Preispolitik PCSpiele vs. Konsolenspiele
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Preispolitik PCSpiele vs. Konsolenspiele
Die Preispolitik PCSpiele vs. Konsolenspiele sind unverschämt.
Nur als Beispiel Ubisoft.
RELEASELISTE – 16. März 2007 Ubisoft
PC CD Rom & PC DVD Rom
Blazing Angels™ Secret Missions € 49,95
Xbox 360
Blazing Angels™ Secret Missions € 69,95
Wii
BLAZING ANGELS™ - Squadrons of WW II € 59,95
PS3
Blazing Angels™ Squadrons of WWII € 69,95
Ich finde das die Konsolenspieler abgezockt werden.
Sind 20 € gerechtfertigt ?
Jetzt kommt mir nicht mit (ich kaufe meine Spiele bei e-bay usw)
Es geht mir einfach um das Prinzip.
Ich finde es unverschämt.
Gruß Clark
Nur als Beispiel Ubisoft.
RELEASELISTE – 16. März 2007 Ubisoft
PC CD Rom & PC DVD Rom
Blazing Angels™ Secret Missions € 49,95
Xbox 360
Blazing Angels™ Secret Missions € 69,95
Wii
BLAZING ANGELS™ - Squadrons of WW II € 59,95
PS3
Blazing Angels™ Squadrons of WWII € 69,95
Ich finde das die Konsolenspieler abgezockt werden.
Jetzt kommt mir nicht mit (ich kaufe meine Spiele bei e-bay usw)
Es geht mir einfach um das Prinzip.
Ich finde es unverschämt.
Gruß Clark
Re: Preispolitik PCSpiele vs. Konsolenspiele
Ja.ClarkKent hat geschrieben: Sind 20 € gerechtfertigt ?
Eine Konsole zu entwickeln kostet Geld; viel Geld sogar. Und um die Entwciklungskosten wieder rein zu bekommen verlangen die Hersteller von denjenigen, die Spiele für die Konsole entwickeln wollen, eine Lizenzgebühr.
Am PC holen sich die Hardware-Produzenten ihre "Entwicklungskosten-Lizenzgebühr" unabhängig von Spieleentwicklern durch hohe/höhere Hardwarepreise rein.
-gone-
- Don. Legend
- Persönliche Nachricht:
- Metal Gear Solid Freak
- Persönliche Nachricht:
aaah...ok ....Evin hat geschrieben:Am PC holen sich die Hardware-Produzenten ihre "Entwicklungskosten-Lizenzgebühr" unabhängig von Spieleentwicklern durch hohe/höhere Hardwarepreise rein.
wieder mal was dazugelernt
Jo, is klar ..Don.Legend hat geschrieben: Preise sind teuer, aber gerechtfertigt
Heute kostet das neuste Xbox60-Spiel 70€.
Einige PS3-Titeln werden 80€ kosten wenn sie erscheinen ...
Klar können wir alle 6-10 Monate warten bis das Lieblingsgame für 30-40€ als Low-Budget, Classic oder Platinium Edition angeboten wird
aber sorry, dass ist nicht das was ich für eine Firma als Gewinnmaximierend oder als Hit zu verstehen ist :rol:
Und was ist wenn die "xbox720" erscheint oder die "PS4"?
Dann bist du bereit 110€ für ein Neupreisspiel zu zahlen oder was?
[img]http://img292.imageshack.us/img292/7335/userbar609565sx4.gif[/img]
- Battle Snake
- Persönliche Nachricht:
Ein N64 hat damals 120DM gekostet, ein normales 360 Spiel tut dies auch oder kostet 5-10€ mehr... Vergleich mal die Grafik von heute und von damals und denk mal daran was denn Entwickler wohl mehr kosten wird.Metal Gear Solid Freak hat geschrieben: [
Heute kostet das neuste Xbox60-Spiel 70€.
Einige PS3-Titeln werden 80€ kosten wenn sie erscheinen ...
Klar können wir alle 6-10 Monate warten bis das Lieblingsgame für 30-40€ als Low-Budget, Classic oder Platinium Edition angeboten wird
aber sorry, dass ist nicht das was ich für eine Firma als Gewinnmaximierend oder als Hit zu verstehen ist :rol:
Und was ist wenn die "xbox720" erscheint oder die "PS4"?
Dann bist du bereit 110€ für ein Neupreisspiel zu zahlen oder was?
Merkste wat?
Spielpreise waren schon immer stabil, wenn manche Entwickler denken sie müssen das ändern ist es ihr Problem, da sie schonbald merken werden das die Leute einfach nicht bereit sind soviel für ein Spiel zu zahlen.
