Diskrepanz zwischen Wertungen der Fachleute und der Spieler
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Diskrepanz zwischen Wertungen der Fachleute und der Spieler
Metacritics.com sammelt die Bewertungen verschiedener Videospielepublikationen und erstellt daraus eine Durchschnittswertung. Außerdem können die Leser der Seite selber auch eine Bewertung abgegeben, die allerdings nicht in die Durchschnittswertung mit einfliesst. Interessant ist es aber diese Gegenüberzustellen. Hier einige Beispiele:
Spielename: Durchnittswertung der Reviews/Durchnittswertung der Spieler
Xbox360-Spiele:
GTA 4: 98/80
Halo 3: 94/72
Fallout 3: 93/83
CoD World at War: 84/71
Mass Effect: 91/87
Street Fighter 4: 93/80
Fable 2: 89/61
Prototype: 78/82
Dead Space: 89/89
Mirror's Edge: 79/78
Pro Evolution Soccer 2009: 74/67
Braid: 93/87
Tiger Woods PGA Tour 10: 83/76
Wii-Spiele:
Mario Galaxy: 97/91
Metroid Prime 3: 90/91
de Blob: 82/93
SSBB: 93/88
Twilight Princess: 95/92
CoD World at War: 83/82
The Conduit: 76/87
Boom Blox Smash Party: 87/96
Fire Emblem Radiant Dawn: 78/89
World of Goo: 94/90
Okami: 90/91
Sonic and the Black Knight: 54/67
Animal Crossing: 73/79
Pro Evolution Soccer 2009: 85/94
Tiger Woods PGA Tour 10: 89/96
Bei der PS3 sieht es übrigens ähnlich aus wie bei der Xbox. Es fällt sehr deutlich auf, das Spieler die Xbox360-Spiele fast immer deutlich niedriger bewerten als die Spielejournalisten. Während Wii-Spiele von den Spielern oftmals besser bewertet werden als von den sogenannten "Fachleuten".
Mögliche Ursachen für diese Diskrepanz?
1. Wii Spieler (jedenfalls die, die auch andere Spiele ausser Wii Sports und Wii Fit spielen) wissen genau was sie wollen und lassen sich nicht von Hypes blenden. Deshalb können sie nicht so leicht von maßlos gehypten Spielen wie GTA4 oder Halo3 enttäuscht werden.
2. Sony und MS sind, im Gegensatz zu Nintendo, Riesenfirmen, die daher entsprechenden Einfluss auf die Medien haben, aber zum Glück noch nicht auf die Kunden.
3. metacritics hasst MS und Sony und fälscht die Ergebnisse.
4. Die Xbox und PS3-Fanboys voten sich gegenseitig die Spiele nieder aber lassen die Wii in Ruhe
5. Wii Spieler haben sowieso keine guten Spiele die sie spielen können und voten deshalb tagein und tagsaus die PS3/Xbox-Spiele nieder.
zu 1: Kann sein.
zu 2: Zum Teil sicherlich wahr.
zu 3: Verschwörungstheorien sind immer eine spannende Sache. Aber die Wahrheit ist meistens immer ganz einfach.
zu 4: Das ist leider, das zeigt das Gebashe vieler PS360-Fanboys in den Wii Foren, nur ein Wunschtraum.
zu 5: Für manche sicher die einzig logische Erklärung
Eure Erklärung?
Xbox360-Spiele:
Wii-Spiele:
Bei der PS3 sieht es übrigens ähnlich aus wie bei der Xbox. Es fällt sehr deutlich auf, das Spieler die Xbox360-Spiele fast immer deutlich niedriger bewerten als die Spielejournalisten. Während Wii-Spiele von den Spielern oftmals besser bewertet werden als von den sogenannten "Fachleuten".
1. Wii Spieler (jedenfalls die, die auch andere Spiele ausser Wii Sports und Wii Fit spielen) wissen genau was sie wollen und lassen sich nicht von Hypes blenden. Deshalb können sie nicht so leicht von maßlos gehypten Spielen wie GTA4 oder Halo3 enttäuscht werden.
2. Sony und MS sind, im Gegensatz zu Nintendo, Riesenfirmen, die daher entsprechenden Einfluss auf die Medien haben, aber zum Glück noch nicht auf die Kunden.
