Versionsvergleiche: Eine Unsitte oder nützliches Übel?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkune
Persönliche Nachricht:

Versionsvergleiche: Eine Unsitte oder nützliches Übel?

Beitrag von Arkune »

Wie auf vielen anderen Seiten die sich mit Videospielen beschäftigen, besonders GameTrailers, so sind auch hier Versionsvergleiche immer wieder ein Thema. Gerade zwischen PS3- und Xbox 360-Besitzern entflammen immer wieder hitzige Diskussionen welche nun die „bessere“ Version sei.
Je nach Tendenz wird die Quelle des Vergleichsmaterials als „baised“ verschrien, Schlussfolgerung auf die Leistung der Konsolen werden gezogen und jeder wegen allem beleidigt.
Irgendwann in diesem harmonischen Flamewar schaltet sich immer einer dieser Störenfriede ein. Einer der behauptet das diese Vergleiche seien nur dazu da „Fanboys“ anzustacheln und „Klicks“ für die Seite zu sammeln, denn Ärger sucht der Mensch ja seit jeher.

Interessant ist dabei die Verbreitung dieser Videos, fast zu jedem Multiplattformtitel lässt sich so ein Video finden. Wozu diesen ganzen Screenshots, Videos und das Blutbad in den Foren?

Nun zuerst sei doch einmal festgestellt, dass diese Videos für den Besitzer von nur einer dieser Konsolen absolut unerheblich sind.
Ein solcher Nutzer hat gar nicht die Möglichkeit einen Vorteil daraus zu ziehen außer er ist einer dieser Fanboys der sein Ego boosten möchte. Es wäre wohl aber gelogen zu behaupten Magazine die diese Vergleiche anstellen würden nicht hoffen diese anzuziehen. Viele Seiten leben nun mal von der Werbung und damit werden Besucherzahlen zu barem Geld.

Aber das ist vielleicht auch nur ein „netter“ Nebeneffekt. Kaufberatung ist die eigentliche Aufgabe der Magazine und dazu gehört auch das beschreiben, darstellen und visualisieren der Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen.
Für Besitzer beider Konsolen, wie mich, ist es durchaus von Interesse zu wissen inwiefern sich die einzelnen Versionen voneinander unterschieden.
Besonders interessant sind natürlich Dinge die wirklich einen Unterschied machen wie etwa Einbrüche in der Bildwiederholungsrate, Grafikfehler oder Unterschiede im Umfang, derlei ließt man aber meist in einem Test und sieht sie nicht in Vergleichsvideos.

Vergleichsvideos sind meist von der Sorte „wir sehen, dass wir Nichts sehen“.

Neben der Tatsache, dass solch ein Video auch entstanden sein kann um zu zeigen, dass es eben keine Unterschiede gibt können auch kleine und unwichtige Dinge einen Unterschied machen wenn man die Wahl hat.
Wie auf dem PC, auf dem zwei unterschiedliche Grafikkarten durch ihren unterschiedlichen Aufbau ein und das selbe Bild unterschiedlich rendern und daher unterschiedlich darstellen, unterscheiden sich auch Xbox 360 und PS3 in ihrer Darstellung grundsätzlich leicht. Dazu kommt das die Entwickler ihren Code natürlich abändern für die jeweilige Konsole und ab und zu auch kleine Änderungen in der Visualisierung vornehmen.
Diese Unterschiede lassen sich recht gut in Videos oder Screenshots festhalten. Dabei geht es vor allem darum einen Unterschied zu visualisieren.
Bei der Beurteilung geht es vielleicht gar nicht darum was wirklich „besser“ ist sondern was einem persönlich besser gefällt.

Die letzte Gruppe für die diese Videos eine Bedeutung haben könnte ist die, die sich für einen Multiplattformtitel eine Konsole zulegen würden und noch keine haben. Eine meiner Meinung nach eher kleine Gruppe. Die meisten werden auf exklusive Titel, besondere Feature oder Ausstattungsmerkmale beim Kauf achten.

Unterschiede in diesen Versionen können zwar durch leistungsbedingte Anpassungen entstanden sein sind aber nicht bedingt durch sie entstanden. Ohne Einblick in die Entwicklung des Spiels lässt sich kein ernst zu nehmender Schluss auf die Leistung einer Konsole führen. Aussagen in dieser Richtung kann man daher in so gut wie allen Fällen in den Müll legen dort wo sie hingehören.

