Gears of War: Durfte Multiplayermodus testen!

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Evin
Persönliche Nachricht:

Gears of War: Durfte Multiplayermodus testen!

Beitrag von Evin »

Heute durfte ich im Rahmen der Wiener X-Box-Experience-Party den Multiplayer von GoW antesten.
Gezockt wurde ausschließlich auf der bekannten MP-Karte 4 gegen 4 im System-Link.

Erstmal vorweg:

BELIEVE THE HYPE!

Technik:
Was Epic hier abliefert ist ein Fest! Es läuft unglaublich flüssig und hat butterweiche Animationen. Kantenflimmern ist so gut wie nicht existent. Mir ist defakto keine störende Treppchenbildung aufgefallen; stattdessen kommt es zu einem "verwischen" der Treppen. Ob's jetzt AA ist oder ein anderes Verfahren...keine Ahnung. Hier sollen sich dann die Technik-Geeks und Superschaf unterhalten... :grins:
Die Texturen sind knackig und liegen eigentlich durchgehend auf Perfect Dark Zero und Kameo Niveau mit mehr Abwechslung; imho sogar darüber weil man auch ohne exzessive Shadernutzung absolut plastische Texturen hinzaubert. Anisotrope Filterung klappt besser als bei beispielsweise Oblivion. Zum Sound erlaube ich mir kein Urteil da ich das Ganze mit eher schlechten Kopfhörern spielen durfte.

Die Befürchtung GoW werde ein reiner Grafikblender ist passé! So geil die Grafik auch ist, bei mir wollte sich kein WOW-Effekt einstellen. Wird vielen so gehen die einfach sämtliche Schnippsel Videomaterial und Screenshots inhaliert haben. Klar, das Ganze sieht in Bewegung zwar nochmal einen Zacken geiler aus, aber der WOW-Effekt blieb aus.

Gameplay:
Dieser Umstand liegt aber allem voran in dem abgefahrenen Gameplay begründet. Hier tritt die Wahnsinnsoptik schnell in den Hintergrund. Wie eingangs erwähnt gab's 4on4. Ihr steht auf ordentliches Teamplay? Dann ist GoW optimal für euch. Das Level ist ziemlich perfekt ausbalanciert. Viele von euch werden ihn aus den MP-Videos kennen; falls nicht gibt es einen kurzen Überblick:
Es handelt sich dabei um einen Straßenzug mit mehreren Kreuzungen. Auf den Straßen stehen viele Autowracks als Deckung. Links und rechts der Straßen kann man über Treppen zu halboffenen Gebäuden und Pavillions.
Es gibt sehr heftige und oftmals lange Feuergefechte aus der Deckung. Man findet eigentlich immer etwas als Schutz; egal ob Mauernischen, Autos oder Sockel. Durch die 3rd-Person-Ansicht sieht man gerade an Mauern gelehnt mehr als man eigentlich sollte. Zerstört das zB bei PD:0 noch recht viel da man selbst in der Deckung ein Fadenkreuz hatte und man so problemlos den Gegner genau anvisieren konnte und so gezielt auf der Deckung feuern konnte. Hier geht das nicht so einfach. Ist man in Deckung gegangen verschwindet das Fadenkreuz und wird nur sichtbar wenn man dem Gegner Angriffsfläche bietet.
Dadurch dass man in der Deckung beim Zweikampf fast unverwundbar ist und eben den Gegner auch gut im Auge behalten kann ist man auf Teamplay und Flankenangriffe angewisen. Das tolle am Leveldesign ist nämlich dass man in den Zweikämpfen zwar gut geschützt ist, aber gleichzeitig den anderen fast schutzlos ausgeliefert ist. Den perfekten Camperort gibt es auf der Karte nicht. Bringt einem der Deckungskampf nicht weiter müssen andere Geschütze aufgefahren werden.
Zufällige Szene von heute:
2 on 2, alle vier in Deckung und selbst nach mehrmaligen Stellungswechsel mittel Hechtsprung kein Ende in Sicht. Ich wechsle zur Rauchgranate und werfe sie Richtung Gegner. Nachdem die Rauchentwicklung stark genug war gab mir mein Kollege Sperrfeuer und ich spurtete zum Flankenangriff. Er konnt in der Zwischenzeit einen erledigen und ich erwischte den übrigen eiskalt von hinten...mit der Kettensäge. :grins:

Das Health-System scheint von Halo übernommen worden zu sein. Werdet ihr getroffen verliert ihr Energie und wird auch angezeigt. Geht ihr in Deckung regeneriert ihr euch wieder, analog zum Energieschild des Masterchiefs.
Seit ihr tot könnt ihr eine geraume Zeit am Leben bleiben wenn ihr auf die A-Taste hämmert. In dem Stadium könnt ihr von Kollegen mittels X wiederbelebt werden. Werdet ihr zwischenzeitlich nochmal getroffen heißt es "Ende im Gelände". Selbiges gilt wenn ihr von der Shotgun zerlegt oder der allseits beliebten Kettensäge erwischt werdet...oder wenn ein Gegner im vorbeilaufen euren Kopf zermatscht. (Hardcore-Tea-Bagging :grins: )

Gerade in heftigen Feuergefechten heißt es Nerven aus Drahtseile zu haben. Denn das Nachladen ist oftmals entscheidend!
Beim Nachladen gibt es 4 Geschwindigkeiten. Ist euer Magazin leergeschossen wird oben rechts ein ca. 5cm langer Balken eingeblendet der eine 1cm bzw. eine 0,5cm breite Markierung hat. Auf diesem Balken fährt ein Strich auf und ab. Tut ihr nix, wird nach kurzer Zeit automatisch nachgeladen. erwischt ihr die 1cm-Markierung mittels RB-Taste ladet ihr viel schneller nach. Erwischt ihr die schmale Markierung gibt es einen "Perfect Reload" (-> Achievments! ) Tippt ihr daneben versaut ihr den Nachladevorgang und seit dadurch noch langsamer als wenn ihr gar nix drücken würdet. Ist so gesehen ein gewisses Risiko dabei... aber was ein Zeitvorteil von fast 3 Sekunden im Kampf bedeutet muss ich wohl niemanden erzählen, oder? :deal:

Steuerung:
Hier ein kurzer Abriss der gelungenen Steuerung...
A antippen: Hechtsprung in eine Richtung
A gedrückt halten: Sprint
A antippen: In Deckung gehen
A antippen wenn man in Deckung ist: entweder zu einer anderen Deckung hechten/wechseln oder Hechtsprung
X: Waffen aufnehmen
Y: Vergessen... :traurig:
A: Melee-Angriff (Hat man das Gewehr mit der Kettensäge startet man mit Druck auf A die Kettensäge und schnetzelt dann mit RT :dhoch: )
Digi-Pad: Waffenwechseln
LT: Zielen
RT: Feuern bzw Granaten werfen wenn ausgewählt

Die Steuerung ist präzise und verdammt intuitiv. Nach 2 Spielen war ich drinnen und sie ging problemlos von der Hand.

So, ich hatte ca. 30 Spiele und es war unglaublich geil. Meine Gameplayerwartungen wurden übertroffen, meine Hoffnungen hinsichtlich der Grafik vollstens erfüllt. Selbst wenn der Singleplayer Mist wird rechtfertigt der MP den Kauf. Ich glaube hier gibt es den "Halo2-Killer" im MP-Bereich. Ich hoffe dass die anderen Karten zur Genüge beiliegen und ähnlich super ausbalanciert sind.

Sollte es noch Fragen geben... immer her damit. Falls Interesse besteht gibt es am Samstag ein Hands-On für "Viva Pinata" und "Crackdown" welche beide ebenfalls spielbar sind.
-gone-
johndoe-freename-88855
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88855 »

geil! :D
No‘ones gonna take me alive
The time has come to make things right
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

So geil finde ich das nicht (das spiel schon). Aber ich überlege ernsthaft Evin nicht im RL mal mit ner kettensäge zu besuchen und fragen ob er GoW Spielen will :D

WIIIIILLL AAAAAUUUUCHHHH SOFORT AHHHHHHHHHH *heul*
[IMG]http://card.psnprofiles.com/1/Eisregen121.png[/IMG]

Bild
WiiU ID: Eisregen
Wii Nr: 5526-1446-8302-3988
3DS Nr: 5026-4411-8557
Anime watch List
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Jaja... die Kettensäge ist das Feature schlechthin... :mrgreen:

Vergesst Teabagging... es ist einfach super wenn man einen Gegner von Hinten eiskalt erwischt und nur noch das "WRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖT!" der Kettensäge ist... :twisted:

Und ja, es läuft absolut flüssig. Keine Slowdowns, kein auffälliges Kantenflimmern, kein Tearing... nix was negativ auffallen würde. ^___^
-gone-
GreatReaper534
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GreatReaper534 »

Lol die Kettensaege muss ja echt geil sein :willauchspielen:
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Hört sich gut an
[IMG]http://img353.imageshack.us/img353/7962/loggaopethex4.jpg[/IMG]
johndoe-freename-71997
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-71997 »

Hey,... super geschrieben :-) Ist schon bestellt!
Blessing of Jah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blessing of Jah »

Daumen hoch , hast du dir viel Mühe gegeben. :wink:
medium DF
Persönliche Nachricht:

Beitrag von medium DF »

Naja ich arbeite ja in Österreich brauchaber noch ne 360 . Die alte X Box muss auch weiter :roll:
XBox Live Nick: mediumdf

um die 15-18 positive Bewertung 4player.de
0 negative Bewertungen !