4. Die Xbox und PS3-Fanboys voten sich gegenseitig die Spiele nieder aber lassen die Wii in Ruhe
5. Wii Spieler haben sowieso keine guten Spiele die sie spielen können und voten deshalb tagein und tagsaus die PS3/Xbox-Spiele nieder.
zu 3: Verschwörungstheorien sind immer eine spannende Sache. Aber die Wahrheit ist meistens immer ganz einfach.
zu 4: Das ist leider, das zeigt das Gebashe vieler PS360-Fanboys in den Wii Foren, nur ein Wunschtraum.
Eure Erklärung?
Alle empfehlenswerten Wii Spiele / Die besten Wii Spiele nach Genres / Alle guten Wii Spiele nach Datum
Listopus! Charts-, Bestenlisten und die neuesten Spiele für alle Konsolen und den PC!
Magic Alchemist - Einfach zu lernen, schwer zu meistern!
Nintendos 3D - Handheld: 3DS
Listopus! Charts-, Bestenlisten und die neuesten Spiele für alle Konsolen und den PC!
Bei dem, was sich heute alles als Zocker bezeichnet, würde ich auf solche Userwertungen nicht mehr als 'nen gebrauchten Pfennig geben. Eine Mischung aus keine Ahnung, Geschmacksverirrung, fanboy-ism und Gehirnzellenverkantung macht das ganze chaotischer als die Anzahl der Häufungspunkte für logistische Folgen (was wenigstens tolle Diagramme liefert...). Nicht, dass ich den Spieletestern da mehr Kompotenz zutrauen würde, aber bei denen kann man wenigstens den Test lesen und sich ein Urteil bilden
-
- Persönliche Nachricht:
Schließe mich meinen Vorredner an. Userwertungen kann man vergessen. Userkritik in form von sachlichen Kommentaren sind aber wieder was ganz anderes.
Nehmen wir mal zwei parade Beispiele:
Fifa09 und PES2009. Bei der Userwertungen setzen viele ihre Fanbrille auf und bewerten ihr Spiel zu gut, dass andere aber zu schlecht (Sprich: Fifa Fanboy gibt Fifa 100 Punkte, PES nur 10 oder umgekehrt).
Das kann man auch auf Konsolen übertragen. Nehmen wir da die Wii. Ich hab das Gefühl das einige?/viele? Wii Spieler (Und nicht Leute, welche die Wii nur als Partykonsole nutzen) sogar ein Tick fanatischer (was nicht gleichzusetzen mit aggressiver ist) sind, als Fanboys der Sony und Microsoft Fraktionen.
Viele Spiele werden von denen bis in den Himmel gehyped und als bester xy betitelt. Sowas hat auch einfluss auf die Wertungen.
Vielleicht geben auch weniger Leute ihre Wertungen für manche Titel ab. Zum Beispiel ein eher unbekanntes gutes Spiel wird bestimmt besser abschneiden als ein sehr bekanntes Spiel.
Nehmen wir mal zwei parade Beispiele:
Fifa09 und PES2009. Bei der Userwertungen setzen viele ihre Fanbrille auf und bewerten ihr Spiel zu gut, dass andere aber zu schlecht (Sprich: Fifa Fanboy gibt Fifa 100 Punkte, PES nur 10 oder umgekehrt).
Das kann man auch auf Konsolen übertragen. Nehmen wir da die Wii. Ich hab das Gefühl das einige?/viele? Wii Spieler (Und nicht Leute, welche die Wii nur als Partykonsole nutzen) sogar ein Tick fanatischer (was nicht gleichzusetzen mit aggressiver ist) sind, als Fanboys der Sony und Microsoft Fraktionen.
Viele Spiele werden von denen bis in den Himmel gehyped und als bester xy betitelt. Sowas hat auch einfluss auf die Wertungen.
Vielleicht geben auch weniger Leute ihre Wertungen für manche Titel ab. Zum Beispiel ein eher unbekanntes gutes Spiel wird bestimmt besser abschneiden als ein sehr bekanntes Spiel.
@Pyoro-2
ganz deiner Meinung. Nur mit der kleinen Anmerkung: Vielen "professionellen"-Spieletestern kann man scheinbar auch schon nicht mehr trauen. Hier gibs mal Seiten die eindeutig lieblings publisher haben. Dort gibs mal welche die einfach nur gegen den Strom schwimmen wollen. Und ganz selten findet nen blindes Pferd auch mal ne Katze.
Ich persönlich schwöre inzwischen auf Forendiskusionen und ausführliche Lesertests. Dort wird immer schnell klar, ob es sich bei Meinungen um Fanboymeinungen handelt oder nicht
Besonders praktisch, wenn man dann noch jemanden gefunden hat, der einen Geschmack teilt
nichts desto Trotz hau ich mal noch ne sechste Idee hinter:
(unter der annahme, dass Durchschnittswertungen vll doch noch ein bisschen den Kern treffen könnten)
6.
