PC oder Nextgen-Konsole

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-101326
Persönliche Nachricht:

PC oder Nextgen-Konsole

Beitrag von johndoe-freename-101326 »

da ich vor ner größeren pc aufrüstung stehe, dank dx10 und dualcore, hab ich mir ernsthaft gedanken gemacht ob es nicht besser wäre, die locker 600-700€ in eine nextgen konsole zu investieren. beispielsweise eine ps3 oder xbox 360. und halt notfalls noch etwas mehr reinstecken für nen anständigen hdtv.
generell, wie lange hat eine nextgen konsole nen vorteil gegenüber pc? und wie ist das mit spielen, gibts überhaupt noch richtig gute, welche ausschließlich für pc rauskommen? das es genug gute spiele gibt die nur für konsolen rauskommen weiß ich ;)
wie würdet ihr euch entscheiden? mich zieht es irgendwie in richtung nextgen konsole, auch wegen dem komfort etc.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Naja, ich glaube in dem Thread wird man feuerfeste Unterwäsche brauchen....
-gone-
kingkooltim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kingkooltim »

Ich hab genau dasselbe Problem ich weiss net ob ich mir ne 360 oder en neuen Pc holen soll!
Der vorteil an einer Konsole is halt das beim Pc wenn ein neues Spiel rauskommt das immer höhere Anforderng hat und du den Pc dadsurch aufrüsten musst das is bei der Konsole nicht so!
johndoe-freename-101326
Persönliche Nachricht:

yo und genau das geht mir nach n paar jahren am pc zocken aufn sack.
zum programmieren oder normalen nutzen reicht mein pc ja auch noch lang genug.. aber bei anspruchsvollen games kommt er mit der zeit ins schwitzen. und das obwohl die hardware "nur" n knappes jahr alt ist.
VI(RUS)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VI(RUS) »

Ich rüste meinen PC lieber auf als ne neue next gen. Konsole zu kaufen, im moment komm ich damit billiger weg als mir ne PS3 zu kaufen und außerdem spar ich bei Computerspielen so rund 15 bis 20 Euro beim Kauf im Vergleich zu Konsolenspielen. Eine Playstation 3 werd ich mir wahrscheinlich erst holen wenn die so um die 300 Euro kostet und die HD-Fernsehgeräte auch preisgünstig zu bekommen sind.
[IMG]http://img231.imageshack.us/img231/7205/daftpunkmj0.jpg[/IMG]
johndoe-freename-101326
Persönliche Nachricht:

aber wenn du jedes jahr rund 300-600€ für ne aufrüstung investieren musst und dein pc dann trotzdem ende des jahres bei modernen games ruckelt rentiert sich das nicht.
deshalb spiele ich mit dem gedanken mir in ca 6-9 monaten eine ps3/xbox360 (sofern die ps3 raus ist und im preis gesunken ist) mit lcd-hdtv zu kaufen. oder noch länger warten und nen sed-hdtv mit konsole kaufen. fragen über fragen...
Daddelkönig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Daddelkönig »

Naja die Preise für HDTV´s sinken ja zur Zeit. Für 1500 Euro bekommt man schon richtig gute Geräte. Allerdings haben die alle "nur" 1024x768 Pixel... Für Geräte, die eine Auflösung von 1024x1920 (1080p) haben muss man noch ein bisschen mehr drauflegen.
Ich werde mir einen HDTV Plasma zeitgleich mit der PS3 holen, spare schon ne ganze Weile dafür... :roll: Wenn ich dann kein Gerät mit dieser Auflösung und 2 HDMI-Anschlüssen bekomme geb´ ich mich auch mit 1024x768 zufrieden.

