Big in Japan? Ein Fazit der TGS

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Skellington
Persönliche Nachricht:

Big in Japan? Ein Fazit der TGS

Beitrag von Skellington »

Da sich die Tokyo Game Show allmählich dem Ende zuneigt, drängen sich dem geneigten Zocker einige Fragen auf, die vielleicht einer Beantwortung wert wären. Und ist es schließlich nicht an der Zeit, ein vorläufiges Fazit zu ziehen?

Hat Microsoft die TGS gestohlen?

Japan ist Sony-Land. Bekanntermaßen könnte der durchschnittliche japanische Spieler seine Xbox360 über Nacht auf der Straße stehen lassen, ohne daß sie gestohlen würde - die Tatsache ganz außer acht gelassen, daß der durchschnittliche japanische Spieler gar keine Xbox360 hat.
Dennoch konnte es sich Microsoft aufgrund einiger ökonomischer Zweckmäßigkeiten nun kaum erlauben, die beschwerliche Reise nach Tokyo nicht erst anzutreten. Also kamen sie...und das gar nicht übel.

Im Gepäck hatten sie, wie es sich für ordentliche Gäste gehört, eine Menge Geschenke: eine saftige Preissenkung der Xbox360Core auf dem japanischen Markt, ein HD-DVD - Drive, und einige sehr genau zugeschnittene Spiele.

Mit den grafisch ansprechenden Lost Odyssey, Blue Dragon und der charmanten Eternal Sonata buhlen zeitgleich drei RPGs um die Gunst fernöstlicher Konsumenten, und werden ohne jeden Zweifel auch im westlichen Publikum auf breite Resonanz stoßen.
Doch auch der neue Lost Planet - Trailer dient als beeindruckendes Beispiel für die Stärke der Xbox360. Daß Bioshock nicht direkt auf der TGS gezeigt wurde, mindert die erstaunliche Atmosphäre des neu erschienen Streifens kaum. Nicht zuletzt hingegen gab es für die Freunde des guten Geschmacks mit DOAX2 ein echtes Schmankerl.

Hat Microsoft Sony nun die Show gestohlen?

Nein. Dazu fehlten schlicht die berüchtigten Killer-Apps: ein spielbares Gears of War, Neuigkeiten von Mass Effect, Infinite Undiscovery oder gar Halo 3. Trotz guten Starts fehlte der Xbox360 am Ende der Atem für das Finish.

Als Trost aber bleibt die Erkenntnis, daß sich Microsoft wacker geschlagen hat und noch einen echten Trumph im Ärmel hat: die anstehende MS-Präsentation Xo6 in Barcelona. Man darf gespannt sein.

Konnte Sony die Erwartungen erfüllen?

Die Erwartungen im Vorfeld der TGS waren hoch. Kurz vor dem Release der Überkonsole Playstation 3 sehnte sich die Spielerwelt nach genauen Informationen zum Line-Up, zu Preisen, Kapazitäten; und sie erwarteten nicht zuletzt spielbare Demos für all die ersehnten Spiele.

Nach der ersten Keynote von Ken Kutaragi verließen die Journalisten zwar ungläubig, dafür aber mit lebhaften Eindrücken von der Safari-Hatz Afrika den Saal, und viele Sony-Jünger schlugen bereits die Hände über den Köpfen zusammen, fürchteten sie doch ein ähnliches Debakel, wie es die E3 damals bereit hielt.

Doch der Platzhirsch Sony erholte sich rasch, und fühlte sich sichtbar wohler, je länger die TGS andauerte. Mit Gameplay Footage von MGS4 konnte man schließlich sicher sein, für Gesprächsstoff zu sorgen und für eine Weile alles andere zu überschatten.

Jedoch Sony legte nach. Ein spielbares Lair und Devil May Cry 4 gaben einen nachhaltigen Vorgeschmack, wozu die neue Konsole imstande sein würde. Der Plattformwechsel von Ninja Gaiden Sigma letztlich wurde ebenso als Coup gewertet, wie ein traumhafter Trailer von White Knight Story, das vorher niemand auf der Rechnung hatte.