XBox360 und PS3 Games werden häufig gehyped (wii spiele früher auch ... aber inzwischen ist das halt abgeflaut) ...
Ein Magazin wird kaum zugeben, dass sie mit ihrer voreinschätzung daneben lagen ... ergo: wird die Wertung auch im Groben in die gute Richtung gezogen. wohingegen Wii spiele inzwischen häufig nur belächelt werden, aufgrund ihrer technischen Angestaubtheit (was fürn Wort oO) und dem ... ist doch eh alles nur casualmüll ...
Ergo bekommen sie von den Magazinen ihre Wertungen, die mindestens aufgrund der Grafik schonmal nach unten korrigiert wird ... vom "Fuchtel-Faktor" mal ganz zu schweigen.
Den Spielern die die Games jedoch spielen ist dies alles relativ eh. sie geben einfach die Punkte nach den Spaß den sie mit einen Spiel hatten.
und dann kommt sowas wie bei GTA IV raus.
Es ist womöglich ein grandioses Spiel. Aber was nützt es, wenn es vielen einfach nicht mehr so ein Spaß bereitet?
Gegenbeispiel:
Leute die sich ein Sonic kaufen, bekommen mit diesen Game eben auch genau das geboten. Es macht, wenn man [den 3d] Sonic mag, einfach Spaß
warum es trotzdem nicht höher in den Punkten geht?
BILD dir deine/unsere Meinung ... ich hoffe man weiß, worauf ich hinaus will
ganz deiner Meinung. Nur mit der kleinen Anmerkung: Vielen "professionellen"-Spieletestern kann man scheinbar auch schon nicht mehr trauen. Hier gibs mal Seiten die eindeutig lieblings publisher haben. Dort gibs mal welche die einfach nur gegen den Strom schwimmen wollen. Und ganz selten findet nen blindes Pferd auch mal ne Katze.
Ich persönlich schwöre inzwischen auf Forendiskusionen und ausführliche Lesertests. Dort wird immer schnell klar, ob es sich bei Meinungen um Fanboymeinungen handelt oder nicht
Besonders praktisch, wenn man dann noch jemanden gefunden hat, der einen Geschmack teilt
nichts desto Trotz hau ich mal noch ne sechste Idee hinter:
(unter der annahme, dass Durchschnittswertungen vll doch noch ein bisschen den Kern treffen könnten)
6.
XBox360 und PS3 Games werden häufig gehyped (wii spiele früher auch ... aber inzwischen ist das halt abgeflaut) ...
Ein Magazin wird kaum zugeben, dass sie mit ihrer voreinschätzung daneben lagen ... ergo: wird die Wertung auch im Groben in die gute Richtung gezogen. wohingegen Wii spiele inzwischen häufig nur belächelt werden, aufgrund ihrer technischen Angestaubtheit (was fürn Wort oO) und dem ... ist doch eh alles nur casualmüll ...
Ergo bekommen sie von den Magazinen ihre Wertungen, die mindestens aufgrund der Grafik schonmal nach unten korrigiert wird ... vom "Fuchtel-Faktor" mal ganz zu schweigen.
Den Spielern die die Games jedoch spielen ist dies alles relativ eh. sie geben einfach die Punkte nach den Spaß den sie mit einen Spiel hatten.
und dann kommt sowas wie bei GTA IV raus.
Es ist womöglich ein grandioses Spiel. Aber was nützt es, wenn es vielen einfach nicht mehr so ein Spaß bereitet?
Gegenbeispiel:
Leute die sich ein Sonic kaufen, bekommen mit diesen Game eben auch genau das geboten. Es macht, wenn man [den 3d] Sonic mag, einfach Spaß
warum es trotzdem nicht höher in den Punkten geht?
BILD dir deine/unsere Meinung ... ich hoffe man weiß, worauf ich hinaus will
Zuletzt geändert von Levi am 30.06.2009 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Naja, bei Spielen wie CoD, GTA und Co. wundert mich der Unterschied zwischen Fachpressen- und Spieler-Wertung nicht. Es ist ja nun kein Geheimnis, dass manche Spiele einfach zu hohe Wertungen bekommen haben. Und natürlich tritt genau das Gegenteil auch zu: manche Spiele werden oft auch zu unrecht mit zu wenig Punkten abgestraft.