Verkaufe N64 Kult Rare Spiel ! PN bitte.

Serious Killer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Serious Killer »

Das Spiel wird auf alle Fälle gekauft. Zumal dieser Bericht von dir, schon den Kauf rechtfertigt, um im Multiplayer die Sau raus zulassen. Nächstes Jahr kommt mir der Titel ins Haus! :D
We won‘t turn to dust...
RuloR 666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuloR 666 »

Nabend

Da das hier das aktuellste Forum ist, dass sich mit Gears of War beschäftigt poste ich meine Frage einfach mal hier: Ist schon bekannt ob es bei GoW eine Beschränkung bei der Wahl des Fernsehers gibt? Also im Klartext ob das Spiel wie Dead or Alive 4 nur mit 60 Hertz Kisten funzt?

MfG RuLoR

Das Spiel wird Hammer
:Daumenrechts: :Daumenrechts: :Daumenrechts: :Daumenlinks: :Daumenlinks: :Daumenlinks:
Bild
johndoe-freename-100619
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-100619 »

Ich will ja nix sagen, aber wer so bei ner Kettensäge abgeht, wie manche hier, sollte Holzfäller werden! :twisted:
Wenn es nur so wäre, Du meinst ja immer das Andere was ganz anderes meinen als das was Ihre Worte aussagen...Bild
Zuletzt gehört:
[img:61ba14d339]http://imagegen.last.fm/Forum5/recenttracks/derIch13.gif[/img:61ba14d339]
NoFox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoFox »

Game vor einer Woche vorbestelt 8)
Skellington
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skellington »

In den Vereinigten Staaten stehen heute nicht nur Kongresswahlen an, sondern das lang erwartete Gears of War trifft zudem auf die Geschäfte - und das wie ein Dampfhammer.

9.4 bei IGN, 9.6 bei Gamespot, 10 von 10 bei 1UP - quer durch das Netz stolpert man über Superlativen und es fliegen einem annähernd perfekte Reviews um die Ohren.

Das eine Spiel, das seit Anbeginn der Zeit von Xbox360-Anhängern derart hingebungsvoll als Killer-App. gehyped wurde wie kaum ein anderes vor ihm, ist den Erwartungen gerecht geworden. Oder um eine Überschrift aus einem Review zusammenfassend zu zitieren: This is Next-Gen.
Quod licet Iovi, non licet bovi.
johndoe-freename-100619
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-100619 »

Skellington hat geschrieben:In den Vereinigten Staaten stehen heute nicht nur Kongresswahlen an, sondern das lang erwartete Gears of War trifft zudem auf die Geschäfte - und das wie ein Dampfhammer.

9.4 bei IGN, 9.6 bei Gamespot, 10 von 10 bei 1UP - quer durch das Netz stolpert man über Superlativen und es fliegen einem annähernd perfekte Reviews um die Ohren.

Das eine Spiel, das seit Anbeginn der Zeit von Xbox360-Anhängern derart hingebungsvoll als Killer-App. gehyped wurde wie kaum ein anderes vor ihm, ist den Erwartungen gerecht geworden. Oder um eine Überschrift aus einem Review zusammenfassend zu zitieren: This is Next-Gen.
Tja, entweder is das Spiel der Überflieger schlechthin, oder, Achtung ich zitiere: "Interview: Manipulation der Presse. Ex-Publisher packt aus." :twisted:

Ich halte mich da eher an Public Enemy - Don't Believe The Hype. 8)

Erst mal abwarten und selber ansehen. Nen Kumpel wird es ja demnächst haben, dann werd ich es mir anschauen.
Wenn es nur so wäre, Du meinst ja immer das Andere was ganz anderes meinen als das was Ihre Worte aussagen...Bild
Zuletzt gehört:
[img:61ba14d339]http://imagegen.last.fm/Forum5/recenttracks/derIch13.gif[/img:61ba14d339]
Antworten