Top JRPGs
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Top JRPGs
Habe jetzt auf die schnelle kein solches Thema gefunden, wo man einfach mal ALLE seine Lieblings JRPGs postet. ALLE Systeme, egal wie alt!
Ich fang an:
1. Final Fantasy X
2. Xenogears
3. Final Fantasy IV
4. Final Fantasy VII
5. Shadow Hearts Covenant
6. Legend of Dragoon
7. Chrono Trigger
8. Secret of Mana (ok mehr Action...)
9. Golden Sun 1
10. Final Fantasy I
Ich fang an:
1. Final Fantasy X
2. Xenogears
3. Final Fantasy IV
4. Final Fantasy VII
5. Shadow Hearts Covenant
6. Legend of Dragoon
7. Chrono Trigger
8. Secret of Mana (ok mehr Action...)
9. Golden Sun 1
10. Final Fantasy I
Ich muss sagen, dass ich nicht sonderlich viele gespielt habe, aber von den paar wären dass meine Lieblinge:
Final Fantasy X, IX und VII (in absteigender Reigenfolge)
Chrono Trigger
Paper Mario
Tales of Vesperia
Kingdom Hearts
Mal abgesehn von den 3 FF Teilen nicht geordnet oder so, aber alles super Spiele mit denen ich unheimlich viel Spaß hatte
Final Fantasy X, IX und VII (in absteigender Reigenfolge)
Chrono Trigger
Paper Mario
Tales of Vesperia
Kingdom Hearts
Mal abgesehn von den 3 FF Teilen nicht geordnet oder so, aber alles super Spiele mit denen ich unheimlich viel Spaß hatte
2d:
Terranigma
Lufia 2 - Rise of the Sinistrals
Breath of Fire 1+2
3d:
Skies of Arkadia
FF IX
Shadowhearts (1)
Odin Sphere
Tales of Symphonia
Das wären jetzt meine absoluten Lieblinge die ich auch heute noch immer wieder gerne spiele. Und dadurch unterscheiden sie sich von JRPGs die ich einfach nur gut fand, aber für mich keinen Wiederspielwert hatten.
Terranigma
Lufia 2 - Rise of the Sinistrals
Breath of Fire 1+2
3d:
Skies of Arkadia
FF IX
Shadowhearts (1)
Odin Sphere
Tales of Symphonia
Das wären jetzt meine absoluten Lieblinge die ich auch heute noch immer wieder gerne spiele. Und dadurch unterscheiden sie sich von JRPGs die ich einfach nur gut fand, aber für mich keinen Wiederspielwert hatten.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Gutes Feeling hier
Final Fantasy gehört in jede Sammlung, man kann da nichts falsches machen.
Legend of Dragoon ist ein Klassiker und eins der letzten grossen für die gute alte Playstation 1.
Mit Kingdom Hearts macht man auch kein fehlkauf, niemals.
Dazu gehören auch noch Suikoden, Shadow Hearts, Tales of, Legaia, Wild Arms, Star Ocean und und und. Die Liste ist einfach zu gross.
Final Fantasy gehört in jede Sammlung, man kann da nichts falsches machen.
Legend of Dragoon ist ein Klassiker und eins der letzten grossen für die gute alte Playstation 1.
Mit Kingdom Hearts macht man auch kein fehlkauf, niemals.
Dazu gehören auch noch Suikoden, Shadow Hearts, Tales of, Legaia, Wild Arms, Star Ocean und und und. Die Liste ist einfach zu gross.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Aber nur Teil 1! Teil 2 hatte zwar viele gute Ansätze, erreichte aber bei weitem nicht den Charme des ersten Teils und bestand aus viel zu viel dummen Herumgesuche.Zeldafreak64 hat geschrieben:Golden Sun!
Ansonsten hatten die JRPGs mit Chrono Trigger und FFVI auf dem SNES ihren absoluten Höhepunkt erreicht. Seitdem geht es nur noch bergab. Erst langsam und dann immer schneller.
Sorry aber in dem Punkt muss ich wiedersprechen schließlich hast du Aktuelle Titel nicht gespielt.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Ansonsten hatten die JRPGs mit Chrono Trigger und FFVI auf dem SNES ihren absoluten Höhepunkt erreicht. Seitdem geht es nur noch bergab. Erst langsam und dann immer schneller.
Und rein auf Reviews vertrauen wirst du ja wohl auch Schlecht.
