BioWare has told Eurogamer that Dragon Age: Origins will definitely be heading to consoles, following a bit of confusion about the whole thing.
"Yes. Dragon Age: Origins will be coming to consoles in the near future, yes," Dan Tudge, director and executive producer for the game, told Eurogamer.
Tudge hinted that console versions of Origins will arrive in late 2009, after the PC release - which BioWare is confident will be early next year.
When pushed on dates and details, a BioWare PR stepped in to say "plans for consoles haven't been finalised yet".
Dragon Age will also definitely be a series, as you may have guessed.
"'Dragon Age: Origins' really represents three real key elements," said Tudge. "One is obviously the origins stories. The other is the return to BioWare's roots. And the other one is the origins of the franchise, of the series.
"We've built the universe from the ground-up to be something we can base a lot of entertainment product in, and Dragon Age: Origins is really just the beginning."
Dragon Age: Origins is a dark fantasy role-playing game self-described as a spiritual successor to Baldur's Gate.
Noch vor einigen Wochen hieß es, dass ein Spiel mit dem Namen Dragon Age auf die Konsolen kommen würde, aber das hat sich scheinbar geändert. Schade, denn das mit den geistigen Nachfolger von BG2 wird jetzt aller Wahrscheinlichkeit nach nichts mehr werden.
Es ist schon seit der E3 klar, dass DA:O ebenfalls für die PS360 erscheinen wird; aber es wurde ausdrücklich gesagt, dass man sich vorerst nur um die PC-Version kümmert und dann auf die beiden Konsolen portiert. Ein zeitgleiches release ist somit mehr als nur unwahrscheinlich.
Ich bin gespannt, wie Bioware die Pad-Steuerung hinbekommen wird. Schließlich gehört sowas einfach nur auf den PC.
Die Steuerung ist das geringste Problem. Man spiel heute FPS auf der Konsole und es dürfte kaum ein Genre geben, das weniger auf ein Pad passt.
Ich befürchte, dass das Problem eher darin liegen wird, dass DA nicht die spielerische Tiefe und die Komplexität von BG2 erreichen wird, wenn es für die Konsolen kommt, es sei denn, der Port wird inhaltlich verändert, was aus dieser News jedoch nicht hervorgeht. Diese Befürchtung stützt sich auf der Form der letzten Bioware Spiele. Kotor, Jade Empire und ME sind alles drei gute bis sehr gute Spiele, aber sie sind in Punkto Komplexität und Anspruch BG2 deutlich unterlegen. Sie haben dafür andere Stärken. Man sieht, es gibt bis heute kein wirklich anspruchsvolles oder tieferes WRPG auf den Konsolen
Darüberhinaus folgen die meisten Multititel folgen sehr konsequent dem Motte des kleinsten gemeinsamen Nenners, das muss nicht immer schlecht sein, aber der erste Eindruck ist, dass unter diesen Umständen ein echter BG2 Nachfolger zumindest unwahrscheinlich ist.
TGfkaTRichter hat geschrieben:Ich befürchte, dass das Problem eher darin liegen wird, dass DA nicht die spielerische Tiefe und die Komplexität von BG2 erreichen wird, wenn es für die Konsolen kommt
Glaubst du, nur weils auf Konsolen auch rauskommt wird es automatisch ein oberflächliches Hack'n'Slay? Ich denke, man kann auch auf Konsolen mit einem komplexen Spiel Erfolg haben, die Charakterentwicklung sollte man aber für diese Version etwas vereinfachen. Theoretisch geht das aber sehr gut. Gib die Hoffnung nicht so schnell auf :wink:
TGfkaTRichter hat geschrieben:Ich befürchte, dass das Problem eher darin liegen wird, dass DA nicht die spielerische Tiefe und die Komplexität von BG2 erreichen wird, wenn es für die Konsolen kommt
Glaubst du, nur weils auf Konsolen auch rauskommt wird es automatisch ein oberflächliches Hack'n'Slay? Ich debke, man kann auch auf Konsolen mit einem komplexen Spiel Erfolg haben, die Charakterentwicklung sollte man aber für diese Version etwas vereinfachen. Theoretisch geht das aber sehr gut.
