Nintendo Revolution Hardware Specs

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Nintendo Revolution Hardware Specs

Beitrag von unknown_18 »

30.03.06 - RevolutionIGN will durch Gespräche mit Software-Entwickler neue technische Details zur Revolution-Konsole erfahren haben; keine der Daten wurde von Nintendo offiziell bestätigt.

- Die von IBM entwickelte 'Broadway'-CPU von Revolution soll mit 729MHZ laufen. Zum Vergleich die Taktfrequenzen anderer Konsolen:

Gamecube Gekko CPU: 485MHz
Xbox CPU: 733MHz
Xbox 360: drei symmetrische Kerne mit je 3.2 GHz

- Die 'Hollywood' GPU von ATI läuft mit 243MHz (die Gamecube GPU mit 162MHz, die der Xbox mit 233MHz).

- 'Hollywood' GPU soll wohl keine zusätzlichen Shaders besitzen.

- 'Hollywood' umfasst GPU, DSP, I/O Bridge und 3MB Texturspeicher.

- Revolution verwendet 24MB 1T-SRAM als Hauptspeicher. Dazu kommen nochmals 64MB 'externes' 1T-SRAM, wodurch die gesamte Größe des System-RAM bei 88MB liegt (ohne die 3MB Texture Buffer der GPU).

Der Gamecube besitzt 40MB RAM (ohne die 3MB On-Board der GPU), die Xbox hat 64MB RAM. Xbox 360 und PlayStation 3 verwenden jeweils 512MB RAM.
Quelle: GameFront.de

Wie oben schon gesagt: es sind inoffizielle Daten und damit nur Gerüchte. Schliesslich haben die Entwickler auch noch nicht das finale Entwicklerkit, bis dahin kann sich bei den technischen Daten schon noch einiges tun.
johndoe-freename-89293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-89293 »

ich bin zwar ein befürworter von nintendo und hätte absolut kein problem mit den angegebenen daten (wenn sie denn wirklich am ende so aussehen werden) aber dann muss der preis auch wirklich sehr günstig sein.

wenn man überlegt das ne xbox360 core 299,- kostet und man sich die verbaute hardware anschaut würde ich einen preis von max. 150€ als gerechtfertigt ansehen.

bin mal sehr auf die e3 gespannt wenn endlich die finalen daten bekannt gegeben werden.

freue mich schon extrem auf die revo. obwohl ich mitlerweile auch (sehr zufriedener) besitzer einer xbox360 bin.
Zc-Y
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zc-Y »

Das ist aber ziemlich wenig, ich hatte mir einiges mehr erhofft :( aber hauptsache es kommen gute Spiele :)

und der Preis :D
pennywiser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pennywiser »

Xbox CPU: 733MHz
Revo CPU: 729MHz 8O

Also ich weiß nicht, ob das wirklich stimmt...ich hätte echt gedacht, dass die Revo besser sein wird, als die Xbox. Wenn ich mich recht entsinne, hab ich das sogar schon mal irgendwo gelesen :roll:
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

2-3 mal schneller als der cube??
also nach meiner Milchmädchenrechnung müssten dann theorethisch mindestens 1ghz drin sein oder??
Naja schaun ma ma
noch is nix sicha
wenn das hier aber der Wahrheit entspricht dann ...
naja es wird schon gehn
für maximal 150€ bin ich dabei
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
acerace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acerace »

abwarten und tee trinken. kein mensch glaubt im ernst, dass big n eine konsole auf den markt wirft, die gerade mal mit der alten xbox mithalten kann. im endeffekt wird so oder so die software der entscheidende faktor sein, der über erfolg oder misserfolg entscheiden wird. und dass nintendo spiele produzieren kann, die überdurchschnittlich häufig klassiker-charakter haben, muss man wohl nicht zusätzlich erwähnen. vielleicht nur denen, die xbox oder ps scheuklappen aufhaben. die sollten sich nur mal metroid prime hunters für den ds anschauen (sabber!). denen würde angst und bange werden.
johndoe-freename-89293
Persönliche Nachricht:

man darf bei den daten auch nicht vergessen das die cpu/gpu moderne neuentwicklungen sind und dadurch mit gleicher taktfrequenz mehr leistung haben. siehe athlon und athlon64.
bei gleicher taktfrequenz ist der neuere logischerweise leistungsstärker. ich würde mal sagen das der revo. bei gleicher taktfrequenz wie die xbox1 ca. 2-3 mal so leistungsstark sein müsste.
da sollte keiner daran zweifeln der etwas ahnung von prozessoren hat.
eine aktuelle power-pc cpu mit 729mhz wird um ein vielfaches leistungsstärker sein wie eine celeron1 cpu mit 733mhz.

was mich etwas stört ist die aussage über die gpu. da dachte ich schon das sie eine moderne chip-architktur mit zusätzlichen shadern usw. haben wird.

aber es ist ja noch nichts sicher und nach der e3 wissen wir mehr
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Jo, eben, das sind 2 total unterschiedliche CPUs und mit Mhz allein nicht vergleichbar.

