Fantec Porsche 911 Turbo S Wheel

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Arkune
Persönliche Nachricht:

Fantec Porsche 911 Turbo S Wheel

Beitrag von Arkune »

Ein Review: http://www.virtualr.net/srt-porsche-911 ... el-review/

Sind sehr zufrieden damit.
Mounting ist wohl etwas problematisch wenn man kein Rig hat und die Treiber für den PC sind wohl noch nicht perfekt.
Außerdem hat es keine echten Schaltwippen sondern nur Buttons oder eben einen sequenziellen Gangschaltungshebel.
Das Force Feedback soll aber wohl das Beste sein das man in der Preisklasse bekommen kann, das hab ich zumindest schon auf mehreren Seiten gelesen, und die Verarbeitung an sich ist hochwertig (für diese Preisklasse).

Wie mir, zu meiner Schande, erst neulich aufgefallen ist, ist das Lenkrad mit PC, PS3 und XBox 360 kompatibel.
Der Trick ist ein USB Dongle den man für PC und PS3 verwenden muss.
Das macht das Lenkrad sehr interessant für mich als Multiplattformspieler: Ein Lenkrad für alle Systeme und dazu noch ein gutes auf dem Niveau des G25.
So kann ich Forza 3 (Xbox 360), GT5 (PS3) und von mir aus NFS:Shift (PC) spielen :Daumenlinks:

Die Pedale sollen okay sein. Die Federspannung ist wohl etwas zu gering soll es aber auch möglich machen ohne Schuhe zu spielen, was ich jetzt gar nicht schlecht finde weil ich konnte mich nie daran gewöhnen Turnschuhe in der Wohnung zu tragen beim zocken...
Auf der anderen Seite ist das Lenkrad mit so einigen Pedalen direkt kompatibel, z.B. auch die des G25, und man kann wenn man will die Hauseigenen Clubsport Pedale verwenden, die sind wohl in dieser Preisklasse die Referenz.
Es gibt auf dem PC außerdem natürlich noch die Möglichkeit externe pedale als 2ten Kontroller zu verwenden, hat aber nix mit dem Lenkrad zu tun sondern mit dem jeweiligen Spiel dann.

Das eigentliche Highlight des Lenkrads ist aber wohl das Force Feedback. Es soll unglaublich stark, gleichmäßig und leise sein.
Ich hab bei meinem G25 das Force Feedback auf Maximum und find die stärke im Grunde okay aber es ist ehrlich gesagt ziemlich laut (wenn ich es mit dem Spiel nicht überschalle ;) ) und fühlt sich etwas „kernig“ an.

Preis ist… na ja… „teuer“. Los geht es derzeit bei ca. 190€ für das Lenkrad ohne Pedale und Dongle bis hin zu 480€ für die Clubsport-Version.
Die goldene Mitte, welche für die meisten interessant ist weil hier im Grunde alle Feature vertreten sind, kostet gerade 330€.
Außerdem ist die Stückzahl auf 10 000 Stück (alle 3 Versionen zusammen wohlgemerkt) Limitiert was… einfach nur unpraktisch ist.

Ich war heute einfach mal spontan und hab mir eines bestellt. Werde, wenn ich das irgendwann im September erhalte, dann einfach mein G25 verkaufen.
Bin eh ein Porsche-Fanboy, auch wenn ich keinen fahre… *schnief*, und was gibt es da geileres als in Forza 3 den 911 Turbo 977 mit genau dem gleichen Lenkrad über die Pisten zu jagen?

Wie dem auch sei weil mir erst kürzlich, wegen Forza 3, aufgefallen ist das dieses Lenkrad auf PC, Xbox 360 und PS3 funktioniert wollte ich es nochmal in Erinnerung rufen für alle Multiplattformer.
Lucas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lucas »

Ich finde es eigentlich sehr gut, dass endlich mal ein gutes Lenkrad für die 360 rauskommt. Nur lohnt sich die Anschaffug bei mir preislich nicht, einfach weil ich nicht so oft spiele. 330€ hab ich dafür einfach nicht über. Ich träume ja immernoch davon, dass auch andere Hersteller sich an ein 360-kompatibles Lenkrad wagen.
Bild
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Na ja einen Tick braucht man schon dafür.

Und Lenkräder für die Xbox 360 gibt es einige z.B. auch von Logitech.
Es gab nur bisher keines das Vergleichbar wäre mit dem G25 und das wird es nun bald geben.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Das Lenkrad scheint eine wirkliche Alternative zum G25 zu sein.