Sony-Fans haben in diesen Tagen allen Grund, Tiergeräusche der Entzückung von sich zu geben aufgrund der Kraft der PS3 und einiger mehr als vielversprechender Titel in der Warteschlange (RFoM und FFXIII und Heavenly Sword gar nicht mitgerechnet).
Auch hier ist man bereit, Japan mit einem Preisnachlaß und HDMI-Port bei der 20 Gig - Version zu behaupten. Daß man auf der anderen Seite mit der Spielkonsole auch Bankgeschäfte erledigen kann, sollte die meisten ebenso kalt lassen wie die wunderbaren Weiten Afrikas.

Und Nintendo?

Tja, was ist mit Nintendo? Es ist wohl nicht zu viel gesagt, daß der Wii ein wenig unter die Räder Sonys geriet. Wenn man auch mit einer bestimmten Gewissheit annehmen kann, daß die neuartige Konsole ein Verkaufserfolg wird, konnten die auf der TGS gezeigten Spiele nur schwer gegen den langen Schatten der PS3 ankämpfen.

In Tränen zu verfallen ob Nintendos Zukunft auf dem Spielemarkt, dazu besteht dank innovativer Steuerungsmechanismen und nicht zuletzt dem DS aber nicht der leiseste Grund. Obgleich die Verzögerung von Metroid Prime 3 auf 2007 so manchen schmerzen dürfte, erwarten einen mit dem auf der TGS gezeigten Heroes und Red Steel fulminante Schwertschlachten unter dem weihnachtlichen Tannenbaum - und schließlich eignet sich mehr Christbaumschmuck für eine Partie Wii - Golf, als man gemeinhin annehmen mag....

Wie sind eure Eindrücke zu der Tokyo Game Show? Mehr erwartet? Alle Wünsche in Erfüllung gegangen? Neues Sparschwein angelegt?
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Bei Ninja Gaiden gab es keinen Plattformwechsel, lediglich eine Portierung. :wink:
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

El Nonsolero hat recht, bei Ninja Gaiden handelt es sich um einen leicht verbesserten Port des Xbox-Games. Ninja Gaiden 2 welches sich in Entwicklung befindet, bleibt laut Itakagi weiterhin exklusiv der 360 vorbehalten.

Dass nix von Halo3 oder GoW gezeigt wurde ist nicht verwunderlich. Einerseits interessiert sich der durchschnittliche japanische Kunde nicht dafür, andererseits steht in kürze die X06, nämlich die microsoftsche Hausmesse an.

MGS4 hat bei mir eigentlich kein Erstaunen, sondern eher Ernüchterung ausgelöst. Gameplay ist Top, ohne Frage; wie immer sehr cineastisch inszeniert. Dafür schwächelt der Titel atm noch im Texturenbereich. So wundervoll Snake auch ausmodelliert ist, so sehr entäuschen viele Umgebungstexturen. Ich frage mich ob es wirklich sinnvoll ist Kojim (gegen seinen Willen?) zu 1080p zu drängen, anstatt zu 720p.
Ein ähnliches Problem scheint auch Resistance zu haben.
Das gezeigte hält keinefsfalls dem Grafik-Hype rund um die PS3 stand. Texturen liegen auf dem Niveau der ALTEN Xbox. Auf Gametrailers gibt es ein Entwicklerinterview mit Spielausschnitten. Auch wird wieder die unglaublich Power der PS3 gelobt und angeführt wie sehr das doch führ bessere KI und detailliertere Welten sorgen kannn.
Leider steht die Aussage im krassen Kontext zum gezeigten. Schwache Texturen hier, strunzdoofe Gegner da.

Ich bin mittlerweile fast sicher dass es für einige beim Launch ein böses Erwachen geben wird.