Mich störte die Aussage auch, das die GPU keine zusätzliche Shader haben soll, da hät ich schon etwas mehr erwartet, denn die Shader sind ja weniger für die Leistung zuständig sondern mehr für die Shadereffekte, die der Spieler zu sehen kriegt und die haben ja nichts mit HDTV oder NTSC/PAL zu tun.
tlm75
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tlm75 »

nix gegen die daten, die sind ausreichend, um mit spielen spaß zu haben, kein thema! 8)

aber was hab ich letztens im anderen rev-thread prügel bezogen ... u.a. vom thread-ersteller ... LOL ... ;)

also dann zeigt mir mal euer g.r.a.w., das auf dem rev auch so nach nextgen aussehen wird, kann bei den daten schlecht sein! :twisted:

wie gesagt: nix gegen den rev, nix gegen nintendos firmenpolitik, im gegenteil, ich find das mehr als gut so!

aber man muss dann auch realistisch sein können, zahlen sprechen ne eindeutige sprache! er wird sich wohl zwischen xbox 360 / ps3 und der alten xbox ansiedeln, aber wohl eher mittendrin oder leicht "nach unten" - und gerade wenn mal die richtigen hammer-nextgen-titel kommen (ob auf pal oder hdtv), dann wird der unterschied noch größer! den der rev wird nicht so viele polygone auf den bildschirm zaubern können, nicht so umfangreiche effekte usw.!
Zc-Y
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zc-Y »

tlm75 hat geschrieben:aber was hab ich letztens im anderen rev-thread prügel bezogen ... u.a. vom thread-ersteller ... LOL ... ;)
also dann zeigt mir mal euer g.r.a.w., das auf dem rev auch so nach nextgen aussehen wird, kann bei den daten schlecht sein! :twisted:
Sieht ganz so aus als ob die Prügel unberechtigt war :wink:

Aber ich bin davon ausgegangen, dass Iwata's Behauptung die Revo Hardware würde auf PAL Fernsehen mit der 360 mithalten stimmt.

Ich hoffe nur das es ähnlich wie mit den AMD Athlon 64 CPUs ist und er wenigstens 1,5 GHz Leistung bringt (mein AMD Athlon 64 3000+ hat auch nur 1,8 GHz bringt aber etwas mehr Leistung eines Pentium 4 mit 3GHz). Ansonsten könnte der revo wohl dadurch floppen, dass viele Käufer davon abgechreckt werden, dass die Revo Grafik im Vergleich zur PS3/360 grottenschlecht sein wird.
Ich gönne Nintendo einen Erfolg mit dem Revo und werde ihn mir auch irgendwann zulegen, aber diese verdammte Informationspolitik bricht Nintendo noch das Genick. Jetzt sollen sie das entweder dementieren (was ich hoffe ;) ) oder bestätigen, aber auf keinen Fall ignorieren :twisted:
tlm75
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tlm75 »

also grottenschlecht im vergleich zu den anderen beiden wird sie keineswegs sein, auch die der xbox ist es nicht!

ich hab auch im anderen thread lediglich geschrieben, welche konsole meiner meinung nach in welche leistungsklasse gehört, von den daten her und vom ergebnis auf dem bildschirm!

"schlecht" ist da eh ein falsches wort, es kommen ja dauernd neue technische geräte auf den markt, die vorgänger übertrumpfen - aber werden die alten dadruch "schlecht"? nein ...
johndoe-freename-89293
Persönliche Nachricht:

Zc-Y hat geschrieben: Ansonsten könnte der revo wohl dadurch floppen, dass viele Käufer davon abgechreckt werden, dass die Revo Grafik im Vergleich zur PS3/360 grottenschlecht sein wird.
:twisted:
1. denkst du wirklich das eine konsole die 2-3 mal so leistungsstark ist wie der gamecube ne grottenschlechte grafik haben wird?
2. otto-normalspieler wird es doch eher schwer haben nen riesigen unterschied zu sehen. du darfst nicht die allgemeinheit mit so "freaks" wie wir es sind vergleichen. bei denen wird nicht auf jedes noch so kleine detail geachtet, polygone und effekte gezählt.

bestes beispiel sind ein paar freunde von mir die zwar auch ne konsole zuhause stehen haben (90% ps2 was denn sonst) aber nur ganz selten damit spielen. denen fällt z.b kein unterschied auf wenn sie bei mir resi4 auf m cube spielen.
und genau für diese läute wird die revo interessant werden. man bekommt ne ordentliche grafik mit nem neuen spielgefühl für (hoffentlich) wenig geld. sehr wenige gelegenheitsspieler werden sich ne ps3 holen weil ihnen die konsole für ein paar stunden spielen im monat einfach zu teuer sein wird.
und sind wir mal ehrlich auch alle hardcore-zocker (die nicht fanatische anhänger von sony oder ms sind)werden sich mit sicherheit ne revo. (zumindest als 2. konsole) holen weil es einfach mal was anderes ist.

