DLC und Patchs: Fluch oder Segen?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Sonny-Red
Persönliche Nachricht:

DLC und Patchs: Fluch oder Segen?

Beitrag von Sonny-Red »

"Konsolen gleichen immer mehr den PCs" Das wurde schon 1995 auf der ersten E3 gesagt. Also war es nur eine Frage der Zeit bist DLCs und Patchs auch auf den Konsolen heimisch werden. Jedoch ist es bei jeder Neuerung so das es Postives aber auch Negativs gibt.

Wenn ich mir manch ein DLC ansehe glaube ich das es ohne Probleme möglich wäre diese ins normale Spiel gleich einzubauen ohne es noch mal extra zu verkaufen. Es gibt auch neuer Dings DLCs wo ich mir denke WTF. Nehmen wir mal NFS:Undercover, dort werden sachen angeboten die man sowieso im Spiel selber frei spielen kann.

Auch das Patchen auf Konsolen ist mit negativen seiten verbunden. Ich meine es ist nett das Fehler ausgebessert werden jedoch kann es irgendwann passiern das verbugte spiele wie auf dem PC, auf Konsolen erscheinen. Unfertige Spiele könnten dann veröffentlich werden wenn dann der finanzielle Erfolg ausbleibt bringen die Entwickler keine Patchs mehr raus...

Was haltet ihr davon?
Du bist was du zockst.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Bugorgien wie es sie gelegentlich auf dem PC gibt, wirst du auf den Konsolen niemals sehen, da:

1. Die Konsole nicht die Probleme der unterschiedlichen Hardware hat

2. Viele der legendären Bugschleudern von eher kleinen Teams kamen, die es sich eh nicht leisten können, für die Konsole zu entwickeln.

Der DLC ist übrigens jetzt schon auf den Konsolen extremer als auf dem PC, wo er "nur" bei einigen Online-RPGs üblich ist. Das Mass Effect Miniaddon z.B. wurde auf dem PC umsonst angeboten.
Sonny-Red
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Sonny-Red »

Ja mit den Bugs haste wohl recht. Doch wenn konsolen immer mehr zulauf finden glaub mir dann wird Jowood und der rest der Brecksbande auch entwickeln :lol: Sony und MS wollen ja die Linzenz gebüren senken.

Was die DLCs angeht kenne ich diese nur von den Konsolen. Ich erinnere mich nie daran für den PC etwas extra bezahlt zu haben.
Du bist was du zockst.
Jhena
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jhena »

dlc is der größte scheiß. da hat man son gefühl als wenn man nich das komplette spiel hätte. außerdem is er meist überteuert. vorallem werden wir in deutschland einfach nur beschissen. wir zahlen fast das doppelte wie die andern. und auf der playsi is dlc sowieso schwachsinnig in deutschland da die meisten wohl keine kreditkarte haben.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

http://obliviondownloads.com/StoreCatal ... tegoryId=1
http://www.ea.com/official/battlefield/ ... oforce.jsp
Usw.

Auf dem PC fehlt lediglich eine einheitliche Plattform. Aus den Augen aus dem Sinn.
So bald sich auch dort ein Standard durchgesetzt hat wird es auch dort weiterverbreitet und offensichtlicher in Erscheinung treten.

Es ist bedauerlich das dass an sich gute Konzept des DLC schändlich missbraucht wird. Anstatt einige Zeit nach dem Release eines Spiels (ich rede hier von einigen Monaten) den Wiederspielwert durch zusätzlich Inhalte in größerem Ausmaß aufzufrischen und das Spiel aktuell zu halten sind DLC zu einer Form von Mikrotransaktion verkommen die bereits am besten ab Release zur Verfügung stehen.

Die größte Vergewaltigung erfährt der Begriff dann wenn der DLC gar kein DLC ist sondern nur ein Micropatch der etwas freischaltet was von vornherein auf der Disc war so geschehen z.B. bei Ace Combat 6 von Bandai /Namco.

Auch die Preise entsprechen zu oft nicht der Gegenleistung. Bandai/Namco verlangt in der Regel 400MS Punkte (4,65€) für ein Flugzeug Skin in Ace Combat 6, welche zusätzlich die Werte dieser Flugzeuge leicht verändern.
Die Änderungen von ein paar Werten in irgendeiner CFG und ein einfaches Skin sind bei besten Willen einfach das Geld nicht wert.
Zusätzlich frustrierend wird es wenn der DLC nicht mit jeder Version kompatibel ist. Wer z.B. das Booster Pack von PGR3 erworben hat hatte das Problem seine neuen Autos, welche wohlgemerkt nicht in die bereits bestehenden Klassen einsortiert wurden, nur gegen Spieler die ebenfalls das jeweilige Booster Pack besitzen zu verwenden. Der Spielerkreis und Nutzen der Fahrzeuge wurde unglaublich eingeschränkt.

Das Mass Effect Mini-Addon „Bring Down the Sky“ ist im Grunde das Paradebeispiel für einen ordentlichen DLC. Das Addon wurde etwa 4 Monate nach dem Spiel veröffentlich, kostetet nur 400MS Punkte und fügte einen Queststrang in Qualität des Mainplots hinzu inklusiver neuer Rasse mit einer Spielzeit von 60 bis 90 Minuten je nach Spieler.
Das ist DLC wie er in meinen Augen vollkommen akzeptabel ist.
Wer hier den PC einbringt ignoriert das die PC-Version nach Veröffentlichung des Addons erschienen ist. Der DLC wäre kein DLC gewesen sondern wie oben erwähnt eine Vergewaltigung des Begriffs und BioWare gehört wie der DLC zuvor zeigte nicht zu diesem Gesocks von Entwickler.

