Plasma versus Konsole

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Daddelkönig
Persönliche Nachricht:

Plasma versus Konsole

Beitrag von Daddelkönig »

Jetzt habe ich langsam die Scheine für meine PS3 und einen Plasma-TV zusammen, da erreichte mich eine "Schreckensnachricht":

Ein Bekannter hat an seinem Plasma-TV (42'') eine PS2 und eine XBox laufen gehabt. Jetzt haben sich bei ihm die HUD-Anzeigen von Spielen eingebrannt. Das Gerät hat er erst Anfang des Jahres gekauft, es ist ein relativ neues Modell.
Er hat sich umgehört und gesagt bekommen, dass Plasmageräte nicht für Konsolen geeignet seien. Dann hat er versucht Garantieansprüche geltend zu machen, wurde aber zurückgewiesen mit der Begründung dass in der Bedienungsanleitung ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, dass das Anzeigen von Standbildern vermieden werden solle und dass es sich bei HUD-Anzeigen in Videospielen quasi um Standbilder handele.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kann mir jemand sagen, ob Plasma-TV´s daher wirklich nicht für Videospiele geeignet sind?

Finde Plasma nämlich von der Bildqualität beim TV her besser als LCD. Weiterer Nachteil bei LCD ist, dass kein tiefes Schwarz dargestellt werden kann...
Sprachkürze gibt Denkweite.

Bild

Bild

1 Verkauf, 1 positive Bewertung (Seite 183)
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

najo... kannst ja alle 10 minuten mal bisschen pause drücken, damit das bild sich ändert :wink:
ansonsten ka... hdtv liegt bei mir noch in den sternen
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Also ich hab keinen Plasma. Das Problem an sich ist aber bekannt. Ich würde keinen Plasma empfehlen zum spielen. Panasonic z.B. übernimmt bei solchen Fällen keine Garantie. Da steht man dann eben da mit seinem mehr oder minder verunstalteten Plasma.
Angesichts dieser Tatsache und das Plasmas mehr kosten und mehr Energie verbrauchen als LCD-Displays würde ich zu einem guten LCD raten. Für den Preis eines Plasmas sollte sich auch ein vergleichbarer LCD finden lassen.

P.S.: Guck mal hier: http://www.hifi-forum.de/
Da findest denke ich Berichte über das Verhalten von Plasmas und wie die Hersteller mit der Garantie umgehen.
d3paX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3paX »

keine firma wirf für sowas ne garantie über nehmen. und da sowas allgemein bekannt ist, kann ich nru sagen selber shculd..

aber eigentlich brennt sich sowas erst nach einiger zeit ein. also müsste er schon die konsole im stand bild ne woche laufen gelassen haben damits ichd as da reinbrennt.
Bild
Bisschen Musik? :)http://www.so.cl/#/party/13378
johndoe-freename-94897
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

deepflowX hat geschrieben:keine firma wirf für sowas ne garantie über nehmen. und da sowas allgemein bekannt ist, kann ich nru sagen selber shculd..

aber eigentlich brennt sich sowas erst nach einiger zeit ein. also müsste er schon die konsole im stand bild ne woche laufen gelassen haben damits ichd as da reinbrennt.
Lesen lernen, die Hudanzeigen sind in den meisten Faellen statisch, waehrend des Spielens ists also passiert und nicht im Pausenmodus. Bis jetzt gibts nur ein Rennspiel, beim dem sich die Anzeigen mitbewegen: Ridgeracer 7, zumindest von dem was ich im Video gesehen habe. Und Wochen brauch es zum Einbrennen nicht, das geht schneller. Aber gut zu wissen, Danke fuer den Tip Daddelkoenig... :lol:
Auch wenn man die Haende in den Schoss legt, brauch man nicht untaetig sein.
d3paX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3paX »

jup. hab ich gelesen. ich sagte auch eine woche ununterbrochen. wenn man zwischen durch den fernsehr einschaltet zum tv schauen passiert das nich. sowas brennt sich nich innerhalb von 5 oder 6 stunden zocken ein.
Bild
Bisschen Musik? :)http://www.so.cl/#/party/13378
medium DF
Persönliche Nachricht:

Beitrag von medium DF »

Ich hab nen Lcd und das Bild ist gleichwertig mitm Plasma. Jeder hat vor und Nachteile aber LCD hat mehr vorteile. Wie Stromverbrauch, Lebensspanne, Preis.

