Wii Controller gut geklaut oder einfach nur Zufall?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Ghost Rider
- Persönliche Nachricht:
Wii Controller gut geklaut oder einfach nur Zufall?
Nintendo ist ja ein Traditionsunternehmen, bei dem man davon ausgeht, dass es gerne auf eigene Ideen zurückgreift. Das war bisher jedenfalls die Annahme.
Jedoch haben die Jungs von der Seite Gwn.com mal ein wenig in der Videospielegeschichte rumgestöbert, und haben etwas interessantes heraus gefunden. Es gab mal eine ähnliche bzw. z.T. vergleichbare Controllerstudien für die SEGA Dreamcast, die aber niemals erschienen ist. Es war mal im Gespräch einen Funkcontroller, den man auch als Lightgun verwenden konnte(basierend auf dem kommenden Konzept der Nintendo Wii) für die Dreamcast auf den Markt zu bringen, wozu es jedoch nie kam.
Hier mal ein Foto zu dem Prototypen.
Okay die Form und Funktion etc. mögen anders ausfallen, dass will man ja nicht bestreiten. Aber Fakt ist, dass das Controllerkonzept basierend auf der Form einer Fernbedienung nicht wirklich neu ist.
Was ist eure Meinung dazu?
Jedoch haben die Jungs von der Seite Gwn.com mal ein wenig in der Videospielegeschichte rumgestöbert, und haben etwas interessantes heraus gefunden. Es gab mal eine ähnliche bzw. z.T. vergleichbare Controllerstudien für die SEGA Dreamcast, die aber niemals erschienen ist. Es war mal im Gespräch einen Funkcontroller, den man auch als Lightgun verwenden konnte(basierend auf dem kommenden Konzept der Nintendo Wii) für die Dreamcast auf den Markt zu bringen, wozu es jedoch nie kam.
Hier mal ein Foto zu dem Prototypen.
Okay die Form und Funktion etc. mögen anders ausfallen, dass will man ja nicht bestreiten. Aber Fakt ist, dass das Controllerkonzept basierend auf der Form einer Fernbedienung nicht wirklich neu ist.
Was ist eure Meinung dazu?
-
- Persönliche Nachricht:
und ich hab mich schon wieder geärgert das Sony gleich Nintendos Konzept geklaut hat, aber wie es ausschaut ist ja Nintendo der übeltäter
Aber mir egal hauptsache die Konsole macht spaß und es kommen TopTitel dafür raus.
Interessant ist es dennoch wie ich finde, denn davon hab ich noch nie gehört/gelesen das Sega so etwas mal rausbringen wollte.
Aber mir egal hauptsache die Konsole macht spaß und es kommen TopTitel dafür raus.
Interessant ist es dennoch wie ich finde, denn davon hab ich noch nie gehört/gelesen das Sega so etwas mal rausbringen wollte.
[img:31aba85f21]http://i33.photobucket.com/albums/d80/Y ... llsing.jpg[/img:31aba85f21]
-
- Persönliche Nachricht:
Wirklich witzig. Aber auf die Idee mit dem Nunchuk sind die Leute von Sega nicht gekommen..
So geil, ich hab gestern ne alte VHS ausgekrammt, auf der ich Beetlejuice von Tim Burton damals im Fernsehen aufgenommen hab. In der Werbung kommt ein Spot zu Segas "Tom und Jerry". Am Ende das Segalogo und folgender Werbespruch:"Sega, der bessere gewinnt".
Irgendwann so mitte, anfang 90 glaub ich.
So geil, ich hab gestern ne alte VHS ausgekrammt, auf der ich Beetlejuice von Tim Burton damals im Fernsehen aufgenommen hab. In der Werbung kommt ein Spot zu Segas "Tom und Jerry". Am Ende das Segalogo und folgender Werbespruch:"Sega, der bessere gewinnt".
Irgendwann so mitte, anfang 90 glaub ich.
[URL=http://exophase.com/gamercards/][IMG]http://gamercards.exophase.com/97527.png[/IMG][/URL]
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
- Executer83
- Persönliche Nachricht:
Naja, ich denke nicht, dass Nintendo gezielt abgeguckt hat, das wird wohl einfach nur ein Zufall sein. Da kann man Sony schon eher einen reinwürgen, denn den Sensor im Pad gabs schon zweimal. Einmal halt das Sidewinder Gamepad von Microsoft und dann gab es das sogar schonmal für die PS1 von einem Dritthersteller. Beide Pads sind allerdings gefloppt, also von daher...
- Ghost Rider
- Persönliche Nachricht:
und ich hab mich schon wieder geärgert das Sony gleich Nintendos Konzept geklaut hat, aber wie es ausschaut ist ja Nintendo der übeltäter
Naja so würde ich das nicht ausdrücken. Da sich der Streit mehr um die Bewegeungssenoren dreht, da der PS3-Controller auch welche benutzt, und nicht um das Design.
Im großen und ganzen geht es darum, dass das Konzept eines Controllers in Form einer Fernbedienung nichts neues ist. Und nicht darum, dass Nintendo sich die ganzen Ideen bzw. Technik des Wii-Controllers von SEGA geklaut hat.Wirklich witzig. Aber auf die Idee mit dem Nunchuk sind die Leute von Sega nicht gekommen..