Mein Fazit:
Noch ist für MS in Japan nix verloren. Die Liefermengen in Japan hinsichtlich der PS3 zum Launch ist erschreckend gering. Es bleibt abzuwarten ob nicht einige frustrierte Käufer kurzfristig auf das "Blue Dragon"-Bundle umschwenken. Den Leuten hat es gefallen wie man an den 90minütigen Warteschlangen sehen konnte. Mit Lost Odyssey hat MS auch noch ein seeeeeeeehr heißes Eisen im Feuer.
-gone-
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Also Ninja Gaiden Sigma halte ich für keinen richtigen Coup.
Da bleibt die PS3 wohl weit hinter ihren Möglichkeiten. Zwar haben sie wohl die ein oder andere Textur ausgetauscht und hier und da mal ein Detail eingefügt aber im Großen und Ganzen sehe ich da zumindest grafisch die Xbox-Version.
Die alternative Storyline mit Rachel und die neuen Waffen und Tricks können dafür überzeugen. Insgesamt aber wohl nur etwas für die, die das XBox Original nicht hatten, was zumindest in Japan die meisten sind.

Der zusätzliche HDMI-Anschluss an der 20GB-Version hat mich positiv überrascht, ebenso die nochmalige Bekräftigung keines der Spiele hätte einen Reginalcode. Leider packte Sony auch noch eine absolut inkonsequente und unverständliche Preissenkung drauf. Schön für die Japaner, unverständlich und beleidigend für mich.

Der Trailer von White Knight Story war für mich jetzt eigentlich die Überraschung für die PS3. Hinter einem mauen 0815-Namen verbirgt sich ein sehr interessantes Nippon-RPG.
Auch den Afrika-Trailer fand ich sehr faszinierend aber leider kann ich mir darunter noch kein Spiel vorstellen weshalb ich dem Titel insgesamt eher skeptisch gegenüberstehe.
Auch sehr interessant finde ich das Video zu Monster Kingdom, das wohl leider nicht besonders viel Aufmerksamkeit erhalten hat. Und auch Coded Arms klingt interessant.
MGS4 war gewohnt stark.

Nicht überzeugend fand ich bei der PS3:
Formel 1: Eine eher Genre bedingte Entscheidung. Während ich simulationslastige Rennspiele (z.B. PGR) eigentlich mag finde ich Formel 1 Spiele (oder Simulationen) langweilig. Grafisch konnte mich der Titel auch nicht vom Hocker hauen.
Ridge Racer 7: Auch eher Genre bedingt, ich mag einfach keine reinen Arcadeflitzer.
Lair: Weder grafisch noch spielerisch hat mich das gesehene überzeugt.
Heavenly Sword: Ich kann den Hype um diesen Titel wirklich nicht verstehen, ich finde die Heldin hässlich, auch die Gegner und die Umgebung waren nicht der Hammer und das Gameplay sieht nach einem der üblichen Actiontitel aus. Einzig wirklich gut fand ich diese Szene wo dieser König oder so redet, dieser König sieht grafisch richtig toll aus und die Synchro war sehr gut.
Resistance: Ein Shooter dem das gewisse etwas fehlt.
Genji: Grafik zwar nett aber nur ein Hack & Slay
Mobile Suit Gundam Crossfire: Grafisch mau, Gameplay zu langsam
Motor Storm: Einfach nicht mein Ding
Devil May Cry 4: Die Serie lebt vom ruf des ersten Teils, die Grafik ist zwar teils ganz nett aber irgendwie spricht es mich nicht an.

Nintendo habe ich mir nichts angesehen.

Bei der 360 habe ich mir fast nur die Nippon-RPGs angeschaut.
Blue Dragon finde ich das Design mau, ist halt nicht mein Ding. Ansonsten sieht das Spiel recht lustig aus.
Trusty Bell hat mir umso mehr gefallen, und das trotz Cell Shading. Im Moment mein Favorit.
Bei Lost Odyssey fand ich den Schnitt zwischen der CG-Sequenz und dem Spiel sehr gut.
Ansonsten halt noch Tenchu Senran, grafisch altbacken: Schwache Texturen, grobe Modelle und Clippingfehler wo man nur hinsieht, aber ich hege immer noch die Hoffnung das dieses Spiel im Gameplay punkten kann.

Hardware technisch fand ich den Preis des HD-Laufwerks erstaunlich niedrig. Was aber nichts daran ändert das ich es ignorieren werde.
Und die Ankündigung von 1080p fand ich lustig, hinsichtlich der Sonykommentare, was nichts daran ändert das ich für 720p bin und ich 1080p nicht ignorieren werde.

