PS3 Slim, XBox 360 oder bei PC bleiben?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gh0
Persönliche Nachricht:

PS3 Slim, XBox 360 oder bei PC bleiben?

Beitrag von gh0 »

Hallo Community.

Ich stehe irgendwie vor einem Dilemma.

Mein Wohnzimmer ist mittlerweile super eingerichtet - 46 zoller Sony TV, Canton 5.1 System, HTPC mit 4 TB, HD Sat Receiver.

Zocken tu ich ein wenig Wii und auch shooter, sportspiele, rollenspiele auf PC (im KELLER). Der PC ist schön und gut, 7.1 Creative Brüllwürfel dran und 2x8800GTX, da geht schon noch was in ordentlicher Grafik und Cod4 Online haut auch super hin. Nur bin ich mittlerweile einer, der die 3 schon vorne stehen hat und man hat weniger Zeit zum zocken. Am Wochenende kommen schon mal zusammen 8-9 Stunden rum, aber irgendwie juckt mich der PC kaum noch zum zocken. Immer die selbe Leier, man wird entweder zu offensichtlich weggecheatet (200:10 stats) und wenn nicht hab ich im TDM selber 80:20 stats. Keine Herausforderung oder auch kein Glück bei der Serverauswahl... Ballerspiele rücken jedenfalls immer mehr in den Hintergrund und Sportspiele (NHL Reihe - haha) auf PC kaum noch, bzw. sind sowieso für Konsolen optimiert. Mass Effect war super, jedoch sicher genausogut auf Konsole. Cod MW2 wird sicher geholt für PC, aber dafür reicht meiner ja noch locker aus.
Fakt: der PC bleibt so wie er ist fürs arbeiten und gelegentlich zocken, der TV samt HTPC steht eh im Wohnzimmer.

Meine Überlegung: KONSOLE her oder nicht? PS3 slim oder Xbox 360? Achja: es wird kaum Abende geben an denen ich mit mehreren Leuten zocken werde, da ich ja Kellerkind bin hab ich keine Freunde :lol:
Meine Kumpels haben einfach andere Interessen, so siehts aus. Eher wird da ein HTPC Filmmarathon gemacht.

Ich bitte euch kein dieses oder jenes ist besser weil ich Fanboy bin, sondern klare Aufgliederung der Vor- und Nachteile, da ich wirklich ernsthaft überlege als PC Jahrzehntezocker meine erste Konsole nach dem Sega Master System, den ich damals (1988?? Keine Ahnung sowas um den Dreh) zur Kommunion bekommen habe, zu kaufen.

So sah das Teil damals aus. Designwunder.
Bild
Zuletzt geändert von gh0 am 01.09.2009 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Was willstn mitm Messer? Gibts Kuchen oder sowas?
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Du hast schon nen Pc mit Bluraylaufwerk im Wohnzimmer und du stehst auf Rollenspiele?

Dann würde ich dir auf jeden Fall zur 360 raten.
Gute exklusive Rollenspiele (besonders östliche) sind auf der ps3 leider rar.
Außerdem sehen Multiplatts in 90% aller Fälle auf der 360 besser aus und laufen flüssiger.

Der Onlinedienst kostet dich zwar ca. 2,50€ im Monat, dafür hast du aber auch mehr Funktionen.
Grade wenn du keine Lust hast dir Kiddystimmen beim online spielen geben zu müssen kommst an Gold kaum vorbei :)
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

grundsätzlich ist das immer eine geschmacksache. das kann dir keiner empfehlen.

ich hab alle 3 von dir genannten plattformen und zocke eigentlich nur noch xbox. da ich beruflich nur am pc hänge habe ich abends keine lust mehr. obwohl ich mit meinem laptop durchaus bessere grafik als mit den konsolen darstellen könnte (dell precision m6400). ps3 spiele habe ich alle durch die für mich interessant waren, der onlinedienst ist nicht wirklich komfortabel..ich suche immernoch nach gründen für was ich das home eigentlich brauche... als wenn ich da mit meinem avatar sinnlos in der gegend rumrenne und nach spielkameraden suche...zeitverschwendung

vom spielelineup her (rollenspiele) und vor allem vom onlineservice ist für meinen geschmack her die box ausgereifter. die ps3 nutze ich momentan nur noch zum dvd anschauen. grafisch und vom sound her sehe ich keinen unterschied.

