Konsolen Wars - Zukunft der Konsolen

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Freezer69
Persönliche Nachricht:

Konsolen Wars - Zukunft der Konsolen

Beitrag von Freezer69 »

Guten Morgen,

mir fällt immer öfter auf, dass Microsoft und Sony derzeit nichts besseres zutun haben als sich gegenseitig zu flamen, zu beharken und zu stechen. Wenn man aber mal abseits dieses gegenseitigen Krieges schaut, taucht da der Wii auf.

Dieser Wii hat es geschafft die ganze Branche zu erobern, in dem er neue Kundenkreise geöffnet hat.

Nun stellt sich mir die Frage Microsoft und Sony streiten sich um die Erbesen und Nintendo verdient klasse. Aber was kommt in der nächsten Generation? Werden alle versuchen das Nintendo Konzept zu übernehmen und wir alle werden mit Casual Titeln solange bombardiert, bis wir nicht mehr zocken wollen? Oder werden Microsoft und Sony weiter sich nur für den Core Gamer interessieren?

Was meint Ihr?
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Nintendo geistert mit einem Gerücht zu einer WIIHD Durch die Gerüchteküche die Leistung soll etwa den aktuellen Konsolen entsprechen und somit quasi wieder einen schritt hinter den Anderen jedoch logisch auch viel günstiger.
Die nächste Xbox machte mit Munkelei über erweiterte Prozessoren und Shadereinheiten auf sich aufmerksam die volle abwärtskompatibilität gewährleisten wollen und mehr noch 360 Titel in höheren Auflösungen...auch Patches für ältere Spiele mit neuen Texturen wurden angenommen.
Von der PS3 habe ich bissher etwas von 6-10 Cell Prozessoren gelesen was aber auch mal über die PS3 gesagt wurde.
360 vertikal oder horizontal???
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/157366.html

BildBild

GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Also ich denke, Sony wird sich seiner Sache treu bleiben.
Aber bei Microsoft habe ich da so meine Bedenken....
Im Zweifelsfall oder für die Zukunft bleibt aber auf jeden Fall der PC
erhalten.^^
MasterM!nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterM!nd »

Da ich mir wahrscheinlich in der Next Gen eh iwann alle Konsolen kaufen werde ist es mir eig egal.
hauptsache überhaupt eine firma bleibt uns core gamern treu :D
Wenn nicht halt wie gore gesagt hat pc :( (scheiß aufrüsten)
aber ich glaube nicht das 3 casual konsolen überleben könnten.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

sinsur hat geschrieben:Nintendo geistert mit einem Gerücht zu einer WIIHD Durch die Gerüchteküche die Leistung soll etwa den aktuellen Konsolen entsprechen und somit quasi wieder einen schritt hinter den Anderen jedoch logisch auch viel günstiger.
Die nächste Xbox machte mit Munkelei über erweiterte Prozessoren und Shadereinheiten auf sich aufmerksam die volle abwärtskompatibilität gewährleisten wollen und mehr noch 360 Titel in höheren Auflösungen...auch Patches für ältere Spiele mit neuen Texturen wurden angenommen.
Von der PS3 habe ich bissher etwas von 6-10 Cell Prozessoren gelesen was aber auch mal über die PS3 gesagt wurde.
bezüglich PS4 habe ich was von Larabee gelesen, dieses "wunderteil" von INTEL, microsoft wollen ihren grafikchip gerüchten zufolge von AMD anfertigen lassen, aber sind ja alles bloß gerüchte :wink:

bin ja mal gespannt, ob SEGA sich in dem markt nochmal blicken lässt, aber es haben sowieso nicht mehr als drei stationäre nextgen-konsolen die chance, sich gut zu halten :lol:
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

sourcOr hat geschrieben:
sinsur hat geschrieben:Nintendo geistert mit einem Gerücht zu einer WIIHD Durch die Gerüchteküche die Leistung soll etwa den aktuellen Konsolen entsprechen und somit quasi wieder einen schritt hinter den Anderen jedoch logisch auch viel günstiger.
bezüglich PS4 habe ich was von Larabee gelesen, dieses "wunderteil" von INTEL, microsoft wollen ihren grafikchip gerüchten zufolge von AMD anfertigen lassen, aber sind ja alles bloß gerüchte :wink:

bin ja mal gespannt, ob SEGA sich in dem markt nochmal blicken lässt, aber es haben sowieso nicht mehr als drei stationäre nextgen-konsolen die chance, sich gut zu halten :lol:

sega und zurück? die stellen sich gerade mal die frage ob sie yakuzaa im westen veröffentlich trotz hoher verkäufe in japan....

