Eure Spielphilosophie - oder wie spielt ihr eure Spiele?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tiiaytch
Persönliche Nachricht:

Eure Spielphilosophie - oder wie spielt ihr eure Spiele?

Beitrag von tiiaytch »

Wie spielt ihr eure Spiele? Genießt ihr eure Spiele fernab von Gamescore bzw. Trophies? Spielt ihr gezielt auf Gamescore/Trophies, oder spielt ihr die Spiele mindestens 2x durch? Einmal für den Genuss und einmal für den Erfolg? Nutzt ihr Komplettlösungen oder wollt ihr alles allein schaffen?

Diese Fragen habe ich mir gestellt, als ich mich wieder einmal dabei erwischt habe, wie ich bei einem Spiel direkt auf die Trophie-Liste geschaut habe, beim 1. Durchspielen. Nun stelle ich euch diese Fragen.

Früher (zu Zeiten eines SNES) habe ich sehr gern Spiele wie Terranigma, Secret of Evermore usw. gespielt und die einzige Belohnung war, das ich das Spiel durch hatte und die Credits gesehen habe. Heut' zu Tage kann man ja alles mit der Welt teilen und zeigen wie gut man ist. Ich muss auch zugeben, dass ich seit dem ich meine 360 hatte, immer die 100% (bzw 1000 GS Marke) angestrebt habe und das bei Rollenspielen gern beim 1. Durchspielen erreicht werden sollte, weil ich keine 50+ Spielstunden 2mal direkt hintereinander absolvieren wollte.

Aber nun zu euch, wie spielt ihr eure Spiele?
[img]http://www.yourgamercards.net/trophy/a/exay28.png[/img]
Total Games Played: 54 (Trophies Collected: 54.8%)
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Hi,

ich spiele jetzt seit ca. 15 Jahren Spiele und bin absolut nicht der Trophy Jäger! Ich zock aus Entertainer Gründen. Am liebsten schließ ich mich daheim ein dreh das Licht ab, die Anlage laut auf (zu laut, wie mir die meisten sagen) und steig in die Welt ein. Ich brauch nen großen TV und ne super Soundanlage um richtig das Gefühl zu bekommen, anders funktioniert es bei mir nicht. Und ich bin auch fix der Überzeugung das ne Menge an Spielgefühl verloren geht wenn die genannten Kriterien nicht erfüllt werden!

Es ist auch echt selten das ich ein Spiel zwei mal hintereinander durchspiele, da muss schon was besonderes dahinter sein. Das letzte war Uncharted 2 und davor glaub ich Metal Gear Solid! Nur um mal ne Relation zu stellen. Was ich jedoch sehr gerne tue, ist wenn ein Sequel rauskommt ich alle vorherigen Teile (egal wieviele) noch einmal durchzuspielen um gleich darauffolgend den neuen Teil, quasi in einem Fluss, spielen zu können!

Ich bin weder ein Grafikfetischist, noch ein Hardcore Plattformanhänger, noch ein Gameplayfetischist. Ich kann nicht sagen was bei mir Priorität nr. 1 ist, es muss einfach alles zusammen stimmig sein.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Da ich noch nie Online gespielt habe und das auch wohl so schnell nicht tun werde, ist das immer noch mein Hauptziel:
Durchspielen.
Mehrmaliges durchspielen passiert entweder wenn das Spiel extrem gut war oder wenn es mit alternativen Ende "wirkliche" Belohnungen für Spielerfolg gibt.

Komplettlösungen bzw. Tipps gucke ich mir meist an, wenn ich das Spiel einmal durchgespielt habe.
In den meisten Fällen weiß man nämlich nicht wirklich genau wie man alternative Enden freispielt bzw. ob man sonst etwas sehr interessantes verpasst hätte.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Trophies sind mir nicht wichtig (spiele kaum online) und fühlen sich für mich (wie WoW) nach Arbeit an.

Bei einer bestimmten Art von Spielen (Zelda, Final Fantasy etc.) packt mich aber doch öfter der Ehrgeiz, dass ich perfekte Spielstände erreichen möchte. Meistens breche ich das irgendwann aus Langeweile ab...

