PC Aufrüsten? Xbox 360? PS2?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Deusabscondius
Persönliche Nachricht:

PC Aufrüsten? Xbox 360? PS2?

Beitrag von Deusabscondius »

Hi Leute,

wie es schon die Überschrift sagt stehe ich vor einem „Problem“. Ich habe knapp 450 € zusammengespart und möchte sie möglichst sinnvoll investieren. Ich habe einen relativ schnellen PC (Q6600, 4Gb Ram, 8800GTS (640Mb)), eine Wii und eine PS3 (mit FullHD Monitor). Vor diesem Hintergrund habe ich mir überlegt, was denn sinnvoll für mich sein könnte.

Zuerst habe ich ans Aufrüsten gedacht:

Und zwar könnte ich die 8800GTS durch eine HD4890 oder eine GTX285 ersetzen, denn meine 8800GTS ist inzwischen etwas betagt und schafft nicht alle Spiele in den höchsten Einstellungen in FullHD. Namentlich: Crysis und GTA IV. Jedoch sind dies auch die einzigen Spiele die nicht auf den maximalen Details laufen und zudem habe ich GTA IV bereits auf der PS3 durch und Crysis habe ich ebenfalls auf den hohen Einstellungen durchgespielt. Daher wenn ich aufrüsten würde, würde ich für die Zukunft aufrüsten, in der Hoffnung, dass in näherer Zeit Spiele erscheinen die durch die Mehrleistung, die ein Upgrade bringen würde, profitieren. Gerade hier sieht es „düster“ aus, da die meisten Spiele Konsolen-Ports sind und somit nicht zu hohe Anforderungen haben (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Daher habe ich mir Überlegt eine Xbox 360 zu kaufen:

Da habe ich festgestellt, dass die von mir gewünschte Konfiguration der 360 knapp 300€ kosten würde, denn ich würde eine Xbox 360 60Gb mit VGA Kabel und Play and Chrage holen. Am Preis scheitert meine Idee nicht, aber an den Spielen. Denn mich interessiert von allen Xbox 360 Spielen nur Fable 2, ich habe den ersten Teil geliebt und bin mir sicher, dass der zweite mir auch sehr viel Spaß machen wird. Jedoch habe ich das Problem, dass ich mir die Konsole nicht wegen einem Spiel holen möchte. Zudem schreckt mich das Xbox Live ab, wo man für das Onlinespielen Geld bezahlen muss, das geht nämlich nach einigen Jahren ganzschön ins Portemonnaie. Und was die Exklusivtitel der Xbox 360 angeht musst ich auch feststellen, dass es, entgegengesetzt der üblichen Meinung, relativ wenige Titel gibt, die nur auf der 360 erschienen sind. Viele der sogenannten „Exklusivtitel“ sind nämlich ebenfalls für den PC erschien bzw. angekündigt. Das macht die 360 noch unbedeutender für mich, da ich (zumindest im Moment) keine PC Ersatz, sondern eine Ergänzung zum PC haben möchte. Dagegen steht aber Fable 2, welches ich doch nur zu gerne spielen würde…

Aus den oben genannten Gründen habe ich mich umgeschaut was mich sonst noch interessieren würde und bin auf die PS2 gestoßen:

Da meine 80Gb PS3 keine PS2 Spiele abspielen kann, begann ich mit dem Gedanken herumzuspielen mir die PS2 zu holen. Und im Gegensatz zur Xbox 360 würde dies gewiss nicht an den Spielen scheitern. Mich interessieren hier: Final Fantasy VII, Final Fantasy VIII, Final Fantasy IX, Final Fantasy X, Final Fantasy X-2, Final Fantasy XII, ICO, Shadow of the Colossus, Kingdom Hearts und Kingdom Hearts 2. Dagegen spricht aber, dass ich die ersten vier Final Fantasy Teile bereits hatte und dem entsprechend kenne (ich hatte sie aber nie durchgespielt)… Zudem ist die PS2 eine veraltete Konsole, wo inzwischen keine großen Titel zu erwarten sind. Daher müsste ich mich nur auf die (grandiosen) alten Spiele beschränken.