larabee mal sehen was dieses ding kann.... wenn es gut gemacht wird ist es völlig unabhänig von den DX versionen....

zumindest was ich bisher gelesen habe... wie es in der praxis aussieht muss sich erst beweisen...

aber wenn larabee in den konsolen verbaut wird steigt indirekt der erfolg auf den pc auch.... also intel wäre sicher interssiertt
Bild
Bild

Bild

Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Natürlich wird Microsoft mit der nächsten Xbox ein wahres Wunderding hinlegen. Hervoragende Physikeffekte gepaart mit einem sehr hohen grafischen Niveau verzaubern das Auge, die Spiele werden ein gewohnt super Spielgefühl hergeben, neue Wege werden in Sachen Online-Vertrieb beschritten, die Steuerung wird wahrscheinlich eher althergebracht, aber mit sinnvollen Verbesserungen auffahren, online spielen auf Konsole wird perfektioniert, noch bessere Community-Mögichkeiten und noch viel mehr.

Und das Beste: Weihnachten 2011 wird es soweit sein. Bild
Ich für meinen Teil freu mich auf die Zukunft. Microsoft wird aus den Fehlern der Xbox 360 gelernt haben, sie sind jetzt in einer viel besseren Position, nämlich Marktführer im HD-Spielmarkt. Das kann ja nur was werden. Bild
Bild
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Und das Beste: Weihnachten 2011 wird es soweit sein.
Boah toll! Und jetzt hätte ich noch gerne die Quelle die diese Behauptung bestätigt. Wo doch MS erst kürzlich darauf hinwies (News hier auf 4P), das es so bald keine neue Box geben wird.

MS hat schon mit der Xbox 1 kaum Gewinne sondern eher Verluste verzeichnet. Der einzigste Grund weshalb die 360 so früh kam war der das MS gleichzeitig mit Sony releasen wollte. Nur wurde kurzfristig das Release der PS3 wieder verschoben, womit MS sogar ein Jahr vor Sony released hat.

Nur weil BigN ihrer Einahmen hauptsächlich mit ihrer Konsole bestreiten, gilt das nicht automatisch auch für MS oder Sony, diese machen erst einmal Verlust mit jeder neuen Konsole die sie auf den Markt schicken. Sony schiebt noch fleissig Verluste, MS wiederrum ist erst seit kurzem über den Damm. Und beide dürften nach wie vor den Gewinn fast ausschlieslich über die Spiele generrieren.

Jedenfalls verhält es sich bei einer Konsole die auch in grafischer Hinsicht wirklich "Nex Gen" ist, diese ist zu Beginn teuer. Und ich denke mal - Threadfrage - das ihr keine "WII360" haben wollt oder?

Wirklich logisch in bereits 2 Jahren - wenn sich so grade mal die Kosten mit den Einahmen gedeckt haben - wieder eine neue Konsole auf den Mark zu schmeissen, vor allem wenn man bedenkt das Sony vor Ende 2012 ganz sicher nicht mit zieht. MS hat ausser der PS3 bis dahin keine Konkurenz, im Gegenteil, umso mehr Jahre ins Land gehen, umso mehr Umsatz werden sie mit der Xbox 360 machen, so lange Sony keine PS4 bringt. Warum also schon so früh das Wagnis einer neuen Konsole eingehen, die Sich - um daran zu verdienen - erst mal wieder über Jahre hinweg etablieren bzw Verkaufen muß?

Damit der Herr selbst ernante HQ Gamer wieder ein neues Grafik- Spielzeug hat? Träumt weiter, die Casuals sind in der Mehrheit. Und diese kaufen bekantlich lieber eine 250 Euro WII, als eine 400-500 Euro Xbox 720.

Schaut euch die Entwicklung an, die Threadfrage ist in diesem Kontext genau die richtige. Ich hoffe das MS und auch Sony weiterhin eine "Xbox" bzw eine "Playstation" und keine "WII" in der nächsten Gen auf den Markt bringen werden. Nur geht das denke ich nicht so bald wie das in der letzten Gen der Fall. Die Tendenz lieber günstige Konsolen zu kaufen ist definitiv gestiegen, schaut euch den Erfolg der PS2 an wird MS oder Sony diesen bis 2011 erreicht haben? Ich denke nicht.