Immer wieder das gleiche es geht um Nintendo, und schon geht man wieder auf Sony los. Na mir soll es egal. Ich halte mich aus diesem ganzen Konsolenkriegscheiß sowie raus. Da es für mich keinen Grund gibt eine andere Konsole bzw. Hersteller schlecht oder nieder zumachen.Da kann man Sony schon eher einen reinwürgen, denn den Sensor im Pad gabs schon zweimal. Einmal halt das Sidewinder Gamepad von Microsoft und dann gab es das sogar schonmal für die PS1 von einem Dritthersteller. Beide Pads sind allerdings gefloppt, also von daher...
-
- Persönliche Nachricht:
Also ich finde nicht dass das viel mit Nintendos Controller gemein hat, man hält - wie man auf den Bildern deutlich sieht - immer noch einen Controller in beiden Händen, im Grunde hat man lediglich die Anordnung links D-Pad / rechts Buttons verschoben. Haltet mal die Hände so wie ihr ein Pad in den Händen halten würdet und schiebt einfach nur die rechte Hand über die linke Hand, das war auch schon alles. Von Einhand-Controller ist das Teil von Sega noch weit entfernt und von der Form her ist es auch recht unförmig für eine Fernbedienung, da könnte man auch einen normalen Controller als Fernbedienung bezeichnen.
Sony nieder zu machen hat nichts mit Konsolenkrieg zu tun, die haben es sich einfach auch so als Firma verdient gemacht.
Sony nieder zu machen hat nichts mit Konsolenkrieg zu tun, die haben es sich einfach auch so als Firma verdient gemacht.
- Executer83
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Nunja, man muss aber schon zugeben das es bei Sony schon auch mit aufgebauscht wird, bei MS und selbst bei Nintendo ist auch nicht alles immer perfekt. Bei Sony ist es halt ehr das Problem, das es von den 3 Firmen die schlimmste Firma in Sachen Marketinglügen und rumgehype ist, das da die Leute, die nicht darauf reinfallen, sich aufregen und über Sony herziehn, ist dann auch kein Wunder und so kommt Sony vielleicht schlechter rüber als sie wirklich sind.
- Executer83
- Persönliche Nachricht:
Erstmal ist es natürlich das Marketinggelüge, vorallem was die Leistung der Konsole angeht. Was wurde uns nicht alles versprochen...Doppelt so gute Grafik, wie die 360 durch einen haushoch überlegenen Cell Chip und was kam dabei raus? Die ersten Ingamebilder und Ingamevideos sind weit unter dem Niveau der 360. Dann der Controller. Wie man an dem ersten Modell sah, gelingt es Sony anscheinend einfach nicht, endlich mal einen neuen zeitgemäßen Controller herzustellen. Stattdessen nehmen sie wieder das Modell der PS1 und nehmen einer der wichtigsten zu einer Atmo beitragenden Features weg: Das Rumble. Mal ehrlich, wer will heute noch ohne Rumblefeature zocken, vorallem bei Prey oder Condemned (ja ich weiß, ist verboten) kommt durch dieses Feature viel mehr Atmo auf, da das Spielgefühl dadurch einfach intensiver ist. Anstatt dessen packen sie so einen veralteten Sensor rein, weil sie durch Nintendos neuer Idee kalte Füße bekommen und unbedingt auch was "Neues" haben wollen, damit sie nicht ganz dumm dastehen. Man kann es sehen, wie man will, aber für mich ist es offensichtlich, dass das eine Reaktion auf Nintendos Wii war. Mir kommt es fast so vor, als ob Nintendo und Microsoft ihr eigenes Ding durchziehen und Sony von beiden einfach nur klaut, siehe auch den Onlineservice, der doch sehr stark an Xbox Live erinnert.
Ich will damit nicht sagen, dass ich Sony verabscheue oder ähnliches. Ich schließe ja nichteinmal aus, dass ich in 2-3 Jahren, wenn die PS3 ausgereifter und vorallem günstiger ist, nicht doch noch zuschlagen werden, aber von dem, was Sony auf der E3 gezeigt hat, bin ich halt mehr als enttäuscht und finde, selbst wenn ich danach verkrampft suche, nicht eine einzige Sache, die mir positiv auffällt.
Ich will damit nicht sagen, dass ich Sony verabscheue oder ähnliches. Ich schließe ja nichteinmal aus, dass ich in 2-3 Jahren, wenn die PS3 ausgereifter und vorallem günstiger ist, nicht doch noch zuschlagen werden, aber von dem, was Sony auf der E3 gezeigt hat, bin ich halt mehr als enttäuscht und finde, selbst wenn ich danach verkrampft suche, nicht eine einzige Sache, die mir positiv auffällt.
- Skeletton_Knight
- Persönliche Nachricht:
Lieber gut kopiert als schlecht erfunden sag ich. Ausserdem spielts doch keine Rolle wer von wem geklaut hat, Hauptsache es kommt was gutes bei raus!
[IMG]http://img253.imageshack.us/img253/5676/jehuty002colorsinou1.jpg[/IMG]
[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img214.imageshack.us/img214/259/mpdu5.png[/IMG][/URL]
[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img214.imageshack.us/img214/259/mpdu5.png[/IMG][/URL]
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Klappt eh nicht, wie ich ja schon oben sagte, es ist einfach ein normaler Controller mit etwas anders angeordneten Elementen, den man aber immer noch mit beiden Händen hält. Eigentlich kein Wunder das aus dem Teil nie was wurde. Jedenfalls hat er mit dem Wii Controller weniger gemein, als es auf den ersten Blick aussehen mag.n2deep hat geschrieben:und überhaupt,wer will denn hier Nintendos Image beschmutzen? :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht: