fragen zur xbox 360
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
fragen zur xbox 360
nach langer zeit melde ich mich doch mal wieder.
die xbox 360 ist mir mit der zeit immer sympathischer geworden. xbox live und dessen begünstigte à la graw und gow sehen einfach genial aus.
aber das ist ein anderes thema..
mir werfen sich die folgenden fragen auf:
- werden 360 spiele nur für 720p entworfen?
- ist jeder lcd tv mit ner auflösung von 1366 x 768 ein 1080i gerät? denn bei vielen geräten steht nichts von 720p oder 1080i..
- reicht die hw der 360 oder ps3 aus, um irgendwann mal spiele in echtem 1080p zu präsentieren? habe nicht lust mir nach 3 jahren einen neuen fernseher anzuschaffen, um wieder ein neues grafiklevel zu erreichen. ich dachte eher 1080i und gut ist. deshalb auch:
- ist der unterschied von 1080i zu 1080p auf einem 32-zoll gerät von dem man 5-7m entfernt sitzt mit dem bloßen auge erkennbar, wie es 800x600 und 1280x1024 sind?
- sind mittlerweile auch cdkey abfragen für xbox live spiele eingebaut? so à la pc spiele.
- wie weit sind die modchips, die mir ermöglichen, originale zu schonen und sicherheitskopien abzuspielen?
- ist ein ähnliches controller system wie das der ps3 geplant? über das des wii möchte ich gar nicht erst sprechen...
die xbox 360 ist mir mit der zeit immer sympathischer geworden. xbox live und dessen begünstigte à la graw und gow sehen einfach genial aus.
aber das ist ein anderes thema..
mir werfen sich die folgenden fragen auf:
- werden 360 spiele nur für 720p entworfen?
- ist jeder lcd tv mit ner auflösung von 1366 x 768 ein 1080i gerät? denn bei vielen geräten steht nichts von 720p oder 1080i..
- reicht die hw der 360 oder ps3 aus, um irgendwann mal spiele in echtem 1080p zu präsentieren? habe nicht lust mir nach 3 jahren einen neuen fernseher anzuschaffen, um wieder ein neues grafiklevel zu erreichen. ich dachte eher 1080i und gut ist. deshalb auch:
- ist der unterschied von 1080i zu 1080p auf einem 32-zoll gerät von dem man 5-7m entfernt sitzt mit dem bloßen auge erkennbar, wie es 800x600 und 1280x1024 sind?
- sind mittlerweile auch cdkey abfragen für xbox live spiele eingebaut? so à la pc spiele.
- wie weit sind die modchips, die mir ermöglichen, originale zu schonen und sicherheitskopien abzuspielen?
- ist ein ähnliches controller system wie das der ps3 geplant? über das des wii möchte ich gar nicht erst sprechen...
-
- Persönliche Nachricht:
- zur Zeit ja
- k.A. ... 1080i ist eh nicht so toll
- 1080p ist unwichtig, höhere Auflösung braucht mehr Power, was abstriche in der Grafik bedeutet, dann lieber 720p mit mehr Details
- kann ich nichts zu sagen, vermutlich eher nicht.
- nein, das wäre ja noch schöner...
- davon weiß ich nix, zudem sind Sicherheitskopien eh Blödsinn, wenn man auf sein Zeug richtig aufpasst braucht man sowas nicht.
- nein, der Standard Controller wird nicht geändert, wäre auch Schwachsinn.
- k.A. ... 1080i ist eh nicht so toll
- 1080p ist unwichtig, höhere Auflösung braucht mehr Power, was abstriche in der Grafik bedeutet, dann lieber 720p mit mehr Details
- kann ich nichts zu sagen, vermutlich eher nicht.
- nein, das wäre ja noch schöner...
- davon weiß ich nix, zudem sind Sicherheitskopien eh Blödsinn, wenn man auf sein Zeug richtig aufpasst braucht man sowas nicht.
- nein, der Standard Controller wird nicht geändert, wäre auch Schwachsinn.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: fragen zur xbox 360
Manche Spiele laufen schon jetzt in 1080im9x hat geschrieben: - werden 360 spiele nur für 720p entworfen?
Manche werden auch in 1080p kommen.
Aber der Großteil wird 720p/1080i sein.
HD Ready bedeutet dass sie die 1080i-Auflösungen verarbeiten können. Die Native Auflösung liegt bei 1920x1080 Halbbildern.- ist jeder lcd tv mit ner auflösung von 1366 x 768 ein 1080i gerät? denn bei vielen geräten steht nichts von 720p oder 1080i..
Bei 1366x768 wird die Auflösung runterskaliert.
Jein.- reicht die hw der 360 oder ps3 aus, um irgendwann mal spiele in echtem 1080p zu präsentieren? habe nicht lust mir nach 3 jahren einen neuen fernseher anzuschaffen, um wieder ein neues grafiklevel zu erreichen. ich dachte eher 1080i und gut ist.
Man wird es können, nur auf Sachen wie AA, Effekte usw. verzichten müssen.
1080p-Panels lohnen erst an Diagonalen von 40 oder 42" und einem geringen Betrachtungsabstand.deshalb auch:
Kannst du beides schnell vergessen. Selbst bei der alten Xbox brauchte man für Live-Spiele noch das Original.- sind mittlerweile auch cdkey abfragen für xbox live spiele eingebaut? so à la pc spiele.
Nein.- ist ein ähnliches controller system wie das der ps3 geplant? über das des wii möchte ich gar nicht erst sprechen...
Prinzipiell sind 1080i eine tolle Sache.achso und wieso hältst du nix von 1080i? das sollten 360 und ps3 doch locker schaffen ohne qualitätseinbußen
Sie ermöglichen eine hohe Auflösung bei gleichzeitiger Leistungsersparnis.
Problem:
LCDs/Plasma können nur VOLLBILDER, als p (progressive) darstellen. bei Halbbildern (=interlaced) muss der TV immer aus 2 Halbbildern ein Vollbild machen, dies nennt man Deinterlacing und wird vom internen Deinterlacer bewerkstelligt. In der Praxis kann man davon ausgehen dass billige TVs einen schlechten Deinterlacer haben.
Ich stelle immer auf 720p-Ausgabe, obwohl mein Deinterlacer ziemlich gut ist.
-gone-
-
- Persönliche Nachricht:
also kann ich auf jedem 720p gerät auch auf 1080i schalten.. hmm.. ich dachte anfangs gab es nur 720p, danach 1080i? also nicht beides in einem gerät.
und wenn 1080p wirklich effekteinbußen verlangt, nur für die höhere auflösung, kann ich das wohl streichen. denn zum fernsehen braucht man das noch lange nicht.
zu welchem gerät würdest du mir raten, wenn ich vorwiegend in 1080i spielen möchte? tendiere zwischen 26-27" und 32"
und wenn 1080p wirklich effekteinbußen verlangt, nur für die höhere auflösung, kann ich das wohl streichen. denn zum fernsehen braucht man das noch lange nicht.
zu welchem gerät würdest du mir raten, wenn ich vorwiegend in 1080i spielen möchte? tendiere zwischen 26-27" und 32"
Also, am TV selber schaltest du nichts um.m9x hat geschrieben:also kann ich auf jedem 720p gerät auch auf 1080i schalten.. hmm.. ich dachte anfangs gab es nur 720p, danach 1080i? also nicht beides in einem gerät.
Der TV hat eine macimale Auflösung, meistens eben die 1366 x 768 Pixel.
Wenn du mir einer Quelle (zB 360) ein Signal mit 720p (also 1268x720) reingehst muss der TV die restlichen Pixel interpolieren.
Er nimmt ein paar benachtbarte Pixel und errechnet sich die Farbe, welche der Pixel haben sollte.
Wenn die Differenz so gering und das Quellmaterial so hochwertig ist, ist das ohne sichtbaren Qualitätsverlust möglich.
Gehst du mit 1080i (1980x1080) Pixel rein kann er logischerweise nur die 1366 x 768 darstellen, also fasst er einige Informationen zusammen UND muss gleichzeitig aus den Halbbildern Vollbilder mittels internem Deinterlacer machen.
bei 1080p fällt das Deinterlacing weg.
Jein. Ob die Konsolen in der Genaeration genug Leistung haben... ich weiß es nicht. Bei Sportspielen ist es wahrscheinlicher, bei Egoshootern eher weniger...kann man nicht sagen.und wenn 1080p wirklich effekteinbußen verlangt, nur für die höhere auflösung, kann ich das wohl streichen. denn zum fernsehen braucht man das noch lange nicht.
Aber wie gesagt... ohne große Diagonale bei gleichzeitig kleinem Betrachtungsabstand bringt es recht wenig. Außerdem ziehe ICH persönlich ein sehr gutes 720p-Panel einem schlechtem 1080p-Panel vor.
Ich kann dir den WL66 von Toshiba empfehlen. Habe selber den WL58 und bin voll zufrieden.zu welchem gerät würdest du mir raten, wenn ich vorwiegend in 1080i spielen möchte? tendiere zwischen 26-27" und 32"
Interessant wäre auch der WL68, sofern er schon verfügbar ist.
