PS3-Spiele sollen "Region free" sein

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
unknown_18
Persönliche Nachricht:

PS3-Spiele sollen "Region free" sein

Beitrag von unknown_18 »

23.03.06 - PS3IGN meldet, dass die Spiele der PlayStation3 'Region-Free' sein sollen. Die Seite beruft sich auf eine Aussage von Phil Harrison, Präsident von Sonys Worldwide Studios.

Entwickler sind in der Lage, lokalisierte Versionen ihrer Spiele für mehrere Regionen auf eine einzige Disk zu packen - so könnte ein Spiel weltweit zeitgleich erscheinen. Damit wäre auch ein japanisches Spiel auf einer deutschen PS3 spielbar, ein amerikanisches Spiel auf einer japanischen PS3, usw.

Ob das Spiel auch in der jeweiligen Landessprache verfasst sein wird, hängt allerdings vom Entwickler ab. Unklar ist noch, wie die Inkompatibilität bei den TV Standards gelöst wird: Ein PAL-PS3-Spiel wird Schwierigkeiten haben, auf einem NTSC-Fernseher zu laufen. Hier bleibt abzuwarten, ob der Entwickler sich des Problems annimmt oder z.B. eine Warnmeldung bei TV-Inkompatibilität eingeblendet wird.
Quelle: GameFront.de

Interessante Sache, für Spieler sicher alles andere als schlecht, nur ob das den Publishern so gefällt? Für Spieler hat es natürlich nur Vorteile, weil die Publisher sich dann bemühen müssen Spiele schneller zu uns zu bringen, bevor jeder zum Import greift (besonders z.B. England nach nem US-Import).

Was ich aber nicht so ganz verstehe ist das PAL Problem das oben angesprochen wird, die XBox360 berechnet ja egal ob PAL oder NTSC das Bild erstmal in HDTV Auflösung und die Konsole selbst rechnet es dann auf PAL oder NTSC runter, da hat das Spiel selbst eigentlich gar nichts mit am Hut. Entweder war das ein Denkfehler des Schreibers oder die PS3 macht das anders als die XBox360 und berechnet direkt die Grafik in PAL oder NTSC. Aber selbst dann versteh ich das Problem nicht so recht, weil durch die niedrige Auflösung hat die PS3 genug Leistungsreserven um bei allen Spielen die vom Entwickler für HDTV gedachte Framerate rüber zu bringen, mehr noch - die Framerate könnte sogar höher sein als unter HDTV. Ist halt nur jetzt die Frage wie es die PS3 nun wirklich mit PAL/NTSC handhabt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Args, sehe gerade erst das der Topic Titel etwas unglücklich gewählt ist, das sollte "PS3 Spiele sollen" und nicht nur "PS3 soll" heissen. Könnte das ein Mod bitte ändern? :roll:
johndoe67742#1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe67742#1 »

Hotohori hat geschrieben:Args, sehe gerade erst das der Topic Titel etwas unglücklich gewählt ist, das sollte "PS3 Spiele sollen" und nicht nur "PS3 soll" heissen. Könnte das ein Mod bitte ändern? :roll:
moin,

hättest ein komplett anderes topic thema nehmen sollen. ist ja die Game Developers Conference, also z.b. "GDC: PS3 Infos".

zum thema: wenn das wirklich stimmt, dann ist es wirklich einfach nur geil für den endverbraucher. damit nehmen sie den modchip herstellern direkt den wind aus dem segel. das hauptargument zieht dann nicht mehr.

achja, das finale ps3 controllerdesign wird im mai auf der e3 gezeigt.

mfg
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Beim Controller bin ich mal gespannt wo sich Sony wieder alles bedient hat. ;)

Mich würde es nicht wundern, wenn Sony kurzfristig noch irgendwas am Controller gemacht hat, was mehr Richtung Nintendo geht. Also z.B. Bewegungssensoren einzubauen.
johndoe67742#1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe67742#1 »

Hotohori hat geschrieben:Beim Controller bin ich mal gespannt wo sich Sony wieder alles bedient hat. ;)

Mich würde es nicht wundern, wenn Sony kurzfristig noch irgendwas am Controller gemacht hat, was mehr Richtung Nintendo geht. Also z.B. Bewegungssensoren einzubauen.
wat solls. besser gut geklaut, als .... den rest kennen wir ja.

glaube ich aber weniger. da sony ne hochauflösende kamera im peto hat. außerdem hat nintendo die sensoren (vor allem in die tiefe hinein) nicht in der mittagspause geproggt/gebaut. da liegen bestimmt mehrere jahre entwicklung hinter ... wenn ich ehrlich bin, dann reicht mir der schnickschnack an einer konsole. dann wird halt der revolution neue spielwelten eröffnen. mit der x360 / ps3 gibts dann gute alte hausmannskost ... oder so ähnlich :wink:
johndoe-freename-83466
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-83466 »

Das wäre wirklich geil, wenn die SPiele tatsächlich Region-Free wären. Was mich dan aber intressieren würde ist, ob ich auch PS1 und PS2 Spiele aus den USA und aus Japan auch Spielen kann.
Sonyboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonyboy »

Spiele sollen Region-Free sein Filme (DVD ) aber nicht.
Wie heißt die Abkürzung für das Blueray Format ? BR-DVD ???

Was mir auffällt in letzter Zeit ,ob es nun PSP oder PS2 Spiele sind ,es kommen immer weniger Spiele mit deutscher Sprache/Texte heraus.
Besonders bei RPG wäre das für mich Pflicht.
So und wenn jetzt für die PS3 Spiele, Region-Free sind.

Dann werden wir noch weniger Spiele in deutscher Sprache spielen können.
Für mich ganz klar ein Nachteil

Gruß Clark
Zwutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

och wieso... Meistens ist die englische Übersetzung/Sprachausgabe eh besser...

ich hätt nix dagegen ^^
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

ClarkKent hat geschrieben: Dann werden wir noch weniger Spiele in deutscher Sprache spielen können.
Für mich ganz klar ein Nachteil
Titel die hier sowieso erscheinen würden, egal ob gesubbt oder gedubbt, erscheinen auch weiterhin (schlecht?) lokalisiert.

Die richtig guten sachen ( ;) ) kann man sich halt jetzt recht einfach importieren... :)
-gone-
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Kann man dann auch die Ps2 Spiele Auf der Ps3 spielen(also Import)

Weil ich wollte mir unbedingt Grandia 3 holen und Shadow Hearts 3
johndoe-freename-94897
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

Neu ist das ganze nicht, immerhin gibts das beim Neo Geo bereits seit Anfang an. Die Geraete sind multinorm und die Spiele enthalten jeweils die englischen und auch japanischen Texte, ja sogar Sprachausgabe ist verschieden. Welche Sprache vom Spiel gewaehlt wird, haengt vom Geraet ab, besitzt man ein japanisches Neo Geo und ein amerikanisches Spiel, so wird die japanische Version des Spiels automatisch geladen.

Die neuen Konsolen sind da aber flexibler, dort kann man im "BIOS" die Sprache waehlen, und das Spiel wird dann in dieser gewaehlten Sprache geladen, bei Dead or Alive 3 oder PGR2 auf der alten XBOX ist das so.

Codefree waere genial, soll jeder entscheiden welche Version er spielen will. Keine teuren Umbauten mehr, schoen waers.
lorridor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lorridor »

jop das wäre genial :lol: ich mein der umbau war ja jetzt immer beim launch der konsolen sau teuer :evil:
Antworten