BluRay/PS3 Regional Code ... Europas Ars..karte

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Max Headroom
Persönliche Nachricht:

BluRay/PS3 Regional Code ... Europas Ars..karte

Beitrag von Max Headroom »

Folgendes flog mir im GT-Forum zu... vielleicht "freut" sich ja jemand ;)

Blue-Ray Region Code Announced
--------------------------------
Here is some Christmas Day good news for you! IT Media has announced some details on the Blu-Ray region coding and it holds a nice surprise. Japan, North America, and East Asia will all be sharing one region code. This potentially means that American gamers will be able to import Japanese PS3 Blu-Ray games, and will definately be able to import Japanese Blu-Ray Anime/Movie titles without any hassle. Europe unfortunately will be sharing a region code with Africa so likely not much cross-gaming there. Sorry Europe, looks like you will be getting the gaming bone again. Oh and Merry Christmas and Happy Holidays to all from all of us here at GR!

Masakazu Honda @ ITMedia reports about the final review version of the AACS contents management system for HD formats such as Blu-ray Disc and HD-DVD. AACS LA consists of IBM, Sony, Toshiba, Warner, Intel, Microsoft, Matsushita, and Disney.

+ ICT (Image Constrain Token) must be supported by AACS software and hardware as Warner wanted. ICT is utilized to limit hi-res analog output. But in countries such as Japan in which the laws prohibit ICT, it's not required until 2011. Contents providers except for Warner say they don't use ICT, but according to Honda even Warner won't use it because of commercial reasons.

+ Though Warner was eager to abolish region code and there were no objection until the final decision, film companies not in AACS LA opposed it and it was decided that region code stays in BD-ROM. But it undergoes reorganization. Basically, Japan and other East Asian countries except for China are moved to Region 1. The new region codes are

Region 1: North America, South America, East Asia except for China (India, Japan, Korea, Thailand, Malaysia etc.)
Region 2: Europe and Africa
Region 3: China, Russia and other countries

IMHO, most likely, the handling of region codes in the PS3 BD will be the same as PSP (no regions in games).
johndoe-freename-72134
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72134 »

Hmm ja ok Max danke, aber das stand doch schon lange fest das die Film und Audio Discs einen Regionalcode besitzen sollen oder? Hier muss sich Sony schließlich an die Vorgaben der Filmstudios halten. Bei den games sieht das anders aus, da hat Sony das Recht zu sagen, wo es da lang gehen soll...
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

yo...aber...

Beitrag von Max Headroom »

@shaokahn6:
Hmm ja ok Max danke, aber das stand doch schon lange fest das die Film und Audio Discs einen Regionalcode besitzen sollen oder?
Hier muss sich Sony schließlich an die Vorgaben der Filmstudios halten.
Das bezweifelt ja auch niemand. Auch dies war ja klar wie Kloßbrühe ;) Aber bis jetzt war es so, dass USA Regionalcode 1 und Europa & Japan Regio 2 besassen. Das war - dezent gesagt - gut für den Import von Japan Anime-DVDs. USA hatte hier das Nachsehen. Nun aber, mit der BluRay, bekommen wir den selben Regionalcode (für Filme!) wie Afrika ! Ich will ja nichts böses sagen, aber afrikanische Animes sind mir bis heute NICHT in den Player gelandet (^,-).
Bei den games sieht das anders aus, da hat Sony das Recht zu sagen, wo es da lang gehen soll...
Es kann aber auch sein... und das befürchte ich auch... das sich die Spiele ebenfalls daran orientieren werden. Bekanntermassen sind Importe auf den Konsolen nicht so leicht ohne Mod-Chip spielbar. Und wer weiss... vielleicht bekommen wir den selben Spiele-Regio Code wie Afrika ???
Vielleicht aber hat man die PSP als Vorbild ? Schön wärs. Aber das weiss noch niemand (ausserhalb von SONY Japan ^^;)

Lass uns einfach nur hoffen, das man per festhalten der Raute-Taste an der Fernbedienung den BR-Player auf Code-Free schalten kann. Bleibt zwar nur ein blasser Wunsch, aber zumindest ein Strohhalm, an der sich ein Anime-Freak halten kann (^,-).

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Pfuuu... das STINKT! >_>
-gone-
johndoe-freename-83466
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-83466 »

Finde ich auch schei...!
Können die nicht Japan, Europe und Nordamerika nicht unter einen Hut bringen?
Tja, Europa wird wieder einmal verarscht.
johndoe-freename-72134
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

LEUTE, geht das nich in eure Köpfe? Das ist nicht auf Sonys Mist gewachsen, sondern jeder muss sich an die Vorgaben der Filmstudios halten... auch Sony... dafür unterstützen sie halt das jeweilige Format, in diesem Fall Blu Ray. Hier gibts leider nicht zu meckern... :wink:
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Lieber Shao,
trotzdem finde ich es scheiße.