-gone-
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
weißt du wo der unterschied zwischen dem 32WL66Z und 32WL66ZS liegt?Evin hat geschrieben:Ich kann dir den WL66 von Toshiba empfehlen. Habe selber den WL58 und bin voll zufrieden.
Interessant wäre auch der WL68, sofern er schon verfügbar ist.
und was hältst du von diesem gerät:
Acer AT3220
Diagonale: 32"/81cm • Auflösung: 1366x768 (WXGA) • Format: 16:9 • Helligkeit: 400cd/m² • Kontrast: 1200:1 • Reaktionszeit: 8ms • Betrachtungswinkel (h/v): 170°/170° • Anschlüsse: 2x HDMI, Komponenten (YUV), 2x SCART, VGA, Composite Video • Maße (BxHxT): 81.4x61x26.1cm • Gewicht: 17.7kg
kostet nur 699€..
@ evin
nur zur info: wenn du die 360 mittels vga-kabel an nen hdtv anschließt, kannst du im xbox-setup auch dessen native auflösung wählen, also z.b. die 1.366x768! hierbei übernimmt dann die xbox 360 die umrechnerei vom hdtv, was sie sehr gut können soll!
allerdings kanns da andere probleme geben, die aber geräteabhängig sind! mein lcd hat z.b. krampfhaft die 768 darzustellen versucht, was aber zur folge hatte, dass der "rote b-button" in den menüs nicht mehr ganz zu sehen war, weil er unten aus dem bild rutschte ... diesen effekt haben die meisten gamer!
spiele beeinträchtigt das meist nicht, sieht aber dumm aus in den menüs ...
@ m9x
720p nennt sich hd
1080p nennt sich (auch) full-hd
das hd-ready logo verlangt von hd geräten (die aktuellen haben meist die erwähnten 1.366x768 pixel), dass sie 1080i "darstellen" können! du verstehst sicher den unterschied zwischen 1080i "darstellen" können (mittels umrechnerei) und 1920x1080 pixel hardwareseitig verbaut haben!
dein erwähnter acer ist übrigens hd-ready - mehr kann man aber auch nicht dazu sagen ... :wink: ich habe meinen lcd aber auch ausm katalog bestellt ohne vorherige besichtigung - wozu gibts das fernabsatzgesetz - aber er hat mich überzeugt!
ich persönlich würd aber nur nen lcd nehmen, der ner herkömmlichen 76er röhrenglotze einiges in sachen diagonale voraushat! das hd-erlebnis kommt einfach besser rüber, wenn das bild auch "spürbar " größer ist! sonst geht von der detailpracht wieder einiges verloren, weils ganz einfach zu klein ist (diagonale, sitzabstand usw.)!
nur zur info: wenn du die 360 mittels vga-kabel an nen hdtv anschließt, kannst du im xbox-setup auch dessen native auflösung wählen, also z.b. die 1.366x768! hierbei übernimmt dann die xbox 360 die umrechnerei vom hdtv, was sie sehr gut können soll!
allerdings kanns da andere probleme geben, die aber geräteabhängig sind! mein lcd hat z.b. krampfhaft die 768 darzustellen versucht, was aber zur folge hatte, dass der "rote b-button" in den menüs nicht mehr ganz zu sehen war, weil er unten aus dem bild rutschte ... diesen effekt haben die meisten gamer!
spiele beeinträchtigt das meist nicht, sieht aber dumm aus in den menüs ...
@ m9x
720p nennt sich hd
1080p nennt sich (auch) full-hd
das hd-ready logo verlangt von hd geräten (die aktuellen haben meist die erwähnten 1.366x768 pixel), dass sie 1080i "darstellen" können! du verstehst sicher den unterschied zwischen 1080i "darstellen" können (mittels umrechnerei) und 1920x1080 pixel hardwareseitig verbaut haben!
dein erwähnter acer ist übrigens hd-ready - mehr kann man aber auch nicht dazu sagen ... :wink: ich habe meinen lcd aber auch ausm katalog bestellt ohne vorherige besichtigung - wozu gibts das fernabsatzgesetz - aber er hat mich überzeugt!
ich persönlich würd aber nur nen lcd nehmen, der ner herkömmlichen 76er röhrenglotze einiges in sachen diagonale voraushat! das hd-erlebnis kommt einfach besser rüber, wenn das bild auch "spürbar " größer ist! sonst geht von der detailpracht wieder einiges verloren, weils ganz einfach zu klein ist (diagonale, sitzabstand usw.)!
-
- Persönliche Nachricht: