Wii: Protokoll einer Enttäuschung

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
the07dude
Beiträge: 153
Registriert: 02.07.2007 20:34
Persönliche Nachricht:

Wii: Protokoll einer Enttäuschung

Beitrag von the07dude »

Zu allererst mal: Das soll kein sinnloser Hassthread werden. Mich interessiert vielmehr auch eure Meinung zum Thema. Vielleicht geht es ja dem ein oder anderen auch genauso wie mir - vielleicht hat auch jemand komplett konträre Erfahrungen gemacht.

Erste Euphorie

Ich hatte mir vor mittlerweile über drei Jahren eine Wii gekauft. Damals fand ich einfach den neuen Ansatz mit der Bewegungssteuerung unglaublich spannend. Noch dazu mag ich das Nintendo-Universum, trotz oder vielleicht auch gerade wegen seines kindlichen Charmes. Herkömmlich zocken könne ich ja auch am PC, da bräuchte ich keine "Next-Gen-Konsole" für, so meine damaligen Gedanken. Zuerst war ich auch wirklich begeistert. Wii Sports war der Wahnsinn, sogar meine Eltern haben da mitgespielt, die Bewegungssteuerung war erstaunlich präzise und es hat vor allem einfach Spaß gemacht. Kaum auszudenken was damit alles möglich sein würde.

Wario Ware fand ich dann als erstes Spiel schon etwas monoton, aber Spiele wie Excite Truck und Resident Evil haben mich schnell versöhnt, spielerisch und grafisch waren diese Spiele voll auf der Höhe der Zeit. Über den damals schon rudimentären Online-Support habe ich zu dieser Zeit großzügig hinweggesehen, das würde schon noch besser werden. Leider kam danach die schleichende Ernüchterung. Gerade zwei angebliche Spielspaß-Granaten haben bei mir nicht richtig gezündet: Zu Zelda habe ich schlicht und ergreifend keinen Zugang gefunden, Super Mario Galaxy war durchaus ein nettes Spiel, aber viel zu einfach.

Bewegungssteuerung? Fehlanzeige!

Smackdown Vs. Raw fand ich durchaus gut - aber gab es das nicht auch mit besserer Grafik auf den "Next-Gen-Konsolen"? Geheimakte Tunguska fand ich ebenfalls sehr gelungen - aber gab es das nicht auch schon auf dem PC? Und überhaupt: Wo ist eigentlich die tolle Gestenerkennung geblieben?

Stellvertretend für dieses Thema vielleicht ein Beispiel: Nachdem schon Tennis bei Wii Sports erstaunlich gut funktionierte, konnte es doch eigentlich nur eine Frage der Zeit sein, bis das erste "vollwertige" Tennis-Spiel einschlagen würde. Aber Pustekuchen: Sowohl Grand Slam Tennis als auch TopSpin waren herbe Enttäuschungen - auch vom vielgepriesenen WiiMotion+ war in den Spielen nichts zu merken.

Ich habe mich immer öfter ertappt, wie ich mir einfach ein ganz normales Gamepad statt einer halbgaren Bewegungssteuerung gewünscht habe. Wie gesagt: Bewegung schön und gut, dann aber doch bitte auch sinnvoll umgesetzt und nicht zwanghaft eingebaut. Um mal ein Positiv-Beispiel zu nennen: Tiger Woods 10 war wirklich unglaublich gut zu steuern - leider eher die Ausnahme als die Regel.

Was bleibt...

Im Endeffekt blieb die Wii für mich noch eine gute Konsole für diverse Lightgun-Shooter, die besonders mit Freunden und entsprechendem Equipment ein großer (wenn auch oft auf Grund des Umfangs leider nur kurzer) Spaß sind. Noch dazu kamen die klassischen Jump'n'Runs wie Wario Land oder vor allem das großartige New Super Mario Bros. Doch könnte ich für derartige Unterhaltung nicht auch einfach mal wieder das alte SNES anstöpseln?

