Geht das in Ordnung?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mindfre@k
Persönliche Nachricht:

Geht das in Ordnung?

Beitrag von Mindfre@k »

Ich wollte mal fragen ob der Bildröhren-Fernseher(oder TFT-LCD-Monitor) und die Konsole irgendwie schaden nehmen würden wenn ich sie bei der Kälte 5-10 ° C auf dem Balkon benutze...
Bild
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Mhmm, ich persönlich würde mich um Kondenswasser sorgen und deswegen davon abraten, aber angenommen es wäre nur kalte, gleichzeitig aber sehr trockene Luft, dann sollte das nP sein.
...
Aber naja ;) Mir wär's zu riskant.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Mindfre@k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindfre@k »

Ist das dein Ernst?
Na dann kann ichs ja ohne Probleme machen...^^
Bild
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Was soll den sonst was ausmachen? LCD Kristalle einfrieren? Aber das tun die auch nicht bei 5-10°C plus ;)

Es geht einfach darum, dass die kalte Luft an die warme Konsole gelangt, sich dort Tröpfchen bilden und über kurz oder lang es dann *fzzz* macht und nach Fisch stinkt.
Also potentiell ;) Wie wahrscheinlich das ist, keine Ahnung.
Kannst uns ja dann berichten ;)
Bild
Mindfre@k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindfre@k »

kann ich nicht einfach frischhaltefolie drumbinden? ^^
Machst den Monitor auch was aus?
Bild
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Frischhaltefolie, was denkst, wie heiß deine Konsole ohne Frischluftzufuhr läuft? ;)

Mh. Bei genauerem Überlegen wär wahrscheinlich eher ein Problem, wenn die Dinger nach Betrieb draußen rumstünden, abkühlten und dann innen sofort (ohne "Aufwärmen") wieder in Betrieb genommen werden würden; ansonsten hab ich ja gerade genau falschrum gedacht.
Dürfte also nix passieren.
...
Aber jetzt würd ich auch nicht mehr auf mich hören, also wart noch auf jemand anderen :oops:
Bild
Mindfre@k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindfre@k »

ahhh ja XD
Bild
UnX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UnX »

Aber ma nur so aus neugierde wieso willste deine Konsole und Fernseher/Monitor auffen Balkon betreiben. Muss man nicht verstehn oder
Bild
Mindfre@k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindfre@k »

UnX hat geschrieben:Aber ma nur so aus neugierde wieso willste deine Konsole und Fernseher/Monitor auffen Balkon betreiben. Muss man nicht verstehn oder
Naja auf dem Balkon ist es soooo gemütlich XD
Bild
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

also ich würde es auch nicht machen, aus den von py genannten gründen.

mein daddy hat so mal seinen verstärker geschrottet.
er lag mehrere tage im auto, und draußen war es kalt, im auto folglich auch. jedenfalls haben wir ihn dann hochgeholt, und relativ zeitnah in betrieb genommen. gerät funktionierte einwandfrei, allersing nur knapp 15 min. :wink:
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Also ich würde es machen, wenn du deine Konsole in Zukunft nicht mehr benutzen möchtest. Gerade den älteren Revisionen der Box, bei denen das Mainboard noch unter physischer Spannung steht, prophezeie ich ein schnelles Ende. Bei so einer Luftfeutigkeit wie in den letzten Tagen.... :Salut:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Du könntest aber die Geräte in ein luftdichtes Behältnis geben und der Luft darin die Feuchtigkeit entziehen. Dann brauchst du keine Angst vor der Luftfeuchtigkeit mehr haben.
Bild
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

JesusOfCool hat geschrieben:Du könntest aber die Geräte in ein luftdichtes Behältnis geben und der Luft darin die Feuchtigkeit entziehen. Dann brauchst du keine Angst vor der Luftfeuchtigkeit mehr haben.
dafür aber wiederum vor der hitzeentwicklung, sofern das gefäss nicht riesig ist.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

müsste nicht eigentlich in den beiliegenden Handbüchern etwas über die Betriebstemperatur stehen und empfohlene Umgebung? :Kratz:
Da steht ja zB auch drin, dass man solche Geräte nicht in der Nähe von Heizkörpern betreiben sollte.

Ich würds jedenfalls nicht machen. Schon allein, weil es mir selbst viel zu kalt wäre^^

Ausserdem ist es mitunter auch windig was dazu führen könnte, dass irgendein Dreck in die Lüftungsschlitze des TFTs geblasen wird und dann hast du immer ein dunklen Fleck auf dem Bildschirm^^
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

HanFred hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:Du könntest aber die Geräte in ein luftdichtes Behältnis geben und der Luft darin die Feuchtigkeit entziehen. Dann brauchst du keine Angst vor der Luftfeuchtigkeit mehr haben.
dafür aber wiederum vor der hitzeentwicklung, sofern das gefäss nicht riesig ist.
um ehrlich zu sein ist das glaub ich das geringste problem in dem fall...
Bild
Antworten