nicht.
Ich habe / hätte aber auch weniger Problem ein Game in "Hülle" zu kaufen, in der nur ein Downloadcode liegt.
Das gleich spiegelt sich bei mir im CD Kauf wieder, ich hab aus Bequemlichkeit Spotify Premium, kaufe aber parallel noch CDs weis es eben mehr ist als nur die Musik. Vorallem bei Limited Editionen wie dem aktuellen auf 1000 Stück limitierten Black Dahlia Murder Album samt jeder menge Krams, der Schallplatte und Evidence Bags mit Mordfotos und Beweisstücken aller Bandmitglieder :ugly:

Es is eben mehr als nur die Daten auf die es ankommt.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

myn3 hat geschrieben: 60GB hatte die erste PS3.

Ich bin klar für Disc. Zum Spiel gehört neben dem Spiel selbst viel mehr als nur die Digitalen Daten. Das Cover, die Hülle, Artworks, Booklett ... Auch wenn es seit neuestem sehr sehr beschränkt ist was inzw. Mitgeliefert ist. Ich schau gerne in ein überfülltes Regal und denk mir "leck mich am Arsch jetz is das Ding vollgestopft mit Games", diese Notalige hat man mit einer reinen Digital Kopie nicht.
Ich habe / hätte aber auch weniger Problem ein Game in "Hülle" zu kaufen, in der nur ein Downloadcode liegt.
Das gleich spiegelt sich bei mir im CD Kauf wieder, ich hab aus Bequemlichkeit Spotify Premium, kaufe aber parallel noch CDs weis es eben mehr ist als nur die Musik. Vorallem bei Limited Editionen wie dem aktuellen auf 1000 Stück limitierten Black Dahlia Murder Album samt jeder menge Krams, der Schallplatte und Evidence Bags mit Mordfotos und Beweisstücken aller Bandmitglieder :ugly:

Es is eben mehr als nur die Daten auf die es ankommt.
Achso ich dachte es gibt ne 12GB version... irgendwie hatte ich da was ganz niedriges im Kopf...
Ich denke da denkt jeder anders...
Meine Spiele verkaufe oder lösche ich wieder wenn ich sie nicht mehr spiele. Die DVD-Sammlung wurde aufgelöst. Ab jetzt leihe ich nur noch Digital Filme gegen eine geringe Gebühr. Und CDs kaufe ich nur noch wenn ich mit einer Indizierung rechne. Für alles andere habe ich einen Napster-Account... Und gekauft wird die "gefährdete" CD auch erst wenn ich sie auf Album-Länge genial finde...
Also ich habe genau zwei CDs die letzten zwei Jahre gekauft... :D
Die eine gibts nicht bei Napster und die andere wurde vor n paar Monaten indiziert...
Ich denke in 2014 werde ich Crackstreet Boys 3 von Trailerpark und das neue BRDigung Album kaufen und das wars dann auch schon wieder... Vllt ist ja mal eine Special-Edition dabei. ;)

Bei Spielen hat der ganze Packungskrams für mich wenn ich mal von Pokemon Blau und Zelda Oracle of Seasons absehe noch nie irgendwelchen Wert gehabt. Und da stand auch was Interessantes in den Anleitungen bzw war ich so klein das ich mir die Hülle halt gern aufgestellt habe. Aber heute kann ich mir mein GTA 5 nicht umbedingt neben meiner Stephen King Büchersammlung (wobei Sammlung übertrieben ist bei 5 Büchern und ner Reihe an Unterlagen aus der Ausbildung die das Regal deutlich mehr auslastet) vorstellen.
Oh da hab ich mit Büchern wohl meine altmodische Ader gefunden... :D
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Da ich sowohl auf U als auch auf 3DS nen erstaunlich hohen Digital-Anteil habe mal meine Beweggründe:

Echte Hype-Käufe haben gefälligst physisch hier zu liegen, am besten als CE-Versionen. (und werden bei Bedarf später nochmal Digital gekauft :P)
Und, was etwas ironisch ist, "Hol ich später mal irgendwann für nen Zwanni oder weniger nach"-Spiele werden ebenfalls meist dank UK-Import auf Disc geholt.

Bei allem anderen hängt es so ein wenig von Faktoren ab, wie zum Beispiel: Werde ich es immer mal wieder zwischendurch spielen? Wenn ja, Tendenz zu Digital, da man das Disc/Modul-Wechseln so schön umgeht :D (Animal Crossing ist zum Beispiel son Extremfall. Auch Mario-JNR bevorzuge ich digital eben aus jenen Grund) ... Ärgern tu ich mich im Nachhinein sogar bei Gran Turismo 6, dass ich nicht digital gegangen bin.

Und zu guter Letzt:
Was macht die Preisgestaltung?
Bei Spielen wo mir all das egal ist, wird stumpf auf den Preis geschaut. Dann gibts schonmal so Kuriosiotäten, wie zum Beispiel bei Pikmin3, dass man kurz vor Release nen Digital-Code für knap 20% günstiger bekam. Oder auch der Weihnachtspreis von TLOU im PSN war überzeugend.

jor ... das ist es im Grunde :)

Alles im Allem: Ich habe mir Nostalgie-Gefühle komplett abgewöhnt. Schöne Verpackungen, Vollfarbige Anleitungen und ähnliches gehören einfach zu sehr der Vergangenheit an. Und ob ich da jetzt ne weiter Amaray mehr oder weniger im Regal zu stehen habe, ist mir auch Schnuppe.
Weiterhin bin ich strickt gegen das Weiterverkaufen. Aber das ist eher ne persönliche Sache.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe1333267
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1333267 »

Retail, Retail und nochmal Retail!
Ich will was im Schrank haben, will etwas einlegen, stehe auf den Geruch frisch geöffneter Hüllen, will Freunden nen kurzen Überblick geben können, was ich so spiele und brauche das Gefühl etwas "wertiges" zu haben! Die meisten digitalen Spiele, spiele ich nicht einmal durch. Bei einem Retailspiel hab ich irgendwie einen größeren Anreiz.

Ich vermisse übrigens die vollfarbigen Anleitungen... :(
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Bei Digital Spielen vergesse ich auch oft, dass ich sie überhaupt besitze. Ich weiß garnicht welche Spiele nun überhaupt auf meinem Xbox Account sind.
Bei Retail Spielen hab ich das Problem nicht. Außerdem kommt es öfter vor, dass ich am Regal vorbei gehe, mir ein Spiel ins Auge sticht und ich sage "Hey das könnte ich mal wieder spielen". Bei Digital wird sowas wohl nicht vorkommen.
Ich kuck auch einfach gerne mal wieder meine PS2 Sammlung an. Einfach die Hüllen wieder ankucken, im Booklett blättern. Schöne Erinnerungen. Das will ich nicht missen.
Antworten