65 Nanometer Prozessor

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
johndoe-freename-67601
Persönliche Nachricht:

65 Nanometer Prozessor

Beitrag von johndoe-freename-67601 »

Hallo, bin neu hier und möchte mir vll eine 360 zulegen. Bei Wikipedia heißt es sie würden ab 2007 neue Chips verbauen. Ab wann ist damit zu rechnen, dass solche "neuen" Xboxen in unseren Läden stehen? Und woran erkenne ich sowas? Sollte ich jetzt noch abwarten? Also Weihnachten wollte ich sowieso abwarten...

Zitat Wikipedia:
Zitat:
Das meistdiskutierte Problem, mit dem Microsoft zu kämpfen hat, ist die mögliche Überhitzung der Konsole. Aufgrund der höheren Leistung kann es, insbesondere bei unzureichender Luftzufuhr passieren, dass die CPU bzw. GPU durch zu hohe Wärmeentwicklung Schaden nimmt. Microsoft tauscht diese Konsolen aber kostenlos aus. Nach Angaben von Microsoft liegt die Rate der defekten Konsolen im Bereich von 3%-5%. Um dem Problem vorzubeugen baut Microsoft ab 2007 anstatt den momentan vorhandenen 90-Nanometer Prozessoren dann 65-Nanometer Prozessoren ein. Dadurch soll die Konsole auch billiger werden und wahrscheinlich auch leiser, da die Abwärme, die in der Konsole erzeugt, reduziert wird. Die neuen Prozessoren unterscheiden sich nur in der Größe des Dies und dessen Abwärme von den Älteren. Einen Leistungszuwachs wird es dadurch also nicht geben. Ein Defekt der Konsole wird am „Ring of Light“, dem Ring auf der Vorderseite, durch einen roten Ring („Ring of Death“) angezeigt.
Um dauerhafte Folgeschädigungen der derzeit verfügbaren XBox 360 Versionen zu minimieren hilft neben einer ordnungsgemäßen Kühlungszufuhrmöglichkeit auch das anheben des Netzteiles von 1-2 cm über dem Boden.
Beitrag bearbeiten/löschen
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also ich weiss auch nur was von Anfang 2007, erkennen wird man die wohl an der Produktnummer, die auf jedem XBox360 Karton außen irgendwo stehen wird (meist unter einem Strichcode). Wie die Produktnummer allerdings aussehen wird kann jetzt noch Niemand sagen.

Ich will mir Anfang 2007 auch eine XBox360 holen und will wenn möglich auch eine mit der neuen CPU nehmen. Daher hoffe ich das Anfang 2007 spätestens März bedeutet.

Ich denke mal das MS in ein paar Wochen näheres bekannt geben wird, ab wann man mit den neuen CPUs rechnen kann. Also noch vor Ende des Jahres.
johndoe-freename-94897
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

Kauf Dir lieber ein neues Modell, oder willst Du Risiken einer defekten Konsole eingehen? Ob Garantie oder nicht, sowas ist doch nervig. Zumal Du noch Strom sparst und vielleicht sogar noch eine Preissenkung mitnehmen kannst, wer weis...
Auch wenn man die Haende in den Schoss legt, brauch man nicht untaetig sein.
Evin
Persönliche Nachricht:

Re: 65 Nanometer Prozessor

Beitrag von Evin »

adummer hat geschrieben: Um dauerhafte Folgeschädigungen der derzeit verfügbaren XBox 360 Versionen zu minimieren hilft neben einer ordnungsgemäßen Kühlungszufuhrmöglichkeit auch das anheben des Netzteiles von 1-2 cm über dem Boden.
Selten so einen Quatsch gelesen.

Also, die 360 hat kein Lüftungsproblem. Wenn man sie nicht in einer kleinen Schublade betreibt oder sämtliche Lüftungsschlitze blockiert stirbt sie keinen Hitzetod.

Was die 360 in den meisten fällen killt ist ein Fehler der bei der Montage passiert ist. Was genau weiß man nicht. Kann sein dass ein Teil der Lieferung fehleranfällige Einzelteile beinhaltete. Vielleicht wurden auch bei einer Charge die Teile schlampig zusammengesetzt... man weiß es nicht.

Jedenfalls dürfte der Fehler irgendwann im Jahr 2005 gewesen sein, denn für den Zeitraum hat MS in Amerika die Garantiezeit auf ein Jahr erhöht.