ich persönlichj kann mir nicht vorstellen das jemand der videospiele als hobby hat nicht gern mit der revo zocken möchte. nachdem ich mit meiner 360 überaus zufrieden bin denke ich das auch die revo mich nicht enttäuschen wird. die ps3 wird dann später auch vor meinem tv stehen wenn sie meinen preisvorstellungen entspricht.
Zc-Y
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zc-Y »

tweak06 hat geschrieben:
Zc-Y hat geschrieben: Ansonsten könnte der revo wohl dadurch floppen, dass viele Käufer davon abgechreckt werden, dass die Revo Grafik im Vergleich zur PS3/360 grottenschlecht sein wird.
:twisted:
1. denkst du wirklich das eine konsole die 2-3 mal so leistungsstark ist wie der gamecube ne grottenschlechte grafik haben wird?
Der GC hatte keine schlechte Grafik, bestes beispiel wäre RE 4 PS2-GC Vergleich, das mit grottensxchlecht war übertrieben, ich war auf den ersten Blick aber verdammt entäuscht von 733 MHz Xbox und den 729 MHz Revo, der Post ist mehr aus Frust entstanden.
2. otto-normalspieler wird es doch eher schwer haben nen riesigen unterschied zu sehen. du darfst nicht die allgemeinheit mit so "freaks" wie wir es sind vergleichen. bei denen wird nicht auf jedes noch so kleine detail geachtet, polygone und effekte gezählt.
Ja, das stimmt prinzipiell schon, aber wenn man wird aber die HD (1280x720) Screens der PS3/360 Spiele sehen und diese mit den PAL (720x 576) Screens des Revo in einer ordentlichen Aüflösung (bsp. 1280x1024 auf dem PC) vergleichen wird, wird man auch als Otto-Normalverbraucher einen Unterschied sehen, oder ??

Mir gehts auch nicht nur um Grafik, aber die spielt in Spielen nunmal auch eine wichtige Rolle und bei Next-Gen Konsolen sollte neben Innovationen auch deutlich bessere Grafik geben.
und sind wir mal ehrlich auch alle hardcore-zocker (die nicht fanatische anhänger von sony oder ms sind) werden sich mit sicherheit ne revo. (zumindest als 2. konsole) holen weil es einfach mal was anderes ist.
Ich hoffe mal, dass du mich weder zu den Sony noch den MS Fanboys zählst und, dass ich ihn mir kaufe kann man aus folgendem Post doch wohl auch erkennen, oder ??
Zc-Y hat geschrieben:Das ist aber ziemlich wenig , ich hatte mir einiges mehr erhofft :( aber hauptsache es kommen gute Spiele :)

und der Preis :D
tweak06 hat geschrieben:ich persönlichj kann mir nicht vorstellen das jemand der videospiele als hobby hat nicht gern mit der revo zocken möchte. nachdem ich mit meiner 360 überaus zufrieden bin denke ich das auch die revo mich nicht enttäuschen wird. die ps3 wird dann später auch vor meinem tv stehen wenn sie meinen preisvorstellungen entspricht.
Bei mir siehts eigentlich genauso aus, ich kaufe mir bald eine 360 und Anfang 07 noch den Revo, wenn mehr Spiele erschienen sind. Wenn genügend Must-Haves auf der PS3 erschienen sind und sich Blu-Ray durchgesetzt haben sollte, wird auch diese irgendwann in meinem Besitz sein.
johndoe-freename-89293
Persönliche Nachricht:

das mit den fanatischen sony und ms fans war nicht auf dich bezogen. ich kenn da so n paar leute (auch hier im forum) die halt so sind.
von deinen vorherigen beiträgen wusste ich schon das du kein fanboy bist. ;)

du hast schon recht mit den hd-bildern. ich dachte eher an die leute die die spiele in der werbung zuhause am(normalen pal) tv sehen und nicht im netz oder irgendwelchen print magazinen.
leute die ein hdtv gerät besitzen werden wohl eher zu einer ps3/x360 greifen. aber das ist auch nicht die zielgruppe von nintendo. der grossteil der leute hat eben keinen hdtv und das wird sich denke ich mal erst in 3-5 jahren ändern.
Zc-Y
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zc-Y »

tweak06 hat geschrieben:das mit den fanatischen sony und ms fans war nicht auf dich bezogen. ich kenn da so n paar leute (auch hier im forum) die halt so sind.
von deinen vorherigen beiträgen wusste ich schon das du kein fanboy bist. ;)
Freut mich zu hören :D
du hast schon recht mit den hd-bildern. ich dachte eher an die leute die die spiele in der werbung zuhause am(normalen pal) tv sehen und nicht im netz oder irgendwelchen print magazinen.
leute die ein hdtv gerät besitzen werden wohl eher zu einer ps3/x360 greifen. aber das ist auch nicht die zielgruppe von nintendo. der grossteil der leute hat eben keinen hdtv und das wird sich denke ich mal erst in 3-5 jahren ändern.
damit sind wir uns wohl einig, auf PAL fernsehen kann man ja auch halt nur PAL mit PAL vergleichen, dort wird der Unterschied nicht so gravierend sein.
Antworten