Bei Letzeren kommt aber hinzu, dass solche Spiele sich meistens eh nur mäßig verkaufen und dann die User die Wertungen abgeben, die von vornherein mit einer anderen Einstellung an das Spiel gegangen sind.
Naja. Zur Wii sage ich mal nichts.
Bei Letzeren kommt aber hinzu, dass solche Spiele sich meistens eh nur mäßig verkaufen und dann die User die Wertungen abgeben, die von vornherein mit einer anderen Einstellung an das Spiel gegangen sind.
Naja. Zur Wii sage ich mal nichts.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die feindlichen Fanboys sind ein wichtiger Faktor. Man muss sich bei der 360 Liste nur ansehen, welche Titel die größte Diskrepanz zwischen Fach- und Userwertung haben. Wie es der Zufall so will sind das beides wichtige Exklusivtitel, während die anderen alle Multiplats sind. Das ist typisch.
Die meisten Foren, die Userwertungen erlauben, erlauben oft auch, dass die User ihre Beiträge begründen und anhand der Begründung kann man meistens doch sehen, ob der User weiß wovon er spricht. Gelegentlich können solche Usertests dann auch als wirkliche Gegenpole zu "professionellen" Tests benutzt werden. Wenn der User allerdings nur ein Wertung vergeben muss, ist diese in der Regel wertlos.
Ein schönes Beispiel für generell wertlose Userbewertungen ist Amazon, wo es zum einen erlaubt ist, Produkte lange vor ihrem Release zu bewerten und zum anderen es Gang und Gebe ist, dass man ein Spiel (zumindest auf dem PC) allein wegen des Kopierschutzes verreißt, was oft einfach nur dämlich ist.
Die meisten Foren, die Userwertungen erlauben, erlauben oft auch, dass die User ihre Beiträge begründen und anhand der Begründung kann man meistens doch sehen, ob der User weiß wovon er spricht. Gelegentlich können solche Usertests dann auch als wirkliche Gegenpole zu "professionellen" Tests benutzt werden. Wenn der User allerdings nur ein Wertung vergeben muss, ist diese in der Regel wertlos.
Ein schönes Beispiel für generell wertlose Userbewertungen ist Amazon, wo es zum einen erlaubt ist, Produkte lange vor ihrem Release zu bewerten und zum anderen es Gang und Gebe ist, dass man ein Spiel (zumindest auf dem PC) allein wegen des Kopierschutzes verreißt, was oft einfach nur dämlich ist.
- MoskitoBurrito
- Persönliche Nachricht:
Das kommt schon eher hin ^_^ZappesBPD hat geschrieben:7. Die Wii-Besitzer sind über jedes halbwegs vernünftige Spiel in der Ramschflut so happy, dass sie beim Bewerten etwas arg enthusiastisch werden.
Ich wünsche mir ja immer noch "Barbie auf dem Ponyhof" als Railshooter, aber ich befürchte, dass ich das nicht bekommen werde.
Wie könnten sonst solche Bewertungen zustande kommen:
Ich mein die werden höher als Mario Galaxy bewertet o_0
- Dark_Randor
- Persönliche Nachricht:
Was eigentlich ziemlich sch+++ ist, da durch einen Haufen Trottel mit zu viel Freizeit eine gute Informationsquelle platt gemacht wird...4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Die feindlichen Fanboys sind ein wichtiger Faktor. Man muss sich bei der 360 Liste nur ansehen, welche Titel die größte Diskrepanz zwischen Fach- und Userwertung haben. Wie es der Zufall so will sind das beides wichtige Exklusivtitel, während die anderen alle Multiplats sind. Das ist typisch.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Diskrepanz zwischen Wertungen der Fachleute und der Spieler
Z101 hat geschrieben:Metacritics.com sammelt die Bewertungen verschiedener Videospielepublikationen und erstellt daraus eine Durchschnittswertung. Außerdem können die Leser der Seite selber auch eine Bewertung abgegeben, die allerdings nicht in die Durchschnittswertung mit einfliesst. Interessant ist es aber diese Gegenüberzustellen. Hier einige Beispiele:
Xbox360-Spiele:
Wii-Spiele:
Eure Erklärung?
Ach komm jeder weiß, dass Fanboys sich da Kriege liefern, weshalb die Scores mancher Exclusives so hoch/niedrig sind.
Und der Grund wieso die Gamer Wii Spiele höher bewerten als die Tester liegt doch klar auf der Hand, die Tester können auch mit 360/PS3 Spielen vergleichen, während die meisten Wiiler nur die Wii-Spiele kennen und sie ihnen deshalb viel besser vorkommen.