Uh ich glaub ich hab was vergessen… na ja so im Großen und Ganzen ist Sony wieder interessanter geworden, Microsofts Position unverändert und Nintendo lockt mich immer noch nicht hinterm Offen hervor.

Insgesamt hätte ich mir mehr HD-Videos auf GT gewünscht :biggrin:
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Arkune hat geschrieben:was nichts daran ändert das ich für 720p bin und ich 1080p nicht ignorieren werde.
Uhm... sollte heißen: was nichts daran ändert das ich für 720p bin und ich 1080p ignorieren werde.
Ansonsten macht der Satz keinen Sinn. :oops:

Ach ja ein Ace Combat für die PS3 habe ich vermisst. :(
johndoe-freename-94897
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

Evin und Arkune@

Ich glaube ihr seid ein wenig vorschnell, gerade Evin. Vergesst nicht, dass die 360er jetzt knapp ein Jahr lang Vorsprung gegenueber der PS3 hat. Es geht noch nicht darum Hardware aneinander zu messen, sondern mit ihr vertraut zu werden. Dafuer, das es sich nun eben bei allen Spielen um Starttitel handelt, egal ob sie 06, oder 07 erscheinen, gibts teilweise echte Grafikbomben. Die Sache mit dem Regionalcode ist auch ne feine Sache, die mir Kosten fuer einen Umbau erspart. Jetzt muss das Ding nur noch erscheinen, FF 12 und andere PS2 Knaller spiele ich dann zwar lieber als laue Starttitel, aber die wirklichen Kracher werden sicher nicht lange auf sich warten lassen.
Auch wenn man die Haende in den Schoss legt, brauch man nicht untaetig sein.
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Also dieses mal fand ich Sony um einiges besser als zur E3, besonders White Knight Story überraschte mich

zu MS: Wie immer top und sie enntäuschen mich nie, jeden Tag muss ch überlegen ob ich mir doch die 360 hole

zu Nintendo: No Comment
Gzone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gzone »

wie könnt ihr überhaupt nintendo erwähnen auffer TGS? Die waren ja gar nicht da also kann man dazu auch nix sagen... daüfr gabs die Presseveranstaltungen vor kurzem
[URL=http://imageshack.us][img:beb4c3ccb4]http://img67.imageshack.us/img67/4512/untitled344el5.jpg[/img:beb4c3ccb4][/URL]
Metal rettet!

(mein Postcount + 2660 vom alten acc Gzone)
johndoe477744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe477744 »

Um Nintendo und MS mache ich mir nun
wirklich keine Sorgen,denn beide machen
Ihre Sache sehr gut...und ob meine Wünsche
in Erfüllung gegangen sind?
Ja!
Allerdings schon seit längerem,denn der Wii
bietet mir genau das an Software ,was ich
mir wünsche(Zelda,Red Steel,Mp3 RE5,Mariokart,
Rabbits...die etwas spätere Veröffentlichung
von MP3 finde ich nicht sooo schlimm)und MS
360 wird günstiger,bringt kontinuierlich Spiele
raus,entwickelt sich einfach weiter und wird
besser,sodass ein Kauf Anfang 07 für mich
immer interessanter wird.
Das Einzige,was für mich noch eine Überraschung
wäre,wäre wenn Sony es noch bis zum Launch
schafft "genügend" übriggebliebene Anhänger bei
der Stange zu halten und es Sony ebfls.gelingt
"kurzfristig"Ihren Platz im Markt zu finden.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Gzone hat geschrieben:wie könnt ihr überhaupt nintendo erwähnen auffer TGS? Die waren ja gar nicht da also kann man dazu auch nix sagen... daüfr gabs die Presseveranstaltungen vor kurzem
Weil es auch Spiele für Nintendosysteme gab und nur Nintendo selbst nicht da war? Nur so ein Gedanke am Rande.
Gzone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gzone »

5 Stück... da kann man nicht wirklich von einem auftritt des wiis sprechen..
[URL=http://imageshack.us][img:beb4c3ccb4]http://img67.imageshack.us/img67/4512/untitled344el5.jpg[/img:beb4c3ccb4][/URL]
Metal rettet!

