Die Geschichte der Playstation

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Ghost Rider
Persönliche Nachricht:

Die Geschichte der Playstation

Beitrag von Ghost Rider »

Der amerikanischen Fernsehsender G4 TV brachte eine Reportage über die Geschichte der Playstation, und ich fand es wäre für viele Gamer mal interessant zu erfahren wie Sony überhaupt auf die Idee gekommen ist die Konsole herzustellen. Zudem erhält man viele informationen, von denen man bisher noch nicht einmal wußte. Denn wer hätte bisher gedacht, dass Sony und Nintendo früher einmal zusammen gearbeitet haben. Jedenfalls bis zudem Zeitpunkt, als Nintendo Sony hintergangen hat, worauf Sony die Playstation entwickelte. Dazu erfährt man wie die Playstation die Videospielewelt revolutioniert hat und vieles mehr. Aber schaut es euch mal selbst an.

Teil 1

Teil 2

Teil 3
[img:85384631fe]http://i6.tinypic.com/11qh8at.png[/img:85384631fe]
Hell was full, so I came back!

Bild
Gzone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gzone »

Ich wusste das schon. Lange geschichte^^
[URL=http://imageshack.us][img:beb4c3ccb4]http://img67.imageshack.us/img67/4512/untitled344el5.jpg[/img:beb4c3ccb4][/URL]
Metal rettet!

(mein Postcount + 2660 vom alten acc Gzone)
johndoe-freename-94897
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

Sowatt stand damals in der Videogames, ist alt.
Auch wenn man die Haende in den Schoss legt, brauch man nicht untaetig sein.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

wusste ich auch schon lange
nur das nintendo nicht sony hintergangen hat, sondern die forderungen von sony damals lächerlich waren
Wenige Jahre nach Veröffentlichung der Erzrivalen Mega Drive und Super Nintendo zeichnete sich bereits eine erneute Niederlage für Segas Konsole ab. Diesen Trend versuchte Sega mit zusätzlichen Erweiterungen wie dem Mega CD oder dem 32x aufzuhalten. Das Mega CD war eine CD-ROM Erweiterung für das Mega Drive, die wegen ihres hohen Preises und mangels hochwertiger Software floppte. Nintendos Antwort auf das Mega CD sollte die Super CD Erweiterung werden, die man zusammen mit Sony, den Entwicklern der SNES Sound CPU, entwickeln und vertreiben wollte. Da jedoch Sony darauf bestand, exklusive Herstellungs- und Vertriebsrechte für eine eventuelle Kombination aus SNES und Super CD Konsole zu bekommen, ließ Nintendo den Deal platzen, und wendete sich stattdessen an Philips. Verärgert über Nintendos Verhalten beschloss man bei Sony, das technische Know-How der Super CD Erweiterung für die Entwicklung einer eigenen Spielkonsole, der PlayStation, zu verwenden.
und ich hätte den deal auch platzen gelassen
Ghost Rider
Persönliche Nachricht:

E-G hat geschrieben:wusste ich auch schon lange
nur das nintendo nicht sony hintergangen hat, sondern die forderungen von sony damals lächerlich waren
Wenige Jahre nach Veröffentlichung der Erzrivalen Mega Drive und Super Nintendo zeichnete sich bereits eine erneute Niederlage für Segas Konsole ab. Diesen Trend versuchte Sega mit zusätzlichen Erweiterungen wie dem Mega CD oder dem 32x aufzuhalten. Das Mega CD war eine CD-ROM Erweiterung für das Mega Drive, die wegen ihres hohen Preises und mangels hochwertiger Software floppte. Nintendos Antwort auf das Mega CD sollte die Super CD Erweiterung werden, die man zusammen mit Sony, den Entwicklern der SNES Sound CPU, entwickeln und vertreiben wollte. Da jedoch Sony darauf bestand, exklusive Herstellungs- und Vertriebsrechte für eine eventuelle Kombination aus SNES und Super CD Konsole zu bekommen, ließ Nintendo den Deal platzen, und wendete sich stattdessen an Philips. Verärgert über Nintendos Verhalten beschloss man bei Sony, das technische Know-How der Super CD Erweiterung für die Entwicklung einer eigenen Spielkonsole, der PlayStation, zu verwenden.
Der eigentliche Grund warum Nintendo hinter dem Rücken von Sony zu Philips gewechselt hat war ganz einfach, weil Nintendo keine Rechte an der CD Technologie gehabt hätten, und Sony das Laufwerk sowie auch die CD's selber hergestellt und vertrieben hätten. Zudem hätte Sony die Kontrolle gehabt über alle Titel die auf die SNESCD-ROM geschrieben worden wären. Das fiel Hiroshi Yamauchi (damaliger Präsident von Nintendo)erst 1991 auf, als er den original Vertrag von 1988 durch las. Und weil er dass unakzeptabel fand, lies er alle Pläne für das Nintendo-Sony SNES CD System ohne das Wissen von Sony streichen. Worauf er sich an Philips wand, die Nintendo alle Rechte zu sprachen.

