LCD - Plasma - Monitor
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
LCD - Plasma - Monitor
In Anlehnung an Next Gen Konsolen habe ich eine Frage:
Um die hohen Aufloesungen der Konsolen zu geniessen, kommen im Moment glaub ich nur Monitore, Plasmafernseher und LCD-Fernseher in Frage. Welcher davon lohnt sich und wo stecken die Unterschiede? Was muss man beachten um auch fuer die Zukunft gewappnet zu sein?
(Hatte beispielsweise gelesen, das bei Plasmageraeten die Farbe irgendwann verblasst...)
Vielen Dank im Vorraus!
Um die hohen Aufloesungen der Konsolen zu geniessen, kommen im Moment glaub ich nur Monitore, Plasmafernseher und LCD-Fernseher in Frage. Welcher davon lohnt sich und wo stecken die Unterschiede? Was muss man beachten um auch fuer die Zukunft gewappnet zu sein?
(Hatte beispielsweise gelesen, das bei Plasmageraeten die Farbe irgendwann verblasst...)
Vielen Dank im Vorraus!
Auch wenn man die Haende in den Schoss legt, brauch man nicht untaetig sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Plasma-TV#Nachteile
Dort gibts die Nachteile eines Plasma TV´s hoffe zumindest das hilft dir ein wenig.
Dort gibts die Nachteile eines Plasma TV´s hoffe zumindest das hilft dir ein wenig.
-
- Persönliche Nachricht:
Also am geeignetsten ist glaube ich ein LCD, da der Plasma nach einiger Zeit an Farbqualität verliert(hat mir zumindest der Verkäufer im Laden Gesagt) und außerdem ist da noch der Einbrenneffekt, wenn ein Standbild zu lange gezeigt wird.
Beim LCD muss man glaube ich nur größten Teils drauf achten, jetzt mal abgesehen von den ganzen Anschlüssen und welcher dir besser gefällt, das er unter 8ms Reaktionszeit.
Beim LCD muss man glaube ich nur größten Teils drauf achten, jetzt mal abgesehen von den ganzen Anschlüssen und welcher dir besser gefällt, das er unter 8ms Reaktionszeit.
- Don. Legend
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Ich danke euch allen! Trotz aller Weisheiten, die man durchs Nachlesen erhaelt, ists immernoch ungemein schwierig sich fuer eine Technik zu entscheiden. Wie ueberall will und kann man kaum mit dem Geld rumwerfen...
Plasma ist recht teuer, bietet tolle Technik mit brillianten Bildern durch perfekte Farben und hohen Kontrast, soll aber schon nach etwa 3 Jahren erheblich an Helligkeit verlieren. Hoher Stromverbrauch und hohe Waermebildung, sowie moegliches Einbrennen eines Standbildes schrecken ab.
LCD/TFT bietet nicht das beste Bild mit realtiv schlechtem Kontrast (CRT Geraete sollen in diesem Bereich den TFT in immernoch schlagen. Mit "Nachziehen" bei schnell bewegten Bildern, wie etwa Sport oder Videospielen hat das TFT Display zu kaempfen, ob das bei momentanen Reaktionszeiten von 8 ms immernoch aktuell, kann ich nicht sagen.
Tendenz TFT. Das der Plasma an Leuchtkraft verliert, wuerde mich schon garnicht zum Kauf bringen, denn Fernseher kauft man sicher nicht aller 5 Jahre.
Plasma ist recht teuer, bietet tolle Technik mit brillianten Bildern durch perfekte Farben und hohen Kontrast, soll aber schon nach etwa 3 Jahren erheblich an Helligkeit verlieren. Hoher Stromverbrauch und hohe Waermebildung, sowie moegliches Einbrennen eines Standbildes schrecken ab.
LCD/TFT bietet nicht das beste Bild mit realtiv schlechtem Kontrast (CRT Geraete sollen in diesem Bereich den TFT in immernoch schlagen. Mit "Nachziehen" bei schnell bewegten Bildern, wie etwa Sport oder Videospielen hat das TFT Display zu kaempfen, ob das bei momentanen Reaktionszeiten von 8 ms immernoch aktuell, kann ich nicht sagen.
Tendenz TFT. Das der Plasma an Leuchtkraft verliert, wuerde mich schon garnicht zum Kauf bringen, denn Fernseher kauft man sicher nicht aller 5 Jahre.
Auch wenn man die Haende in den Schoss legt, brauch man nicht untaetig sein.
Die Schwäche an Reaktionszeit sollt man halt selbst gesehen haben.
Grade bei TFT gibt es wirklich probleme mit z.B. Fussballspielen das sieht man sehr Stark bei einem abstoß das Bild verliert an Schärfe weil es nicht so schnell hinterherkommt.
Falls dein jetziger TV noch funktioniert würd ich erstmal abwarten und mal schauen was sich noch neues auf dem Markt ergeben wird.
Grade bei TFT gibt es wirklich probleme mit z.B. Fussballspielen das sieht man sehr Stark bei einem abstoß das Bild verliert an Schärfe weil es nicht so schnell hinterherkommt.
Falls dein jetziger TV noch funktioniert würd ich erstmal abwarten und mal schauen was sich noch neues auf dem Markt ergeben wird.
Stimmt. Er verliert über eine gewisse Zeit ca. die Hälfte... was aber nicht tragish ist, da Plasmas in der Regel mehr als das Doppelte an Kontrast eines LCDs haben. Soll heißen: Selbst mit der Hälfte hast du mehr Kontrast als mit einem LCD.Pesttod hat geschrieben:[...]hohen Kontrast, soll aber schon nach etwa 3 Jahren erheblich an Helligkeit verlieren.
Agree! ~70€/Jahr Stromverbrauch im Standby!Hoher Stromverbrauch und hohe Waermebildung, sowie moegliches Einbrennen eines Standbildes schrecken ab.
Agree! Mini-Heizung...
Halbes Agree! MIttlerweile gibt es einige Bildtechnologien (Bildverscihebungen im nicht wahrnehmbaren Bereich, bessere Panels...) aber als Gamer würde ich trotzdem zum LCD greifen
Beim Kontrast/Schwarzwert:
In den Freakforen ala Hifi-Forum wird ja immer über den "schlechten Schwarzwert von LCDs" gejammert... Ich hab schon etliche LCDs, von denen der Schwarzwert kritisiert wurde, in Aktion gesehen... entweder bin ich zu unkritisch... aber Schwarz war schwarz... dunkel und satt.. keine AHnung was die haben... und so gibg es auch meinem Freund der mit war...
-gone-