[img]http://img246.imageshack.us/img246/3105/sigge2.jpg[/img]
Zuletzt bearbeitet von Battle Snake am 01.04.2008 8.30, insgesamt 66-mal bearbeitet
Zuletzt bearbeitet von Battle Snake am 01.04.2008 8.30, insgesamt 66-mal bearbeitet
- Metal Gear Solid Freak
- Persönliche Nachricht:
Das denk ich eben nicht.Battle Snake hat geschrieben: Spielpreise waren schon immer stabil, wenn manche Entwickler denken sie müssen das ändern ist es ihr Problem, da sie schonbald merken werden das die Leute einfach nicht bereit sind soviel für ein Spiel zu zahlen.
Ich glaub eher, dass die Entwickler immer mehr verlangen werden für ihre Spiele.
Deshalb bin aich auch so kritisch was Preiserhöhung betrifft und ich denke die meisten andere Spieler wohl auch
[img]http://img292.imageshack.us/img292/7335/userbar609565sx4.gif[/img]
- Battle Snake
- Persönliche Nachricht:
Und genau aus diesem Grund bin ich der Meinung das sich das nicht durchsetzten wird, Kinopreise sind afaik auch immer gleich geblieben, wobei ich mir da nicht 100% sicher binMetal Gear Solid Freak hat geschrieben: Das denk ich eben nicht.
Ich glaub eher, dass die Entwickler immer mehr verlangen werden für ihre Spiele.
Deshalb bin aich auch so kritisch was Preiserhöhung betrifft und ich denke die meisten andere Spieler wohl auch
[img]http://img246.imageshack.us/img246/3105/sigge2.jpg[/img]
Battle Snake:
PCSpielepreise vs. Konsolenspielepreise.
Evin:
Evin:
Ich bleibe dabei das Konsolenspieler abgezockt werden.
Nein sind sie nicht.
Erstmal wird alles auf den PC entwickelt .Grafiken ,Sounds werden auf die Konsolen umgewandelt ,das Grundmaterial ist vorhanden.
Die Entwickler müssen sich nicht großartig wie beim PC auf verschiedenste Grafikkarten,Soundkarten,Prozessoren rumärgern.
Eine Konsole ist wie die andere,daher ist dieser Punkt schon einmal preiswerter.
Das Lizenzen bezahlt werden ist mir klar,aber je Spiel 20 € das wäre zuhoch.
Ich weißt das einige Titel sehr viel Geld kosten z.b Gears of War oder Lost Planet.
Das sind auch alles Spiele die ihr Geld wert sind.
Ich rede hier aber von Spielen wie Blazing Angels.
Spiele die für viele Systeme umgesetzt werden.
Nur weil es schon immer so gewesen ist ,heißt noch lange nicht das es auch OK ist.
Früher waren PCSpielepreise vs. Konsolenspielepreise 10-20 DM heute sind es 20 €.
Die Schere geht immer größer auseinander.
Gruß Clark
Battle Snake es geht mir nicht um die Preise der Konsolenspiele sondern um den VergleichEin N64 hat damals 120DM gekostet, ein normales 360 Spiel tut dies auch oder kostet 5-10€ mehr... Vergleich mal die Grafik von heute und von damals und denk mal daran was denn Entwickler wohl mehr kosten wird.
PCSpielepreise vs. Konsolenspielepreise.
Evin:
Ja.
Eine Konsole zu entwickeln kostet Geld; viel Geld sogar. Und um die Entwciklungskosten wieder rein zu bekommen verlangen die Hersteller von denjenigen, die Spiele für die Konsole entwickeln wollen, eine Lizenzgebühr.
Am PC holen sich die Hardware-Produzenten ihre "Entwicklungskosten-Lizenzgebühr" unabhängig von Spieleentwicklern durch hohe/höhere Hardwarepreise rein.
Evin:
Ich bleibe dabei das Konsolenspieler abgezockt werden.
Nein sind sie nicht.
Erstmal wird alles auf den PC entwickelt .Grafiken ,Sounds werden auf die Konsolen umgewandelt ,das Grundmaterial ist vorhanden.
Die Entwickler müssen sich nicht großartig wie beim PC auf verschiedenste Grafikkarten,Soundkarten,Prozessoren rumärgern.
Eine Konsole ist wie die andere,daher ist dieser Punkt schon einmal preiswerter.
Das Lizenzen bezahlt werden ist mir klar,aber je Spiel 20 € das wäre zuhoch.
Ich weißt das einige Titel sehr viel Geld kosten z.b Gears of War oder Lost Planet.
Das sind auch alles Spiele die ihr Geld wert sind.
Ich rede hier aber von Spielen wie Blazing Angels.
Spiele die für viele Systeme umgesetzt werden.
Nur weil es schon immer so gewesen ist ,heißt noch lange nicht das es auch OK ist.