Final Fantasy 12 habe ich begleitend mit dem Spielführer durchgespielt und danach gemerkt, dass da schon einiges an Spannung verloren geht, wenn man immer vorher nachliest was man am Besten macht um alle Items zu bekommen usw.

Da hab ich mir geschworen mir das nächste Mal wieder die Zeit zu nehmen es einmal durchzuspielen, wie es kommt und wenn es gut war noch ein zweites Mal mit der Komplettlösung.
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Durchspielen und danach mal sehen was man noch zusammen bekommt.
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Also ich habs auch sehr gerne atmosphärisch, auch wenn das in letzter Zeit nicht gut funktioniert. Nachdem ich außerdem nicht so viel zum Spielen komm Versuch ich möglichst alles bei einem mal zu schaffen. Bei Crono Trigger zB hätte ich schon Lust die alternativen Enden zu finden, aber ich hab einfach keine Zeit dazu.

Früher war das anders, hab gewisse Spiele wie Ocarina of Time, FF8, Half Life 2, Tales of Symphonia zig mal durchgespielt.

Die 100% Marke strebe ich prinzipiell schon auch an, aber meistens fehlt mir dann was (wie so ein Goldhelm bei Tales of Symphonia, oder 2 goldene Skulltullas bei Ocarina of Time) und irgendwann hab ich keinen Bock mehr. Da hab ich mir dann auch nur Tipps angeschaut wenn ich unbedingt alles selber finden wollte aber mir keine Wochen lang Zeit nehmen wollte. Aber jetzt hab ich die Zeit dazu sowieso nicht mehr.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Auf trophies spiel ich nur, wenn ich sonst nichts zu tun hab und mir quasi langweilig ist, was schon mal vorkommen kann ;) Ansonsten werf ich die games einfach ein (vorzugsweise mit möglichst wenig Vorkenntnissen) und zock soweit ich Lust hab. Bei games, bei denen es Sinn macht, die 100% zu packen und man das von Anfang an tun muss wie FFX-2 oder Dark Cloud 2, such ich mir halt wohl oder übel 'ne Komplettlösung (aber nicht wenn's nur sowas wie der Zodiac Speer in FFXIII ist, das uninteressant...).

Achja, und Atmosphäre...ich zock das meiste im Fenster (und PS3 im Media Player C HC :lol: ), mit irgendwelchem normalen Mukke am Laufe. Ist mir normalerweise also komplett egal.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Ich spiele die Spiele in der Regel auch nur einmal durch. Ab und zu wenn es lohnenswert ist nochmal den ein oder anderen Abschnitt, wenn die Speicherstände es zulassen.

Trophys und sowas interessieren mich nicht, ist für mich dann auch eher Arbeit, als Spielspaß.

Komplettlösungen brauche ich bisher nur bei Adventures, die schaffe ich eigentlich nie ohne.
Aber versuche sie immer nur für mein aktuelles Problem zu Nutzen und spiele dann erstmal wieder ohne weiter bis ich hängen bleibe.
johndoe904387
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe904387 »

RVN0516 hat geschrieben:Durchspielen und danach mal sehen was man noch zusammen bekommt.
So läuft´s bei mir auch meistens.

Kürzlich bei Assassins Cred II z.B ...einmal durchgespielt,dann geguckt was vor dem Wiederverkauf noch ohne viel Aufwand freizuspielen wäre,folglich noch 2-3 min.Florin geklaut = 10GS ,und dann noch ein Luftattentat auf vergifteten NPC gemacht = 20 GS ...5min. investiert,fertig ,reicht ,Spiel wieder weg. :)
Beim ersten durchspielen will ich mich nicht dadurch ablenken lassen,dass ich versuche irgendwelche GS freizuspielen,sondern das Spiel genießen und so spielen wie es mir gefällt es zu spielen.

Nur in seltenen Fällen,wenn es sich um ein für mich persönliche seltenes Prachtexemplar von Software handelt,welches ich auch behalte,nur dann versuche ich intensiver GS zu ergattern,weil es mir das Spiel in diesem Fall auch wert ist und es mir dann auch Spass macht.