Auch wenn es bisher auch viel Schund gab doch mit Tales of Vesperia und Lost Odyssey gab es doch mal wieder einen Schritt nach vorne.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Aber nur ein sehr kleiner Schritt und von der alten Klasse des JRPG Genres sind wir immer noch weit entfernt, woran nicht zuletzt die Qualität der Square Games Schuld ist. Zu SNES und PS1 Zeiten haben die fast nur Toptitel gemacht und das nicht zu knapp. Jetzt hat Square/Enix abgebaut und noch konnte niemand die Qualitätslücke sicher füllen. Sicher gibt es noch immer gute JRPGs, aber man vergleiche sie allen mal mit der Masse und dem Variantenreichtum der im Moment erhältlichen guten bis sehr guten WRPGs! Es gab mal Zeiten, in denen mehr gute JRPGs als WRPGs erschienen!Pennywise hat geschrieben:Sorry aber in dem Punkt muss ich wiedersprechen schließlich hast du Aktuelle Titel nicht gespielt.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Ansonsten hatten die JRPGs mit Chrono Trigger und FFVI auf dem SNES ihren absoluten Höhepunkt erreicht. Seitdem geht es nur noch bergab. Erst langsam und dann immer schneller.
Und rein auf Reviews vertrauen wirst du ja wohl auch Schlecht.
Auch wenn es bisher auch viel Schund gab doch mit Tales of Vesperia und Lost Odyssey gab es doch mal wieder einen Schritt nach vorne.
Ehrlich gesagt mach ich mir aus den alten nicht besonders viel. Anders als bei WRPGs hab ich die aber auch alle "hinterher" gespielt, was das vielleicht erklären mag - aber vielleicht mag ich die neueren auch einfach mehr
Und was die Menge angeht...also dieses Jahr gab's außergewöhnlich viele (4 oder so...) zugegebermaßen, aber wer wenigstens eine der aktuellen Konsole hat, hat sicher trotzdem Zugang zu mehr einigermaßen aktuellen JRPGs als WRPGs, in der Addition
Jedenfalls:
Dragon Quest 8, Persona 4, Final Fantasy X/XII, Valkyrie Profile 2: Silmeria, Grandia II, Mana Khemia II / Atelier Iris 2/3, Disgaea 2/3, Dark Cloud 2 / Roque Galaxy ...
Und was die Menge angeht...also dieses Jahr gab's außergewöhnlich viele (4 oder so...) zugegebermaßen, aber wer wenigstens eine der aktuellen Konsole hat, hat sicher trotzdem Zugang zu mehr einigermaßen aktuellen JRPGs als WRPGs, in der Addition
Jedenfalls:
Dragon Quest 8, Persona 4, Final Fantasy X/XII, Valkyrie Profile 2: Silmeria, Grandia II, Mana Khemia II / Atelier Iris 2/3, Disgaea 2/3, Dark Cloud 2 / Roque Galaxy ...
Ich stimmt Trichter insofern zu, dass Square seit der Fusion mit Enix stark nachgelassen hat. Und auch Square ist mMn dafür verantwortlich, dass alle jetzt in Rundenkämpfen den Teufel sehen und neue JRPGs immer mehr wie ein Devil May Cry/God of War Verschnitt aussehen *hust* FF13 Kampfszenen *hust*
Aber die Höhepunkte in JRPGs wurden bei mir ganz klar mit Xenogears und FF10 erreicht. Xenogears wegen der überaus komplexen Story und FF10 wegen dem Gesamtpaket von Story, Atmosphäre, Grafik, Sound und Gameplay. Chrono Trigger ist definitv ein gutes Spiel, aber ich denke man muss es mit jungen Jahren spielen, in der Zeit, als es rauskam, um es über alles andere zu stellen. Mit FF6 konnte ich wirklich noch nie was anfangen.
Aber die Höhepunkte in JRPGs wurden bei mir ganz klar mit Xenogears und FF10 erreicht. Xenogears wegen der überaus komplexen Story und FF10 wegen dem Gesamtpaket von Story, Atmosphäre, Grafik, Sound und Gameplay. Chrono Trigger ist definitv ein gutes Spiel, aber ich denke man muss es mit jungen Jahren spielen, in der Zeit, als es rauskam, um es über alles andere zu stellen. Mit FF6 konnte ich wirklich noch nie was anfangen.
Ich bin ja eventuell schon als "Hater" der neuen FF Games (ab X) bekannt, insofern gebe ich Trichter teilweise recht, zumindest was Square-Enix angeht.
Allerdings die These:
J-Rollenspiele allgemein schlechter geworden...
Nicht wirklich. Im 3D-Segment will ich zum Beispiel das letzte "gute" FF nämlich den IX. Teil nicht missen. Das Spiel hat meiner Meinung nach mit die beste Musik insgesamt, grandioser Humor, komplexe Charaktere, eine interessante Geschichte und ein unglaublich fantasievolles Design.
