16.12.08 - Square Enix soll einen Nachfolger des MMO Final Fantasy XI (Xbox 360, PS2) auf der E3 im Juni 2009 vorstellen. Das vermutet die amerikanische EGM in ihrer neuesten Ausgabe.
Das Spiel soll neben Final Fantasy XI existieren und es nicht ersetzen. Die Arbeiten sollen von demselben Team übernommen werden, dass schon Final Fantasy XI entstehen ließ. Square Enix hat den EGM-Bericht weder kommentiert noch bestätigt.
Vielleicht sehen dann die Caraktermodelle im eigentlichen Spiel so aus wie die Charaktermodelle in der Charaktererstellung von FFXI. Man war das ein Schock, erst „Woho!“ und dann *kotz*.
Spaß beiseite ich halte das für sehr wahrscheinlich. FFXI hat seinen Zenit erreicht und bis dieses Spiel nach seiner Vorstellung auf der E3 dann auch wirklich auf den Markt erscheint vergehen sicher auch nochmal 1 bis 2 Jahre. Da würde ich sagen ist der Markt mehr als Reif auch für die Fans oder gerade für diese.
Zuletzt geändert von Arkune am 11.06.2010 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Mein aktueller Stand liegt bei relativ konstanten 500.000 recht aktiven Usern, aber kann mich auch irren.
Ein Nachfolger wär nicht schlecht, aber solang's monatliches Bezahlsystem beibehalten wird, werd ich's mir nicht zulegen FFXI find ich persönlich übrigens eins der besser MMOs, nicht ganz so ...hust...einfach wie der Rest
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Ich fand FFXI zu farmlastig. Das Leveln war übelst anstrengend, weil man ab Lvl10 oder so immer dazu gezwungen war, eine Party zu suchen. Wenn man sich als Lvl20 Warrior also eingeloggt hatte, durfte man erst 1h lang eine Party suchen, bevor man überhaupt loslegen konnte. Zumindest war das auf dem Server bei mir damals so. Keine Ahnung, ob andere eine andere Erfahrung gemacht haben.
Außerdem fand ich es scheiße, dass das Inventar so klein ist, das Loot-System habe ich in dem ganzen Monat nicht geschnallt. Dabei habe ich dem Spiel echt eine Chance gegeben. Wenn sie den Nachfolger etwas casual freundlicher machen würden, würde ich es mir vielleicht sogar angucken.
Oberdepp hat geschrieben: Wenn man sich als Lvl20 Warrior also eingeloggt hatte, durfte man erst 1h lang eine Party suchen, bevor man überhaupt loslegen konnte.
jawoll, korrekt.
Wie geschaffen für Nichtstuer, Schüler, Studenten *g*.
Einfach so ne Stunde zocken ist unmöglich. 3h immer noch viel zu wenig. Erst ab ~5h am Tag wirds bissl interessanter, nur wer hat die Zeit dafür? Ich hab damals wegen Zeitmangel mit FFXI aufgehört. Ansonsten gutes Spiel, nur ists halt für Menschen mit Arbeit/Verpflichtungen eher ungeeignet.
hoffentlich nicht... nicht das mmorpg schlecht sind.... nur so zeit intensiv... spiele da lieber nur paar mal intensiv ohne irgendwie zeitgebunden zu sein offline spiele
Warum die Charakter Erstellung so von den tatsächlichen Charakteren abgewichen sind, hätte mich auch mal interessiert, aber ich fand sie deswegen nicht direkt hässlich, eigentlich ist das Charakterdesign an sich schon sehr ok.
So oder so hat mich FF XI aber damals positiv überrascht, weil SE ja eigentlich nie einen großen Rummel um das Spiel im Vorfeld gemacht hat, aber dennoch kam ein sehr solides MMORPG dabei raus, das zum Release durchaus einige Dinge hatte, die andere MMORPGs so nicht zu bieten hatten. Ich glaube FF XI war z.B. das erste MMORPG mit einem Auktionshaus für Items.
Bin jedenfalls gespannt auf das neue FF Online, ich denke das wird zugänglicher werden, hauptsächlich hoffe ich aber, dass die Entwickler wieder ein so solides Spiel hin kriegen, das wieder ein paar tolle neue Sachen einführt.
Ich denke, wenn FFXI nur beim Leveln noch etwas casualfreundlicher gewesen wäre, hätte es ein noch größeres Publikum erreicht, wobei 500.000 konstante User für ein MMORPG schon mehr als nur erfolgreich ist. Die Zahl wirkt vielleicht neben WoW etwas klein, aber WoW ist auch eine große Ausnahme.
Leider sehen aber viele nur noch WoW als einziges erfolgreiches MMORPG, 500.000 scheint für viele schon ein Misserfolg darzustellen. Denen fehlt einfach der richtige Bezug. WoW ist eben eine echt extreme Ausnahme.
Square Enix arbeitet an Final Fantasy XI-Nachfolger
09.03.09 - Square Enix arbeitet an einem MMO (Massiveley Multiplayer Online) Spiel, das als Nachfolger des immer noch profitablen Final Fantasy XI (Xbox 360, PS2) gelten soll. Das sagte Yoichi Wada, Präsident von Square Enix, auf einer Investorenkonferenz.
Leider sehen aber viele nur noch WoW als einziges erfolgreiches MMORPG, 500.000 scheint für viele schon ein Misserfolg darzustellen. Denen fehlt einfach der richtige Bezug. WoW ist eben eine echt extreme Ausnahme.
WoW ist wie gesagt "einsteigerfreundlicher". FFXI ist nicht zuletzte wegen dem genauen Gegenteil nicht sehr beliebt, was den netten Nebeneffect hat das Casuals schnell wieder von dannen ziehen.
Vielleicht kommt der Nachfolger endlich mal bei uns für die Konsole raus. Da FF XI nur auf PC bei uns erschienen ist (XBox zählt nicht da viel zu spät...) hat es mich immer abgehalten es zu kaufen :I
Final Fantasy MMORPG...Dieser Ausdruck schmerzt jedem "traditionellen" FF-Fan. Wenn FFXIII story-mäßig floppt und XIV ein Online Spiel wird, ist FF für mich gestorben und in die Sparte "Wie man eine geniale Spielserie ruiniert" neben Command and Conquer und Need for Speed einzuordnen.
8492nd hat geschrieben:Final Fantasy MMORPG...Dieser Ausdruck schmerzt jedem "traditionellen" FF-Fan. Wenn FFXIII story-mäßig floppt und XIV ein Online Spiel wird, ist FF für mich gestorben und in die Sparte "Wie man eine geniale Spielserie ruiniert" neben Command and Conquer und Need for Speed einzuordnen.
Und warum sollte das einem traditionellen FF-Fan schmerzen, dass Leute mit einem FF-Uiversum im MMO-Bereich beliefert werden? oO
Weil Square Enix nur noch Scheiss-Ableger im Moment produziert und nicht mehr die Qualität in den Hauptspielen bringt wie früher? Und jetzt komm bitte nicht an mit "Die wollen nur Geld verdienen". Früher haben die es geschafft mit toller Story und Atmosphäre ihre Spiele zu verkaufen. Jetzt nur noch über den Namen selber.