Das ist atm mein Favorit: http://www2.computeruniverse.net/products/90173014.asp

Der Vorteil bei einer Konsole ist, dass du ein Spiel einlegst und sofort loslegen kannst. Keine Konfigurationsprobleme, Kompabilitätsprobleme, in der Regel keine Ruckler. Onlinespielen und surfen sind auch kein Problem. Wer nicht mit einem Gamepad vorlieb nehmen will, kann bei manchen Spielen (z.B. Ego-Shooter, Strategie) einfach USB-Maus und USB-Tastatur anstöpseln. Allerdings bleibt das Gamepad der Standard. (Und das ist auch gut so. :wink: ) Wobei ich zugeben muss, dass ich Ego-Shooter lieber mit Tastatur und Maus zocke. Für Sportspiele (z.B. Fifa), Adventures (z.B. Tomb Raider), Jump&Runs und Flugsimulatoren/Rennspiele ist und bleibt das Gamepad für mich das Optimum.
Außerdem kannst du, wie beim PC via Headset mit deinen Mitspielern kommunizieren.

Willst du mit deinen Freunden n bisschen daddeln, musst du nicht deinen kompletten Rechner mit allem drum und dran ins Auto packen. Jeder bringt sein Pad mit und gut is´. Bei ´nem Laptop zählt das Argument natürlich nicht.

Klarer Vorteil zum PC ist der Partyfaktor. Egal welche Konsole, jede ist für nen schnellen Spaß zu haben und jede hat ihre eigenen Kracher. Ganz vorne liegt hier Sony mit Buzz, Singstar die Tanzmatte oder die Lightgun. Aber auch herkömmliche Spiele wie Fifa (Stichwort: Fifa Lounge) können in dieser Hinsicht bestechen.

Nachteile:
Sony-Hardware ist teuer (Headset gabs nur mit Socom für 80 Euronen). Ob mein PS2-Headset mit der PS2 Kompatibel ist bleibt abzuwarten. Ähnlich war es bei den PSone und PS2 Multitaps. Das war meiner Meinung nach nur Geldscheffelei. :evil:
Aber im Notfall gibt es ja immer noch Ebay...
Bisher gab es keine Patches um (auf der Konsole doch eher seltene, aber dennoch hin- und wieder vorkommende) Bugs zu beheben, neue Levels/Maps zu liefern oder den Multiplayermodus zu verbessern. Wie das mit der PS3 sein wird, bleibt ebenfalls abzuwarten.

Spielst du mit mehreren Leuten, müsst ihr via Splitscreen zocken (Bei Fifa natürlich nicht.). Habt ihr mehrere Konsolen könnt ihr auch ne LAN (wie beim PC) machen. Dann ist aber wieder Schlepperei angesagt, genau wie beim PC.

Geld wirst du in beiden Fällen blechen müssen. Oft höre ich auch das Argument von überzeugten PC-Spielern, dass es einfacher sei PC-Spiele zu kopieren und dass man hier eine Menge Geld sparen könne. Ich denke, dazu muss man nichts weiter sagen.

Ich habe mir vor drei Monaten einen Fujitsu Siemens Scaleo H mit Pentium D, GeForce 7300GS und 1Gb Arbeitsspeicher gekauft. Allerdings werde ich den nicht sonderlich aufrüsten. Ich brauche einfach nen ordentlichen Allrounder, da es bei mir demnächst mit dem Studium losgeht. Sachen wie CS oder Age of Empires machen mir halt nur am Rechner Spaß und sind meiner Meinung nach nicht wirklich was für die Konsole.

Technisch gesehen, wird die PC-Technologie nicht lange hinter der PS3 herhinken. Dennoch steckt in der PS3 ne ganze Menge Potential, auch für die Zukunft.

Und um ganz ehrlich zu sein. Beim Playsie daddeln kann ich mich auch aufm Sofa räkeln und muss nich vorm Rechner sitzen. Ich hab zwar ne Kabellose Tastatur am PC, aber ein Pad ist doch wesentlich handlicher. ;)
Sprachkürze gibt Denkweite.

