Multiplattform Screenshots (Regeln im OP)

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Multiplattform Screenshots (Regeln im OP)

Beitrag von Nerix »

Wir haben zwar z.T. in den einzelnen Subforen Screenshotthreads, aber es wäre doch interessant einen übergreifenden Thread zu haben, in denen Screens von allen Plattformen zu finden sind (insbesondere da nicht alle immer in den Subforen unterwegs sind).

Ein paar Regeln:
1. Nur selbst aufgenommene Screens (dies soll keine Sammlung von irgendwelchen Aufnahmen aus dem Internet werden). Posts müssen nicht zwangsläufig Screens enthalten, es kann gerne über die Aufnahmen diskutiert werden
2. Maximal sechs Screens pro Post (darüber hinausgehend Spoilertags)
3. Screens in nativer Auflösung posten (also so, wie man sie bei sich auf dem Bildschirm hat)
4. Spieltitel und Plattform oberhalb des Screens oder im Posttitel angeben (gerne auch mit Erläuterung)
5. Angeben, wenn das Bild unter Verwendung eines Fotomodus gemacht wurde (ebenso, wenn es sich nicht um Gameplay handelt (z.B. eine Zwischensequenz)).
6. Uploadservice ohne Kompression verwenden. Z.B. http://www.abload.de, http://minus.com
7. Um eine Übersicht der geposteten Bilder zu haben, könnt ihr diese in folgender Tabelle eintragen. Eignet sich auch zur Umwandlung von Bild-URLs in ein BBCode Format fürs Forum (auch zur Umwandlung von Twitter-URLs von "large" auf "orig" zur Verbesserung der Auflösung): https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing
8. Direktverlinkung des Bilds (damit man mit einem Klick auf die volle Auflösung kommt; kann man durch Verwendung der obigen Tabelle erreichen, oder manuell: BBCode (x=Bild-URL):

Code: Alles auswählen

[url=x][img]x[/img][/url]
Weitere Hinweise:
  • PS4: Um die volle Auflösung für mit dem Share-Button aufgenommene Bilder zu erhalten, gibt es vier Optionen. Die ersten beiden sind vorzuziehen, da bei Twitter und Facebook die Bilder noch weiter komprimiert werden
  1. Bilder auf den USB-Stick ziehen --> vom PC wie oben beschrieben hochladen
  2. Bilder per PSN-Nachricht an einen Zweitaccount schicken
    • mit dem Hauptaccount, auf dem die Screenshots gespeichert sind, muss eine PSN-Nachricht mit Bildanhang an einen anderen Account geschickt werden (z.B. an einen US-, JP-...Zweitaccount, je nachdem was man hat)
    • auf dem Handy/Tablet die PS-App starten und auf Nachrichten gehen --> dort werden die gesendeten Bilder angezeigt
    • die Bilder mit der Playstation-App speichern und anschließend hochladen
  3. Bilder über Twitter hochladen
  4. Bilder auf Facebook hochladen
    • Öffne das Fotoalbum. Öffne das Bild, kopiere die URL.
    • Falls das nicht funktioniert das Bild öffnen und den Download-Button verwenden
Zuletzt geändert von Nerix am 17.08.2015 13:11, insgesamt 22-mal geändert.
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

InFamous: Second Son (PS4)

Beitrag von Nerix »

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Nerix am 04.08.2014 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Multiplattform Screenshots

Beitrag von johndoe1197293 »

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Multiplattform Screenshots

Beitrag von Nerix »

Sieht gut aus, gibt es da einen separaten Fotomodus? Allerdings sind die Balken sehr groß, mich würden auch mal direkte Aufnahmen aus dem Spiel interessieren. Beim nächsten Post die Bilder bitte mit Direktlink versehen (am Tablet ist es sonst aufwendig, die in voller Auflösung zu sehen). Bei abload.de kann man den entsprechenden BBCode im Anschluss ans Hochladen kopieren (unter "Direktlink für Foren")

Als kleiner Hinweis für PS4ler: die Belegung des Sharebuttons kann man so verändern, dass ein kurzer Druck für einen Screenshot ausreicht - finde ich wesentlich sinnvoller als die Standardbelegung

Destiny Alpha/Beta (PS4)
Bild

Bild

Bild

Und ein Weiteres:
Spoiler
Show
Bild
Zuletzt geändert von Nerix am 04.08.2014 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Multiplattform Screenshots

Beitrag von johndoe1197293 »

Sehr nice.

Ja, bei TLOU R gibt es wie bei Infamous einen Fotomodus, ich meine da kann man sogar mehr einstellen. Die Balken kann man dazunehmen oder nicht. Es gibt verschiedene Rahmen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44983
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Multiplattform Screenshots

Beitrag von Levi  »

und da belächel mal nochmal jemand solche Fotomodi. Sollte es viel häufiger geben :/(Vor allem bei nintendo-Spielen :D)


... PS: Bitte mehr schöne Panorama-Snapshots von TLOU. Die Figuren sieht man viel zu häufig, die echten Highlights des Spiels jedoch viel zu selten :( ... Trotz Realismus-Anlehnung wundervolles Artdesign. (und damit ist nichtmal die obligatorische Giraffen-Szene gemeint)


The Legend of Zelda - Wind Waker HD: (Ist ein bisschen gegen die Regeln. 1080p-Bilder werden beim Upload auf 720p runter gesampelt)
Bild
Bild

Super Mario Kart 8
Bild
Zuletzt geändert von Levi  am 05.08.2014 01:32, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Multiplattform Screenshots

Beitrag von Nerix »

Zelda sieht auch immer wieder klasse aus :) Hat die Wii U eigtl auch eine Art Sharebutton, oder muss ein Fotomodus im Spiel implementiert sein? Downsampling beim Hochladen von der U?