So ist es tatsächlich fraglich was für eine Konsole wir in der nächsten Gen presentiert bekommen, MS kann mitlerweile preislich der WII entgegen Wirken. Was aber mit einer neuen Gen und damit einer "Xbox 720" schwer sein dürfte. Was mich - wie gesagt - zu der Erkentniss bringt das wir wohl von einer Lebenszeit von mindestens 7 Jahren bei der Xbox 360 ausgehen dürfen, vll sogar noch länger.
Zuletzt geändert von Xris am 03.03.2009 22:18, insgesamt 3-mal geändert.
MasterM!nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterM!nd »

Ich habe noch keine Lust auf die Next Next Gen :D
Muss noch soviele andere Spiele spielen und aus den jetztigen wurde auch noch nicht alles rausgeholt.
Freezer69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freezer69 »

Mit großem Interesse habe ich mir mal eure Antworten durchgelesen. Ich würde es bis jetzt mal so zusammen fassen, dass Sony und MS größtenteils den Core Markt bearbeiten werden (was uns Zockern ja nicht ungelegen kommt). Nun stellst sich mir beim lesen eurer Antworten noch eine ganz andere Frage, viele reden von einer Wii II, aber kann Nintendo seine Wii so einfach ablösen? Da ich mal davon ausgehe der normale Casual Gamer nicht sonderlich an technischen Details interessiert ist, und ich persönlich von einigen ältern Zockern, die mit der Wii überhaupt erst mit Videospielen in Berührung gekommen sind gehört habe, dass diese sich eigentlich keine neue Konsole kaufen wollen, ihnen würde das alles reichen. Kann dann Nintendo seine Wii überhaupt ablösen bzw. ist dieser Erfolg wiederholbar?
Freezer69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freezer69 »

MasterM!nd hat geschrieben:Ich habe noch keine Lust auf die Next Next Gen :D
Muss noch soviele andere Spiele spielen und aus den jetztigen wurde auch noch nicht alles rausgeholt.
Ich will keinesfalls die aktuellen Konsolen schlecht machen. Ich stelle mir nur die Frage wo sich unser Hobby hinbewegt. Und wer seid Wii und DS sich mal die Regale ansieht, sieht was ich mit Casuals als Zielgruppe meine.
Beklekle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beklekle »

Naja, MS im gegenzug zu SOny labert wegnigstens keinen bullshit.

SOviel zum thema 1.1 Millionen Vorbestellungen allein in EUropa:

http://www.vgchartz.com/eweekly.php

370k verkauft 1st week.... echt arm von SOny.. ka wie die auf 1.1 Millionen gekommen sind.. und NEIN, es war nicht weltweit.. SOny sagte nur EUropa.. bitte googeln, kein Bock das ich immer links rausholen muss weil andere zu faul sind zum googlen.
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Und das hat jetz was genau mit diesem thema zu tun? Wenn dugegen irgendjemanden bashen willst musst du nicht diesen bisher lesenswerten Thread versauen.

Nintendo wird denke ich die Wii sehr lange am Leben erhalten. Der NES hats vorgemacht wie es gehen kann.
Sony und MS werden denke ich 2012 oder vllt auch erst 2013 ihre neuen Grafikmonster in den Ring werfen und sich gegenseitig ihre Propaganda an den Kopf schmeißen.
Meinetwegen können sie sich alle noch viel zeit lassen. Gibt ja wie schon hier erwähnt noch viele Spiele die es wert sind im laufwerk zu landen. ^^

johndoe227992#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe227992#2 »

Wird Microsoft in Zukunft weiterhin hochqualitative Produkte auf den Markt werfen? Wer weiß wer weiß..
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Wie die nächste Konsolen-Gen aussieht weiß keiner. Es weiß je nicht mal jemand sicher, ob Sony und/oder MS überhaupt noch ne neue Konsole bauen werden, also ist jede Spekulation darüber müssig. Die Möchtegerninfohappen, die gelegentlich über die Hardware der "Next Gen" auftaucht sind schlicht und ergreifend wertlos.
Antworten