Komplettlösungen nutze ich sehr sehr selten und irgendwelche Dinge nach Karte sammeln die man sich aus dem Netz herunterlädt kommt für mich auch nicht in Frage.
Sammel-GS mache ich eh nicht mehr,seitdem ich mal wirklich versucht habe die 30 Marken bei Gears 1 zu finden und dann am Ende 28 hatte.So´n scheiss!
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Die Achievements und Trophies haben bei mir das Spielverhalten drastisch geändert. Ich würde zwar niemals auf die Idee kommen, irgendwelche blöden Sammelaktionen (Tauben? Flaggen?) stumpf abzuarbeiten, aber ich mache heutzutage in den Spielen viel mehr. Wo ich früher einfach nur die Levels durchgespielt habe, kommt mir heute schon immer mal wieder der Gedanke, dass ich mal auf diesen komischen Vorsprung springen oder alle Yaks streicheln könnte - vielleicht gibt's ja einen Erfolg dafür.

Ich würde mich nicht als Trophy-Süchtling sehen, aber irgendwie erfreue ich mich schon an meinem Gamerscore und finde es immer wieder befriedigend, wenn plötzlich ein Hinweis aufleuchtet. Trotzdem spiele ich auch mit meinem DS, meiner Wii und meiner PSP, obwohl es dort sowas nicht gibt - es ist halt doch nur eine nette Beigabe, nicht die Hauptmotivation.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Ich spiel gezielt auf Platin, mir macht das Spaß (ja auch Sammeltrophies) :Daumenlinks:

Bild
eUndead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eUndead »

dann mach mir doch mal die Sammeltrophys für Red Faction ^^

das wird interessant ....
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

einmal durch und gut ist.
in seltenen Fällen, wenn mir das Spiel eben sehr gefallen hat, kommt es ein zweites mal dran oder wenigstens ein paar gute Abschnitte/ Level.
das einzige mal wo ich wegen Achievements mal gespielt habe war HL2. Einfach weil's es bei mir das erste Ding dieser Art war und man eben probierte ob das motiviert. Antwort: Nein, kaum bis gar nicht.
''You must be the change you wish to see in the world.'' Gandhi
''An eye for an eye, and soon the whole world is blind.'' Gandhi
''Verstand dient der Wahrnehmung der eigenen Interessen, Vernunft ist Wahrnehmung des Gesamtinteresses.'' Weizsäcker
SK3LL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK3LL »

ZappesBPD hat geschrieben:Die Achievements und Trophies haben bei mir das Spielverhalten drastisch geändert. Ich würde zwar niemals auf die Idee kommen, irgendwelche blöden Sammelaktionen (Tauben? Flaggen?) stumpf abzuarbeiten, aber ich mache heutzutage in den Spielen viel mehr. Wo ich früher einfach nur die Levels durchgespielt habe, kommt mir heute schon immer mal wieder der Gedanke, dass ich mal auf diesen komischen Vorsprung springen oder alle Yaks streicheln könnte - vielleicht gibt's ja einen Erfolg dafür.

Ich würde mich nicht als Trophy-Süchtling sehen, aber irgendwie erfreue ich mich schon an meinem Gamerscore und finde es immer wieder befriedigend, wenn plötzlich ein Hinweis aufleuchtet. Trotzdem spiele ich auch mit meinem DS, meiner Wii und meiner PSP, obwohl es dort sowas nicht gibt - es ist halt doch nur eine nette Beigabe, nicht die Hauptmotivation.
Das kann ich unterschreiben, so gehts mir auch.
Bild
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Trophies tangieren mich in erster Linie genauso wenig wie ein Onlinemodus. Primär zählt für mich der Singleplayer, den versuche ich auch so gut wies geht zu genießen. Daher spiele ich sehr oft meine Titel erneut auf höheren Schwierigkeitsgraden durch, das fordert meist noch eine ganze Weile.

Später nutze ich Dienste wie Onlinemodi oder Highscorejagden auch gerne.
Antworten