Wie es aus den oberen Gedanken hervorgegangen ist stehe vor der folgenden Entscheidung:

PC Aufrüsten?

+ mehr Leistung
- wahrscheinlich unnötige Leistung und weniger Geld für Games

Xbox 360?

+ Fable 2
- keine weiteren interessanten Games

PS2?

+ viele gute Spiele
- veraltete Konsole, keine nennenswerten neuen Titel

Da ich sehr unentschlossen zwischen den einzelnen Möglichkeiten bin möchte ich euch um Rat fragen:

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Kennt ihr sonst gute Exklusivtitel für die Xbox 360?

Glaub ihr es lohnt sich eine PS2 zu holen?

Würdet ihr aufrüsten?

Oder habt ihr eine Idee zur Symbiose aus den oben genannten Optionen?

PS: Ich habe diesen Beitrag ins Konsolen-Forum gepostet, weil es mir am passendsten erschien, da ich erstens zwei Konsolen in meiner Auswahl habe und zweitens ich keine Ahnung hatte wo ich es sonst hätte posten können.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Ich würde warten und den PC zu einem späteren Zeitpunkt aufrüsten.
Eine PS2 zu kaufen finde ich jetzt nicht so lohnenswert, ebenso wenig eine Xbox360, wenn man schon eine PS3 und PC hat.

Manchmal sollte man einfach warten, auch wenn man das Verlangen hat sein Geld für etwas auszugeben. :)
Deusabscondius
Persönliche Nachricht:

hmm eine erstaunlich plausieble Antwort auf die ich nicht gekommen bin o.O
Silver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

Xbox360 -> Lohnt sich nicht da du schon ne PS3 und n PC hast
PC aufrüsten -> seh ich änlich: lieber warten
PS2 -> Macht (wenn du dir unbedingt eine kaufen willst) mehr Sinn.

Also entweder PS2 oder (erstmal gar nichts). Ich würde mich für zweiteres Entscheiden. :)

Hoffe ich habe etwas geholfen. ;)
alainprostferrari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alainprostferrari »

Da eine PS2 eh nicht so sehr die Geldbörse belastet würde ich dir zu der raten. Gibt viele gute Spiele, auch Spaßspiele wie Singstar etc.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

PS2, hands down ;) Klar ist die Technik nicht aktuell, aber FFX und FFXII würden zusammen schon (wenn du's wirklich drauf anlegst) auf über 300 Stunden kommen - und dann gibt's noch min 20-30 games, die man eigentlich unbedingt gezockt haben sollte ;) . Meiner Meinung nach sollte jeder gamer eine PS2 besitzen :oops:
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Klare Sache: PS2 oder Geld sparen, es sei denn, du bist ein totaler Grafikfetischist.
xxxDELUXExxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xxxDELUXExxx »

Warte auf den Oktober/Novermber! Im Vorweihnachtsgeschäft wird alles etwas günstiger und es gibt weit mehr neue Spiele!
P.S.: Versuch bloß nicht ArmA 2 auf allen Details zu spielen! Ich glaube das schafft kein aktueller Rechner.... :D
Xtremer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xtremer »

Wie gesagt würde in PC auch kein Geld investieren vorerst.
Xbox360 würde ich dir auch nicht empfehlen da du schon eine PS3 hast.
Die Spiele (bis auf Exklusivtitel) sind sonst alle gleich.
PS2 würde ich dir nicht empfehlen.

Empfehlung: Falls du noch keine 18 bist und kein Führerschein hast investiere das Geld lieber darein. Guck mal du hast ne PS3 und einen guten PC was will man mehr? Fernseher ist auch FullHD. Passt doch alles.
Ansonsten kauf dir doch ein neues Spiel anstatt ne neue Konsole oder neue Hardware für den PC.
Wiicasso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wiicasso »

Wie wärs denn mit einem Ipod Touch oder Nintendo DS ? finde ich persönlich sogar besser als deine 3 Punkte^^
Spiele und so yeahhhhhhh
totalbloody
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von totalbloody »

ganz klar zur ps2 greifen! die kostet nix mehr bekommste schon für teilweise 60€ neu! bei egay

bei den spielen die du aufgezählt hast lohnt es sich auf jeden fall!

