Vom PC zur Konsole (Steuerung Ego Shooter)

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Magicnorris
Persönliche Nachricht:

Vom PC zur Konsole (Steuerung Ego Shooter)

Beitrag von Magicnorris »

Hi, da ich mir vor kurzem ne PS3 angeschafft habe (4 Tage hab ich das gute Stück nun) ist mir aufgefallen, dass ich NULL mit Ego Shootern auf Controller klar komme. Früher kam ich ganz gut damit klar als ich auf PS1 noch das gute alte Syphon Filter zockte.. 3. Teil war das glaub oder auf PS2 einige Shooter hatte ich nie Probleme damit. Allerdings ist das nun 4-5 Jahre her und habe wenn überhaupt meine PS2 nur zum DVDs schauen genutzt.

Jedenfalls habe ich mir mit der PS3 noch MNLA geholt und nebenbei Im Playstation Store ein paar Demos geladen.. Unter anderem Shooter wie Dead Space, MGS 4 (Die Steuerung ist zumindest für mich schrecklich), Bioshock.. bis ich mal die Waffe aufs Ziel gerichtet bekomme vergeht einige Zeit und wenn sich das Ziel dann noch bewegt könnt ich den Controller direkt in die Ecke schmeißen.

Ich möchte aber Top Games wie Killzone 2, MGS 4 unbedingt spielen können ohne, dass ich mir 10 weitere Controller kaufen muss. Wie übt man also am besten das zielen mit dem PS3 Dualshock? Mit welchem Spiel oder was auch immer? Wie kamt ihr mit der Umstellung PC -> Konsole klar? Vielen Dank schonmal!
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Übung macht den meister!
Ich persönlich bin ein halbgott am controller und kann doch ziemlich gut zielen bei Ego-Shootern. Kenne auch ein paar Leute die immer PC gezockt haben und nie mit controllern klar gekommen sind. aber nach ein paar runden kann das echt jeder. Zwar nicht jeder so gut wie ich...aber jeder kanns ein bisschen :D
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Ich komme mit dem Playstation Controlelr auch nicht klar mit dem Xbox Controller allerdings schon. Woran das ganz genau liegt weiss ich allerdings nicht.

Wie schon gesagt übung macht den Meister. Killlzone 2 den Singleplayer durch und dich selbst zwingen immer schön z.B. Headshots zu machen dann biste im Multiplayer bestimmt schon besser.
Zuletzt geändert von sinsur am 07.02.2009 01:47, insgesamt 1-mal geändert.
360 vertikal oder horizontal???
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/157366.html

BildBild

Magicnorris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Magicnorris »

Danke für die schnelle Antwort! Wie siehts aus mit der Y-Achse? Weiß nicht wie ichs einstellen soll. Wie ists am besten? invertieren oder nicht?^^
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Ich spiele Invertiert. Aber ist geschmackssache. Im Endeffekt beides gleich gut!

Komme aber mit dem Playstation Controller auch nicht so gut klar wie mit dem 360 Controller. Die PS3 Controller haben halt kack Analogsticks (in allen belangen) und nicht so schmucke Trigger wie die 360 Controller. Aber lässt sich sicher auch drüber streiten!
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Ich benutze zur Zeit nur den Xbox-Kontroller (woran das wohl liegt). Viele finden es ja bei dem so toll, dass der linke Analog-Stick auf der "primären" Ebene gesetzt wurde, mir persönlich sitzt der da zu hoch, so dass man nicht mehr den Kontroller so locker in der Hand halten kann, wie ich damals den PS2-Kontroller gehalten habe. Aber das ist wohl geschmackssache. Außerdem sind die L2/R2-Buttons auch zu hoch, bzw. zu steif. Dazu kommen noch, dass die Digital-Knöpfe ziemlicher mist sind in allen Belangen.

Da man aber trotzdem mit dem rechten Analog-Stick zielt und nicht mit dem Linken, und der ist beim Xbox-Kontroller an der selben Stelle wie bei der Playstation, kann ich mir kaum vorstellen, dass bezüglich Aiming es was mit dem Kontroller zu tun hat.

Ich würde sagen, du bist einfach außer Übung. Aber vielleicht biste auch einfach zu sehr PC-Shooter gewohnt. Du kannst nicht erwarten, so ein Aiming auch auf Konsolen wiederzufinden. Das ist schmarn. Egal wie gut du bist, an Reaktionen wie auf dem PC kommste nicht ran. Ansonsten gilt da einfach nur: Übung macht den Meister.
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePlake0815 »

Falls es in deiner Spielesammlung ist: MGS2 Substance hat ein paar sehr gute Trainingsmöglichkeiten, was sowohl First-, als auch Third Person angeht... die VR Missions sind vielfältig, werden im Laufe des Trainings schwerer und man muss viel ballern und vor allem schnell sein... finde es eine der besten Trainingsmethoden, wenn man laaaaange Zeit nichts mit den Controller erlegt hat ;)
¬
[img]http://s13.directupload.net/images/101008/4inab8pn.jpg[/img]
"It is set in a world that is like the world would be, if it were they way the media says it is..."
Dan Houser