(mein Postcount + 2660 vom alten acc Gzone)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Gamespot nannte am Freitag im Live Stream die Tokyo Game Show dieses Jahr als PlayStation 3 Messe und damit hatten sie gar nicht so unrecht. Nintendo hatte seinen grossen Auftritt schon eine Woche vor der TGS, Microsoft hat wiederrum seinen grossen Auftritt kurz nach der TGS mit der X06. Da ist es kein Wunder das auf der TGS hauptsächlich Sony auffiel, MS musste präsent sein, wegen dem bisher schwachen Japan Auftritt und Nintendo hat die TGS wie die letzten Jahren praktisch ignoriert, bis eben auf letztes Jahr mit der Controller Enthüllung des Wii.

Daher fällt es schwierig aus die TGS nach Sony, Nintendo und MS Auftritt zu bewerten.

Nichts desto trotz muss ich sagen das ich bis heute in den letzten drei Tagen dennoch extrem damit beschäftigt war auf meiner Nintendo Seite Videos und Bilder von DS und Wii spielen hochzuladen. Über zu wenig Nintendo Material kann ich eigentlich nicht klagen und das wo Nintendo selbst fehlte, das sagt eigentlich nur eines aus: die Dritthersteller Unterstützung sieht wirklich gut aus, besonders auf dem DS, Wii ist noch zu viel zu neu um so breit gefächert sein zu können wie der DS hinsichtlich Spiele, aber was nicht ist wird noch werden. Nintendo wird mit dem Wii definitiv Videospiel-Geschichte schreiben, daran hab ich nicht den geringsten Zweifel mehr.

Microsoft hätte sicher noch mehr machen können, aber ich denke das MS auf der TGS sich hauptsächlich auf Spiele für den japanischen Markt konzentriert hat und da passt Halo und sowas nicht so recht rein, das hat sich MS sicher für die X06 aufgespart, die ja auch schon in ein paar Tagen ist.

Bei Sony ist immer noch der Nachgeschmack der letzten Wochen und Monate, die PK war auch nicht so wirklich toll, dafür gabs aber einige interesste Spiele zu sehn, nur ob man der Grafik trauen kann?

Ich muss sagen hinsichtlich Infomaterial von der TGS bin ich etwas überrascht, kann mich nicht daran erinnern das wir letztes Jahr soviel interessante Infos von der TGS gekriegt haben, aber vielleicht gingen die bei mir auch nur alle unter wegen der Wii Controller Enthüllung. ;)
Sonyboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonyboy »

Skellington
Wie sind eure Eindrücke zu der Tokyo Game Show? Mehr erwartet? Alle Wünsche in Erfüllung gegangen? Neues Sparschwein angelegt?
Ich habe noch nicht von allem den Überblick ,daher kann ich kein Fazit,noch nicht abgeben.

Zu deiner Person.Du schreibst sehr professionell und schnörkellos.
Das riecht nach PR Abteilung von Sony oder sonst was.Du kannst gerne deinen Senf dabei tun ,aber wenn Du so einer bist Zieh Leine.
Wenn nicht Herzlich Willkommen !

Gruß Clark

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also so pro Sony war sein Beitrag jetzt auch nicht und zudem muss selbst ich als Jemand der Sony gar nicht ab kann zugeben, das die TGS hauptsächlich für Sony positiv war. Zumindest nach außen hin, ich weiss ja nicht was bei den Ständen los war, wo man XBox360 und Wii spielen konnte, gerade bei letzterem könnte ich mir schon vorstellen das der Andrang dort grösser war als bei Sony, weil meines wissens war das die erste Gelegenheit für Japaner Hand an den Wii legen zu können.
Skellington
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skellington »

Vielen Dank für das zauberhafte Willkommen; aber unter meinem Christbaum wird dieses Jahr eine Xbox360 liegen, sofern ich mich meiner Freundin gegenüber als zuvorkommend genug erweise.

Ob ich im kommenden Jahr den stolzen Preis für eine PS3 auf den Tisch lege oder gar einen Wii zur Kasse trage, hängt indes schwer von den ersten Tests im November ab.
Antworten