Für mich ein klarer Grund BluRay SCHEIßE zu finden.
Hoffe dass da HD-DVD nicht zu kacke ist.
-gone-
johndoe-freename-72134
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Naja für dich ja, für mich nicht. Am Anfang der DVD war das Geschrei mal wieder vorher auch so groß, und was ist? Fast jeder Player spielt jetzt Region Free ab. Auf der PS2 war das Problem (samt dem gewollten Grünstrich) nach wenigen Monaten erledigt, dank dem DVD Region Free. Ich weiß nicht was daran scheiße sein soll. Ok, es kommt von Sony, kann ich verstehen, aber trotzdem ist Blu Ray eine gute Sache. Und wie kommst du auf HD DVD? Das Format dürfte bei der Unterstützung durch die PS3 und fast aller Filmstudios eh keine Chance haben...
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Hurra... mit blöden Boot-CDs kann ich das Problem umgehen?!
Next-Gen, ich komme! :roll:

BluRay ist eigentlich dank Super-Duper-Kopierschutz KEINE gute Sache. HD-DVD ist NOCH nicht tot, immerhin bindet MS es in ihr OS ein; ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Regionalcodes SIND Betrug am Kunden, sie schränken den freien Handel ein und zwingen Kunden teilweise miese Produkte auf.
So sehe ich es nicht ein, trotz vorhandener Englischkenntnisse geschnittene bzw. mies gemasterte DVDs zu kaufen, wenn ich bereits Monate früher auf Import-DVDs zurükgreifen könnte.

RegionalCodes hatten einen primären Zweck, und zwar verhindern dass Leute Import-DVDs von Kinofilmen bereits vor dem EU-Kinostart kaufen.
Auch hier wird der Kunde verarscht.
-gone-
johndoe-freename-72134
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Hmm ok sehe ich teilweise ein. Aber denkst du, HD DVD wird da einen Unterscheid machen? Wenn es Filme auf dem Format geben wird, dann werden die Filmstudios verlangen, dort ebenfalls Regionalcodes zu verhängen. Somit ist kein Medium davor geschützt... Blu Ray scheiße, HD DVD scheiße, DVD scheiße... UMD scheiße... wenn ich jetzt nach deiner Ansicht gehen würde.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Naja, ich erwarte nicht dass es plötzlich keine RC mehr gibt, nur ist die neue Verteilung NOCH BESCHEIDENER. Schön dass es weniger RC gibt, aber dass Europa jetzt nur noch afrikanische Spiele auf RC2-Playern abspielen kann nervt mich gewaltig.

Ungefähr 35% meiner DVDs hab ich aus Asien; egal ob Animes, Splatter, Action oder sonstwas.

Für mich fällt bis zum erscheinen guter RC-freier Player BluRay zu 1000% weg.
-gone-
johndoe-freename-72134
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ja am ANfang der DVD war es doch dasselbe. Ok, es dauert seine Zeit, aber es wird auch BLU RAY Reg. Free Player geben, die Frage ist nur wann. Und dann kannst du fröhlich weiter Filme aus Asien importieren...
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Nun ja, ich würde mich gerne deinem Optimismus anschließen, bin mir aber nicht sicher ob das Dank des Super-Kopierschutzes möglich sein wird...
-gone-
johndoe-freename-72134
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Die Zeit wird es zeigen denke ich. Die XBOX360 ist ja auch schon auf dem besten Wege, geknackt zu werden. Alle Formate galten ja vorher als fast unkopierbar, aber die findigen Tüftler usw. werden denke ich mit allem fertig. Zumindest auf der PlayStation 3. Andere BLU RAY Player von anderen Herstellern werden wohl früher Regional Free abspielen...
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Ups, hab überlesen dass diese RCs nicht nur für BluRay, sondern auch für HD-DVD gilt.

Was die RC-Freien Player betrifft: ich bezweifle dass es die geben wird.

Warum? HDCP!

http://de.wikipedia.org/wiki/HDCP
Wiki hat geschrieben:HDCP basiert auf einer Verschlüsselung und kryptografischen Verfahren, um die Authentizität eines Verbindungspartners zu überprüfen. Jedes HDCP-konforme Gerät hat lt. Spezifikation 40 Schlüssel gespeichert, die eine Länge von 56 Bit aufweisen. Zum Aufbau einer verschlüsselten Verbindung tauschen beide Komponenten am Anfang der Verbindung ihre IDs aus und verständigen sich auf einen Einmalschlüssel für die weitere Kommunikation. Fortan verläuft die restliche Verbindung per AES-Verschlüsselung. Welche der jeweils 40 Schlüssel der beiden Geräte jeweils verwendet wird, wird ausgehandelt, auch wann z.B. die Schlüssel gewechselt werden. Die Schlüssel selbst werden niemals im Klartext übertragen.

Der eigentliche Kopierschutz kommt erst daher zustande, dass der Hersteller eines Gerätes dieses von der Digital Content Protection LLC zertifizieren lassen muß. In den Bestimmungen für die Lizenzierung stehen die Bedingungen, zu denen auch gehört, daß HDCP-verschlüsselte Inhalte nicht aufgezeichnet werden dürfen. HDCP ist somit eine "Einbahnstraße": Ist ein Bildsignal erst einmal HDCP-verschlüsselt, darf es von keinem HDCP-lizenzierten Gerät mehr aufgezeichnet werden.
Zusammengefasst:
Jeder der einen BluRay/HD-DVD-Player herstellen will muss ihn zertifizieren lassen. Und ich bezweifle dass ein RC-freier Player diese notwendige Zertifizierung bekommt.

HDCP ist SCHEIßE!
-gone-
Antworten