Letztendlich sind diese Videos ein Service welcher es einem erleichtern kann die richtige Version zu wählen wenn man die Wahl hat.

Dabei sollte man aber immer beachten, dass die Darstellung zu einem nicht zu vernachlässigten Teil vom Display und dessen Konfiguration abhängt. Auch nicht zu vernachlässigen sind Verluste bei Auflösung, Videocapturing, Encoding und der Abstand zum Bildschirm.
Was ihr auf eurem PC-TFT seht wird nicht das sein was am Schluss bei euch über den HD-TV flimmert.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

gut dass du das thema aufwirfst frag mich schon seit längerem ob es sinnvoll is oder wirklich nur fanboy gebashe provoziert

einerseits denke ich diese videos sind nützlich wenn wirklich ein großer unterscheid bei multiplatform titeln zu sehen ist wie z.b. bei assasins creed

aber manchmal sind diese videos total sinnfrei wenn du öfters auf gt bist hast du bestimmt das burnout paradise vergleichsvideo gesehen bei dem immer 4 O_o versionen gleichzeitig gezeigt wurde da war ich persönlich überfordert und hab dann drauf geschissen^^

bei manchen versionen zeigt einem das video aber auch dass es identisch aussieht cod4 oder dmc4 (wer jetzt wieder kommt mit aber bei cod4 sahen die texturen n tick besser aus wenn man ranzoomt das bild vergrößert und das spiel pausiert WAYNE in bewegung is kein unterscheid zu erkennen und das allein zählt) :roll:

aja und im endeffekt wer weis wies bei dir aufm tv ausschaut wenn dus wirklich spielst das kannst du erst rausfinden wenn du es bei dir in die konsole legst und los addelst aber es gibt einem jedenfalls einen eindruck

natürlich könnte man in einem test auch erwähnen dass die versionen identisch sind manchma möchte man sicher aber auch einfach selbst überzeugen z.b. leichte framrate einbrüche (was heist hier leicht?) da will man vll doch lieber selber schauen ob für einen persönlich die einbrüche leicht oder eher stark und störend sind :?

fanboy gebashe wirds halt immer geben da kann es noch so gleich aussehen einer schreit immer das sieht doch EINDEUTIG besser auf für konsole x dann kommt der nächste als oich finds ja bei konsole y besser wegen den farben blah das is dann reine ansichts bzw geschmackssache
und irgendwas gibts ja bekanntlich immer zu meckern

also ja ich find das eigentlich ganz gut man kann sich eben selbst überzeugen dass es gut aussieht und im vgl zur konkurrenz nicht hinterherhinkt (wenn man beide konsolen hat) bzw einem die kaufentscheidung abnimmt für welche konsole man dann das spiel holt falls es einen unterschied gibt

das gebashe einfach überlesen ich glaube bevor sich die ms und sony fraktionen jemals vertragen herrscht eher frieden im nahen osten und palästinenser und israelis hüpfen fröhlich hand in hand über eine wiese... :D
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Ich finde Versionsvergleiche ganz interessant. Man muss sie nur richtig zu nehmen wissen. :wink:
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Würde Sony nicht immer so das Maul aufreissen, gäbe es diese Videos wahrscheinlich gar nicht. Nebenbei liegt es in der Natur des Menschen sich täglich zu vergleichen. Ihr tut den ganzen Tag nichts anderes.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

El Konsolero hat geschrieben:Würde Sony nicht immer so das Maul aufreissen, gäbe es diese Videos wahrscheinlich gar nicht. Nebenbei liegt es in der Natur des Menschen sich täglich zu vergleichen. Ihr tut den ganzen Tag nichts anderes.
ja das stimmt hätte sony damals nicht so einen auf dicke hose gemacht wäre das nicht der fall oder doch ich weis net damals bei xbox und ps2 gabs ja eigentlich auch keine vgl videos oder?
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Bei Xbox und PS2 wären die auch unnötig gewesen, da die Xbox immer deutlich überlegen war. Die Multititel sahen auf der Box immer deutlich besser aus.
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Naja, wir haben doch aktuell das perfekte Beispiel im PS3-Forum über DMC4. Die Unterschiede sind so maginal, dass sie in Bewegung einfach nicht erkennbar sind, einfach unmöglich.

Dennoch zerreissen sie sich das Maul.

Ob es Sinn hat? Manchmal denke ich mir nur, dass die Leute irgendwie einen Komplex haben. Das ist wie in WoW, wo Leute mit ihrem Char angeben, was sie schon so krasses haben. Man muss irgendwas mit seinen vituellen Erfolgen kompensieren, sei es ein zu kleiner Schwanz oder einfach mal die häßlige Visage, wer weiß es schon.

Für Besitzer beider Konsolen wie Arkune aber denke ich schon, dass solche Vergleiche manchmal doch kaufentscheidend sein können. Wenn nun mal laut diversen Test keine inhaltlichen Unterschiede gibt, aber die Perfomance leicht besser ist auf der einen bestimmten Konsole, warum nicht zu dieser Version zugreifen?

In der letzten Generation von Konsolen habe ich mir auch die Splinter-Cell Teile für die Box gekauft und nicht die PS2-Version. Wobei da die Unterschiede so groß wie Tag und Nacht waren.

Wo mich es aber dann immer sauer macht ist, wenn man über Titel versucht vernünftig zu diskutieren, die vielleicht sogar exklusiv sind und dann "Vertreter" der anderen Kommule kommen und erstmal die Konsole runter reden wollen und dadurch zeigen wollen, wieviel besser das Spiel auf ihrer Konsole aussehen würde und was weiß ich.
Sowas wird natürlich durch Vergleichsvideos nur noch unterstützt. Man sehe die Kommentare bei gametrailers.com zu solchen Videos.

Wenn man dann aber Äußerungen von Entwicklern sich reinzieht, die von Praxis und Theorie reden und dann mal schaut, was in naher Zukunft erscheint, dann wird der Hass solcher Verlgeichsvideos nur noch mehr geschnürrt. Solche Videos stoßen bei mir immer so krass auf.

Aber dann andersrum kann es auch von Vorteilen sein. Siehe Half-Life 2 Orange Box. Die Perfomance-Unterschiede sind gewaltig, nicht vertragbar und das auf gleichem grafischen Niveau.
Sowas aber gießt nur wieder weiter Öl ins Feuer und die ganzen Fanboys beider Lager kriegen sich nur noch mehr in die Haare. Dann wird versucht mit Exklusiv-Titel die einzelnen Lager zu boosten, und irgendwann ist man am Thema vorbei.

Egal, ich wiederhole mich zu sehr. Mache doch besser Schluss.

Fazit: Weg mit Vegleichsvideos. Es reicht aus, wenn man es in Test-Berichten, sei es bewegte Bider oder nur geschriebenes, mal erwähnt.

Bild
Setschmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

solange es konkurrenz geben wird, werden sich die leute die köpfe einschlagen .. mehr braucht man nicht dazu zu sagen

Vergleichvideos von mir aus, aber es ist wie benzin in s feuer giessen :roll:
Lesen gefährdet die Dummheit
Flaschendeckel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flaschendeckel »

Nützlich? Für den kleinen von dir beschrieben Teil, ja. Unsitte? Nein, auch das nicht. Auch ich schaue mir solche Videos ab und zu an, und würde nicht von mir behaupten das ich ein Fanboy bin. Ich finde es schlicht interessant. Ob das nun einen Nutzen hat oder nicht, sei dahin gestellt. Aber ich finde es dennoch interessant zu sehen wie und wodurch sich die Versionen unterscheiden.
tombola12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tombola12 »