Auch Skies of Arkadia gibt mir alles, was mir das SNES früher gegeben hat.
Geschichte, offene Welt, originelle Ideen, Sidequests, Soundtrack usw....und LUFTSCHIFFE!!!^^
Und mein ganz persönlicher Favorit (zusätzlich zu den weiter oben aufgezählten Titeln) ist der Entwickler Vanillaware.
Was die mit Grim Grimoire und Odin Sphere abgeliefert haben, ist einzigartig. Daher freue ich mich schon wie ein Schnitzel auf Muramasa am Ende der Woche.
Nebenbei da Pyoro es genannt hat:
Dragon Quest 8 hat sich für mich persönlich grad gekillt. Dhoulmagus geht ja gar nicht, wie lange muss ich denn Leveln, bis ich da mal ne Chance habe
Allerdings die These:
J-Rollenspiele allgemein schlechter geworden...
Nicht wirklich. Im 3D-Segment will ich zum Beispiel das letzte "gute" FF nämlich den IX. Teil nicht missen. Das Spiel hat meiner Meinung nach mit die beste Musik insgesamt, grandioser Humor, komplexe Charaktere, eine interessante Geschichte und ein unglaublich fantasievolles Design.
Auch Skies of Arkadia gibt mir alles, was mir das SNES früher gegeben hat.
Geschichte, offene Welt, originelle Ideen, Sidequests, Soundtrack usw....und LUFTSCHIFFE!!!^^
Und mein ganz persönlicher Favorit (zusätzlich zu den weiter oben aufgezählten Titeln) ist der Entwickler Vanillaware.
Was die mit Grim Grimoire und Odin Sphere abgeliefert haben, ist einzigartig. Daher freue ich mich schon wie ein Schnitzel auf Muramasa am Ende der Woche.
Nebenbei da Pyoro es genannt hat:
Dragon Quest 8 hat sich für mich persönlich grad gekillt. Dhoulmagus geht ja gar nicht, wie lange muss ich denn Leveln, bis ich da mal ne Chance habe
IX konnte ich GAR NIX abgewinnen, hab 6 1/2 Stunden reingespielt und die Story kommt einfach nicht in Fahrt. Der Einstieg ist lahm, das Kampfsystem zwar besser als das Katastrophale in VIII, aber immer noch ziemlich halbgar. Ausserdem waren die Ladezeiten vor den Kämpfen übel und auch auf höchster Geschwindigkeit schleicht die ATB Leiste. Der Hauptcharakter ist in der Zeit, wo ich gespielt hab nur nebensächlich, es geht eigentlich nur um Garnet und Vivi.
FFX konnte man eigentlich nur die Linearität ankreiden, aber mir macht das nicht viel aus. Ich will Stories erleben und keine Welten erforschen, dann kann ich gleich Morrowind o.Ä spielen.
FFX konnte man eigentlich nur die Linearität ankreiden, aber mir macht das nicht viel aus. Ich will Stories erleben und keine Welten erforschen, dann kann ich gleich Morrowind o.Ä spielen.
Also meine absoluten lieblings jRPGs sind Final Fantasy VII und Lost Odyssey.
Aber ich mag eigentlich alle jRPGs die ich besitze.
Final Fantasy 3
Final Fantasy 7
Final Fantasy 8
Final Fantasy 10
Lost Odyssey
Kingdom Hearts 2 (Teil 1 hab ich leider nicht *schnief*)
Kingdom Hearts: Chain of Memories (jRPG, ja-nein?)
Dragon Quest 8
Ich glaub, das sind alle die ich besitze. Insgesamt kann ich sagen, dass ich das Rundenbasiertekampfsystem und auch das ATB sehr mag.
Mal ne frage: Was macht ein jRPG eigentlich aus?
Aber ich mag eigentlich alle jRPGs die ich besitze.
Final Fantasy 3
Final Fantasy 7
Final Fantasy 8
Final Fantasy 10
Lost Odyssey
Kingdom Hearts 2 (Teil 1 hab ich leider nicht *schnief*)
Kingdom Hearts: Chain of Memories (jRPG, ja-nein?)
Dragon Quest 8
Ich glaub, das sind alle die ich besitze. Insgesamt kann ich sagen, dass ich das Rundenbasiertekampfsystem und auch das ATB sehr mag.
Mal ne frage: Was macht ein jRPG eigentlich aus?
Zuletzt geändert von gargaros am 08.11.2009 11:01, insgesamt 1-mal geändert.