Besonders Titel der Dritthersteller waren oftmals eine große Enttäuschung, viele von mir mit Spannung erwartete Titel litten unter Monotonie (Spyborgs, Mad World, Tatsunoko Vs. Capcom), doch auch einige Nintendo-Titel verloren einfach mit der Zeit ihren Reiz (Mario Strikers, Mario Kart Wii, Mario Party). Bezeichnend, dass ich letztendlich mit meinem Mitbewohner hauptsächlich Mario Tennis, Mario Kart Double Dash - also GameCube-Titel - und Geometry Wars gezockt habe.

Was fehlt...

Während der Heimatbesuche bei den Eltern habe ich dann immer wieder neidisch auf die Xbox meines Bruders geschielt. Würde denn die Grafik meinem neuen HD-Fernseher nicht auch ganz gut zu Gesicht stehen? Wäre es nicht mal wieder schön mit Freunden auf der Couch ein richtig gutes Fußballspiel (FIFA10) und einen richtig guten Prügler (SoulCalibur) zu zocken? Und im Zweifelsfall ganz entspannt im Internet - ohne Freundescodes, ohne Probleme á la Smash Bros. Brawl? Und bald kommt ja zudem auch Natal, womit ich bei Bedarf wohl auch mit der Xbox vor meinem Fernseher rumhampeln könnte.

Der langen Rede kurzer Sinn: Ich habe vor einer Woche schweren Herzens meine Wii verkauft und mir eine Xbox360 zugelegt. Ob sich das jetzt wirklich nachhaltig gelohnt hat, kann ich natürlich nach einer Woche noch nicht sagen. Bislang bin ich allerdings hoch zufrieden. Das hochaufgelöste Geschwindigkeitsgefühl von Pure genossen, mit Virtua Tennis altes Dreamcast-Feeling wieder aufleben lassen - und hey: Geometry Wars gibt's ja auch für die Xbox!

Die einsame Träne...
Spoiler
Show
Eines ist allerdings sicher: Wenn das nächste wirklich gute Mario-Spiel rauskommt, dann würde ich mir wünschen, dass mein Bruder eine Wii bei sich rumstehen hätte, wenn ich mal wieder die Familie besuche.
Zuletzt geändert von the07dude am 20.03.2010 21:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Tenguste
Beiträge: 149
Registriert: 12.07.2009 23:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tenguste »

Was für ein Zufall, mein bester Kumpel hat mir seine Xbox360 ausgeliehen, ich kann den "Vergleich" als Wii-Besitzer auch ziehen. :)

In einem Punkt gebe ich dir Recht: Die Bewgungssteuerung wird nicht so ausgenutzt, wie man es sich am Anfang vielleicht gewünscht hätte, gerade Nintendo ist hier sehr zurückhaltend. Klar, Super Smash Brothers mit Motion-Control wäre Unsinn, aber wenigstens ein Projekt aus ihren Reihen das zeigt wie man die Bewegungssteuerung richtig einbaut, wäre schon nicht schlecht gewesen.

Dennoch hat sie das Spielerlebnis bei einigen Games wirklich bereichert. Gerade Shooter, Rennspiele und einige andere Titel profitieren davon. Und mit WiiMotion+ kann ja noch einiges passieren. Wobei ich da wieder der Meinung bion, dass das etwas zu spät kommt.


Zum anderen: Ich mag die Wii, weil auf ihr Spiele rauskommen, die auf anderen Systemen nicht denkbar wären. Auf denen sind nunmal sehr stark Shooter, Rennspiele usw. dominierend, die Wii bietet da einfach viele innovative Nischentitel, und viele davon finde ich richtig gut. Wer außerdem einen guten Pc hat, kann sowieso die meisten Games der HD Konsolen zocken, die paar Exclusives lassen sich schon verschmerzen. Mittlerweile haben sich auch etliche gute Titel auf der Wii angesammelt, wer behauptet, die Wii habe keine guten Spiele, hat echt keine Ahnung.



Es mag sein, dass dich die HD Grafik im Moment etwas überwältigt, aber glaub mir, dass legt sich wieder. Ich hatte früher schonmal eine 360, und wenn ich jetzt damit zocke, begeistert mich die HD Grafik so gut wie gar nicht mehr. Ich denke das erlebt irgendwann jeder, man gewöhnt sich einfach daran. Letztlich ist es aber eine Geschmacksfrage. Stest du auf Shooter usw. sowie auf HD Grafik, dann greif zu Xbox/Ps3. Wenn du auf Games mit anderem Setting, Artdesign usw. stehst, dann zur Wii.
Benutzeravatar
gerritbox
Beiträge: 799
Registriert: 28.02.2009 08:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gerritbox »

So ähnlich könnt ich das Ganze auch unterschreiben. Noch vor einen Jahr schmückte nur eine Wii und eine alte PS2 mein Wohnzimmer.

Dann hab ich mir eine Xbox360 mit dem Resi-Bundle gekauft und war ganz hellauf begeistert. Die Wii fristete von dahin ein Nischendasein und wurde nur noch mal für ne Runde Wii-Sports mit Kumpels am Wochenende angemacht.

Schlussendlich hab ich die Kiste verkauft und wein ihr euch heute noch keine Träne mehr nach.
Bild
Benutzeravatar
Setschmo
Beiträge: 2376
Registriert: 19.06.2003 13:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

das unterschreibe ich blind ^^
Lesen gefährdet die Dummheit
Benutzeravatar
caedez
Beiträge: 2961
Registriert: 26.08.2008 16:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caedez »

Ich hätte geweint, wenn ich mir ne Box mit Resi5 geholt hätte :roll:
Lieber Dead Rising :>
Benutzeravatar
Cosii
Beiträge: 12514
Registriert: 15.10.2008 21:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

Setschmo hat geschrieben:das unterschreibe ich blind ^^
Soll heißen, du hast nur die Überschrift gelesen und den Text nicht? :D
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Ich hatte auch mal ne Wii und war schnell von dem Spieleangebot enttäuscht, nachdem sich der Wii-Effekt nach einigen Abenden Golf und Bowling mit Freunden schnell abgenutzt hatte. Ich habe mir dann eine XBOX 360 zugelegt und die Wii wieder verkauft.

Mittlerweile habe ich aber wieder eine, die ich meiner Freundin zu Weihnachten geschenkt habe, weil sie gerne Wii-Fit haben wollte. Mit ihr zusammen macht die Konsole auch wieder echt Spaß. Ist halt was für offline Multiplayer. Ich habe auch wieder einige Spiele, die ich alleine zocke und die mir wirklich sehr gut gefallen: A Boy And His Blob, Metroid Prime Trilogy, Super Mario Galaxy, Battalion Wars 2, Mario Kart und vor allem New Super Mario Brothers sind echte Hits. Nebenbei noch etwas Retrokost auf der Virtual Console. Mir gefällt die Kiste wieder sehr gut. Hätte ich nicht ausserdem eine XBOX 360, würde mir die Wii alleine aber wahrscheinlch nicht reichen.
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Ich seh dieses Thema irgendwie immer ein wenig zwiegespalten. Grade anfangs, als es kaum was für PS3 gab habe ich immer neidisch zur Wii geschielt, weil die Steuerung und die damaligen Titel einfach für viel Spielspaß sprachen. Da ich auf Titel wie Super Smash Bros. Brawl sowieso auf lange Sicht nicht verzichten wollte, sollte sowieso eine Wii ins Haus. Als dann meine PS3 zur Reperatur musste, hab ich denn auch gleich mal zugeschlagen. Und ich wurde keineswegs enttäuscht. Wii Sports und Wii Play lagen meiner Wii bei, Mario & Sonic bei den Sommerspielen hab ich mir denn zugekauft. Wii Sports war auch gleich eine gute Einstimmung und zu zweit machte das Ganze auch sehr viel Laune, Mario & Sonic bot auch genau das Erwartete. Auch meine nächsten Titel (Paper Mario, Mario Strikers und Mario Smash Bros, auch sehr klasse. Mario Kart in meinen Augen immer noch so ziemlich das beste Wiispiel. Und es folgten viele weitere Spiele. Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, ich bin sehr froh, dass ich ebenfalls auch noch eine PS3 hab. Ich würde nie daran denken meine Wii herzugeben, aber irgendwie kann mich alleine die PS3 sehr viel besser unterhalten. Dafür ist die Wii für mehr als eine Person sehr gut geeignet. Daher steh ich nun auch Singleplayerspielen für Wii auch immer eher skeptisch gegenüber, aber auf Titel, die Multiplayerspaß versprechen freue ich mich dann auch immer schon im Vorfeld.

Unterm Strich, hat die Wii meine Erwartungen egtl übertroffen, da ich sie egtl nur für einige wenige Spiele haben wollte und es mittlerweile dann doch ein paar mehr geworden sind, allerdings rühr ich sie wenn ich alleine bin kaum an. In meinen Augen ist die Wii aber die perfekte zweite Plattform, wenn man noch eine weitere Möglichkeit hat sich regelmäßig zu unterhalten, kann es einfach nicht schaden (außer es is natürlich finanziell einfach nich machbar) auch ne Wii im Haus zu haben.
Bild
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6697
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Ich stimme den Ersteller volkommen zu.Außer das ich meine Wii nicht verkaufen werden da noch ein paar gute Games kommen.
Bild

Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Kann ich voll und ganz nachvollziehen. Hab in etwa das gleiche mitgemacht.

Nach der PSX hatte ich mich ausschlielich auf den PC als Spieleplatform fixiert.
Als dann die Next-Gen angekündigt wurde, habe ich mir 2006 direkt die Wii zu Weihnachten schenken lassen und war die ersten paar Monate hellauf begeistert...
Dann kam irgendwann die Ernüchterung: Wii Sorts, Zelda, Metroid und Smash Brothers waren irgendwann ausgenudelt und es gab nicht wirklich Nachschub für den "Hardcore-Gamer". Die paar SPiele, die dann in Frage kamen, waren mehr Notlösungen und man hat sich eingereitet, dass sie ach so toll seien.
Und nach der Gamescom 2009 war es dann soweit, die Wii ließ sich in meinen Augen nicht mehr schön reden und ich schlug sofort zu, als Gamestop das Angebot hatte, die Wii gegen eine PS3 Slim zu tauschen (September 2009)
Nun bin ich glücklicher Besitzer einer PS3, ohne zusätzlich Geld dafür ausgegeben zu haben :)
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28921
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

@ Threadersteller:

Naja, irgendwie weiß man nicht so recht was man da großartig dazu schreiben soll. Du erklärst sehr gut warum die Wii nichts für dich ist und das ist ja auch ok so.
Sie trifft halt einfach nicht deinen Geschmack. Davon eine allgemeingültige Aussage abzuleiten, die Wii sei eine Enttäuschung geht nicht.



Ich kann dazu sagen, dass sie für mich alles andere als das ist.

Vor einem ¾ Jahr hab ich mich dazu entschieden mir eine Konsole zu kaufen. Finanziell waren zu der Zeit alle 3 Konsolen möglich, jedoch hab ich bis jetzt noch keinen HD Fernseher und ich wollte mir auch noch keinen kaufen. Sicher ein kleiner Mitgrund wieso ich mit dem Kauf einer HD Konsole noch etwas warte.


Ich habe zunächst einmal eine To-Buy-Spieleliste für XBox360 und PS3 angefertigt. An der Stelle muss ich dazusagen, dass ich einen spieletauglichen PC habe.

Das Ergebnis sah für mich dann folgendermaßen aus.

1)Gefühlte 50% der interessanten Titel gibt es auf beiden Konsolen und PC --> kein Bedarf an einer der beiden Konsolen.


2) Weitere 30% gibt es für XBox und PC. --> kein Bedarf an der Box.


3) 4% der Titel sind XBox only: mich interessieren eigentlich nur Lost Odyssey, Alan Wake und Tales of Vesperia so richtig – letzteres erscheint vermutlich auch noch auf der PS3. Gears of War 2 sowie die Halos und Fables würde ich zocken, interessieren mich aber nicht brennend). Am meisten gehen mir hier noch die XBLA-only Titel ab.
--> da verzichte ich jedoch lieber da das Kosten/Nutzen Verhältnis für mich nicht gut genug ist.


4) 8% der Titel sind PS3 only: diese WILL ich beinahe alle noch zocken. Metal Gear Solid 4, God of War 3, Heavy Rain, Uncharted 1 + 2, Little big planet, The Last Guardian etc. Dazu kann ich dann noch einige der Konsole-only Titel wie Brutal Legend, FF13, Bayonetta usw. zocken
--> die PS3 zahlt sich sicherlich schon aus. Deswegen wird eine PS3 irgendwann gekauft.

5) 8% gibt es auf allen drei Konsolen (hauptsächlich Guitar Hero und so Zeug). Wenn ich diese Spiele kauf, dann greife ich wohl eher nicht zur Wii-Version aber eigentlich wäre es bei den Spielen relativ egal.



Ok und dann kam die Liste für die Wii.
Und da waren:

ungefähr 90% der Spiele die mich interessieren Wii-Only oder Neuauflagen von Klassikern auf Gamecube und PS2 wovon ich viele noch nicht gespielt habe (Okami, Resident Evil 4, Metroid Prime 1 + 2) usw.

Sehr viele Must-Haves (ähnlich zu den PS3 Spielen oben) waren dabei (Mario Galaxy, Zelda, Zack und Wiki).
Dazu noch die Fähigkeit Gamecube-Discs zu lesen (für Eternal Darkness, Wind Waker etc.) Und eine großartige Virtual Console.
--> Gekauft!

Jetzt besitze ich über 25 Spiele für die Wii (und Gamecube), wovon mich beinahe alle gut unterhalten haben und ich weiterempfehlen würde. Die Wunschliste für 2010 ist noch mal 20-25 Spiele lang. Dazu ist jedes Spiel zwischen 10 und 20 Euro billiger wodurch schon einiges an Geld zusammenkommt.

Auch wenn man sich sicherlich wünschen könnte die Bewegungssteuerung würde öfter eingesetzt werden, finde ich die dezente Einbindung bei vielen Spielen sehr sehr gelungen. Reine Bewegungssteuerung würde ich auf Dauer glaub ich gar nicht wollen.

Mit Pfeil und Bogen zielen wie bei Zelda macht einfach Laune, genauso wie das Anwenden der Gegenstände bei Zack und Wiki oder das Zuschlagen bei Wario Land – The Shake Dimension. Sehr viel mehr braucht es oft nicht.

Für mich ist es einfach falsch zu sagen, es sei Fakt dass die Wii nicht genügend gute Spiele bietet.
Die Wii bedient jedoch sicher nicht alle Genrevorlieben gleich gut.

Als Ego-Shooter Spieler oder Sport- und Autorenn-Spiel-Fan sollte ich einfach nicht zur Wii greifen (trotz vorhandener Titel), da man sonst auf Dauer enttäuscht wird. Mir reicht dafür der PC.

Vieles andere gibt es in der Form aber nur auf der Wii und da wäre ich persönlich eher auf den beiden HD-Konsolen enttäuscht, hätte ich keine Wii.

Und wenn du sagst, bevor man ein Wario Land – The Shake Dimension spielt kann man gleich den SNES wieder anstöpseln, dann kann man auch noch Half Life am PC anstatt Killzone 2 spielen (überhaupt müsste man gar nichts neues mehr kaufen).
Das ist jetzt kein sehr sinnvolles Argument.


Die Wii hatte wohl einen eher schwachen Start ähnlich der PS3 (hab ich aber beides damals nicht so mitbekommen) und ich kann verstehen wenn man dann eher etwas enttäuscht war. Die beiden Konsolen ziehen aber gerade letztes Jahr und heuer so richtig an.

Man sollte daher auch der Wii definitiv eine Chance geben und sich nicht zu sehr von den sehr oberflächlichen Meinungen vieler Spieler in Foren beeinflussen lassen. Sehr viel Kritik an der Wii kommt von Leuten, bei denen man sofort merkt, dass sie die Wii nur aus der Werbung kennen oder vom zeitweiligen Rumhüpfen bei Wii-Sports mit Kumpels sowie einfach nur in Foren gelesenes nachplappern.