Ich denke ein Versionsvergleich ist in der Regel dann sinnvoll, wenn jemand wirklich mehrer mögliche Plattformen für ein Spiel hat. Für diese wenigen ist es sicherlich Vorteilhaft, wenn es so einen Versionsverlgiech gibt. Sonst trägt sowas in der Regel nur zu unnötigem Fanboygehabe bei.
Welly, welly, welly, welly, welly, welly, well. To what do I owe the extreme pleasure of this surprising visit?
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Für mich sind solche Vergleiche eher subjektiv.
Ich bin in erster Linie erstmal Technik/Film - Fan und habe dementsprechend teueres Equipment Zuhause ( 7.1 AV-HDMI1.3 Receiver und Lautsprechern, 52" Full HD LCD mit allen möglichen Bild optimierungsschikanen-- Digital Natural Motion, Perfect Pixel HD usw.......)
Ich kann mit ruhigem Gewissen sagen selbst wenn mein PS3 Bild schlechter wie das 360 Bild aussieht (Was durchaus hin und wieder stimmt) so sieht es bei mir dank meines Equip. immer noh besser aus wie bei einigen Boxlern, oder umgekehrt wenn ich ne Box hätte.
Daher sind für mich solche Vergleiche eig. nicht wirklich sinnvoll.
Zb. : Ich habe heute die Demo zu DMC4 angetestet und sie sah viel besser aus als jeder PS3 oder 360 Screenshot oder Vergleichvideo was ich dazu gesehen habe.
Für mich steht fest das es interessant ist sowas sich mal anzugucken aber persönlich Rückschlüsse kann man für sich daraus nicht ziehen.
Nur wenn man den direkten Vergleich auf seinem Privatem Equip. hat.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Diese Vergleiche sind besonders dann absurd, wenn sie von reinen Konsoleros geführt werden. Das soll jetzt keine Beleidigung sein, aber wenn nur Konsolengrafik gewöhnt ist, entwickelt sich normalerweise nicht das Auge für grafische Feinheiten, das einen bewussten PCler auszeichnet. Das wiederum liegt einfach daran, dass sich die Konsolen in absoluten Sprüngen fortbewegen und die echte Vergleichsbasis zumeist fehlt. Natürlich kann man jetzt mit recht sagen, dass sich auf einer Konsolengeneration die Grafik weiterentwickelt, aber sie bewegt sich dennoch immer in einem recht engen Rahmen, wenn sie mit dem konstanten Fortschritt auf dem PC vergleicht.

Daraus resultiert nun, dass einige Konsoleros über fehlendes AA oder einen flimmernden AF schimpfen und sich über die Texturauflösung beklagen und dabei Begriffe benutzen, von denen sie vor der PS3 nicht wussten, dass sie überhaupt existieren und es auch jetzt noch nicht so klar verstanden haben, was diese Diskussionen häufig überaus lächerlich werden lässt.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Auf-den-Punkt hat geschrieben:Ich kann mit ruhigem Gewissen sagen selbst wenn mein PS3 Bild schlechter wie das 360 Bild aussieht (Was durchaus hin und wieder stimmt) so sieht es bei mir dank meines Equip. immer noh besser aus wie bei einigen Boxlern, oder umgekehrt wenn ich ne Box hätte.
Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen... :hehe:
TGfkaTRichter hat geschrieben:Diese Vergleiche sind besonders dann absurd, wenn sie von reinen Konsoleros geführt werden. Das soll jetzt keine Beleidigung sein, aber wenn nur Konsolengrafik gewöhnt ist, entwickelt sich normalerweise nicht das Auge für grafische Feinheiten, das einen bewussten PCler auszeichnet. Das wiederum liegt einfach daran, dass sich die Konsolen in absoluten Sprüngen fortbewegen und die echte Vergleichsbasis zumeist fehlt. Natürlich kann man jetzt mit recht sagen, dass sich auf einer Konsolengeneration die Grafik weiterentwickelt, aber sie bewegt sich dennoch immer in einem recht engen Rahmen, wenn sie mit dem konstanten Fortschritt auf dem PC vergleicht.