ich habe das z 5500 thx digital an den konsolen und switche mit einer weiche. meine konsolen stehen im schlafzimmer, ist halt einfach unfassbar gemütlich ;)

ich war sogar shcon soweit meine ps3 zu verkaufen, aber die kauft dir ja keiner zu nem ordentlichen preis ab...da wirste wie die letzte leiche gefleddert..da lass ich sie lieber im regal stehen
gh0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gh0 »

Ja der HTPC besitzt natürlich ein Blu-Ray Laufwerk - sehr komfortabel das ganze.

Also spricht momentan kaum etwas für die PS3 slim, sehe ich das richtig?

Onlinespiele werde ich dem PC vorlassen, da ich gerne mit Maus und Tastatur ballere.
Hauptsächlich würde ich die Konsole als Singleplayergerät verwenden für spiele wie Fifa, NHL, Mass Effect 2 (!), rennspiele,
japan-manga-style gefällt mir weniger.

Die Xbox kann auch HD darstellen?
und gibts grundsätzlich bei den games sowas wie splitscreen? wär ja cool, wenn man doch mal ein wenig autorennen mit kumpels zocken könnte - von fifa bolzen ganz zu schweigen.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

also ich habe meine xbox über component in (yuv) an meinen fernseher angeschlossen..

auflösung: 1080p

allerdings muss der fernseher 1080p über diesen anshcluss darstellen können, die neuen boxen haben aber eh hdmi
RuloR 666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuloR 666 »

Würde dir bei deinen Vorlieben auch zur 360 raten. Mindestens für einen gewissen Zeitraum wird dort Mass Effect 2 exclusiv sein.

Bin kein Rennspielfan, aber bis auf Burnout Paradys bieten nahezu alle Rennspiele Splitscreen (haut mich wenn ich mich irre)
Bild
deDenis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von deDenis »

Hab früher auch nur PC gespielt und habe mir dann eine Xbox360 zugelegt .und seitdem wir der PC nur noch für Schule, Chatten usw. verwendet.
Konsole ist einfach gemütlicher.

Kann man ned im Media Markt beide Konsolen testen ??!?!
Wäre villt nicht schlecht für dich.

Xbox360 hat ein paar mehr exclusiv-Titel
Dafür ist die Playstation besser ausgestattet.

Falls du wirklich nur zocken willst dann würd ich dir die Xbox empfehlen da Playstation einfach mehr auf die Multimedia Schiene setzt.

Und Schau mal nach was für Zubehör du noch brauchst ist zum Teil sehr teuer bei Microsoft und bei Sony oft schon dabei ist oder einfach günstiger.
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Bei der 360 fehlen genau 2 Sachen:

Bluraylaufwerk - das er bereits im pc hat
Wlan - er kann seinen pc mit seiner box einfach verbinden, dann braucht er das nicht.

Greif zur Box :)
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Durch die Tatsache das du kein Bluray Player mehr brauchst und schon 2 mal Mass Effect 2 erwähnt hast würde ich dir auch zur Xbox raten. ME 2 wird es nur Konsolenexklusiv für die Xbox geben. Eine PC Fassung gibts auch aber die interessiert dich dann scheinbar nicht so. Und wenn du auch nicht online spielen willst kommen keine zusätzlichen Kosten auf dich zu.

Also viel spaß für welche Konsole du dich auch entscheidest. :)

gh0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gh0 »

Danke für die vielen Antworten!

Das macht meine Entscheidung doch leichter, ich dachte vorher an die PS3... und nun merke ich, dass die Xbox völlig ausreichend wäre, je mehr ich mich in die Materie hineinarbeite.