Hab http://www.amazon.de/Toshiba-32-WL-32-Z ... F8&s=ce-de
diesen und bin sehr zufrieden. Evtl sind die Samsung Geräte um einen mini Tick besser einfach ein paar Tests durchlesen.

Hab hier nur eine einser X Box und da is das Bild um längen besser wie aufm Röhren Tv.
XBox Live Nick: mediumdf

um die 15-18 positive Bewertung 4player.de
0 negative Bewertungen !

Verkaufe N64 Kult Rare Spiel ! PN bitte.

Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Bei neuen Plasmas besteht dieses Risiko nimmer.
-gone-
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Wäre mir neu Evin. Quelle?
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Quelle: User mit einem Plasma ;)

Ich kann ihn gerne mal Fragen.
-gone-
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Frag mal besser nach. Zumindest Nachleuchten tut egentlich jedes Plasma-Display.
tlm75
Persönliche Nachricht:

Re: Plasma versus Konsole

Beitrag von tlm75 »

Daddelkönig hat geschrieben:Finde Plasma nämlich von der Bildqualität beim TV her besser als LCD. Weiterer Nachteil bei LCD ist, dass kein tiefes Schwarz dargestellt werden kann...
hierzu muss man folgendes sagen:
lcd's können kein tiefschwarz darstellen - gut! das ist die theorie! in der praxis wirkt das aber aufs menschliche auge anders, wenn nämlich der kontrast ins spiel kommt!

beispiel: guck mal "the ring"! wenn du den ring siehst, bist du nicht 7 tage später tot, sondern du empfindest z.b. das schwarze innere des ringes als wirklich tiefes schwarz!

aber auch ansonsten ist das so bei filmen und spielen, dass man das fehlende tiefschwarz nur dann als sehr dunkles grau erkennt, wenn man gezielt drauf achtet!

bei lcd's mit kontrast 1000:1 ist dieser effekt schon sehr gering, bei denen mit z.b. 3000:1 schon fast nicht mehr zu sehen!

zu plasmas:
sie mögen bei filmen ihre vorteile haben (schwarzwert, kontrast, farbenpracht, reaktionszeit), wobei ich das alles eher für geschmackssache halte, aber sie haben nun mal die genannten vorteile!

in nem plasma gehts in sachen bildwiedergabe ganz schön zur sache, da steuert halt kein dünnfilmtransistorchen ein farbzellchen an wie beim lcd, sondern da gibts plasma-entladungen, also richtige "explosionen" in den farbzellen - daher auch solche sachen wie nachleuchten, oder eben auch einbrennen! moderne geräte haben zwar schutzschaltungen dagegen, aber bei standbildern (bzw. halt wegen mir huds usw.) wirds halt schwierg, da was zu machen ...
Daddelkönig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Daddelkönig »

Schon klar, aber ich merke das mit den Schwarztönen an meinem Samsung (19'') jedes Mal wenn ich irgendwas spiele. Auch ohne direkten vergleich. Beim TV geht atm nichts über Plasma. Auch werden bei LCDs öfters Pixel falsch oder gar nicht dargestellt. Auch bei den Geräten in den oberen Preisklassen... :(

War im Saturn und im Mediamarkt und hab da mal die Verkäufer gefragt. Die haben mir auch von Plasma zum Spielen abgeraten, obwohl das Plasmagerät meiner Wahl teurer war als die von mir gewählte LCD-Alternative. Also kann man eine auf Profitgier gründende Antwort ausschließen.^^
Sprachkürze gibt Denkweite.

Bild

Bild

1 Verkauf, 1 positive Bewertung (Seite 183)
Antworten