Ich fürchte es und hoffe massiv, dass ich mich irre. Natürlich geht das theoretisch, aber praktisch scheint es nicht zu gehen. Auf den Konsolen kann man so viel Geld machen und dennoch wurde keines der komplexeren PC RPGs der letzten Zeit umgesetzt, weder NWN2 noch der Witcher (okay da gab es Gerüchte, aber die scheinen verstummt zu sein). Man stellt sich die Frage, wieso. Technisch kriegt man das hin und die Steuerung wäre auch nicht das Problem, also warum tut man es nicht? Entweder haben die Firmen kein Geld für ne Umsetzung (glaube in diesen Fällen nicht so dran), sie haben einfach keinen Bock (unwahrscheinlich, auf so ne Idee käme nur Blizzard) oder sie sehen keinen Markt für komplexe RPGs dieser Art.
TGfkaTRichter hat geschrieben:Man spiel heute FPS auf der Konsole und es dürfte kaum ein Genre geben, das weniger auf ein Pad passt.
Ich kann diesen Schwachsinn echt nicht mehr hören.
Wer es nicht kann, soll einfach die Finger von lassen, aber bitte keinen Bullshit schreiben.
Das war gar nicht als Angriff gemeint. FPS sind in ihrer Anlage typische M/T Spiele, dennoch wurden sie, in den Augen der meisten Spieler erfolgreich, auf die Pads umgesetzt. Dabei wurden Mechanismen wie Autoaiming oder verringerte Spielgeschwindigkeiten benutzt, um diese Umsetzung zu ermöglichen. Worauf ich also hinauswollte, war, dass wenn man es geschafft hat, dieses Genre steuerungstechnisch umzusetzen, dann dürfte es bei einem rundenbasierten RPG gar kein Problem sein.
Das du damit niemanden angreifen wolltest, ist mir schon klar. Dennoch ist deine Aussage nicht korrekt.
Shooter funktionieren, vorrausgesetzt man hat einige Zeit an Praxis hinter sich, hervorragend auf dem Pad. (Zumindest auf dem 360er^^)
Und das wohlgemerkt auch ohne Auto-Aiming (ja sogar weitaus besser), welches Gott sei Dank auch nur bei den wenigsten Shootern als Option wählbar ist.
Das Shooter noch ne Stufe besser via M/T funzen, will ich ja gar nicht bestreiten, nur ist es schlichtweg falsch zu sagen, das Shooter nicht für Pad geeignet sind. Auch mit einem Pad können geübte Spieler extrem schnell und zielgenau agieren und reagieren. Das du davon nicht überzeugt bist, liegt schlichtweg an deiner mangelhaften Spielpraxis mit Controller, was jetzt ebenfalls kein Angriff, sondern eine Tatsachenfeststellung ist.
Es reicht halt nicht, nach jahrelanger M/T-Gewöhnung mal einen Shooter wie Crysis mit Pad auszuprobieren.
Es bedarf dann schon wesentlich intensiveren und längeren Trainings.
Wie gesagt, bei Shootern = Pad<M/T, aber eben nicht so gravierend, das die Eignung von Shootern für Konsole abgesprochen werden muß. Im Gegenteil.
Shooter + Pad = gut
Shooter + M/T = sehr gut
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 22.08.2008 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
Es geht gar nicht darum, was besser ist, sondern um die Schwierigkeiten der Umsetzung. Als die ersten Shooter für die Konsolen kamen waren einige Änderungen vonnöten. Autoaiming, veränderte Fadenkreuze und natürlich eine Senkung der Spielgeschwindigkeit gehörten dazu. De Fakto ist der Ego Shooter somit eines der Genres, das sehr viele Veränderungen erfordert, um im Verhältnis zu M/T auf nem Pad gut spielbar zu sein. Bei einem rundenbasierten RPG wie Kotor, dürften diese Anpassungen wesentlich einfacher zu managen sein. Deshalb meinte ich auch oben, dass die Steuerung bei einer Konsolenumsetzung von DA das geringste Problem sein dürfte.