Und nochmals die Bitte: das Bild gleich mitverlinken, ist einfach bequemer für die Vollansicht (gerade vom Tablet aus; kann bei abload sogar direkt in forentauglicher Form kopiert werden)
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44983
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Multiplattform Screenshots

Beitrag von Levi  »

anfangs gabs zum "Sharen" schlicht das Mii-Verse ... ne Art Nintendo-Twitter. Kurze Nachrichten/Fragen mit der Möglichkeit ne Momentaufnahme an zu fügen und dann in entsprechende "Communitys" zu posten, wo andere wiederum drauf antworten oder einfach nur kommentieren können. Gehört fest zu jedem WiiU-Spiel. Auch zu den Virtual Console-Titeln. (Und brachte uns so tolle geschichten wie: "Why can't Metroid crawl?!")
Nachteil beim Miiverse: Bilder werden unnötig komprimiert :( ...

seit nen Update Sommer 2013, kann man nun auch einfach den Browser aufmachen, nen Bildhoster besuchen, das Bild vom Pad oder TV auswählen ... und uploaden :) ..
Und hier kommt dann diese erwähnte Einschränkung zum Tragen: 1080p-Quellmaterial (MoHun/WWHD/Rayman ... hält sich zugegeben in grenzen :ugly: ) wird "downgesampelt" auf 720p.

@Topic:
Bild
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Watchdogs (PS4)

Beitrag von Nerix »

Habe letztens Watchdogs durchgespielt, anfangs war es etwas zäh, insgesamt hat es mir gut gefallen.
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Readler
Beiträge: 1874
Registriert: 09.03.2011 21:16
Persönliche Nachricht:

Spec Ops: The Line

Beitrag von Readler »

Habe ich vor Kurzem durchgespielt. Ein sehr hässliches Spiel, kann ich nur empfehlen! Wird echt unterschätzt und übersehen!

Bild

Bild
Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Wachhunde

Beitrag von johndoe1197293 »

Die screens stammen aus der PC Version mit tweaks.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Multiplattform Screenshots

Beitrag von Nerix »

Schick schick, der Unterschied zur PS4 Version ist auf jeden Fall deutlich, vorallem sieht das Bild schärfer aus
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Rayman, Towerfall (PS4)

Beitrag von Nerix »

Eine weitere Möglichkeit, die PS4-Bilder ohne Verluste von der PS4 hochzuladen, ohne einen USB-Stick verwenden zu müssen (interessanterweise sind die Bilder bei dem Vorgang sogar deutlich größer geworden):
1. mit dem Hauptaccount auf dem die Screenshots gespeichert sind, eine PSN-Nachricht mit Bildanhang an einen anderen Account schicken (z.B. einen US-, JP-...Zweitaccount, je nachdem was man hat)
2. auf dem Handy/Tablet die PS-App starten und auf Nachrichten gehen --> dort werden die gesendeten Bilder angezeigt
3. die Bilder mit der Playstation-App speichern und hochladen

Wie oben erwähnt werden die Bilder beim Speichern aus der PS-App interessanterweise größer. Das erste Bild (s.u.) ist auf der PS4 und auf dem USB-Stick lediglich 4xx kB groß. Bei dem oben beschriebenen Weg hingegen ca. 1,3 MB, also etwa dreimal so groß. Wenn man sich die Bilder im Zoommodus auf dem Rechner nebeneinander anschaut sieht man aber keinerlei Qualitätsunterschiede - scheint evtl. ein Fehler in der App oder im PS-Nachrichtensystem zu sein.

Rayman Legends (PS4)
Bild

Bild

Towerfall Ascension (PS4)
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44983
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Multiplattform Screenshots

Beitrag von Levi  »

bin da neugierig. könntest du mir mal links zu beiden "Komprimierungs"-Versionen zukommen lassen?! :D

(technisches Interesse X) .. vorallem will ich irgendwie nicht glauben, dass man bei nen 400kb 1080p-Bild nicht irgendwo verluste hat :ugly:)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Multiplattform Screenshots

Beitrag von Nerix »

Klar ;)

Hier ist die Originaldatei wie sie auf der PS4 gespeichert ist (und via USB-Stick importiert, 440 kB):
http://abload.de/img/raymanlegends_201408013c30.jpg

Die andere Datei (via PS App gespeichert, 1380 kB):
http://abload.de/img/2mc2e.jpg

Ich sehe da keine Unterschiede... GAF-Meinung:
Schrade hat geschrieben:Actually, if you look around 'fro-man on the bricks of the tower behind him you can very clearly see that there's overcompression in the app version of the image.

The USB version is very smooth while the app version exhibits macroblocking.

So the App is recompressing the image.

Also... number of unique colors:

USB: 306138
App: 321378

So the app version is definitely recompressed. Macroblocking is very evident if you fullscreen the pics on a 1920x1080 screen and flip back and forth between them.
http://www.neogaf.com/forum/showpost.ph ... stcount=57
Antworten