Bild

Bild

1 Verkauf, 1 positive Bewertung (Seite 183)
johndoe-freename-101326
Persönliche Nachricht:

danke für deinen beitrag (:
bleibt bei mir noch eine frage offen, was hältst du von ~24-30zoll hdtvs? die bekommt man häufig schon für 600€. wenn ich nicht allzuweit, also max. 2 meter vom bildschirm wegsitze, ist das zu klein bzw hab ich erst ein gutes spielgefühl mit nem ordentlich großen bild? auch in bezug auf hdtv.
Daddelkönig
Persönliche Nachricht:

Naja, man muss den Kompromiss zwischen Größe und Preis machen. Mit ca. 1m ist man schon gut bedient. Wenn man schon auf eines dieser Geräte spart kann man auch ruhig etwas länger sparen. Aber bei max. 2m Abstand reicht es auch vollkommen aus, wenn man unter 1m Diagonale bleibt. Wichtig ist, dass 2 HDMI-Anschlüsse dran sind und die Bildqualität stimmt.

Bild

Bild

johndoe-freename-101326
Persönliche Nachricht:

vielen dank guter ratschlag :)
johndoe-freename-101326
Persönliche Nachricht:

eine frage noch (edit geht nicht): plasma = besser als lcd's?
und unterstützen ps3/xbox360 die höheren auflösungen die du erwähnt hast?
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Konsole.
Daddelkönig
Persönliche Nachricht:

720p wird auf jeden Fall unterstützt. Wie es mit 1080p auf der Xbox aussieht kann ich dir nicht sagen, da hab ich keine Ahnung. Sony hat angekündigt, dass 720p auf der PS3 Standard sein soll und 1080p auch drin ist. Allerdings liegt es an den Spieleherstellern, ob sie 1080p auch in die Tat umsetzen. Möglich ist es mit der PS3 aber auf jeden Fall.

Plasma-TV´s haben zwar eine "nur" eine Lebensdauer von 10 Jahren und LCD´s das doppelte, ich finde aber den optischen Eindruck bei Plasmageräten besser. Abgesehen davon kann es bei LCD´s vorkommen dass Pixel fehlerhaft dargestellt werden. Jedem das seine. Geh einfach mal zu Saturn oder so zum "Probegucken" und mach dir selbst ein Bild.

HD unterstützen beide Varianten.

Bild

Bild

Niki123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Niki123 »

Plasma hat ein besseres Bild. Allerdings "lebt" LCD länger. Soll heißen, das Plasma Fernseher schneller mal den Geist aufgeben als LCD. Hat also Vor- und Nachteile :wink:
Goldene Zügel machen ein Fohlen nicht besser.

- Seneca
Skellington
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skellington »

PC und Konsole rücken in sämtlichen Belangen immer näher aneinander, so daß man am Ende des Tages wohl weder mit dem einen, noch mit dem anderen wirklich etwas falsch machen kann.

Grafisch wird der Rechner, die benötigten Mittel vorausgesetzt, stets die Nase vorn haben - darüber müssen wir uns nicht unterhalten. Und manches Genre ist auf ihm schlicht komfortabler zu spielen.
Konsolen holen rasant auf in Sachen Onlineplay, Bedienungskomfort und Vielfalt an Möglichkeiten (Browsing, Movies, etc). Außerdem hat man bei der PS3 und dem Wii sogar einen gewissen Actionfaktor im Wohnzimmer aufgrund der Controller.
Der Rechner hat einen nicht zu unterschätzenden kommunikativen Vorteil: wenn man auf MMORPGS steht und sein Wochenende gerne damit verbringt, unbedarfte Wanderer in finsteren Gebüschen vollzuquatschen, darf man keine Konsole kaufen. Wenn man indes in besagten finsteren Büschen auf Dinge Wert legt, die gelinde gesagt "eigentümlich" sind, ist einem mit der Xbox-Cam wahrscheinlich mehr geholfen.

Sollte es dir weiterhelfen: Ich persönlich werde demnächst in eine PS3 investieren.
Quod licet Iovi, non licet bovi.
Antworten