Daraus resultiert nun, dass einige Konsoleros über fehlendes AA oder einen flimmernden AF schimpfen und sich über die Texturauflösung beklagen und dabei Begriffe benutzen, von denen sie vor der PS3 nicht wussten, dass sie überhaupt existieren und es auch jetzt noch nicht so klar verstanden haben, was diese Diskussionen häufig überaus lächerlich werden lässt.
:angst:

Und Richter du solltest nicht so viel mit TNT und dem polnischen Todesarzt sprechen. Das schadet offensichtlich deinem Verstand...
Ehrlich ich würde gerne was Konstruktives sagen aber da fällt mir echt Nichts mehr ein.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Arkune

Das war keine Beleidigung, aber den reinen Konsoleros fehlen oft die Maßstäbe und das Auge für grafische Details. Und verrate mir bitte, wo das herkommen soll, wenn man von der PS2 oder Xbox direkt auf die 360 oder PS3 wechselt. Ich hab schon mehr als genug Konsoleros gesehen, die in diversen Elektronikläden mit offenen Mündern vor der PS3 standen auf der gerade irgendein für PS3-Verhältnisse häßliches Rennspiel lief und blöckten wie geil sie die Grafik fänden.

Frag doch mal unter den reinen Konsoleros, die den Rechner nicht zum spielen nutzen, was AA ist, was AF ist, was HDR ist. Das Wissen ist meistens nicht vorhanden, ganz einfach weil es für die Konsoleros nicht notwendig ist, sich damit zu beschäftigen. PCler müssen sich nun einmal mit Einstellungen und grafischen Details beschäftigen, weil sie aufgrund ihrer Hardware, zugunsten eines flüssigen Spielablaufs, des öfteren dazu gezwungen werden, eben diese zu reduzieren. Das müssen Konsoleros nicht und das ist auch normalerweise kein Nachteil, aber bei solchen Techniksdiskussionen ist es hinderlich.

Wie ich bereits erwähnte, Konsolen bewegen sich naturgemäß in Sprüngen und ihre Nutzer werden von der grafischen Pracht der jeweils neuen Generation erschlagen, ohne dabei eine echte grafische Entwicklung gesehen zu haben. Ich hab gesehen, wie HDR sich entwickelt hat. Vom aufgesetzt wirkenden nachimplementierten HDR in Far Cry, hin zu der wunderschönen Beleuchtung von Oblivion. Ich hab Spiele gehabt, in denen ich AA testweise angestellt habe und dann wieder aus, weil es ruckelte und konnte so beide Modi mit eigenen Augen sehen. Das sind Erfahrungen, die die Konsoleros so nicht machen. Beweis mir bitte erst einmal das Gegenteil bevor du mich für schwachsinnig erklärst.

Edit: Wenn man sich einer Sache nie beschäftigt hat, kann man nicht erwarten, sie auf Anhieb zu verstehen.
\'kadu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von \'kadu »

TGfkaTRichter hat geschrieben:Diese Vergleiche sind besonders dann absurd, wenn sie von reinen Konsoleros geführt werden. Das soll jetzt keine Beleidigung sein, aber wenn nur Konsolengrafik gewöhnt ist, entwickelt sich normalerweise nicht das Auge für grafische Feinheiten, das einen bewussten PCler auszeichnet. Das wiederum liegt einfach daran, dass sich die Konsolen in absoluten Sprüngen fortbewegen und die echte Vergleichsbasis zumeist fehlt. Natürlich kann man jetzt mit recht sagen, dass sich auf einer Konsolengeneration die Grafik weiterentwickelt, aber sie bewegt sich dennoch immer in einem recht engen Rahmen, wenn sie mit dem konstanten Fortschritt auf dem PC vergleicht.

Daraus resultiert nun, dass einige Konsoleros über fehlendes AA oder einen flimmernden AF schimpfen und sich über die Texturauflösung
beklagen und dabei Begriffe benutzen, von denen sie vor der PS3 nicht wussten, dass sie überhaupt existieren und es auch jetzt noch nicht so klar verstanden haben, was diese Diskussionen häufig überaus lächerlich werden lässt.
YMMD! :Quetsch:

"Hör zu, Konsolero. Du denkst, dass Gears of War gute Grafik hat? Hmm. Das kannst du gar nicht beurteilen, weil du halt Konsolero bist. Durch deine Fixiertheit auf Konsolen fehlt dir das Auge für grafische Feinheiten, Konsolero. Du hast keine Vergleichsbasis, weil Konsolen sich in absoluten Sprüngen fortbewegen. Verstehst du jetzt, Konsolero? Mag sein, dass GoW gute Grafik hat, aber du kannst das nicht beurteilen, denn du bist Konsolero."

@TGfkaTRichter

Bitte mehr davon! :D
Antworten