Bild: http://www.hardwareluxx.de/Images/ApeXtreme.jpgAuf CES 2004 gekürte Konsole liefert mit DeltaChrome Hi-Def DX9 GPU HDTV-Qualität für Spiele und Video
Taipei, Taiwan, 9. Januar 2004 - S3 Graphics Inc., ein führender Anbieter im 3D-Grafikbeschleuniger-Markt, wird ab sofort die heute auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas vorgestellte Personal-Gaming- und Home-Entertainment-Konsole ApeXtreme mit seinem Grafikchip DeltaChrome Hi-Def DX9 ausstatten.
ApeXtreme ist das erste Produkt auf Basis der Glory Personal Gaming Console Platform von VIA - eine dediziert interoperable Plattform bestehend aus den wichtigsten Bausteinen von VIA und S3, um Entwicklungszeiten zu verkürzen und Kosten zu reduzieren. Mit dieser Plattform als Grundlage wird die ApeXtreme-Konsole neue Maßstäbe in der Unterhaltungselektronik-Industrie setzen, da sie derzeit über 2.500 Spiele unterstützt, HDTV integriert sowie Playback der populärsten Formate digitaler Fotografie und Video ermöglicht.
"Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Apex Digital bei diesem bahnbrechenden Produkt", so Dr. Gerry Liu, CFO und VP Marketing bei S3 Graphics. "ApeXtreme wird durch Hi-Def-Media-Ressourcen und Nutzung der programmierbaren 3D-Gaming-Optionen des DeltaChrome DX9 eine einzigartige Spielekonsole im 3D-Bereich werden."
Steve Brothers, President von Apex Digital ergänzt: "ApeXtreme bringt Konsolen-Gaming auf ein neues Niveau, da mit dieser Plattform PC-Performance zu Spiele-Konsolen-Preisen Einzug in das Wohnzimmer hält."
DeltaChrome Hi-Def DX9 GPU
In Verbindung mit DirectX 9.0 kann die programmierbare Hi-Precision-Architektur der DeltaChrome-GPU mit 8 Pixel Shader Pipelines und 4 Vertex Shaders die ApeXtreme-Konsole auf den höchsten bisher bekannten Level in Sachen Grafik-Performance heben.
Mit dem nativen Hi-Def-HDTV-Output können Anwender perfekte Texturen sowie präzise geränderte PC-Spiele in einer Auflösung von 720p, 1080i oder 1080p in Verbindung mit YCbCr-Component-Video-Output nutzen. Die programmierbare Chromotion-Video-Engine besitzt Features wie adaptives Per-Pixel-De-Interlacing für große Bildschirme sowie multiple Video-Formate.
DeltaChrome setzt auch neue Standards in Performance und Stromaufnahme, da bei einem Bedarf von unter 5 Watt dennoch die volle Leistung zur Verfügung steht. Damit empfiehlt sich die GPU auch für Notebook-Besitzer. DeltaChrome ist aber auch als AGP-Karte für den PC erhältlich.
XP86-Architektur
Die XP86-Architektur von ApeXtreme unterschiedet sich gänzlich von bisherigen Spiele-Konsolen. Mit der C3-CPU von VIA in 1,4 MHz Taktfrequenz und dem Betriebssystem Windows XP Embedded von Microsoft, ist neben einem schnellen Boot-Vorgang, durch die Kompatibilität zu gängiger Software auch umfassender Schutz vor Hackern und Viren möglich. Die Benutzer-freundliche Frontend-Schnittstelle erkennt automatisch DVD- und VCD-Filme sowie Audio-CDs und spielt diese an. Digitale Bilder können als Diashow gezeigt werden, während parallel jederzeit der Start eines Spiels möglich ist.
Gaming-Konsole - neu entwickelt
Die ApeXtreme repräsentiert eine neue Konsolen-Generation durch folgende Features:
* 256 MB Arbeitsspeicher
* Minimum 64 MB dedizierter Video-Speicher (viermal mehr als bisher)
* Peak Fill Rate von 2.4 Giga-Pixel/sec
* 1.2 Giga Vertex Shader Instructions/sec
* 20 GB/sec Total Memory Bandwith (dreimal schneller als bisher)
Neue Konsole? (ApeXtreme)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Neue Konsole? (ApeXtreme)
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
also wenn ich mir die Tasten so anschaue, dann sieht es mir eher wie ein normaler DVD-Player aus;)
ne, Spass bei Seite. Aber ich glaub nicht, dass das Gerät sich durchsetzen wird. Es kam aus dem Nichts, keine Werbung oder etc. Da kenne ich noch eher die PHANTOM-Konsole, doch die ist ja auch ziemlich unbekannt.
(sind da schon genaue Termine bekannt, wann sie rauskommen sollen? also von beiden Konsolen)
ne, Spass bei Seite. Aber ich glaub nicht, dass das Gerät sich durchsetzen wird. Es kam aus dem Nichts, keine Werbung oder etc. Da kenne ich noch eher die PHANTOM-Konsole, doch die ist ja auch ziemlich unbekannt.
(sind da schon genaue Termine bekannt, wann sie rauskommen sollen? also von beiden Konsolen)
-
- Persönliche Nachricht:
Schickes Teil
Hi,
Also die Konsole ist wirklich ein schickes Teil
Hier ab ich noch ein screenshot gefunden,wie die ApeXtreme von hinten aussieht.Wer es sehen möchte kann ja drauf klicken.
Hinterseite der ApeXtreme
Also die Konsole ist wirklich ein schickes Teil
Hier ab ich noch ein screenshot gefunden,wie die ApeXtreme von hinten aussieht.Wer es sehen möchte kann ja drauf klicken.
Hinterseite der ApeXtreme
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht: