Erste Euphorie
Ich hatte mir vor mittlerweile über drei Jahren eine Wii gekauft. Damals fand ich einfach den neuen Ansatz mit der Bewegungssteuerung unglaublich spannend. Noch dazu mag ich das Nintendo-Universum, trotz oder vielleicht auch gerade wegen seines kindlichen Charmes. Herkömmlich zocken könne ich ja auch am PC, da bräuchte ich keine "Next-Gen-Konsole" für, so meine damaligen Gedanken. Zuerst war ich auch wirklich begeistert. Wii Sports war der Wahnsinn, sogar meine Eltern haben da mitgespielt, die Bewegungssteuerung war erstaunlich präzise und es hat vor allem einfach Spaß gemacht. Kaum auszudenken was damit alles möglich sein würde.
Wario Ware fand ich dann als erstes Spiel schon etwas monoton, aber Spiele wie Excite Truck und Resident Evil haben mich schnell versöhnt, spielerisch und grafisch waren diese Spiele voll auf der Höhe der Zeit. Über den damals schon rudimentären Online-Support habe ich zu dieser Zeit großzügig hinweggesehen, das würde schon noch besser werden. Leider kam danach die schleichende Ernüchterung. Gerade zwei angebliche Spielspaß-Granaten haben bei mir nicht richtig gezündet: Zu Zelda habe ich schlicht und ergreifend keinen Zugang gefunden, Super Mario Galaxy war durchaus ein nettes Spiel, aber viel zu einfach.
Bewegungssteuerung? Fehlanzeige!
Smackdown Vs. Raw fand ich durchaus gut - aber gab es das nicht auch mit besserer Grafik auf den "Next-Gen-Konsolen"? Geheimakte Tunguska fand ich ebenfalls sehr gelungen - aber gab es das nicht auch schon auf dem PC? Und überhaupt: Wo ist eigentlich die tolle Gestenerkennung geblieben?
Stellvertretend für dieses Thema vielleicht ein Beispiel: Nachdem schon Tennis bei Wii Sports erstaunlich gut funktionierte, konnte es doch eigentlich nur eine Frage der Zeit sein, bis das erste "vollwertige" Tennis-Spiel einschlagen würde. Aber Pustekuchen: Sowohl Grand Slam Tennis als auch TopSpin waren herbe Enttäuschungen - auch vom vielgepriesenen WiiMotion+ war in den Spielen nichts zu merken.
Ich habe mich immer öfter ertappt, wie ich mir einfach ein ganz normales Gamepad statt einer halbgaren Bewegungssteuerung gewünscht habe. Wie gesagt: Bewegung schön und gut, dann aber doch bitte auch sinnvoll umgesetzt und nicht zwanghaft eingebaut. Um mal ein Positiv-Beispiel zu nennen: Tiger Woods 10 war wirklich unglaublich gut zu steuern - leider eher die Ausnahme als die Regel.
Was bleibt...
Im Endeffekt blieb die Wii für mich noch eine gute Konsole für diverse Lightgun-Shooter, die besonders mit Freunden und entsprechendem Equipment ein großer (wenn auch oft auf Grund des Umfangs leider nur kurzer) Spaß sind. Noch dazu kamen die klassischen Jump'n'Runs wie Wario Land oder vor allem das großartige New Super Mario Bros. Doch könnte ich für derartige Unterhaltung nicht auch einfach mal wieder das alte SNES anstöpseln?
Besonders Titel der Dritthersteller waren oftmals eine große Enttäuschung, viele von mir mit Spannung erwartete Titel litten unter Monotonie (Spyborgs, Mad World, Tatsunoko Vs. Capcom), doch auch einige Nintendo-Titel verloren einfach mit der Zeit ihren Reiz (Mario Strikers, Mario Kart Wii, Mario Party). Bezeichnend, dass ich letztendlich mit meinem Mitbewohner hauptsächlich Mario Tennis, Mario Kart Double Dash - also GameCube-Titel - und Geometry Wars gezockt habe.
Was fehlt...
Während der Heimatbesuche bei den Eltern habe ich dann immer wieder neidisch auf die Xbox meines Bruders geschielt. Würde denn die Grafik meinem neuen HD-Fernseher nicht auch ganz gut zu Gesicht stehen? Wäre es nicht mal wieder schön mit Freunden auf der Couch ein richtig gutes Fußballspiel (FIFA10) und einen richtig guten Prügler (SoulCalibur) zu zocken? Und im Zweifelsfall ganz entspannt im Internet - ohne Freundescodes, ohne Probleme á la Smash Bros. Brawl? Und bald kommt ja zudem auch Natal, womit ich bei Bedarf wohl auch mit der Xbox vor meinem Fernseher rumhampeln könnte.
Der langen Rede kurzer Sinn: Ich habe vor einer Woche schweren Herzens meine Wii verkauft und mir eine Xbox360 zugelegt. Ob sich das jetzt wirklich nachhaltig gelohnt hat, kann ich natürlich nach einer Woche noch nicht sagen. Bislang bin ich allerdings hoch zufrieden. Das hochaufgelöste Geschwindigkeitsgefühl von Pure genossen, mit Virtua Tennis altes Dreamcast-Feeling wieder aufleben lassen - und hey: Geometry Wars gibt's ja auch für die Xbox!
Die einsame Träne...