Wenn du eine 360 willst und Angst hast eine davon zu erwischen dann kauf sie gleich. Das wird mit den kleineren CPUs nicht anders.
Mittlerweile bekommst du keine vor 2005 mehr. Alternativ kannst du den Verkäufer auch bitten reinzukucken.

Was die kleinen CPUs bewirken könnten wäre eine geringere Lautstärke.
-gone-
johndoe-freename-67601
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-67601 »

Also ich würde Microsoft ja einen marketingtechnische Clue der Extraklasse zutrauen, und zwar könnte ich mir vorstellen, dass zum Release der PS3 hierzulande (März also) zeitgleich die "neue" 360 mit neuem Prozessor rauskommt und eventuell auch mit ner kleinen Preissenkung aufgrund der gesunkenen Produktionskosten. Dann sieht Sony alt aus. Und das sage ich, als Sony-Fan der ersten Stunde...
Mr. Clean
Persönliche Nachricht:

Re: 65 Nanometer Prozessor

Beitrag von Mr. Clean »

Evin hat geschrieben:
adummer hat geschrieben: Um dauerhafte Folgeschädigungen der derzeit verfügbaren XBox 360 Versionen zu minimieren hilft neben einer ordnungsgemäßen Kühlungszufuhrmöglichkeit auch das anheben des Netzteiles von 1-2 cm über dem Boden.
Selten so einen Quatsch gelesen.

Also, die 360 hat kein Lüftungsproblem. Wenn man sie nicht in einer kleinen Schublade betreibt oder sämtliche Lüftungsschlitze blockiert stirbt sie keinen Hitzetod.

Was die 360 in den meisten fällen killt ist ein Fehler der bei der Montage passiert ist. Was genau weiß man nicht. Kann sein dass ein Teil der Lieferung fehleranfällige Einzelteile beinhaltete. Vielleicht wurden auch bei einer Charge die Teile schlampig zusammengesetzt... man weiß es nicht.

Jedenfalls dürfte der Fehler irgendwann im Jahr 2005 gewesen sein, denn für den Zeitraum hat MS in Amerika die Garantiezeit auf ein Jahr erhöht.

Wenn du eine 360 willst und Angst hast eine davon zu erwischen dann kauf sie gleich. Das wird mit den kleineren CPUs nicht anders.
Mittlerweile bekommst du keine vor 2005 mehr. Alternativ kannst du den Verkäufer auch bitten reinzukucken.

Was die kleinen CPUs bewirken könnten wäre eine geringere Lautstärke.
Ich hab da ein interessantes Video gesehen, da wird eine Xbox360, fürs Modding, zerlegt. Komischerweise ist dieses Video nicht mehr da.(hab mir das video aber gebrannt)

Das mögliche Problem:
Normalerweise gibt es zwischen einem Prozessor und dem Kühlkörper eine gewisse Masse, die sich Wärmeleitpaste nennt, diese Wärmeleitpaste überträgt die Wärme des Prozessors an den Kühlkörper.

Und genau darin sollte das Problem bestanden haben. Es gab zwar eine Wärmeleitpaste auf dem Prozessor, doch diese Wärmeleitmasse hat oben drüber noch eine Schutzfolie, die man natürlich abnehmen musste bevor der Kühlkörper drauf kommt. Tja, dass hat man nicht gemacht, sondern einfach den Kühlkörper auf den Prozesser mit Wärmeleitpaste drauf geknallt, ohne die Schutzfolie abzunehmen. Das Ergebnis kann man sich vorstellen.

Ist natürlich nichts offizielles, aber klingt doch ziemlich nachvollziehbar.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Ist aber nicht nachvollziehbar weil nämlich jede Xbox diese Folie hat. Nicht immer jeden Mist glauben der im Netz geschrieben steht. Die Xbox hatte nie ein Hitzeproblem und wird auch nie eines haben.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Nein, eine Folie über der Wärmeleitpaste macht auch keinen Sinn, da beim Abziehen die Schicht zerstört werden würde.

Die Paste dient dazu etwaige Unebenheiten zwischen CPU-Oberfläche und Kühlkörper auszugleichen und wird sehr dünn aufgetragen. Zieht man die Folie ab, muss man es neu auftragen.... doppelte Arbeit und unnötige Kosten.
-gone-
Antworten