OpenFeint ID: ThePlake0815
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Also wenn's garnicht hinhaut, so wie bei mir :wink: , würd ich erstmal GTA4 spielen. Ist zwar kein shooter in dem Sinne, aber zumindest bekommt man ein bisschen Gefühl für die Axen. Weiß garnicht, ob man da Invertierbarkeit einstellen kann, aber jedenfalls ist das Frustpotential da nicht so riesig. Dann kannste dich immernoch an die schwierigeren Sachen ranwagen :lol:

Wie auch immer, werd auch kein Pad-Shooter-Freund mehr. Der Gedanke ist genauso abartig wie mit'm Lenkrad oder Joystick CS zu zocken... :oops:
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

@Magicnorris: ob invertiert oder nicht, macht keinen unterschied. das ist nur für den geschmack und woran man gewöhnt ist.
ich an deiner stelle würde aber von anfang an invertiert spielen, da die meisten leute dies tun. und wenn du mal kumpel bei dir hast, oder umgekehrt, musst du nicht umstellen. wer dann nicht invertiert spielt hat halt pech gehabt.

damit hat man auch kleine vorteil in andere spielen, wie z.b. ace combat. weil bei flugzeugspielen, ist invertierung standard, und dann musst du dich nicht umgewöhnen, oder umstellen.
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

Rosette 3000 hat geschrieben: ich an deiner stelle würde aber von anfang an invertiert spielen, da die meisten leute dies tun.
Halte ich für ein Gerücht...

Ausserdem, sollte man sich die Steuerung so einstellen wie man selber am besten damit klar kommt, und nicht der Rest der Menschheit.
Deal with it!

Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Ich höre jetzt auch zum ersten Mal, dass die meisten Leute invertiert spielen. Ich habe immer ganz normal gespielt, seit SNES-Zeiten, wo es das erste mal einen 3D-Shooter auf Konsole gab.

Und die Begründung mit Ace Combat halte ich auch für sehr schwammig. PCler haben diesebezüglich auch nie Probleme gehabt und auf dem PC gab es früher mehr Flugsimulatoren, als es auf Konsole ingesamt gibt und trotzdem haben die PCler nicht invertiert gespielt.

Gerade wenn man vom PC kommt, sollte man nicht invertiert spielen. Das erschwert doch alles nur.
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

Also Flugzeugspiele sind so ziemlich die einzigen Games die ich invertiert Zocke. Bei nem Shooter kann ICH mir das gar nich vorstellen.

Aber jeder soll halt so zocken wie er´s am besten kann!
Deal with it!

Delendil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Delendil »

Um die Diskussion um eine Meinung zu erweitern: Ich zocke ebenfalls nicht invertiert, für mich fühlt sich das sehr unnatürlich an. Ich würde dir deshalb raten so zu spielen, wie es sich für dich natürlicher anfühlt, oder dich an deinen bisherigen Einstellungen am PC zu orientieren.
Ich habe vor ca 2,5 jahren die Umstellung auf die Konsole (360) gewagt, nach beinahe 10 Jahren Shooter training mit Maus und Tastatur. Für mich war es auch eine gewaltige Umstellung. Mein erstes Spiel war glücklicherweise Oblivion, in dem schnelle Reaktionen lange nicht so wichtig sind, wie in "echten shootern". Den einzigen Trost den ich dir geben kann ist: Es wird mit der Zeit :)
Mitlerweile spiele ich Shooter wesentlich lieber an der Konsole. Nicht unbedingt weil es genauer ist, sondern weil es mir mehr Spaß macht. Mit der zeit kommt das gefühl für die Sticks - erinnere dich nur mal, wie es war, als du zum erstne mal einen Shooter mit Maus und tastatur gezockt hast.
Ich versuche gerade meien Freundin etwas zum Zocken zu motivieren, und sie hat bisher weder erfahrung mit Pc, noch mit jeglicher Konsolensteuerung. Fable 2 hat sie jetzt durchgespielt und dort auch die Steuerung gut hinbekommen. Jetzt sind wir ein Lvl weiter gegangen zu Assassins Creed, da Sie hier bereits die Kamera mit beiden Sticks ausrichten muss, aber nicht so shcnell und präzise wie bei Ego shootern. Wenn du dir sehr schwer tust solltest du vielleicht auch mit einem 3rd Person Spiel anfangen, welches die beiden Stikcs zur Kamerajustierung / Bewegung nutzt.
Viel Erfolg und Spaß beim Umgewöhnen!
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

mir gings ebenfalls wie dir mit shootern auf der konsole: nix gebacken gekriegt
ich sag nur learning by doing
der Tip mit MGS2 subsistance ist übrigens Gold wert! ;)
9 positive Bewertungen
PSN: sarethx
Cyberblitzbirne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cyberblitzbirne »

cerberµs hat geschrieben:der Tip mit MGS2 subsistance ist übrigens Gold wert! ;)
Gibt es dafür ne Demo?
Bild
Antworten