Vorallem kann man wie beim G25 das Lenkrad mehr als nur 180° drehen wie bei den gänglichen Lenkräder, was ich früher, bis ich das G25 mir holte, ziemlich beschissen fand. Das Desing gefällt mir auch sehr.

Zum Schalten gibt es anscheinend auch einen Schalthebel, der kompatibel zu GT5 zu sein scheint, zumindest im Video angesagt.

Die Frage ist nur, werden andere Spiele es auch unterstützen? Wenn nicht, beim G25 hatte man so schicke Schaltwippen. Ich mag Lenkräder mit Buttons nicht, was auch ein Grund für das G25 war.

Naja. Ich werde es mir noch nicht bestellen, da 330€ für ein Lenkrad, wenn man schon das G25 hat, doch etwas viel ist. Die werden doch bestimmt irgendwann neue Teile produzieren, oder?
Lucas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lucas »

Arkune hat geschrieben:Na ja einen Tick braucht man schon dafür.

Und Lenkräder für die Xbox 360 gibt es einige z.B. auch von Logitech.
Es gab nur bisher keines das Vergleichbar wäre mit dem G25 und das wird es nun bald geben.
Soweit ich weiß ist das einzige mit Force-Feedback von Micrsosoft. :cry:
Und nur mit Vibration ist langweilig.
Bild
alainprostferrari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alainprostferrari »

Das einzige was es Wert ist zu kritisieren ist die H-Gangschaltung. Die ist beim G25 ohne Konkurrenz. Aber abgesehen davon: Klasse Lenkrad.

Die Pedale sind auch schön im Design eines echten Autos, bzw. Porsche. Mir gefallen zwar die vom G25 mehr, weil sie mehr an Rennautos erinnern, aber seis drum. Jeder der kein Wheel hat kann hier ohne bedenken zugreifen.

Edit: Noch ein Problem ist das Style. Für 99% der Leute ist es zwar Wurst, aber ich zum Beispiel hab keine Lust ständig ein Porsche Wappen auf dem Wheel zu sehen und mit einem Porsche Wheel ein schönen Ferrari zu fahren. Nur so ein Schmankerl, also nichts Weltbewegendes :)
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Computerbase Community Test inkl. Video:

Test: http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=379397
Video: http://www.youtube.com/watch?v=M-YmwGys3Ho

8O Das Porsche Wheel ist echt lautlos. Okay mein G25 macht nun keine solchen „schmerzenden“ Geräusche wie das Momo aber ist trotzdem wesentlich lauter als das Porsche Wheel aus dem Video.
Und der Test beschreibt auch einige Eigenschaften des hervorragenden Force Feedbacks.

Techpowerup: http://www.techpowerup.com/reviews/Fana ... eel/1.html

Ich hatte hier noch irgendwo einen anderen ausführlichen Test aber kann den gerade nicht finden.

Na ja meins ist bezahlt und tja… jetzt muss es nur noch eintrudeln.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Mein Porsche Wheel ist nach 3 Monaten Verzögerung nun endlich eingetroffen.
Das bringt mich gleich zur ersten Kritik an Fanatec.
Über die Verzögerungen wurde ich erst informiert als ich per Email nachgefragt habe wo es denn bleiben würde. Das habe ich zweimal gemacht und zweimal hat man mich um einen Monat vertröstet.
Gelogen waren beide Termine, es sollte noch einen Monat länger dauern.
Ich sollte per Email über den Versandt informiert werden: Eine weitere Lüge.
Ich habe nie eine Email über den Versand des Wheels erhalten und war sehr überrascht über das heutige eintreffen.
Dass die Lieferungen sich verzögern würden wusste Fanatec schon sehr viel früher so gibt es in einigen Foren von Mitarbeitern einige Beiträge dazu. Warum werden Kunden nicht per Email informiert und warum werden sie Anfrage auch noch angelogen?
Ich hab 329€ bezahlt und zwar Vorkasse vor einem halben Jahr!
Mieser Support.