Bild
johndoe-freename-88855
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88855 »

alles klugscheißer hier :D
No‘ones gonna take me alive
The time has come to make things right
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Ghost Rider hat geschrieben:
E-G hat geschrieben:wusste ich auch schon lange
Der eigentliche Grund warum Nintendo hinter dem Rücken von Sony zu Philips gewechselt hat war ganz einfach, weil Nintendo keine Rechte an der CD Technologie gehabt hätten, und Sony das Laufwerk sowie auch die CD's selber hergestellt und vertrieben hätten. Zudem hätte Sony die Kontrolle gehabt über alle Titel die auf die SNESCD-ROM geschrieben worden wären. Das fiel Hiroshi Yamauchi (damaliger Präsident von Nintendo)erst 1991 auf, als er den original Vertrag von 1988 durch las. Und weil er dass unakzeptabel fand, lies er alle Pläne für das Nintendo-Sony SNES CD System ohne das Wissen von Sony streichen. Worauf er sich an Philips wand, die Nintendo alle Rechte zu sprachen.
was jeder mensch mit verstand auch so gemacht hätte... ich bring doch kein produkt raus damit ein anderer seinen stempel drauf setzt
silber
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silber »

aber überlegt mal was da wohl für eine Mammut-Konsole dabei rausgekommen wäre wenn Ninendo und Sony sich kreuzen würden --> Sintendoy :D
naja, aber dann hätte es auch erst mal keine (richtige) Konkurrenz gegeben -->schlecht für Endkunden
Ghost Rider
Persönliche Nachricht:

E-G hat geschrieben:was jeder mensch mit verstand auch so gemacht hätte... ich bring doch kein produkt raus damit ein anderer seinen stempel drauf setzt
Klar, dass jeder andere den Vertrag nicht so hingenommen hätte. Aber das rechtfertigt nicht Nintendos Vorgehen. Nein. Man hätte den Vertrag mit Sony annullieren können, anstatt sie weiter am Projekt arbeiten zulassen. Stattdessen ließen sie Sony im Glauben, dass alles so weiter laufen würde, wie es abgemacht war. Obwohl sie schon hinter Sonys Rücken mit Philips ein Abmachung getroffen hatten.

Bild
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

wo steht das mit "hinter´m rücken"?
Ghost Rider
Persönliche Nachricht:

Hier ein Auszug von Wikipedia
Als aber bekannt wurde, dass Nintendo mit dem niederländischen Unternehmen Philips hinter dem Rücken von Sony einen Vertrag abgeschlossen hatte (der wenig später wieder gekündigt wurde), wurde aus dem Joint-Projekt eine komplett eigenständige Spielkonsole, dessen interner Projekttitel "PlayStation Experimental" gelautet haben soll.
Noch fragen?

Bild
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ja eine frage: was stört dich dran? geht dich doch gar nix an was andere firmen tun :wink:
Ghost Rider
Persönliche Nachricht:

E-G hat geschrieben:ja eine frage: was stört dich dran? geht dich doch gar nix an was andere firmen tun :wink:
Es sollte jedem vorbehalten sein eine eigene Meinung zu haben. Wenn ICH mich dran störe - was störts dich?
Kannst meine Postings ja auch dezent überlesen, wenns nicht in dein Weltbild passt. ;)

Bild
Antworten