Ich zum Beispiel hab ne Wii und ne PS3, mein Bruder darf fast nie mit meiner PS3 spielen und ich find die meisten Spiele auf der Wii schlechter als mein Bruder, weil er eben keine Vergleichsmöglichkeiten hat.
Er findet beispielsweise Animal Crossing extrem toll, dann spielt er bei mir LBP und seine Meinung hat sich sofort geändert.
[img]http://img.photobucket.com/albums/v300/ ... lzone2.gif[/img]
War.Perfected.
War.Perfected.
Z101 vs keinesahne
@Topic
Ziemlich sinnlose Auflistung das ganze...als wenn mich die Wertungen von Magazinen interessieren. Bei Test geht es um den Text, was wird beschrieben, was wird gelobt, kritisiert usw.
Ein Test soll mir einen Eindruck des Spiels verschaffen und mir nicht befehlen ein Spiel zu kaufen oder nicht zu kaufen.
Mal was anderes: @keinesahne
Abgesehen davon das ich es lustig finde Animal Crossing mit LBP zu vergleichen...ähm meinst du nicht das man eventuell bei der Spielebeurteilung auch auf vergangene Spielerfahrungen der letzten paar Generationen zurückgreifen könnte? Ich weiß wie ein Jump´n Run oder ein Shooter sein sollte. Ich weiß wie sich ein gutes Actionspiel spielt und was ein gutes Action-Adventure ausmacht. Dazu brauche ich doch nicht alle Konsolen dieser Generation, sondern einfach etwas längere Spieleerfahrung mit verschiedensten Plattformen.
@Topic
Ziemlich sinnlose Auflistung das ganze...als wenn mich die Wertungen von Magazinen interessieren. Bei Test geht es um den Text, was wird beschrieben, was wird gelobt, kritisiert usw.
Ein Test soll mir einen Eindruck des Spiels verschaffen und mir nicht befehlen ein Spiel zu kaufen oder nicht zu kaufen.
Mal was anderes: @keinesahne
Abgesehen davon das ich es lustig finde Animal Crossing mit LBP zu vergleichen...ähm meinst du nicht das man eventuell bei der Spielebeurteilung auch auf vergangene Spielerfahrungen der letzten paar Generationen zurückgreifen könnte? Ich weiß wie ein Jump´n Run oder ein Shooter sein sollte. Ich weiß wie sich ein gutes Actionspiel spielt und was ein gutes Action-Adventure ausmacht. Dazu brauche ich doch nicht alle Konsolen dieser Generation, sondern einfach etwas längere Spieleerfahrung mit verschiedensten Plattformen.
Passen zum Thema ein jüngeres Zitat bezüglich Street Fighter 4:
"The worst part about these reviews is they are [subjective]--and their scores often depend on how drunk you got the media at a Street Fighter event."
Mona Hamilton, Capcom Senior VP of Marketing
"The worst part about these reviews is they are [subjective]--and their scores often depend on how drunk you got the media at a Street Fighter event."
Mona Hamilton, Capcom Senior VP of Marketing
Alle empfehlenswerten Wii Spiele / Die besten Wii Spiele nach Genres / Alle guten Wii Spiele nach Datum
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Ach Metacritic hat für mich wenig Aussagekraft. Die nehmen doch eh jede Furzwertung mitrein und die Leserbewertungen setzten sich nunmal bei Spielen wie Killzone aus 1% und 100% Wertungen zusammen. Sowas kann man nicht ernstnehmen.
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 23.07.2009 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Das wäre als würde man denken es gäbe objektive Spielekritik.
Gut ist was Spass macht schlecht ist was nicht gefällt. Einheitsgeschmack gibts nicht.
Reviews verwenden um sich zu informieren ist nciht shclecht sich aber nach der Wertung richten ist eine menge verpassen das man mögen könnte bzw viel kaufen das man eigentlich nich mag.
Beim Videos schauen bekommt man fast immer einen guten Eindruck wie ein Spiel am Ende sein wird.
Gut ist was Spass macht schlecht ist was nicht gefällt. Einheitsgeschmack gibts nicht.
Reviews verwenden um sich zu informieren ist nciht shclecht sich aber nach der Wertung richten ist eine menge verpassen das man mögen könnte bzw viel kaufen das man eigentlich nich mag.
Beim Videos schauen bekommt man fast immer einen guten Eindruck wie ein Spiel am Ende sein wird.
360 vertikal oder horizontal???
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/157366.html
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/157366.html