Wenn nur Geld für eine Konsole da ist (wie in deinem Fall) muss natürlich jeder Prioritäten setzen. Das ist klar.
Gerade jetzt die Wii verkauft zu haben, ist aber sicher ein sehr ungünstiger Zeitpunkt.

Fazit: Für mich hat sie sich definitiv ausgezahlt und sie würde mir 2010 extrem abgehen.
Benutzeravatar
RuloR 666
Beiträge: 6165
Registriert: 17.10.2006 07:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuloR 666 »

Sehe die Wii auch als gute 2. Konsole. Klare Vorteile sind die Spiele mit Mario im Namen, was so an innovativen Kram kommt und die Lightgun Shooter. Allein würde mir das allerdings nicht reichen. So neben der 360 hat die Wii ihren Platz bei mir allerdings zu Recht.
Bild
Benutzeravatar
GoreFutzy
Beiträge: 4269
Registriert: 05.09.2006 07:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Der langen Rede kurzer Sinn: Ich habe vor einer Woche schweren Herzens meine Wii verkauft und mir eine Xbox360 zugelegt. Ob sich das jetzt wirklich nachhaltig gelohnt hat, kann ich natürlich nach einer Woche noch nicht sagen. Bislang bin ich allerdings hoch zufrieden. Das hochaufgelöste Geschwindigkeitsgefühl von Pure genossen, mit Virtua Tennis altes Dreamcast-Feeling wieder aufleben lassen - und hey: Geometry Wars gibt's ja auch für die Xbox!
Ich bin fast sicher, dass es sich nachhaltig lohnen wird.

@Horror Kid
Allgeimen kann man also sagen, dass sich viele was anderes für ihre Nintendo-Zukunft vorgestellt haben. Sie trifft den Geschmack vieler nicht, weil die Zielgruppe sich im Laufe der Zeit umgekrämpelt hat. Ich hab mir das Ding anfangs auch sicher nicht als Casual-Gamer gekauft, ich wollte schon hauptsächlich Spiele wie Zelda oder Red Steel.
Nur die Frequenz, mit der solche Spiele erscheinen hat mir einfach nicht gereicht.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28921
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

GoreFutzy hat geschrieben: @Horror Kid
Allgeimen kann man also sagen, dass sich viele was anderes für ihre Nintendo-Zukunft vorgestellt haben. Sie trifft den Geschmack vieler nicht, weil die Zielgruppe sich im Laufe der Zeit umgekrämpelt hat. Ich hab mir das Ding anfangs auch sicher nicht als Casual-Gamer gekauft, ich wollte schon hauptsächlich Spiele wie Zelda oder Red Steel.
Nur die Frequenz, mit der solche Spiele erscheinen hat mir einfach nicht gereicht.
Es kann gut sein, dass viele sich das anders vorgestellt haben.

Dennoch, ich sehe mich nicht als Casual-Spieler (nicht weil ich den Begriff Casual abwertend empfinde sondern einfach weil ich viel spiele). Und viele meiner Wii-Spiele gehören auch nicht in diese Sparte.

Es ist einfach so, dass das Wii-Lineup ein ganz eigenes ist und Multiplatform-Titel von PC/XBox360/PS3 wenn überhaupt meist nur schlecht auf die Wii portiert werden.

Es ist daher für mich nicht im geringsten überraschend, dass auf PC/XBox360/PS3 insgesamt mehr los ist, schöpfen sie doch großteils aus einem gemeinsamen Spielepool.

Daher ja, als Besitzer lediglich der Wii (sonst keine Konsole oder kein PC) kann man schnell zu wenig versorgt sein (je nach Genre).

Aber ich habe zu keinem Zeitpunkt damit gerechnet, dass die Wii eine Shooter-, Echtzeit-Strategie-, westliches RPG- Konsole wird.
Wer das dachte, der hatte einfach eine ziemlich falsche Einschätzung von Nintendo im Allgemeinen.

Es war auf Nintendo-Konsolen doch noch nie so arg anders (außer die Flut guter JRPGs auf dem SNES). Hätte die Wii nicht den Casual-Markt erobert, wäre sie wohl ein zweiter Gamecube. Verkaufstechnisch das Schlusslicht in dieser Generation, jedoch mit vielen guten bis sehr guten Exklusivtiteln.

