Quelle: GameFront.de23.03.06 - PS3IGN meldet, dass die Spiele der PlayStation3 'Region-Free' sein sollen. Die Seite beruft sich auf eine Aussage von Phil Harrison, Präsident von Sonys Worldwide Studios.
Entwickler sind in der Lage, lokalisierte Versionen ihrer Spiele für mehrere Regionen auf eine einzige Disk zu packen - so könnte ein Spiel weltweit zeitgleich erscheinen. Damit wäre auch ein japanisches Spiel auf einer deutschen PS3 spielbar, ein amerikanisches Spiel auf einer japanischen PS3, usw.
Ob das Spiel auch in der jeweiligen Landessprache verfasst sein wird, hängt allerdings vom Entwickler ab. Unklar ist noch, wie die Inkompatibilität bei den TV Standards gelöst wird: Ein PAL-PS3-Spiel wird Schwierigkeiten haben, auf einem NTSC-Fernseher zu laufen. Hier bleibt abzuwarten, ob der Entwickler sich des Problems annimmt oder z.B. eine Warnmeldung bei TV-Inkompatibilität eingeblendet wird.
Interessante Sache, für Spieler sicher alles andere als schlecht, nur ob das den Publishern so gefällt? Für Spieler hat es natürlich nur Vorteile, weil die Publisher sich dann bemühen müssen Spiele schneller zu uns zu bringen, bevor jeder zum Import greift (besonders z.B. England nach nem US-Import).
Was ich aber nicht so ganz verstehe ist das PAL Problem das oben angesprochen wird, die XBox360 berechnet ja egal ob PAL oder NTSC das Bild erstmal in HDTV Auflösung und die Konsole selbst rechnet es dann auf PAL oder NTSC runter, da hat das Spiel selbst eigentlich gar nichts mit am Hut. Entweder war das ein Denkfehler des Schreibers oder die PS3 macht das anders als die XBox360 und berechnet direkt die Grafik in PAL oder NTSC. Aber selbst dann versteh ich das Problem nicht so recht, weil durch die niedrige Auflösung hat die PS3 genug Leistungsreserven um bei allen Spielen die vom Entwickler für HDTV gedachte Framerate rüber zu bringen, mehr noch - die Framerate könnte sogar höher sein als unter HDTV. Ist halt nur jetzt die Frage wie es die PS3 nun wirklich mit PAL/NTSC handhabt.