Konsole+LCD= Crash

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
R3Play89
Persönliche Nachricht:

Konsole+LCD= Crash

Beitrag von R3Play89 »

Hey ho Konsoleros,

um das Thema kurz zu machen: Ein Freund von mir, stolzer Besitzer einer xbox 360 und PS3 (find ich unnötig^^) meinte zu mir, dass das dauerhafte regelmäßige Zocken mit der Zeit dazu führt, dass der LCD(kein Plasma) an Bildqualität verliert und ja sogar Schaden nimmt!?

Dem habe ich natürlich wiedersprochen, allerdings beharrt er auf seiner Aussage (ja er meint es ernst)....

Ist da ein Quäntchen Wahrheit dran oder totaler Mist?? :D

MFG R3Play
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Das bezweifel ich mal Stark. Ansonsten dürfte mein LCD durch zu viel 360/PS3 zocken wohl schon auf der Mülldeponie liegen :fupc:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

man sagt, dass allgemein LCD-Displays mit den Jahren und Betriebsdauer an helligkeit verlieren. Wahrscheinlich dachte er daran. Das hat mit den Zocken an sich aber rein garnichts zu tun :D
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
MIB70
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MIB70 »

LCD bzw. speziell das Backlight verlieren zwar im Laufe der Zeit an Leuchtkraft, allerdings wird bei mittlererr Einstellung des Backlights eine Betriebsdauer an die 60.000 Stunden in Aussicht gestellt (ab dann ist der LCD nicht kaputt, sondern die Leuchtkraft um 50% reduziert). Bei höchster Einstellung kann sich das wahrscheinlich halbieren, aber rechnen wir mal pessimistisch mit höchster Einstellung und 30.000 Stunden:

5 Stunden/Tag = 35h/Woche = 140h/Monat = 1680h/Jahr. Bei einer Betriebsdauer von 5h/Tag auf höchster Einstellung hat der LCD nach ~18 Jahren seine halbe Leuchtkraft verloren. Bis dahin wird wohl nicht nur ein Neugerät gekauft worden sein und das Thema ist damit im Grunde kein Thema.
Antworten