Dreamcast ein Stück verschmähte Genialität!?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Phil Z. Stift
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Dreamcast ein Stück verschmähte Genialität!?

Beitrag von Phil Z. Stift »

Also meiner Meinung is die Dreamcast nie zu dem Ruhm gekommen, der ihm/ihr/es (wie man es will) gebührt.

Es ist trotz HD und Festplatten in Konsolen Zeitalter immer noch eine meiner Lieblingskonsolen und wird es auch auf immer bleiben. <3 (haha)

Schon alleine die VMU funktion mit dem Display auf der Gamepad ist an (meiner Meinung nach) Genialität nicht zu übertreffen.

Und schon alleine Spiele wie Shenmue die wirklich zu den besten Spielen eh und je zählen und ich persönlich immer noch die Hoffnung habe dass ein Teil 3 mal bald erscheint.

Was sagt Ihr denn dazu?
Bild
Bild
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich teile diese Ansicht nicht.
Der Controller war mit unter das Unhandlichste was ich jemals in der Hand hatte. Die VMU hatte zwar das Potenzial ein nettes Gimmick zu werden wurde aber afaik nie sinnvoll genutzt. Außerdem war das Display zu klein und Monochrom… nun ja… ist ja schon 9 Jahre her… seiner Zeit zu weit voraus und daher dürftig umgesetzt.
SEGA hat es nicht geschafft die Vorteile der Dreamcast wie etwa den Onlinemodus oder die 60HZ-Technik an den Mann zu bringen. Dadurch und durch das starke Marketing von Sony für die PS2 hat sich die Konsole schlecht verkauft was sich auf die Spielauswahl auswirkte.
Am Ende lebt eine Konsole für mich von den Spielen die für sie erscheinen und genau dort sah es für mich mau aus. Die Hits der Konsole wie etwa Skies of Arcadia, Shenmue oder Grandia 2 ließen mich völlig kalt.
Einzig mit Resident Evil Code Veronica habe ich geliebäugelt und das habe ich am Ende auf der PS2 gespielt…

Ich trauer einer Konsole die mich eiskalt gelassen hat sicher nicht nach.
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Crazy Taxi war das Spiel wegen dem sich für mich der Kauf der Konsole vollkommen gelohnt hat; ich habe nie wieder ein Spiel so lange gezockt und auch allgemein selten so viel Fun gehabt.

Nein aber auch neben diesem Spiel empfand ich die Konsole als sehr nett...die VMU Sche wurd eleider nie gut ausgereizt...aber die Kiste war schon sehr gut.
Bild
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

ready to rumble boxing crazy taxi sonic adventure und metropolis street racer waren erste sahne...da konnte die playstation 2 damals recht lange nichts vergleichbares bieten.
irgendwie hätt ich grade gerne wieder nen dreamcast
ach hier fast vergessen wie hiess das eine 4 spieler beat em up in so arenen das warauch knorke....gibts nen remake für psp-....

ah und resident evil code veronica!

auuu nochmal edit...house of the dead 2 mit gun und sega bassfishing mit angel..man wie geil das war...laaange bevor es af der ps2 auch nur ansatzweise was gutes gab... ^^
360 vertikal oder horizontal???
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/157366.html

BildBild

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Konsolen verkaufen sich nicht über Technik. Wenn das der Fall wäre, dann hätte die PS2 gegen die XBox 1 keinen Stich machen dürfen. Konsolen verkaufen sich über den Namen und über die Werbung. Selbst die Spiele sind für die große Menge der Käufer eher zweitranging.
johndoe227992#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe227992#2 »

Nein.
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Also ich kann fast nur positiv auf meinen Dreamcast zurückblicken.
Hatte einige Spiele die ich sehr gerne gespielt hatte: Skies of Arcadia, Grandia II, Shenmue I-II, Ikaruga, Virtua Tennis.
Hinzu kam das die Konsole ja auch sehr schnell sehr günstig war, hab die damals in nem Spontankauf während ner Freistunde mitgenommen.