Früher waren PCSpielepreise vs. Konsolenspielepreise 10-20 DM heute sind es 20 €.
Die Schere geht immer größer auseinander.
Gruß Clark
Auf dem PC entwickelt man für eine API die mit der Hardware kommuniziert.
Am Schluss wird dann noch etwas hin und her optimiert, weil dies oder jenes nicht ganz so läuft wie man es sich wünscht das gilt zumeist für die Grafikkarte mit alternativen Renderpfaden und der Unterstützung spezieller Soundeffekte.
Niemand auf dem PC Entwickelt wirklich direkt für eine Hardware, die wären ja auch schön blöd wenn sie es tun würden
Was ich mich bei den Lizenzgebühren frage ist ob es für die Anwender nicht besser wäre 800€ (diese Zahl sei eine Annahme) für eine Konsole zu zahlen und dann nur 40€ für ein Spiel und die Lizenzgebühr wegzulassen…
Aber ich schätze die meisten sehen dann nur die 800€ teuere Konsole und rasten aus…
Am Schluss wird dann noch etwas hin und her optimiert, weil dies oder jenes nicht ganz so läuft wie man es sich wünscht das gilt zumeist für die Grafikkarte mit alternativen Renderpfaden und der Unterstützung spezieller Soundeffekte.
Niemand auf dem PC Entwickelt wirklich direkt für eine Hardware, die wären ja auch schön blöd wenn sie es tun würden
Was ich mich bei den Lizenzgebühren frage ist ob es für die Anwender nicht besser wäre 800€ (diese Zahl sei eine Annahme) für eine Konsole zu zahlen und dann nur 40€ für ein Spiel und die Lizenzgebühr wegzulassen…
Aber ich schätze die meisten sehen dann nur die 800€ teuere Konsole und rasten aus…
@ClarkKent
Ich denke mal, dass unter anderem ein Hauptrgrund dafür schlichtweg die einfache "Patch-Möglichkeit" beim PC ist.
Bei Konsolen werden die Games produziert und in die Läden gebracht und so wie man die Spiele dort vorfindet, so werden die auch bleiben!! Man kann nicht einfach irgendwelche Veränderungen vornehmen wenn das Spiel unfertig veröffentlicht wird (klar, mittlerweile sind ja Fetsplatte bei Konsolen üblich, aber das war früher nicht so und Gott sei dank sind die Platten auch nicht in erster Linie für Patches gedacht).
Beispiel: "Enter The Matrix", die Konsolenversionen waren eigentlich ganz ok, aber die PC-Version war total verbuggt.
Bei PC Spielen können jederzeit im nachhinein Fehler noch ausgemerzt werden. Wenn es nicht gerade verherrende Probleme gibt (siehe Gothic) dann muss auch nicht gleich das ganze Team daran rumwerkeln, da kann man sich auch etwas Zeit lassen damit man an weiteren Projekten arbeiten kann.
-->Resumé: die Testphasen bei Konsolenspielen sind deutlich länger, was den Realease auch weiter verzögert
Ich denke mal, dass unter anderem ein Hauptrgrund dafür schlichtweg die einfache "Patch-Möglichkeit" beim PC ist.
Bei Konsolen werden die Games produziert und in die Läden gebracht und so wie man die Spiele dort vorfindet, so werden die auch bleiben!! Man kann nicht einfach irgendwelche Veränderungen vornehmen wenn das Spiel unfertig veröffentlicht wird (klar, mittlerweile sind ja Fetsplatte bei Konsolen üblich, aber das war früher nicht so und Gott sei dank sind die Platten auch nicht in erster Linie für Patches gedacht).
Beispiel: "Enter The Matrix", die Konsolenversionen waren eigentlich ganz ok, aber die PC-Version war total verbuggt.
Bei PC Spielen können jederzeit im nachhinein Fehler noch ausgemerzt werden. Wenn es nicht gerade verherrende Probleme gibt (siehe Gothic) dann muss auch nicht gleich das ganze Team daran rumwerkeln, da kann man sich auch etwas Zeit lassen damit man an weiteren Projekten arbeiten kann.
-->Resumé: die Testphasen bei Konsolenspielen sind deutlich länger, was den Realease auch weiter verzögert
Jup so isses :wink:Arkune hat geschrieben: Was ich mich bei den Lizenzgebühren frage ist ob es für die Anwender nicht besser wäre 800€ (diese Zahl sei eine Annahme) für eine Konsole zu zahlen und dann nur 40€ für ein Spiel und die Lizenzgebühr wegzulassen…
@ClarkKent: Die Preise der heutigen Konsolen-Spiele sind ein Witz gegenüber damaligen Neo Geo Modulen.