Nicht mehr und nicht weniger. Und nicht mehr und nicht weniger hab ich erwartet.

Dahingegen enttäuscht mich die PS3 im Vergleich mit der PS2 schon fast etwas (nur im Vergleich!) und die XBox360 ist als PC-User einfach ziemlich unattraktiv.

Mal ehrlich, hätte man von Nintendo eine dritte HD-Konsole samt den Multiplattformtiteln am Markt gebraucht?

In Verbindung mit der Wiimote wäre es natürlich der Kracher gewesen, aber auch unbezahlbar (PS3 Preis zu Beginn + 100 Euro für das Motionzeugs). Das hätte Nintendos Genick gebrochen.

So sind sie extrem erfolgreich und können in der nächsten Generation auch technisch wieder mehr zeigen (was ich auch hoffe). Ich schreibe Nintendo wegen der Wii auf gar keinen Fall ab, im Gegenteil.
EinfachNurIch
Beiträge: 837
Registriert: 13.04.2008 14:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Ich habe das schon etliche Male geschrieben. Die Fuchtelsteuerei ist eines, viel wichtiger für mich ist die Trennung des Kontrollers in 2 unabhängige Einheiten. Was wäre ich froh wenn es bei den anderen Konsolen auch so wäre. Ich habe alle 3 aktuellen Konsolen und die Xbox ist die mit Abstand am wenigsten genutzte. Die Titel weswegen ich mir eine Xbox geholt habe (Gears of War und Mass Effect) waren beide riesen Entäuschungen für mich, nachdem mir jeder davon vorgeschwärmt hatte. Diese liegen jetzt seit einem Jahr in der Ecke und ich habe nicht die geringste Lust diese weiter zu spielen. Die Spiele die mir auf der Box am meisten Spass gemacht haben waren Shadow Complex, Crackdown, das vielgescholtene Too Human und alte Xbox Titel wie Psychonauts und Jade Empire.

Auf PS3 sieht es schon besser aus und mit dem Motion Controller kommt ja auch noch was auf das ich mich freue, falls er denn noch gescheit unterstützt wird.

Trotz allem bin ich mit der Wii einfach zufrieden, weil es hier Spiele gibt, die es so auf den anderen Konsolen nicht gibt.

Weil da einer gemeint hat, die Wii verkauft uind ein Xbox gekauft und damit zufrieden. Ich kenne einen ähnlichen Fall bei meinem Nachbarn. Der hatte ne Wii, diese verkauft und sich eine Xbox gekauft. Davon allerdings ziemlich enttäuscht gewesen und die Xbox wieder verkauft und sich wieder eine Wii geholt, inzwischen auch eine PS3. Das Intermezzo hat ca. 4 Wochen gedauert. Ebenfalls hat er sein Verhalten gegenüber Spielen komplett geändert. Vorher hat er alle Spiele nach einer Zeit verkauft und sich neue geholt, jetzt behält er alle. Ich hatte ihm einige abgekauft, die er sich nun hin und wieder ausleiht.

Also, die Leute die die Wii einfach nur mit Fuchtelsteuerung abtun sind eher die, die nie wirklich mit gespielt haben. Es gibt schliesslich einige Spiele die ohne Fuchtelei auskommen. Wobei ich das Schütteln für bestimmte Attacken gar nicht übel finde. Auch finde ich immer noch die Metroid Prime Spiele mit Pointersteuerung besser als alle Shooter auf den anderen Konsolen, wobei mir da manche auch Spass machen und Metroid ja kein reiner Shooter ist. Mir gefällt z. B. Tomb Raider Anniversary auf der Wii am besten obwohl ich auch inzwischen die anderen Konsolenversionen gespielt habe. Gerade die "Fuchtelsteuerung" macht hier viel vom Spielspass aus. Alles in Allem ist die Wii nicht unbedingt eine Konsole für jeden und wer sie nicht mag, sollte sie halt nicht kaufen, oder wieder verkaufen wenn er sie schon hat.
Antworten