Ich würde dann die xbox Elite holen, die ja für 249,-- angeboten wird. Wie siehts mit der Lautstärke aus? Lüfter easy austauschbar (z.b. Noctua rein), sollte es zu laut sein?
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

gh0 hat geschrieben:Danke für die vielen Antworten!

Das macht meine Entscheidung doch leichter, ich dachte vorher an die PS3... und nun merke ich, dass die Xbox völlig ausreichend wäre, je mehr ich mich in die Materie hineinarbeite.

Ich würde dann die xbox Elite holen, die ja für 249,-- angeboten wird. Wie siehts mit der Lautstärke aus? Lüfter easy austauschbar (z.b. Noctua rein), sollte es zu laut sein?
Man kann schon andere Lüfter einbauen aber dann ist deine Garantie futsch.
Aber die Lüfter in den neuen Konsolen sind schon ziehmlich leise im Vergleich zu den Anfangsmodellen. Das Lauteste an der Sache ist sowieso das Laufwerk aber bei der Elite hast du genug platz um die Spiele auf der HDD zu installieren.

AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Hab mir deine Angaben mal durhgelesen... Du hast bereits einen spieletauglichen PC mit Blu-Ray-Player. Das bedeutet im Grunde, dass du die Konsole nahezu nur zum Zocken verwenden willst, sehe ich das richtig?

Ich will wirklich die Box nicht runtermachen, nur meine Meinung wäre dann: Viele wichtige Titel der 360 kannst du doch auch auf deinem PC spielen. Desweiteren hat Sony (ist jetzt meine Meinung, aber das auch objektiv was dran ist, wird keiner mit klarem Blick für die Gameszene bestreiten können) schon die "besseren" Exclusives. Du bekommst Uncharted I+II (müsste dir eigtl. schon gefallen), Little Big Planet (ich finde es brilliant ;) ), wenn du Shooter magst ist Killzone II auch nicht übel, God of War III und Heavy Rain werden sicherlich auch nicht zu verachten sein in einigen Monaten. Und langsam aber sicher bekommt man ja auch Rollenspiele für die Ps3 (Demons Souls soll ja schonmal recht gut sein, habs selbst noch nicht).

Kurz und gut, natürlich hat auch die 360 ihre Spiele... Aber wenn du schon einen PC hast und es dir auf Spiele drauf ankommt, dann würde ich die doch exzellenten Ps3-Exclusives nicht außer Acht lassen bei der Kaufentscheidung.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

AEV-Fan hat geschrieben:Kurz und gut, natürlich hat auch die 360 ihre Spiele... Aber wenn du schon einen PC hast und es dir auf Spiele drauf ankommt, dann würde ich die doch exzellenten Ps3-Exclusives nicht außer Acht lassen bei der Kaufentscheidung.
Eigentlich wollt ich ja nichts dazu sagen, weil ich es für überflüssig halte, irgendjemandem Vorteile irgendwelcher Konsolen darzulegen; wenn man's selbst nicht sieht, hat man davon auch nichts ;)
Allerdings stimme ich dem 100% zu, genau das war mein Grund eine PS3 zu kaufen. Mit PC plus Xbox deck ich quasi 2x das selbe game Feld ab, PC und PS3 addieren sich dagegen größtenteils. Wer natürlich nur bestimmte genre spielt (z.B. shooter), der kann auch ersteres bevorzugen, aber mir ging's va darum, möglichst vielfältige games zocken zu können -> PS3.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Es kommen schon seit ner geraumer Zeit keine 360 Games mehr fürn PC.
MS hats langsam geschnallt.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Das gilt auch nur für MS Titel und wie gesagt, die decken sich eh mit dem, was es auf dem PC gibt. Die 3d partie games, die nicht auf dem PC erscheinen, sind meistens solche, die noch nie auf'm PC erschienen sind (JRPGs bspw.)

Titel wie GTA 4 oder DiRT2 oder Mass Effect 2 oder [insert_random_multiplat_titel#3271] erscheinen eh überall / min. Xbox + PC.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Antworten