Auch das Map-Pack für Call of Duty 4 ist ein DLC den ich akzeptiere.
Das Map-Pack wurde 5 Monate nach dem Spiel veröffentlicht und brachte durch 4 neue Karten neuen Wind in den Multiplayer. Zwar auch hier mit Ausschluss derer die das Map-Pack nicht erworben haben (siehe PGR3 Booster Pack) aber hier ist der Sachverhalt etwas anders.
Ein Auto in einem Rennspiel entspricht eben einer Waffe in einem Shooter. Ich kann einem Spieler der nicht für diese Maps gezahlt unmöglich auf diesen Karten spielen lassen, damit würde man die zahlenden Kunden veralbern den der nichtzahlende hätte den selben Spaß. Ich kann aber sehr wohl dem zahlenden Kunden erlauben mit seinem Auto gegen nichtzahlende zu fahren, da hat der nichtzahlende einfach nichts davon den er kann es nicht verwenden.
Und auch hier ist der PC kein Vergleich. Das Mappack auf dem PC war mit Nichten umsonst: Es wurde von Nvidia gesponsort.
Ohne Nvidia hätte es das Mappack auf dem PC eventuell gar nicht gegeben den Activsion hätte dann vermutlich vor einem unlösbaren Problem der Vermarktung gestanden mit dem offenen Modding-System von CoD4 (Auf dem PC ladet man automatisch alle Spielinhalte die Fehlen vom Server).
Auf dem PC war Activision daher vermutlich mehr oder weniger gezwungen es Umsonst oder gar nicht zu bringen. Zurückzuführen ist das schlicht auf eine Fehlende Plattform die Kontrolle und Vermarktung erlaubt.

Mein Fazit aus den letzten Jahren DLC ist schlicht das ich mich in der Regel davon fern halten werde. Ab und zu erscheint ein DLC der es verdient hat so genannt zu werden und der es auch Wert ist und dazwischen erscheint 99% Schrott und Scheiße.
Das gute am DLC ist das man ihn nicht benötigt und leicht darauf verzichten kann.
Kalto0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kalto0815 »

/sign

Dabei fehlt aber noch Burnout Paradise als lobendes Beispiel zu nennen, obwohl es sich dabei aber eher um Updates handelte, da es ja kostenfrei war!

Es sollte aber im jeweiligen Store (Konsolenbereich) mehr darauf aufmerksam gemacht werden, mit welcher Version des Spiels der dlc verwendet werden kann. Siehe Variety Map Pack CoD4 welches bestimmt viele für 10 € runtergeladen haben, welche die US oder UK Version hatten! Bei den Rock Band Songs ist es das gleiche! Hab die US Version und kann auch nur die Songs aus´m US Store verwenden. Um dies herauszufinden habe ich erstmal 28€ für verschiedene Trackpacks ausgegeben! Das passiert mir auch nie wieder!
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

also bis jetzt habe ich noch keinen wirklichen DLC gesehen der mich interessiert....

hätte mir bei forza 2 mehr strecken gewünscht... vorallem abwechslungsreiche strecken z.b. das hätte die langzeit motivation deutlich höher gemacht...

denke erst mit der nexten gen. wird DLC einen deutlichen höheren stellenwert haben...

vorallem das ganze ist einfach unübersichtlich... man weiss oft gar nicht das es für das spiel x y nen download gibt.....

sollten ein bewertungssystem einführen ob der content überhaupt was taugt..

bis jetzt habe ich 2 dinge gekauft... 2 mal lost odyssey inklusive den zusatz dungeon
Bild
Bild

Bild

Sonny-Red
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Sonny-Red »

Die Stadterweiterung bei MC:LA ist auch Positiv anzusehen da diese auch um sonst sein soll :lol:
Du bist was du zockst.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich wollte keine Liste von „guten“ oder „schlechten“ DLCs ins Leben rufen sondern lediglich durch Beispiele meine Ansichten verdeutlichen.

Was das Thema Patches angeht stehe ich dem nicht vollkommen abgeneigt gegenüber. Spiele werden technisch immer komplexer, größer und ermöglich immer umfangreichere spielerische Interaktionen. Da geht es einher das die Fehlerquelle mit ansteigen und so steigt auch die Wahrscheinlichkeit dass ein Fehler es selbst durch die beste Qualitätskontrolle schafft.
Da finde ich es in Ordnung dass es den Entwicklern und Publisher ermöglicht wird diese zu patchen.
Dem Konsolenspieler wird, sofern er online ist, auch der bestmögliche update Komfort geboten. Beim einlegen des Spiels wird automatisch auf ein Update geprüft und wenn nötig hingewiesen und mit einem Klick wird meist schon Download, Installation und Spielneustart eingeleitet.
Es sollte natürlich weiterhin Ziel sein möglichst bugfreie Spiele auf den Mark zu bringen aber wenn es mal nicht klappt habe ich lieber die Möglichkeit zu patchen als doof in die Röhre zu glotzen.
Und bei all dem Teufel an die Wandmalerei sollte man auch nicht vergessen dass es auch schon vor der Xbox oder Dreamcast verbugte Spiele gab.
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Ich finde das ganze egtl ziemlich gut.
Vorallem Patches auf Konsolen sind sher gut. Da man so nicht ewig mit den Fehlern leben muss (und Fehler zu machen ist halt menschlich) Solche Bugorgien wie auf dem PC befürchte ich deswegen trotzdem nicht.
DLC ist da ein bischen anderes. An sich auch eine sehr tolle Sache, aber einige Entwickler betreiben damit einfach Abzocke, vorallem bei The Force Unleashed. Die Charaktermodelle, die einfach nur das Aussehen verändern sind ziemlich überteuert.
Aber wenn man mal von der Gier der Entwickler absieht ist es egtl durchweg positiv zu betrachten.
Bild
Antworten