Aber es wird noch besser.
Beim Auspacken stellte ich fest das ein Adapter fehlt. Nach dem Besuch besagten Forums wurde klar dass dieser Adapter scheinbar jedem Kunden fehlt.
Es ist der Adapter mit dem man die G25 Pedale am Porsche Wheel verwenden können soll.
Ich habe das G25 und hätte das gerne getestet. Noch dreister ist das diese Adapter den Testern von Magazinen usw. scheinbar erhalten haben.
Was soll das?
Auch nicht enthalten ist eine Anleitung… was soll ich dazu noch sagen?
Anleitung darf man sich auf der Homepage im PDF Format herunterladen.

Damit nicht genug stellte sich die Installation als ein weiteres Problem heraus.
Ich habe einen Playseat Evolution und Playseat wirbt damit dass auch das Porsche Wheel kompatibel ist.
Ja Kompatibel nachdem man 4x 6mm Löcher gebohrt und ein paar Klettverschlüsse installiert hat!
ARSCHLÖCHER!
Die Pedale von Fanatec haben keine Inserts um sie mit irgendwas zu verschrauben. Eine Stahlplatte lässt sich installieren um die Haftung auf Teppichböden oder anderen Unterlagen zu verbessern aber was ist mit dem Playseatpedalplatte?
Fanatec hat hier nur 3 Klettverschlussbänder auf der Bodenplatte angebracht, wohl gemerkt ohne selbstklebende Gegenstücke mit zuliefern die muss man schon selber haben („$“&%/#+!).
Weil ich vorläufig nicht grob zu Hand gehen wollte habe ich mir also drei Klettverschlussbänder besorgt. Haftung… solala … was auch sonst.
Für das Lenkrad selber müssen besagte 4 Bohrungen gebohrt werden weil die Platte auf der das Lenkrad befestigt wird zu dünn für Fantecs Tischklammersystem ist…

Sind diese Problem überwunden geht’s ans fahren.
Es sollte einem sofort beim kalibrieren auffallen wie leise das Forcefeedback arbeitet. Echt erstaunlich.
Allzu viel sagen kann ich noch nicht wie es sich damit fährt hab erst ein paar Runden FM3 in einem 135i hinter mir.
Die Hintergrundbeleuchtung der Buttons gefällt mir. Steuerkreuz ist der Button unten am Lenkrad, funktioniert wunderbar.
Ach ja die neuste Version hat nun auch endlich richtige Schaltwippen. Also kein Nachteil mehr zum G25. Die sind zwar kleiner als beim G25 machen dafür aber keinen solchen billigen klick Ton wie der Konkurrent.
Die 6 Gang-H-Schaltung ist sehr steif und macht genau diese billigen Klick-Töne beim schalten. Find ich jetzt eher schlechter.
Kupplungssupport in FM3 gefällt mir wesentlich besser als in GT5P. Funktioniert 1A!
Ansonsten bin ich gerade mit 100% FF gefahren und fand es jetzt nicht zu übertrieben stark. Aber es ging nach 8 Runden schon etwas in die Arme, ich werde es mal mit 60% probieren.
Was noch? – Ach ja es ist mit den Fanatec-Pedalen angenehmer mit Socken zu fahren. Für die Turnschuh-Fraktion dürfte der Widerstand des Gaspedals etwas wenig sein. Da ich im Haus keine Schuhe trage finde ich das aber positiv.

Nachtrag:

Also in FM3 funktioniert das Lenkrad wunderbar. Der Lenkeinschlag im VC stimmt bis zum max. Winkel genau mit dem Lenkeinschlag am Lenkrad über ein und vermittelt ein super Feedback, so wie in GT5P.
Da die Hände im VC nicht Umgreifen können ist bei X Grad aber Schluss damit, nicht weiter tragisch.

Mit dem PS3-Modus bin ich relativ unzufrieden. Das FF in GT5P reagiert „merkwürdig“.
Ich fahre z.B. auf Suzuka die Zielgerade hinunter und plötzlich schaukelt das FF das Lenkrad stark hin und her, ohne Grund. Gibt noch mehr solcher Anomalien. Dass die FF-Wirkung umgedreht wäre, wie von 4P berichtet, konnte ich nicht wirklich feststellen. Damit meine ich nicht das 4P unrecht hat sondern ich konnte einfach wirklich nicht feststellen ob das was ich gerade fühle Seitenverkehrt ist…
Richtig fahrbar wird es IMO nur wenn man das FF abschaltet aber dann fühlt sich das Lenken einfach leer und falsch an. So macht es keinen Spaß.
Anderes Rennspiel für die PS3 hab ich gerade nicht. Könnte höchstens mal die Shift Demo laden… aber gerade keine Lust.
Antworten