Für den weltweiten Durchbruch war das Sega Marketing einfach zu schlecht, Sega hatte es eh noch nie geschafft ihre Konsolen weltweit gut zu vermarkten. In irgend einem wichtigen Gebiet waren sie eigentlich stets non existent.
Das Memorycardfeature war btw absolut sinnlos in meinen Augen und führte nur zu hohen Preisen, Inetanschluss war ebenso unnötig damals.
Bis auf die Memorycard war mir das aber alles völlig egal.
Die einzige wirklich negative Erinnerung mit dem DC ist Resident Evil Veronica, mit dem Spiel hab ich meine einzige Lieblingsserie begraben weil ich mich so unglaublich gelangweilt habe. Alles schon gesehen, alles schon bekannt, dafür vieles unnötig gestreckt.
Psysch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Psysch »

da ihr hier grad über eine alten konsole redet hab ich mal grad eine frage dazu, ich hab noch eine alte verstaubte sega ist die eigentlich noch was wert?
Bild

Bild
Killer_Puppet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Killer_Puppet »

Powerstone... das war damals mein Favorit nach Shenmue.
Immer mit Freunden an Wochenenden gespielt und Riesengaudi gehabt.

Das waren mal schöne Zeiten.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Shenmue allein legimitiert das (ehemalige) Dasein der DC. Powerstone war auch hammer und PSO hab ich bis zum vergaßen gespielt. Damn Cheater :<

Ich hatte sie nie selbst - ausgeliehen von meinem Bruder - aber mochte sie sehr gerne.

Achja, und Soulcalibur und MSR waren ja auch mal absolut Highend. Oder das Cell Shading Inlineskating Spiel, dass dann (mäßig imo) auf der Xbox sein Sequel fand. Hmm, mir fallen immer mehr ein...

Schlechtes Marketing? Warum auch immer, die DC ist bestimmt nicht anhand mangelnder Spiele gescheitert. Das ding war schon echt nett. Sieht man schon alleine daran, dass sich MS von den Ansätzen im Online Bereich und einige Feauters der Steurung sehr inspirieren lies ;)
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Mind.in.a.box
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mind.in.a.box »

ICh fand die Dreamcast war eigentlich ganz Ok. ICh hab sie nich wirklich bessesen aber immer mal ausgeliehen weil Samba der Amigo so viel Bock gemacht hat. :D

ICh frage mich aber warum die PRoduktion und der Verkauf eingestampft wurden . Ich habe mal gehört dass es daran lag dass Manche Leute es geschafft habe sich damit ins Internet zu Hacken. Stimmt das ??
Phil Z. Stift
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Das Problem war doch damals dieses, dass die Playstation 2 auf den Markt kam und schon durch die erste Playstation einen riesen Hype nach sich zog... da hatte Sega einfach keine Chance, obwohl Sega auch schon ein richtig cooles aber nicht durchschlagendes Marketing an den Tag legten.
Ich hatte die Dreamcast ja auch nur weil meinen Eltern die PS2 zu teuer war und ich mir dann die Dreamcast gewünscht habe :D

Ich habe es aber bis heute nicht bereut....
Bild
Bild
Malf.Tassadar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Malf.Tassadar »

war es nicht damals auch so das shenmue so teuer in der produktion war das es sega echt zugesetzt hat?

und dann noch sony mit der playsi
da konnt sega nischt mehr machn^^
[IMG]http://img261.imageshack.us/img261/877/malftassadarsiggc9.jpg[/IMG]
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

@ Psych wenn se noch funzt und du Crazy Taxi hast mach mir ma nen Sonderpreis...auch ohne Crazy Taxi ^^
Bild
Phil Z. Stift
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich hab mir gestern noch die G4 Icons Sendung mit dem Thema Dreamcast angesehen und da war die Rede davon, dass wenn die DC nen DVD-Player gehabt hätte, wenigstens der Japanische Markt gesichert worden wäre.

Die Japaner hatten es damals noch nich so mit den DVDs und die Playstation hatte mit dem DVD Feature den japanischen DVD Markt erobert^^
Bild
Bild
Antworten