Positiv: 21
negativ: 0

Deusabscondius
Persönliche Nachricht:

Danke für die zahlerreichen Antworten!

Was den Nintendo DS angeht:
Ich hatte einen mir zum Erscheinungstag geholt und vor zwei Jahren verkauft. Bis heute sehe ich keinen Grund mir einen zu holen, zumindest hat der Nintendo DS keine Spiele wo ich sagen würde, dass ich sie unbedingt haben muss.

Zur der Thematik des Führerscheins:
Ich habe bereits einen.

Zum Ipod Touch:
Ein interessanter Ansatz. Jedoch stellt sich mir hier die Frage ob die Games auf dem IPod Touch nicht nur Minigames für zwischendurch darstellen, sondern ob es auch ernsthafte Titel dafür gibt. Zudem muss ich Apple-tüpisch ITunes, welches ich nicht mag, installieren um Musik auf den Ipod Touch laden zu können.

Zum PC aufrüsten:
Hier muss ich euch recht geben. Es macht wirklich keinen Sinn jetzt aufzurüsten.

Zur Xbox 360:
Auch hier habt ihr recht, es macht natürlich wenig Sinn sich eine Xbox 360 zu holen, wenn man eine PS3 und einen PC hat.
Aber für sie gibt es Fable 2…
Naja ich denke aber ich werde hier der Versuchen widerstehen und malschauen, evtl. kommt Fable 2 für den PC.

Zur PS2:
Ob sie nun Pflicht für jeden Gamer sei, sei dahingestellt. Aber die Spiele die es auf dieser Konsole gibt sind genial (zumindest in meinen Augen). Was mich stört ist dieses komische Gefühl etwas altes zu kaufen… Zudem kommt noch hinzu, dass ich einige der oben genannten Titel auch auf der PS3 spielen könnte (die PSOne Klassiker).
Naja hier bin ich noch sehr unentschlossen…

Zum Geld sparen:
An sich eine sinnvolle Idee, gegen die nichts einzuwenden ist.

Naja im Moment sieht es so aus als ob ich mich zwischen dem Geld sparen und dem Kauf der PS2 entscheiden müsste.
Wiicasso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wiicasso »

zum ipod touch

es gibt einen emulator unzwar für psx,snes und gba^^ also hättest aufjedenfall auch ernsthafte games!

aber auch von apple gibt es gute spiele wie touchgrind, tiki towers, nfs undercover, payback (gta) usw.
Spiele und so yeahhhhhhh
Deusabscondius
Persönliche Nachricht:

Ok das lässt die Sache ganz anders aussehen. Ich habe mir ein paar Videos bei Youtube zum Thema PSX Emulator auf dem Ipod Touch angeschaut und ich muss sagen: Ich bin beeindruckt! Das eröffnet mir nun ganz interessante Möglichkeiten. Ich könnte mir die original PSone Klassiker, wie die FF Teile, kaufen und sie dann sogar auch mobil Spielen…

EDIT: Hab grad gelesen, dass es viele Ruckler geben soll und, dass es teilweise instabil läuft. Also doch keine Option...
MysteryMrMoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MysteryMrMoe »

Hol dir ne PS2, ist billig und es gibt zich Topspiele.
Ich will mir auch bald eine holen, ich muss nähmlich echt mal die ganzen Metal Gear Solid Teile und Shadow of the Colossus spielen :oops:

Zur 360, die kannst du dir ja irgendwo ausleihen oder kauf sie dir bei Amazon mit Fable 2 und gibst sie dann nach nem Monat zurück, hab ich auch bei Guitar Hero 4 gemacht^^
Bild
Gesperrt