Das Betriebssystem der PlayStation3 war auf der Tokyo Game Show noch nicht das endgültige. Das bestätigte Sony CEA gegenüber GameDaily.com.
Das Betriebssystem befindet sich derzeit wohl noch immer in der Fertigstellung, kann aber jederzeit 'flashed' in die Konsole eingefügt werden: Updates sollen auch nach der PS3-Auslieferung via Online-Netzwerk, Memory Stick oder Blu-ray Disc möglich sein.
Also gerade bei letzterem muss man sich fragen wie ausgereift das Betriebssystem beim Launch sein wird. Das wirkt irgendwie so wie es bei der PSP war, ein Update nach dem anderen in den ersten Monaten nach dem Launch in Japan, bei dem erst die ganzen Funktionen langsam dazu kamen.
Sollte man eigentlich nicht trotz flashbarer Firmware erwarten können beim Launch ein fertiges Betriebssystem zu bekommen?
Erwarte ich bei Gothic 3 oder beim neuen DvD-Player auch...
Ein Produkt was zum Verkauf freigegeben wird sollte immer Final sein!
Leider selten der Fall.
Ich mein an sich finde ich eine updatebare Firmware eine gute Sache um später noch Funktionen einzubauen. Nur sollte beim Launch das Betriebssystem einen fertigen Eindruck machen und keinen unfertigen. Naja, muss man wohl abwarten ob Sony das hinkriegt, aber gerade die News klingt so als ob sich Sony das offen halten will, wie die Software entwickler: wenns halt nicht reicht wird nach dem Launch halt gepatched. Womit die Konsolen mit einer Beta Version ausgeliefert würden und wer weiss was da dann noch für Bugs drin sind.
Wenn sie Produkt zum Verkauf anbieten, will ich als Kunde der dafür ordentlich geblecht hat ein FERTIGES Produkt in den Händen halten. Wenn es nicht einwandfrei läuft oder nach dem Kauf direkt gepatcht werden muss ist es für mich eine Art Betrug. Bei Software kann man das noch verkraften. Ich finde es auch gut das man die PS3 mit Updaten kann aber zum Launch erwarte ich eine voll funktionsfähige Konsole, basta!
Jo, das erinnert mich gerade an meinen Bruder vor fast 10 Jahren, der hat sich damals eine sündhaft teure Soundkarte gekauft, 1 Jahr später hatte er dann endlich den finalen Treiber, die finale Software und endlich kaum noch Abstürze...
Keine Ahnung wieso er das überhaupt mitgemacht hat.
Sind die Hersteller eigentlich verpflichtet mitzuteilen ob das was sie verkaufen gepatcht werden muss um einwandfrei zu laufen, den so könnte Sony z.B. dann erst was dazu sagen wenn die Konsole verkauft wird, so nach dem Motto: "Oh wussten wir nicht, das tut uns jetzt aber Leid, aber keine Angst gegen die Gebühr von 10 Euro bekommt ihr den Patch." (krass ausgedrückt) ^^
Das erinnert mich an zwei von meinen Lieblingsspielen Vampire:Bloodlines und ElderScrolls4:Oblivion - die Spiele sind so dermasssen verbuggt das man sich teilweise wundert, was man sich dabei dachte das Spiel schon rauszubringen.
Und so ähnlich sehe ich das bei der PS3 auch - da wird am Anfang schätz ich mal jeden Tag n Update sein und dann langsam aber sicher zeugs dazukommen, aber sicherlich nicht alles sofort, da sich die Release-Termine, bis man endlich ne Final-Version fertig hat so weit ziehen würden, dass es keiner mehr haben will.
VI(RUS) hat geschrieben:Sind die Hersteller eigentlich verpflichtet mitzuteilen ob das was sie verkaufen gepatcht werden muss um einwandfrei zu laufen, den so könnte Sony z.B. dann erst was dazu sagen wenn die Konsole verkauft wird, so nach dem Motto: "Oh wussten wir nicht, das tut uns jetzt aber Leid, aber keine Angst gegen die Gebühr von 10 Euro bekommt ihr den Patch." (krass ausgedrückt) ^^
Meines wissens sind die Hersteller dazu nicht verpflichtet. Zumindest hab ich noch nie eine Aufschrift auf einer Verpackung gesehen "Beta Version" oder gar "Alpha Version".
Die PS3 wird doch bei uns erst im März erscheinen, also haben die Leute bei Sony noch paar Monate Zeit, daran rum zu basteln!
Außerdem werden die wohl kaum eine Konsole ausliefern, die übehaupt nicht läuft... da geht es wohl eher um Bugfixing - und ein Bug muß ja nicht gleich heißen, das überhauptnichts geht.
ein Bug muß ja nicht gleich heißen, das überhauptnichts geht.
Nehmen wir mal an du kaufst dir ein neues Auto, doch der Hersteller konnte die Räder aus irgendwelchen Gründen nur mit 3 anstatt 4 Schrauben befestigen. Ich mein das Auto würde dann trotzdem fahren, aber würdest du es dir zum Vollpreis kaufen wollen?
die frage ist eher, würdest du das auto auch wirklich fahren, wo doch die gefahr besteht das der reifen abfällt und das ganze auto darunter leiden könnte
Jo, durch das spätere erscheinen kriegen wir wohl auch nicht Revision 1.0 der PS3 Hardware sondern direkt schon 1.1 oder gar 1.2. Auch das OS ist weiter entwickelt. Also der Hinsicht haben wir Glück.